5.0 von 5 Sternen "Geiz muß nicht immer geil sein" (mit Nachtrag3/09 und 8/10) oder Ein Batteriegriff besser als Aktien?, 3. Juli 2008
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pentax Batteriehandgriff D-BG 2 (Elektronik)
Angelehnt an den bekannten Werbespot, trieb mich zunächst der Geiz an ihn zu verschmähen, den D-BG-2. Für einen Batteriegriff soviel Geld auszugeben erschien mir nicht einleuchtend. Und so schraubte ich mir einen Griff an die Kamera, der mit Akku fast für die Hälfte zu erwerben ist. Nun bin ich schlauer. Seit heute habe ich den Pentax D-BG-2. Und ich bin froh darüber.
Warum? Ganz einfach: Er ist um Klassen besser verarbeitet.
Montage:
Der Griff passt an die K10 wie geschmiert. Beim Festschrauben lassen Führungsstifte am Griff den BG-2 an der richtigen Stelle am Gehäuse anliegen und verhindern Spiel. Zudem verhindert die Abdichtung des Steckkontakts das Eindringen von Feuchtigkeit. Das Fach für den zweiten Akku ist ebenfalls zusätzlich abgedichtet.
Haptik:
Der Griff ist sehr hochwertig verarbeitet. Die angenehme Haptik geht nahtlos vom Gehäuse in den Griff über. Die Verstellräder für Belichtung usw. sind sehr genau und rasten sauber. Der Hauptschalter ist ebenfalls exakt und der Hochformatauslöser hat einen gut erfühlbaren Druckpunkt. Die Gummierung an der Vorderseite ist schön gearbeitet. Die Beschriftung ist tadellos.
Punktum: An der Verarbeitung gibts nichts, aber auch gar nix zu mäkeln.
Handling:
Spitze. Alles passt. Das Handling ist vor allem mit mittleren bis langen Brennweiten um Welten besser. Hochformat macht Laune.
Schlau ist auch die Verwendung des Akkufachs als Aufbewahrungsplatz für kleines Zubehör, wie z.B. die original Pentax IR Fernbedienung und eine zusätzliche SD Karte.
Die Gummidichtung für den Anschlußschacht verbleibt ebenfalls aufgeräumt im Griff. Verbleibt das Gewicht. Solo schon nicht die Leichteste, legt sie mit dem Griff nocheinmal ordentlich an Gewicht zu. Aber das ist mit dem Zubehörgriff das Gleiche.

Fazit: Der Pentax-Griff ist vom Feinsten. Allerdings halte ich den Preis trotz der sehr hohen Verarbeitungsqualität und den guten Detaillösungen für zu hoch. Zumal ja ein zweiter Akku nicht im Lieferumfang enthalten ist, dazugekauft werden muss und so zusätzlich aufs Budget drückt. Allerdings macht es auch keinen Sinn, an eine der hochwertigsten DSLR's dieser Klasse einen lapprigen Batteriegriff zu schrauben.
Deswegen erhält der D-BG-2 von mir 5 Sterne. Knapp vier für den unverschämt hohen Preis, aber eine 5 doppelplus für die Verarbeitung und das Handling. Macht 5.

"Geiz muß nicht immer geil sein"

Nachtrag 03/09:
Ich bin mit dem D-BG2 vollstens zufrieden. Mittlerweile habe ich mir die K20D angeschafft. Erfreulicher Weise kann ich den D-BG2 auch an ihr weiterverwenden. Sehr kundenfreundlich wie ich finde! Die Rezension ist bez. des Handlings usw. 1:1 auf die K20 übertragbar. Alles funktioniert tadellos.

Nachtrag 8/2010:
Nach einer K20 Abstinenzphase habe ich nun wieder eine Kamera dieses Modells. Ich war doch sehr verwundert wie teuer der D-BG2 doch mittlerweile geworden ist. Meinen habe dann doch noch einiges günstiger bekommen. Ich finde den Preis schlichtweg eine Frechheit.

