5.0 von 5 Sternen Alte, neue Serie mit tollen Effekten und Charakteren
Veröffentlicht am 12. Mai 2007 von Claus Jahn

1.0 von 5 Sternen Gute Serie, schlechte DVD
Meiner Meinung nach top Serie. Die fehlerhaften Kapitelnummerierungen und die gewöhnunsbedürftige Menüführung stören mich nicht.
Leider ist selbst nach Umtausch das Abspielen, insbesondere der jeweiligen zweiten und dritten Episoden auf einer DVD durchgehend nicht möglich. Episoden bleiben "hängen" und das war es dann...
Vor 11 Monaten von smallville68 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gute Serie, schlechte DVD, 19. Oktober 2013
Schade, dass hier scheinbar der Gewinn und nicht die Qualität im Vordergrund stehen. Am DVD Player kann es nicht liegen (ist neu).

3.0 von 5 Sternen Die Serie top Die Datenträger flop, 30. Januar 2014
Zu der Serie muss man ja nicht viel sagen entweder man mag sie oder halt nicht,ich mag sie also habe ich sie gekauft.
Meine negative Bewertung betrifft nur die Datenträger nicht die Serie,was man da verkauft ist schon Betrug ich habe mir von den 27 DVD 9 schon angeschaut und davon sind 7 defekt es ist praktisch nicht möglich alle Episoden vollständig anzuschauen entweder ist der Anfang nicht abspielbar oder sehr häufig das Ende nicht abspielbar,es gibt starke Bild und Ton Störungen bis hin zum kompletten Abbruch der Episode es liegt mit Sicherheit nicht an meinen Player bis jetzt hat er alles ohne Probleme abgespielt ,einige DVD waren schon zerkratzt weil die Verpackung aus scharfkantiger Pappe besteht wo die DVD gerade so hineinpasst,wer sowas herausbringt ist in meinen Augen nur Geld Geil den die Kundenzufriedenheit wohl völlig egal ist.
Also ich kann diese Kollektion aus technischer Hinsicht nicht empfehlen!

Update!
Muss jetzt nochmal ein neuen Kommentar dazu geben es hängt sehr stark ab was man für einen Player benutzt mein etwa 2 Jahre alter LG Blueray Player hat sehr große Probleme mit den DVD,jetzt habe ich einen Samsung Blueray Player gekauft und dort laufen die DVD ohne Probleme also muss jeder selber entscheiden ob er die Kollektion kauft.

1.0 von 5 Sternen Serie Top - DVD Qualität bestenfalls eine unverschämtheit, 22. Februar 2013
Achtung, diese Rezension bezieht sich auf das Medium, NICHT auf die Serie als solche!!!

Über die Serie als solche brauch man wohl keine Worte mehr verlieren, eine wahre Perle des StarTrek Universums und jeder der dies hier liest wird wohl ohnehin daran interesse haben. Kleinere Macken des Menüs wie übersetzungsprobleme oder Nummerrierungs und Positionierungs ausbrüche sind eher nervig als störend. Die Reihenfolge der Episoden ändert sich teils von DVD zu DVD was zusammen mit manch falschen Nummerierungen schonmal verwirrung stiftet was als nächstes kommt. Bis hier hin erreicht Star Trek Enterprise locker 5Sterne, die Menüprobleme stören nur Pedanten.

Was man aber an DVD Qualität geboten bekommt ist schlicht eine Unverschämtheit, ja fast schon Kriminell.
Trotz tadelloser DVD's, ohne Kratzer/Verschmutzungen/o.ä., wird man mit abspielproblemen Bombardiert. Ruckeln, Stottern, Kapitelsprünge oder gar Episoden Abbrüche findet man zu hauf. Keiner meiner Player hat es geschafft dies zu kompensieren.
Einzig ein Computer DVD Laufwerk und der VLC Media Player schaffen es mit viel Mühe die DVD's am kaufen zu halten und dort wo DVD Player, Konsolen oder DVD Software kapitulieren und ganze Kapitel oder Episoden überspringen, mit etwas stottern und ruckeln gerade so durchzuziehen. Das dies keine Kleinigkeit ist hört man am massiven knattern und arbeiten des DVDLaufwerkes. Leider hilft das aber auch nicht immer und so manches mal muss auch der Computer + VLC die Fahne schwenken und Episoden abbrechen.

