5.0 von 5 Sternen Mehr davon bitte!!
Ich bin damals in eine Sneak gegangen und wollte mich überraschen lassen und was kam? Ein deutscher Film namens "Französisch für Anfänger". Das genervte Stöhnen im vollbesetzten Kinosaal war groß, denn man hofft bei solchen Sneaks doch immer auf einen richtigen Kracher. Einige (wenige) standen sogar auf und verließen den Saal, die...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2006 von Isabella Kramer

3.0 von 5 Sternen Nette Teenie-Komödie mit ein paar Längen
Pro: sympathische Charaktere, schöne, nein: wunderschöne Landschaft, die Lust auf Frankreich macht (vielleicht beabsichtigt?), putzige Geschichte, netter (leider viiiiel zu kurzer) Einblick ins provencalische Familienleben der Austauschfamilie

Con: Französisch kommt im Film irgendwie zu kurz, wohingegen Englisch relativ dominant vorhanden ist...
Vor 28 Tagen von HitteHatte veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr schöner liebes film, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
super cool leider konnte ich so einen schüler austausch nie erleben denke währe etwas wunderbares gewesen finde ich sehr intresant,gefällt mir sehr

4.0 von 5 Sternen Niedlich, schön, aber zu brav!, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Süsse Teenager-Kommödie, die die (teilweise wirklich wahren) französischen und deutschen Klischées auf die Schippe nimmt. Ich hab wunderbar gelacht, aber an die Action von LOL kommt der Film leider nicht ganz ran...

4.0 von 5 Sternen Ein gelungerner Teenie Liebesfilm!, 22. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Als ich den Film gesehen habe dachte ich mir,was für ein toller Teenie Film!Da ich Liebesfilme und solche Schnulzen mag,habe ich mir den Film gekauft!Ich finde den ganz toll und der bekommt 4 Sternchen!Ich habe mich von dem Film mitreissen lassen,bin aber nicht ganz dahingeschmolzen!Aber es lohnt sich,den Film anzuschauen!

4.0 von 5 Sternen Er lebt also doch noch..., 31. August 2009
Kinder-Rezension
...der deutsche Film.

Erst das Negative: Es handelt sich um eine Teenagerkomödie. Nun gleich das Positive: die Komödie wird bei allem Liebesgetummle nicht so schmalzig das es gleich wieder schnulzig wirkt.

In Francois Goeske sehe ich ohne hin eine der wenigen Hoffnungen für den jungen deutschen Film, der oft in mässigen Produktionen einer der wenigen Lichtblicke blieb.

Gut, den Französischlehrer hätte man nicht unbedingt mit einem PRO7-Comedian besetzen müssen, aber dies ist zu verschmerzen, da er ja nicht so oft im Bild war.

Punktabzüge gibt es in der B-Note, da man bei der Darstellung der Franzosen jedes noch so kleine Klischee auskostete. Etwas weniger ist manchmal mehr. Daher nur 4 statt der maximalen 5 Sterne.

Als Nachwort: gute deutsche Filme müssen nicht immer Kassenschlager im Kino sein - eigentlich schade das es so ist... ich weiss nicht ob dies für den deutschen Kinogänger spricht...

3.0 von 5 Sternen Hätte besser sein können, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Ich bin von dem Film leider nicht so begeistert, obwohl ich solche Geschichten eigentlich mag!
Um die Halbfranzosin Valerie zu erobern macht Henrik bei einem Austausch nach Frankreich mit.
Dass man viel von Frankreich zu sehen bekommt und auch die Musik fand ich sehr schön.
Aber die Geschichte ist ziemlich zäh, man sieht halt alles aus Henriks Sicht, der ein ziemlicher Außenseiter ist und die meiste Zeit nichts versteht weil alle französisch sprechen. Mit Valerie hat er auch nicht grade viele Dialoge, sodass mich die Liebesgeschichte nicht überzeugt hat!
Valerie wirkte auf mich sowieso sehr unsympatisch, irgendwie total humorlos und zickig! Da hat mir die angeblich so fli**chenhafte Französin Charlotte besser gefallen.
AUßerdem ist es unlogisch, dass die alle einfach mal nach Frankreich fahren dürfen ohne richtige Aufsichtspersonen! Die sind ca. 15 Jahre alt und fahren alleine durch ein fremdes Land, trinken Alkohol usw.?? Und ansonsten wirken die Jugendlichen auch ziemlich unnatürlich, singen die ganze Zeit, studieren einen seltsamen Tanz für ihre Freunde in Frankreich ein, spielen auf einer Party lieber vierhändig Klavier (und zwar ziemlich schlecht) und regen sich auf, wenn dann jemand partytaugliche Musik anmacht etc. Wie Henrik schließlich seine Liebe gesteht, war genauso seltsam und gestellt. Wirkte alles sehr einstudiert und dick aufgetragen, wie überhaupt das ganze Ende.
Insgesamt ein recht netter Film, ich hab mich aber leider etwas dabei gelangweilt und muss ihn sicher nicht nochmal gucken!

