5.0 von 5 Sternen Seit etwas sechs Jahren begeisterter, aktiver Anhänger!
Veröffentlicht am 1. Februar 2010 von S. Kohler

3.0 von 5 Sternen Vergleich Ballkissen mit einem Sitzball
Vor 18 Monaten von Silver veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Seit etwas sechs Jahren begeisterter, aktiver Anhänger!, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Mein Ballkissen habe ich nun seit etwa sechs Jahren meist täglich zuhause, auf dem Bürostuhl, im Einsatz. Ein alter Hase also... Ich möchte gar nicht mehr ohne und bestelle mir nun ein zweites für Zuhause. Es tut gut, immer etwas in Bewegung zu sein, wenn man lange sitzen muss. Rückenprobleme habe ich seit fünf bis sechs Jahren keine mehr. Ich kann nur sehr sehr dazu raten - auch wenn es ein paar Wochen Eingewöhnungszeit braucht, bis man es mag;).

5.0 von 5 Sternen 1 A!, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Ich nutze das Ballkissen im Büro. In der ersten Woche ist es noch etwas ungewohnt und wird teilweise nach ca. dreistüngiger Benutzung schmerzhaft. Man merkt aber, dass sich Verspannungen lockern. In der zweiten Woche konnte ich das Ballkissen dann schon ununterbrochen nutzen. Meine Rücken- und Nackenschmerzen & Verspannungen sind verschwunden!

Ich bin sehr froh, dieses Kissen durch meine Physiotherapeutin empfohlen bekommen zu haben! Rücken- und Nackenschmerzen ade!!!

3.0 von 5 Sternen Vergleich Ballkissen mit einem Sitzball, 22. November 2013
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Nach anhaltenden Rückenproblemen durch übermäßig langes Sitzen habe ich eine Alternative gesucht, bei der ich im Sitzen regelmäßig die Sitzposition verändern kann. Durch die Bewegung kann ich (idealerweise) meinen Rücken entlasten, ein Verhärten der Muskel vermeiden und noch die Muskulatur stärken. Die Bewegung ist zwar kein Ersatz für ein Rückentraining, aber definitiv eine gute Unterstützung.

Ich habe im März 2012 zunächst auf Empfehlung verschiedener Kollegen und meiner Krankengymnastin mir ein Dynair Ballkissen bestellt. Der Vorteil gegenüber einem echten Ball ist, dass man es einfach auf den vorhandenen Schreibtischstuhl legen kann und es auch auf Bedarf an einen anderen Arbeitsplatz oder auf Reisen mitnehmen kann.

Nachdem das Kissen ankam war ich zunächst begeistert. Versand schnell und problemlos, Kissen im Top Zustand. Das Kissen hatte auch keinerlei unangenehmen Plastikgeruch.

Leider muss ich sagen, dass ich mich (damals) mit Schmerzen nicht so recht an das Sitzen auf dem Kissen gewöhnen konnte. Es war subjektiv einfach nicht bequem.

Ich habe daher im Juni 2012 einen Sitzball (blau, Größe 75cm, nähere Info's zum Ball siehe unten) als alternative Sitzmöglichkeit im Büro in Benutzung und finde ihn wirklich gut. Tatsächlich kommt mir das Sitzen auf dem Ball wesentlich mehr entgegen, als auf dem Ballkissen. Inzwischen ist der Stuhl in meinem Büro nur noch Dekoration, ich sitze und arbeite nur noch auf dem Ball. Ich bewege mich mehr und mein Rücken ist entspannter als auf dem Ballkissen.

Ich habe vor kurzem, als ich das Kissen wieder einmal in der Hand hatte, einen erneuten Anlauf gewagt. Ball weg, Stuhl her, Kissen drauf. Schon nach einer Stunde bin ich wieder auf den Ball gewechselt, auch ohne Schmerzen im Rücken war das Sitzen auf dem „richtigen“ Ball für mich subjektiv wesentlich angenehmer. Daher habe ich das Kissen jetzt familienintern weitergegeben. :-)

Ich kenne Leute, die schwören auf das Kissen und kommen damit sehr gut zurecht. Ich kann daher nur empfehlen – wenn möglich – sich ein solches Kissen von Freunden/Bekannten einmal auszuleihen, bevor man es kauft. Wenn Sie es kaufen und Sie (wie ich) nicht zurechtkommen (habe ich die Erfahrung gemacht) findet sich schnell jemand in der Familie, der sich über das Kissen freut.

_______________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe folgenden Ball gekauft:

Kurz zusammengefasst kann man sagen: Der Ball lässt sich - anders als andere Bälle die ich schon hatte - richtig fest aufpumpen (ich verwende eine elektrische Pumpe) und bietet damit ein sehr angenehmes Sitzvergnügen.