Eine schweinerei das man als ehrlicher Kunde derart verarscht wird. Man kann sich auch ohne weiteres alle Episoden, teils sogar in HD, im Internet streamen... ohne Stottern oder Abbrüche. Da verwundert es mich nicht wieso Verkaufszahlen zurückgehen, wenn die rechtliche Grauzone Streaming besser läuft als die ordentlich erworbene DVD.
Sowas ist im besten Fall als Inkompetenz der Produzenten zu werten, im schlimmsten Fall als Betrug anzusehen... man bekommt bewusst billige und fehlerhafte Ware angedreht!

Müsste ich nicht fürchten das es bei der nächsten und übernächsten und überübernächsten usw. Box das gleiche Problem wieder gibt, würde ich die Box umtauschen.

Star Trek Enterprise hat es nicht verdient einen Stern zu bekommen aber was man hier geboten bekommt ist eine Sauerei.
Das bei 27 DVD's die ein oder andere DVD eine Macke hat ist ärgerlich aber noch hinnehmbar... sowas kann, sollte aber nicht, passieren. Das jedoch 3 von 4 DVD nicht ohne ruckeln oder schlimmeres auskommen is nicht hinnehmbar.
Keine meiner bisherigen Serien hatte solche massiven Probleme... auch nicht bei 30, 40 oder 50 DVD's. Hier wurde also definitiv billigste Fertigungsverfahren und Materialien verwendet und bewusst minderwertige Qualität verbreitet.

Sowas sollte man sich nicht gefallen lassen und aus Sympathie für die Serie relativiert werden, schließlich ist es nicht das erste mal das die bei einer Star Trek Serie passiert...

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 1. Februar 2014
DVD rattert vor sich hin und lässt sich nicht abspielen (mein Player ist von Sony und ca ein Jahr alt), ich würde die Finger davon lassen. Scheinbar ist es eine sehr schlechte billige Qualität.

1.0 von 5 Sternen Gute Serie - Miese DVD Qualität - echt nervig, 30. Dezember 2013
Ich hab versucht die DVD's auf mehreren Geräten und PC Laufwerken abzuspielen. Darunter waren Blueray Player und DVD Player
aus dem mittleren bis oberen Preissegment und auch PC Laufwerke.

Alle Geräte haben bisher noch jedes Medium anstandslos abgespielt, auch alte und billige DVD's.

Das was bei AUSNAHMSLOS allen DVD aus diesem Set passiert hab ich noch nie erlebt. Es vergehen keine 5 Minuten in denen das Bild oder der
Ton nicht hängt oder springt. Da hilft kein putzen und kein polieren. Sichtbare Kratzer sind nicht auf den DVD und trotzdem ist es nicht möglich diese
Störungsfrei abzuspielen.

Ich weis nicht was mit den Dingern ist, aber so macht DVD gucken keinen Spaß.

Daher lieber die Finger weglassen - Oder so wie ich es gemacht habe mal ausprobieren und dann eben zurückschicken.

Die Serie ist es allemal wert.

