5.0 von 5 Sternen Mehr davon bitte!!
Veröffentlicht am 17. Oktober 2006 von Isabella Kramer

3.0 von 5 Sternen Nette Teenie-Komödie mit ein paar Längen
Pro: sympathische Charaktere, schöne, nein: wunderschöne Landschaft, die Lust auf Frankreich macht (vielleicht beabsichtigt?), putzige Geschichte, netter (leider viiiiel zu kurzer) Einblick ins provencalische Familienleben der Austauschfamilie

Con: Französisch kommt im Film irgendwie zu kurz, wohingegen Englisch relativ dominant vorhanden ist...
Vor 15 Tagen von HitteHatte veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr davon bitte!!, 17. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Ich bin damals in eine Sneak gegangen und wollte mich überraschen lassen und was kam? Ein deutscher Film namens "Französisch für Anfänger". Das genervte Stöhnen im vollbesetzten Kinosaal war groß, denn man hofft bei solchen Sneaks doch immer auf einen richtigen Kracher. Einige (wenige) standen sogar auf und verließen den Saal, die meisten blieben aber sitzen, erst recht, nachdem man Christian Tramitz als Französisch-Lehrer sah, der seine Schüler fertig machte ;-)

Der Film ist von vorne bis hinten spaßig ohne Ende, man mag es kaum glauben. Es geht um einen jungen Schüler, der bei einem französischem Austausch mitmacht, um an das Mädchen seiner Träume heranzukommen. Dabei geht natürlich allerhand schief, zumal er noch nicht mal französisch kann. Ich glaube, der gesamte Kinosaal hatte am Schluss Bauchschmerzen vor lauter Lachen.

Dieser Film ist vielleicht nicht der Erfolgsfilm im deutschen Kino gewesen, da es deutsche Filme ja im allgemeinen immer etwas schwerer haben, für mich persönlich war das aber eine der besten Teenie-Komödien, die ich je gesehen habe. Einfach überraschen lassen!

5.0 von 5 Sternen Französisch langweilt so krass....., 25. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
....dieser Film aber nicht! Ich habe den Trailer schon im August gesehen, fand aber kein Kino in meiner Nähe (leider),das den Film vorführen wollte. So musste ich bis zum Erscheinen der DVD,die ich mir natürlich sofort zulegte,warten.

Ich habe es nicht bereut. Es ist definitv der beste Teeniefilm aller Zeiten. Sehr authentisch gespielt und er verzichtet auch völlig auf diese "amerikanisierung". Keine Gags der Kategorie "unterste Schublade". Die Probleme der "Teenager" werden ernst genommen und es entwickelt sich eine oskarreife Liebesgeschichte. Valerie alias Paula Schramm ist sehr sehr süss und auch Henrik alias Francois Göske spielt seine Rolle umwerfend. Ich hoffe es gibt noch eine Fortsetzung und appeliere an alle deutschen Filmproduktionen.....mehr davon! Und dem Constantin-Film-Verleih sage ich einfach nur: DANKE für einen wahnsinnig geilen Film!

5.0 von 5 Sternen wie im echten leben!, 16. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Nachdem ich den Film im Kino gesehen hatte musste ich ihn einfach sofort bestellen! Er ist witzig und sehr lebensecht. Die Bräuche und Maken der Franzosen sind sehr humorvoll dargestellt und ich konnte einiges aus dem Französischunterricht in der Schule wiedererkennen.

Etwas schmalzig an manchen Stellen sonst aber fast wie in der wirklichkeit eines verrückter Erlebnisses!

Kaufen lohnt sich wirklich!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Deutsche Antwort auf American Pie, 2. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Es ist schon schwierig erwachsen zu werden: Die eigenen Gefühle spielen verrückt, man verliebt sich in denjenigen / diejenige, der / die scheinbar am allerwenigsten zu einem passt und man tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Genau so ergeht es dem schüchternen Henrik. Er hat ein Auge auf die hübsche Valérie geworfen. Als er die Chance bekommt, ein paar Worte mit ihr zu wechseln, äußert er, dass er Frankreich und Französisch nicht mag - natürlich um ihr zu imponieren. Unglücklicherweise ist Valérie Halbfranzösin... Um seinen Fauxpas wieder auszubügeln, entscheidet sich Henrik am jährlichen Frankreichaustausch teilzunehmen. Er kann zwar fast kein Wort Französisch und ist vollbeladen mit Vorurteilen, aber Valérie fährt auch mit... Es beginnt eine turbulente Zeit mit vielen Partys, vielen Flirts und vielen Tränen. Henrik tritt in jedes erdenkliche Fettnäpfchen und irgendwie kommt er Valérie auch nicht näher...

'Französisch für Anfänger' ist ein sehr temporeicher und kurzweiliger Film. Die Jugendlichen wirken alle sehr authentisch, sie wirken ziemlich unbeholfen (besonders Henrik!) und haben mit ihrem Gefühlschaos zu kämpfen. Wenn dann noch zwei Nationalitäten aufeinandertreffen, dann ist genügend Stoff für 93 Minuten Irrungen, Wirrungen und Pointen vorhanden.

Der Film ist viel mehr auf die deutschen Jugendlichen ausgerichtet als American Pie - Sex & Konsum spielen hier nicht so die Hauptrolle.