Leider braucht man eine Weile, bis der Ball "wirklich" einsatzfähig ist. Insbesondere in den ersten zwei Wochen nach der Lieferung empfand ich den Plasik-Geruch als sehr störend. Erst nach etwa zwei bis drei Monaten war der Geruch völlig verschwunden.

Generell sollte man beachten, dass der Ball (wenn er als Sitzgelegenheit genutzt werden soll) sowohl zur Körpergröße (ich bin 1,80m, als auch zur Schreibtischhöhe (die Tischhöhe beträgt 84 cm) passen sollte. Ich habe mich für einen 75 cm Ball entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Ich würde den Ball jederzeit wieder kaufen und jedem empfehlen, der die Zeit aufbringt ihn geruchsfrei werden zu lassen.

Wenn Sie diese Rezession hilfreich fanden würde ich mich über ein Ja freuen :-)

5.0 von 5 Sternen Der Kauf hat sich zu 100% gelohnt, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Das Dynair Ballkissen kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe einen gereizten Ischiasnerv durch die Schwangerschaft und somit Schwierigkeiten beim Sitzen. Mit Hilfe des Kissens merke ich sofort eine angenehme Erleichterung im Bereich des Kreuzbeins + eine angenehme Dehnung. Durch die Bewegungen bleiben die Muskulatur und Bänder schön in Bewegung und verhärten somit nicht noch mehr.

Das TOGU Theraphiekissen wurde mir von meiner Osteopathin empfohlen.

Ich hatte mir noch zusätzlich eine Ballpumpe bestellt. Diese benötigt man aber nicht, da von vornherein das Kissen mit der richtigen Luftmenge geliefert wird.

Nach der Schwangerschaft werde ich mir ein zweites Kissen für das Büro kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ballkissen Togu Dynair 36 cm, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Während meiner Reha-Kur wurde ein Ballkissen (anderen Typs) zur Therapiebehandlung mit eingesetzt, dessen Sinn nähergebracht. Solch ein Kissen war mit bisher unbekannt und ich habe es als Hilfsmittel zur Behandlung meiner Rückenbeschwerden schätzen gelernt. Für tägliches längeres Arbeiten am PC erfüllt es für mich auf jeden Fall seinen Zweck, ich merke, dass der Rücken doch entlastet wird. Für lange Fernsehabende allerdings finde ich persönlich es nicht so prikelnd, da bequemes "Lümmeln" nicht möglich ist. Kannte bisher nur Ballkissen mit halbrunder Form und Noppen. Das jetzt gekaufte Produkt ist flacher und glatt, hat einen vernünftigen Preis. Außerdem wird zum Produkt eine Anleitung für weitere Einsatzmöglichkeiten mitgeliefert, die dem Muskelaufbau dienen. Meine Erfahrung mit diesem Ballkissen war, dass mir 3 Tage der Rücken mehr weh getan hatte als vorher - so eine Art Muskelkater - aber seitdem ich auch nach Stunden am PC fast beschwerdefrei vom Stuhl aufstehen kann. Schon deshalb hat sich für mich das Ballkissen bewährt. Das kann aber individuell für jeden verschieden sein. Ich könnte und würde auf jeden Fall das Ballkissen zum Ausprobieren weiterempfehlen an Leute, die beruflich viel sitzen müssen. Auch würde ich für das Ballkissen die Größe 36 vorziehen und empfehlen, da die Sitzfläche angenehmer ist. Als Manko empfinde ich, dass aus der beigefügten Dokumentation nirgends ersichtlich ist, ob, wann und wie man das Ballkissen aufpumpen kann und wenn erforderlich, welche Pumpen man dafür verwenden sollte. Das Produkt könnte dadurch nur noch mehr gewinnen.

4.0 von 5 Sternen Sitzkissen, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Hervorragend geeignet für Sitz- und Rückenprobleme. Nur leider ist es nicht möglich, aus Versehen zu stark aufgepumptes Kissen wieder zu entleeren.