2.0 von 5 Sternen Wir wollten ihn nicht zu Ende schauen, 29. Dezember 2011
Marina (Irgendwo im Nirgendwo) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
... habens dann aber doch getan um uns eine Meinung über diesen Film machen zu können. Ich habe die Rezensionen gelesen und war davon überzeugt, dass ich es mit einem tollen Film zutun bekäme. Doch alles andere als dies erwartete mich. Man konnte zwar an manchen Stellen lachen, doch die meisten Lacher hatten wir, weil es an einigen Stellen einfach unlogisch und lächerlich war. "Es ist definitv der beste Teeniefilm aller Zeiten" las ich und das kann ich DEFINITIV NICHT bestätigen. Da kenne ich Filme, die 100x besser sind. Dazu zählen zum Beispiel La Boum 1 und 2, die schon über 30 Jahre alt sind oder LOL, ein richtiger französischer Film, der an einigen Stellen zwar vielleicht auch keine vollen 5 Sterne aber gute 4 verdient hat.
Ich finde den Film nicht realitätsnah. Ich habe selbst einen Frankreichaustausch gemacht und die Franzosen waren 1. nicht so aufgedreht und witzig sondern genau wie wir Deutschen. Einige waren sehr nett, andere waren desinteressiert. In diesem Film singen die Jugendlichen ständig und haben riesen Spaß auf Partys und es wird rumgeknutscht ... also wirklich, das ist absolut NICHT realitätsnah!
Die Schauspieler spielen nun auch nicht übermäßig gut, aber was soll man bei so einem Drehbuch auch tun als alle Klischees zu bedienen?! (Er steht auf der Bühne, weiß nicht was er sagen soll, stimmt schließlich ein Lied an und alle stehen auf und singen mit, z.B)
Meine Freundin und ich sind riesige Fans von Serien wie Türkisch für Anfänger und erhofften uns eine ähnlich lustige, romantische Handlung. Nichts da. Wir haben zuerst La Boum 1 geschaut und danach diesen Film. Am Ende wollten wir LOL gucken und meine Freundin meinte nach einer geschlagenen Stunde nur: Können wir bitte ausmachen? Mich interessiert gar nicht wie es endet. Es endete selbstverständlich wie erwartet mit einem absoluten Klischee-Happyend.
Es tut mir wirklich Leid den Film so schlecht beurteilen zu müssen aber er hat mir einfach nicht gefallen.
Die 2 Sterne gibt es dafür, dass er, wenn wir es mal mit Schulnoten bewerten, keine 6 sondern eine 3-4 war.

2.0 von 5 Sternen Was soll man da sagen..., 11. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Als mir gestern langweilig war bin ich auf zur nächsten Videothek und habe mir Französisch für Anfänger ausgeliehen. Aus dem Grund da ich Tags zuvor LOL gesehen habe, ja dieser Film heißt wirklich so. Und ich muss sagen im Gegensatz zu "LOL" ist Französisch für Anfänger wirklich nur etwas für 12-15-jährige Kinder die nicht wissen von was sie reden. Ehrlich es sind immer wieder nette stellen zum lachen aber als sehenswert würde ich diesen Film keines Falls einstufen. Tja, wer auf Filme in dieser Kategorie steht sollte sich auf jeden Fall "LOL" ansehen, da hat man meiner Meinung nach mehr vom Geld.

In diesem Sinne
mfg Hansi

Französisch für Anfänger
Französisch für Anfänger von François Goeske (DVD - 2006)