Gegen Ende wirkt der Film leider ein wenig überzogen, aber dies ist ein gewöhnliches Mittel einer Komödie. Die Musik ist gut, Songs von 'Wir sind Helden' tauchen häufiger auf. Die DVD bietet einige interessante Extras wie ein Making Of und Deleted Scenes, die Präsentation ist ebenfalls nett.

Insgesamt ein unterhaltsamer Film für alle jungen Menschen und alle junggebliebenen. Wer eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit dem Thema sucht, der sollte von diesem Film aber die Finger lassen, denn trotz aller Verwicklungen verläuft alles letztlich ein wenig zu glatt und linear.

4.0 von 5 Sternen Dieser Film hat einfach irgendwas, 30. Oktober 2006
D. Porschen "dopo3" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Was will man bei einem Teeniefilm erwarten.

Herz-Schmerz, Probleme, die oder den Angebetenen zu erobern und am Ende klappt alles super?!

Ja genau um so einen Film dreht es sich hier. Was aber nicht heißen soll, dass dieser Film schlecht ist. Denn im Gegenteil:

Denn dieser Film schafft es mal eine halbwegs realisitische Grundsituation zu erstellen und liefert neben den zahlreichen Klischees wunderbare, junge Darsteller. Die Darsteller spielen so authentisch ihre Rollen und sind von Anfang bis Ende absolut sympathisch. Dabei wird auch auf miese Fäkal oder auf andere pubertäre Witze verzichtet.

Somit ist der harmlose Filmabend für zu Hause definitiv gerettet. Schade, dass diesen Sommer nicht mehr Menschen diesen Film genießen wollten. Er ist definitiv mit die beste Teeniekomödie, die es gibt!

5.0 von 5 Sternen Super Film, der nur zum Ende hin schwächelt!, 25. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Mir hat dieser Film super gefallen. Die jungen Darsteller machen ihre Sache wirklich sehr gut, genau so wie der Regisseur Christian Ditter, der mit diesem Film sein Kinodebüt hatte.

Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, war ich gespannt was passiert. Ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat! Lediglich das Ende fand ich etwas schwach, da es einfach zu durchsichtig meiner Meinung nach war. Aber trotzdem gibt es volle 5 Sterne!

Was mir auch noch sehr gut gefällt, sind die Klischées von Frankreich, die im Film perfekt untergebracht werden. Außerdem errinert mich der Film an mich selbst: Nach mittlerweile 3 Jahren Französisch würde ich, genau so wie Henrik (der Hauptdarsteller), nur Englisch in Frankreich reden ;)

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht!, 20. November 2006
Waldemar Maier (Eggenfelden, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Naja ich halte allgemein nicht sonderlich viel von deutschen Filmen. Nach dem ich aber Filme wie "Grenzverkehr" und "Kampfansage" gesehen habe, gefallen mir deutsche Produktionen immer mehr. Da ich zufällig die Geschichte von diesem Film irgendwo irgendwie aufgeschnappt habe, wollt ich ihn mir mal anschauen. Irgendwie kam ich nicht dazu und irgendwann mal kam mir die DVD doch in die Hand und ich dachte "Warum nicht!". Ich muss sagen, dass mir diese Teeniekomödie sogar besser gefällt wie z.B. American Pie. Selten so viel gelacht. Ich hoffe es kommen mehr solcher Filme. Bleiben auf dem Boden und gehen nicht ins Perverse wie Filme aus America. Ist echt einer der besten Teeniefilme, wenn nicht der beste Teeniefilm den ich bis jetzt gesehen habe!

Salut! :-)

5.0 von 5 Sternen Jugendgeschichte mit Chrame und viel Spaß, 20. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Als ich diesen Film das erste mal in der Vorschau sah, dachte ich:"Ach gott, Kinderschnulze, überzogen und total langweilig" Trotzdem schaute ich ihn mir an, weil es ja ein deutscher Film ist.

Ich war sehr überrascht, als ich bemerkte das es kaum Übertreibungen gab, sie spiegelten das Leben wieder und erinnern einen an die ersten Schritte in der eigenen Liebe, die auch nicht gerade ohne Fettnäpfchen abliefen.

Schön ist auch das der Eindruck der deutsch-französischen Freundschaft auftritt, was ja schon Jahre lang praktiziert wird.

Also im ganzen eine gelungene Inszenierung aus Jugendfilm, erster Liebe, Komödie und einer, denk ich, unschlagbaren Besetzung.

4.0 von 5 Sternen bisschen kitschig, aber brauchen wir das nicht ab und zu ?, 22. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
die ersten minuten des films sind unrealistisch, klischeeüberladen und kitschig... aber man kann nicht anders als diesen film sympathisch zu finden und letzlich ist er einfach unterhaltsam, schön und macht lust auf leben ( und auf frankreich-austauch, auch wenn der im richtigen Leben ganz gewiss NICHT so abläuft...-mit party jeden abend, usw...) gelegentlich wirkt die hauptdarstellerin zu kindisch und zieht das ganze ein bisschen in die KIndergartenlieben-sparte, aber insgesamt kann ich nur sagen, dass man den film auch gut öfters anschauen kann, weil er einfach ...ja,... süß ist, um es im sinne und stil des films auszudrücken.

5.0 von 5 Sternen Total klasse!!!, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Französisch für Anfänger (DVD)
Ich und meine Freundin sind sehr zufrieden mit dem Film, ich hab ihn ihr nämlich zum Geburtstag geschenkt, und wir haben ihn zusammen angeschaut. Toller Film!

Französisch für Anfänger
Französisch für Anfänger von François Goeske (DVD - 2006)