4.0 von 5 Sternen Schönes Zubehör, 22. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Pentax Batteriehandgriff D-BG 2 (Elektronik)
Der Batteriehandgriff mit einem zusätzlichen Pentax D-LI 50-Akku (identisch wie in Kamera) macht die K-10 eher noch besser im Handling durch den 2. Auslöser für Hochformat-Position. Praktisch das Fach für Fernauslöser und SD-Zusatzkarte - und (ehrlich) die Kombination sieht schick aus!
Den Punkt-Abzug gibt es nur deshalb, weil bei dem niedrigen Stromverbrauch der Sinn des angeflanschten Zusatzakkus nicht so ganz überzeugt(Zusatzakku in der Hosentasche ?) und der Preis doch nicht gerade niedrig ist.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, aber leider nicht perfekt..., 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Pentax Batteriehandgriff D-BG 2 (Elektronik)
Die gute Nachricht vorneweg: Der Batteriegriff erfüllt seine Aufgabe voll und ganz. Eine Alternative gäbe es - meines Wissens - ohnehin nicht.

Der Griff verbessert die Handhabung der Kamera nicht nur im Hochformat-Betrieb. Durch das höhere Gewicht am "Body" liegt die Kamera ruhiger und sicherer in der Hand. Der Wechsel von Quer- zum Hochformat ist damit nur noch eine Frage des Motivs.

Allerdings gibt es ein paar Punkte, die man vielleicht hätte besser lösen können:

- Der interne Akku (also der in der Kamera) ist bei aufgesetztem Griff nicht mehr erreichbar.
- Der Ein-Ausschalter am Griff verwirrt etwas, weil er ohne Funktion ist. Warum er dann aber überhaupt so eingebaut wurde, ist nicht ersichtlich.
- Der "Wulst" an der Vorderseite des Griffes hätte einen Hauch breiter sein können.
- Der Stativanschluss des Griffes liegt ausserhalb der optischen Achse.

Insgesamt würde ich nicht auf den Griff verzichten wollen. Nur die Tatsache, dass ich ihn jedes Mal abnehmen muss, wenn ich den internen Akku laden will oder eine Panorama-Aufnahme machen möchte, ist ein wenig lästig.

5.0 von 5 Sternen Super Zubehör und guter Preis., 17. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Pentax Batteriehandgriff D-BG 2 (Elektronik)
Ich habe auch lange überlegt, Batteriegriff, ja oder nein und wenn, dann den original Pentax oder doch eine günstige Alternative eines 3. Herstellers.
Ich bin bei dem D-BG 2 gelandet und höchst zufrieden!
Inzwischen kann ich ihn mir von meiner K20D nicht mehr wegdenken, das Handling ist deutlich besser und komfortabler geworden. Bei schweren Objektiven merkt man erst richtig, wie angenehm die Handhabung der Kamera mit dem D-BG 2 ist.
Der On- Off- Schalter am Batteriegriff hat natürlich eine Funktion, damit wird der BG an- bzw. abgeschaltet.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Abdichtung der Kamera weiterhin gewährleistet bleibt.

Mein Fazit: Wer sich schon eine teure Kamera der semiprofessionellen Liga kauft, sollte auch vor den knapp 120€ zurückschrecken.

4.0 von 5 Sternen wertig, aber nicht preiswert, 15. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Pentax Batteriehandgriff D-BG 2 (Elektronik)
Der Griff kommt bei einer K10D zum Einsatz und erfüllt seinen Zweck vorbildlich. Er ist passgenau und hochwertig verarbeitet.
Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch:
- Die Wulst zum Halten der Kamera im Hochformat ist mir persönlich einen Tick zu klein geraten
- Das Stativgewinde ist nicht in der optischen Achse

Das sind aber in der Tat nur Kleinigkeiten, die mich nicht großartig stören, aber dennoch ein bisschen stören.

Obwohl der Griff also fast perfekt ist, finde ich den Preis maßlos übertrieben. Inzwischen bekommnt man eine K10D neu für ein bisschen mehr als 600€. Dass der Griff also mit einem Fünftel dieses Preises zu Buche schlägt ist schlichtweg ungerechtfertigt. Aber leider ist das bei allen Marken mit dem Originalzubehör so.

5.0 von 5 Sternen besser als......, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Pentax Batteriehandgriff D-BG 2 (Elektronik)
...... die einfachen Versionen!
allerdings etwas zu teuer, aber ohne den Griff würde ich die Kamera nicht so gerne nutzen! Die Qualität stimmt!!!!

Pentax Batteriehandgriff D-BG 2
Gebraucht & neu ab: EUR 89,00