1.0 von 5 Sternen Gute Serie, schlechte DvD`s, 13. Januar 2014
Ich bin ein großer Star Trek Fan und war begeistert als die komplette Serie im Amazon Angebot für unter 40 Euro zu kaufen war, leider muss ich feststellen das die Qualität der DvD`s sehr zu wünschen überig lässt. Ich konnte bisher nicht eine Folge zu ende schauen da spätestens nach 35 min. die DvD "hängt"! Schade ums Geld! In Zukunft werde ich was Angebote dieser Art angeht sicher nicht mehr so freudig zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Alte, neue Serie mit tollen Effekten und Charakteren, 12. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Enterprise Collection (27 DVDs) (DVD)
Zu Anfang dachte ich: "Wie wollen die eine Enterprise, die lange vor der Ur-Enterprise von Kirk & Co. gestartet ist, überhaupt darstellen?". Zugegeben - es ist schon ein krasser Gegensatz, die Kulissen der Kirk-Zeit mit denen der Archer-Zeit zu vergleichen. Aber sinnvollerweise konnten die Abstriche in den Kulissen und Effekten sowie den (unvermeidbaren) mangelhaften technischen Errungenschaften der Kirk-Zeit nicht wiederholt werden.

Archers Enterprise wirkt auf ihre Weise durchaus wie Aufbruchstimmung - die Raumfahrt beginnt quasi erst, und knüpft dabei stark an den Film 'Star Trek - First Contact' an, aber sie wirkt ungleich überzeugender. Nach dem Anschauen der gesamten Staffel wuchsen mir die Charaktere und die Geschichte sehr ans Herz und es schmerzte doch sehr, dass nach der 4. Staffel so plötzlich eine tiefe Lücke klafft, die nicht geschlossen wurde. Stattdessen fügte man eine quasi-Abschlussfolge an, um einen gewissen Abschluss hinzukriegen.

Ich denke, es gab genügend Stoff, um die 7 Staffeln vollzumachen, schade, dass das nicht geklappt hat - dank den Zuschauern, die die Serie nicht annahmen, wahrscheilich aus denselben Gründen, die allen Star Trek-Serien den Anfangserfolg vermiesten: Schlechte Sendezeiten, Durcheinander in den Ausstrahlungen etc.

Ich kann jedem Trekkie, der Star Trek Next Generations mochte, sich aber auch auf die Originalserie einlassen konnte (d.h. Kirk und Co.), allen Mängeln zum Trotz, diese tolle Serie dennoch nur ans Herz legen. Sie ist spannend und aufregend gemacht, mit überzeugenden Darstellern.

Vielleicht hat Paramount ja irgendwann doch ein Einsehen und schließt die Lücke (das wäre in der Tat möglich!!!).

5.0 von 5 Sternen Der Höhepunkt einer langen Geschichte, 11. Juni 2007
Christian Lieb "Jeadeen" (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Enterprise Collection (27 DVDs) (DVD)
Die Hauptprobleme der Serie waren sicherlich das Fehlen liebgewonnener technischer Errungenschaften - wie beispielsweise das Beamen, das es sogar inzwischen in den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft hat - wie auch die Einführung neuer Charaktere, die von sogenannten eingefleischten Star Trek Fans, die in ihrer Verbohrtheit radikalislamischen Fanatikern in nichts nachstehen, so gut wie nie akzeptiert wurden. Bedenkt man, welchen schweren Start eine neue Star Trek Serie hat, mit welchen Beschränkungen sie kämpfen muß, muß man unweigerlich den Hut vor den Machern dieser Serie ziehen. Eine durchgehende Storyline pro Staffel, komplexe Charaktere, erdrückende Ausgangslagen, aus denen sich die Besatzung der NX-01 und damit die Menschheit befreien muß. Diese Serie ist mir in ihren vier Staffeln deutlich mehr ans Herz gewachsen als es Deep Space Nine oder Voyager jemals gekonnt hätten.