5.0 von 5 Sternen äußerst sinnvoll, 14. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Eine Kollegin, die einen Zweitjob im Fitnessstudio hat, hat so ein Teil mitgebracht. Gewöhnungsbedürftig für den Rücken, hart und picksig zum Po, so dass ich mir dachte, es muss besser gehen. Es geht. Egal, welches Kissen von Togu, habe eins für zu Hause, eins für die Arbeit und eins liegt bei meinem Freund, sie sind genial. Muskelkater in den ersten Tagen ist vorprogrammiert aber im Büro ist die Rückenhaltung ganz anders, der Po ist vom Sitzen nicht mehr taub, der Rücken bessert sich. Man kann sich auch zu Hause dran gewöhnen. Nach der Arbeit "Bodenprogramm" Kissen auf den Boden und Übungen machen (2, 3 reichen). Man glaubt gar nicht, wie ungelenk ein Körper werden kann. Kleine Hilfe ganz groß. Würde ich immer wieder kaufen. Achso, die Größe. Habe einen kleinen Po, würde aber, da meine Kollegin ein kleineres Kissen zum Probesitzen mitgebracht hat, immer wieder das größere nehmen. Sinnvoll, da man auch zur Seite hin bequem abrollen kann. Schonbezüge Blödsinn, die Qualität ist so gut, warmes, weiches, nicht stinkendes Material-genial.
07.03.15 Nachtrag nach Gespräch mit meinem Doc: Nicht ganztägig im Büro auf dem Kissen sitzen. Nach ca. 3 Std. soll gewechselt werden, damit der Rücken sich nicht nur an die mehr oder weniger schwebende Situation gewöhnt sondern auch mit den harten Seiten des Bürolebens - sprich Stuhl - konfrontiert wird. Durch die "Härte" würde die Muskulatur wieder anders gefordert. Ich werde es testen.

5.0 von 5 Sternen Rückenschmerzen durch zu viel sitzen? Nein, danke!, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Ich bin Rückschmerzpatientin seit ca. 7 Jahren. Mein Bürojob ist daher natürlich nicht das beste für meinen Rücken.
Während einer stärkeren Rückenschmerzphase, wollte ich neben den üblichen Schmerztabletten noch einmal schauen, ob es nicht noch etwas gibt, was ich noch nicht probiert habe UND Tadaaaa: hier ist es!
Natürlich ist es für die Kollegen erst einmal witzig, wenn man mit 23 mit einem Sitzkissen ins Büro kommt, aber mittlerweile haben sich all meine Kollegen eins zugelegt und sind zufrieden.
Das Sitzkissen führt dazu, dass die Wirbelsäule ständig in Bewegung ist, meine Verspannungsschmerzen sind hierdurch deutlich zurückgegangen. Man kann natürlich nicht erwarten, dass man als Rückschmerzpatient durchgehend schmerzfrei wird, aber zumindest mindert man hierdurch den "Büroarbeit-Faktor" ab.
Die Verarbeitung ist hervorragend, die Lieferung zuverlässig.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Produktes stimmt und für jeden, der seinem Rücken etwas Gutes tun will, eine super Anschaffung!

Wenn Ihnen diese Bewertung gefallen hat, dann lassen Sie es mich wissen!

5.0 von 5 Sternen Sitzkomfort, 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Das Kissen habe ich mir speziell für meinen Bandscheibenvorfall gekauft und benutze es seitdem überall. Es ist leicht und man kann es mühelos überall mit hinnehmen. Meinem Vorfall tut dieses Kissen unheimlich gut und ich kann es nur jedem Bandscheibengeschädigten empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Für den Rücken gut, aber sitzen..., 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Togu Dyn-Air Ballkissen (Ausrüstung)
Aufgrund der vielen guten rezessionen schenkte mein Freund mir ein ToguDyn 33 cm Durchmesser Typ 1, also Anfänger.
Es wurde Amazontypisch schnell und problemlos geliefert.

1.Togu selbst ist ein Gummiball, runde Form, jedoch flach mit gerade so viel Luft gefüllt, dass es beim Sitzen einen ausreichenden Widerstand gibt. Dadurch bleibt man selbst beweglicher, da man nie ganz ruhig sitzt und somit ist die Wirbelsäule entlastet, Nacken- und Rückenverkrampungen bleiben im besten Fall komplett aus.
Dies kann ich auch bestätigen!

2. Untauglich erwies es sich rein subjektiv für mich jedoch in seiner Größe. In einer Rezession las ich dass 33 für einen weiblichen Po ausreichen müsste, da ein Herr einen 36 cm Durchmesser besaß. Zu meiner Person: Ich bin nicht größer als 1,60 und wiege unter 55 kg, dennoch hatte ich Probleme komplett auf dem Kissen zu sitzen und frage mich, wie andere Nutzer es anstellen. Saß ich komplett mittig, musste ich dennoch mit viel Anstrengung meine Beine beisammen halten, da sie ansonsten (selbst mit festen Fußstand auf dem Boden) seitlich aus der Hüfte wegknicken wollten, wie wenn man komplett entspannt sitzt (Lagerfeuer- oder Jugendsitz-Haltung). Das verursachte bei mir genau an der Stelle, an der der Oberschenkel in den Hüftknochen einläuft nach 3 Tagen dermaßen Schmerzen, dass ich das Kissen selbst durch Abwechslung nicht mehr benutzen konnte - obwohl ich dahingehen in meinem Rücken die deutliche Besserung spürte.

3. Somit erwies es sich für mich als unbrauchbar. Ein Problem beseitigt, ein neues verursacht - das kann nicht die Lösung sein.

Für alle, denen es hilft, freut es mich.