Den Darstellern der Charaktere kann man eigentlich nur gratulieren, daß sie ihren Alter Egos wahre Persönlichkeiten auf den Leib spielten; oberster Sympathieträger ist sicherlich der Schiffsdoktor, dessen Begeisterung für die Erforschung menschlichen Verhaltens und das Essen an sich sofort auf den Zuschauer übergeht. Fürs Auge ist sicherlich Jolene Blaylock als T'Pol, auch wenn sie etwas mager und oftmals linkisch durchs Bild stakst. Sie verändert sich sowohl äußerlich als auch charakterlich im Laufe der Serie recht stark, vermenschlicht geradezu. Ihre Beziehung zum zweiten Sympathieträger, dem Chief Engineer Tucker, der sich in seiner Bodenständigkeit und teilweisen Beschränktheit (im Originalton gepaart mit breitestem Südstaatenakzent) kaum von "heutigen Menschen" unterscheidet, liefert zusätzliches Material für viele Folgen. Wie immer in solchen Serien ist die Entwicklung dieser Storyline vom jeweiligen Autorenteam abhängig, dennoch folgt sie einem gewissen Plan und entbehrt nicht einer gewissen Komik. So konnten sich einige Schreiberlinge wohl nicht entscheiden, ob sich primär zwischen dem Captain und seiner ersten Offizierin oder ebendieser und dem Chief Engineer eine Beziehung ergeben sollte, letztere setzten sich dann wohl offensichtlich durch.

Für mich persönlich nervig sind lediglich das Sprachtalent und Kommunikationsoffizier Sato, sowie der Steuermann Mayweather (ein wahres schauspielerisches Antitalent in den wenigen Folgen, in denen er hätte schauspielern können). Derart nervige Charaktere gibt es allerdings in jeder Star Trek Serie, sie gehören irgendwann auch zum liebgewordenen Inventar, das man toleriert, an dem man sich auch ab und zu verbal abreagieren kann, man denke nur an die Figur von Wesley Crusher aus TNG (Sehr zu empfehlen sind übrigens seine Rezensionen alter TNG-Folgen auf TV-Squad. Wil Wheaton hat tatsächlich Humor.). Scott Bakula und sein Beagle sind als Captain und dessen Spielgefährte ganz sicher eine superbe Auswahl, auch wenn man sich fragt, was ein Hund auf einem Raumschiff zu suchen hat.

Das Highlight der Serie ist sicherlich die Staffel mit der Bedrohung der Erde durch die Xindi. Erstaunlich, wie spannend man diese Staffel gestaltet hat, wie komplex die Serie geschrieben und der Spannungsbogen durchgehalten wurde. Natürlich wird am Ende die Erde gerettet, aber wie es tatsächlich dazu kommt ist ein ständiges Auf und Ab. Absolut empfehlenswert und durchaus mehrfach ansehbar, ohne daß es an Appeal verliert.

Dazu muß gesagt werden, daß ich die Serie komplett im Originalton gesehen habe; die deutsche Synchronisation habe ich einige Male im Fernsehen gesehen, aber die "Enttäuschung" ob der ungewohnten Stimmen und teilweise schlecht übersetzten Dialoge war dann so groß, daß ich mir das nicht lange angetan habe. In jedem Fall handelt es sich bei dieser Serie für mich um den Höhepunkt im Star Trek Universum, selbst wenn sie handlungszeitlich gesehen ganz am Anfang steht. Die Serie verzettelt sich nicht in langatmigen philosophischen Überlegungen (Es gibt keine "Oberste Direktive", so daß sich die Enterprise samt Besatzung, abgesehen von einer Folge, durch die Handlung peitschen kann. Natürlich mäßigt die Vulkanierin an Bord die übereifrigen Erdlinge, letzten Endes aber siegt doch zumeist die menschliche Neugier und Spontaneität.), sie lebt von ihren durchwegs sympathischen Charakteren, mit denen man sich problemlos identifizieren kann, es gibt eine große Portion Action mit zahlreichen "Außenaufnahmen" bei Kämpfen im All, die teilweise klaustrophobische Enge eines Sternenschiffs wird durch das recht schmucklose Set sehr nachvollziehbar dargestellt, und endlich gibt es "glaubwürdige" Geschichten, die zusammengewoben einen Star-Trek-Quilt ergeben, den man nicht missen möchte.

Es ist schade, daß die Serie nach vier Staffeln zu einem frühen Ende kam, vielleicht bewahrte sie aber ebendies vor einem langweiligen, künstlich hinausgezögerten Ende, denn eine Serie kann per se nicht ohne weiteres am Leben gehalten werden, ohne daß man irgendwann dann einmal Abstriche machen muß, sei es nun an der Qualität des Skripts oder an der Übersättigung der Zuschauer mit den Charakteren. So gesehen verbleibt mir diese Serie als einer der "All-time-favourites" in guter Erinnerung.

2.0 von 5 Sternen Fabelhafte Serie - und der DVD-Hersteller verhunzt alles durch unterirdische Materialqualität, 16. November 2013
Als echter Trekkie konnte ich an dieser günstigen Box nicht vorbei - und habe mich danach wirklich ausgiebig geärgert.

Die DVDs sind von unterirdischer Materialqualität: Rasierklingen-dünn, ein "Hauch von Beschichtung" = so dünn, dass ich sogar durch 2 hintereinander gelegte DVDs noch hindurchschauen konnte.
Entsprechend haben die meisten für mich verfügbaren DVD-Player (Yamaha, Sony) die größten Schwierigkeiten mit den Scheiben: immer wieder Sprünge, Aussetzer oder Einfrieren, ganze Folgen nicht abspielbar.
Nach viel Gefluche habe ich kurzerhand alle Filme über einen LG-Brenner (LG GH22NS50, ein imho äußerst fehlertolerantes Gerät) ausgelesen und private Sicherheitskopien erstellt: die konnte ich dann anschauen, nur auf 2 Folgen musste ich selbst mit diesem Umweg verzichten.
Der Sinn der Sache ist das aber nicht...

1.0 von 5 Sternen .....defekt? Schon wieder? Wie oft den noch?, 5. Januar 2013
Vorab geht es mir nicht um die eigentliche Serie. Als großer DS9-Fan habe ich mich immer etwas mir der "neuen alten" Enterprise schwer getan und bei der TV-Ausstrahlung vor einigen Jahre am Anfang der 2. Staffel aufgehört zu schauen. Jetzt nach dem ich mir nochmals DS9 komplett angeschaut habe wollte ich der Enterprise nochmals eine Chance geben.
Bei der 1. Lieferung von Amazon gab es schon Probleme beim Pilotfilm! Aussetzer und Hänger bis zum Abbruch in Kapitel 14. Okay. Meine DS9-Box ging auch einmal Retour (nicht über Amazon). Hatte ähnliche Probleme mit Kratzern, Kleberückständen und Fingerabdrücken (Rückläufer?!). Auch die Ersatzlieferung hatte ab und an ein paar Aussetzer, dennoch konnte ich alle 176 Folgen anschauen.
Also habe ich mir eine Ersatzlieferung der Enterprise über Amazon schicken lassen. Abwicklung top, wie immer über Amazon. Und nun hat die neue Box wieder die gleichen Probleme. Pilotfilm friert ein und bis Folge 6 ständig Aussetzer. Die DVDs selber sind kratzerfrei und optisch top. Ich habe es auf 4 Abspielgeräten probiert. Immer das gleiche Problem. Ist das ein geheimer Kopierschutz der Vulkanier, die verhindern wollten das die Enterprise in unser Wohnzimmeruniversum vorstoßen kann....;-)
Nein im Ernst.....ich bin großer Serienfan und schaue diese am liebsten auf DVD weil ich dann flexibel bin wann ich wie viele Folgen schauen kann. Aber so etwas absolut Schlechtes habe ich noch nicht gesehen. Wer will eine Serie gucken wenn er Angst haben muss, das nach vielleicht 30 Folgen auf einmal Probleme kommen und ein Rücksendung dann nicht mehr möglich ist.
Ich lasse mir die 3. Box kommen. Mal schauen was passiert........

Star Trek - Enterprise Collection (27 DVDs)
Star Trek - Enterprise Collection (27 DVDs) von James L. Conway (DVD - 2006)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel