Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt Jetzt informieren Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 9. Februar 2007
Wenn ich hier bei einigen lese, dass dieser Film enttäuschend oder überflüssig ist, stellen sich mir die Haare zu Berge. Mehr Hautnah-Informationen, Emotionen, Wahnsinnsmomente oder Real-Life ist in meinen Augen nicht möglich! Dieser Film wird die einmalige WM immer wieder aufs Neue im Wohnzimmer aufleben lassen. Danke für die tollen Aufnahmen! Dieser Film ist ein echtes Muss für JEDEN Fußballfan!
am 11. Februar 2007
Man hat viel erwartet - und entgegen der landläufigen Meinungen hier, ist der Film als solcher, den man ja schon im Fernsehen und kürzlich in der ARD gesehen hat, ziemlich gut geraten. Wirft er doch den spannenden Blick hinter die Kulissen auf das, was einen auch wirklich interessiert (zum Kritikpunkt, Wortmann hätte mehr von den Spielen zeigen sollen: es gibt eine 8-DVD-Box der Archivaufnahme aus dem Fernsehen, mit den Kommentaren und der Kameraführung, die man aus dem Fernsehen her kennt).

Aber die DVD... meine Güte, wie kann man nur so etwas unambitioniertes zusammenstellen? Ich hatte das Gefühl, Sönke Wortmann hat nach einem Jahr Fußball gar keine Lust mehr sich damit zu befassen und schustert lieblos verbleibende Reste seines persönlichen Archivs zusammen.

Dabei war man schon so gespannt auf die groß angekündigte DVD-Edition mit ganz viel Zusatzmaterial. Und rein THEORETISCH sind 200 Minuten Bonus auch ziemlich gut.

Aber wie immer kommt es nicht nur auf das "was" an, sondern ganz stark auf das "wie".

Seit Produktionen wie den "Herr der Ringe"-Box-Sets sollte man eigentlich wissen, WIE man eine richtig gute DVD macht. Warum wird das nicht beherzigt? Es ist beschämend, wie sehr der Käufer offensichtlich zum Spielball von profitgeilen Produzenten wird.

Warum? Nun...

1. auf der 1. DVD ist der Film und zusätzlich eine Reportage über 43 Minuten von Focus-TV von VOR der WM, in der auf die damals irritierenden Trainingsmethoden von Jürgen Klinsmann eingegangen wird. Sehr interessant und in der Retrospektive wird einem die ureigene Kleinbürgerlichkeit der Deutschen vor Augen gehalten. Gelungen im Gesamtkontext.

ABER: diese Werbung... Es ist doch tatsächlich ein Werbefilm über Südafrika im Menü und keine weiß wieso. Wegen der nächsten WM?! Nur doof.

Werbung für zwei andere Filme, bevor das Hauptmenü startet - und der Pinguin-Film paßt nicht wirklich in das Gesamtkonzept.

Dann noch ungefähr sieben Trailer für irgendwelche Kinofilme, die es jetzt auf DVD gibt - also wirklich, das hätte nicht sein müssen.

Dann war's das aber auch schon (Audiokommentare zwar vorhanden, aber ich persönlich aktiviere dieses Feature nie).

2. Die zweite DVD ist der pure Hohn. Vollgestopft mit Extras, zugegeben. Allerdings reduziert sich das lediglich auf durchgestylte Szene, die aus dem fertigen Hauptfilm herausgeschnitten wurden. An sich ganz interessant, aber über zwei Stunden? Nein. Das gibt keine Abwechslung, sondern dient nur als Müllkippe für Szenen, die schon nicht gut genug für den Hauptfilm waren. Das hat keine Mühe gekostet, das wurde nebenbei gemacht, was man merkt.

Denn (und hier liegt das allergrößte Manko): man kann sich die Szenen nur einzeln angucken. Es gibt keine Option "alle abspielen" - ganz ganz schlecht.

3. Featurettes, die eigens für die DVD produziert worden wären, gibt es nicht. Interviews, wie die Mannschaft den Film sieht, die Zeit nach der WM, Stimmen aus dem Volk, Bilder von den Massen, die den Sommer erst zum Märchen haben werden lassen - fehlt alles!

Keine ungeschnittenen Szenen, keine "lustigsten Momente" oder "traurigste" oder sonstwelche...

Das alles zusammen ist mehr als ärgerlich, weil man von einem Könner wie Wortmann mehr erwartet hat.

Sehr schade, es hätte etwas märchenhaftes werden können.
am 16. Oktober 2007
Was soll man dazu noch sagen... Jeder der diesen Sommer miterleben durfte und Teil der allgemeinen Euphorie im Lande war, wird sicher noch seinen Enkelkindern davon erzählen.

Dieser Film lässt das einschneidenste Ereignis der letzten Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte ewig in unserer Erinnerung bleiben und niemals vergessen lassen.

Fazit: Für jeden der sich nur im entferntesten mit unserem Land und/oder der Nationalmannschaft identifiziert ein Muss!
Allen anderen sei gesagt, schaut es euch an, es wird euch sicher genauso mitreißen wie uns Fans...
am 8. Februar 2007
Anfangs dachte ich , das diese zu spät erschienene DVD, überflüssig wäre, weil man den Film ja schon aud dem Kino und dem TV kennt. Doch durch die 108 zusätzlichen Filmminuten entschied ich mich doch den Film zu kaufen. Endlich mal eine Bonus DVD , die dem gerecht wird was sie verspricht. Die zusätzlichen Szenen sind zum Teil schöner und spannender als der Film. Aber wahrscheinlich hat man sich noch ein paar gute Szenen für die DVD veröffentlichung aufgehoben. Danke Klinsmann, danke Nationalmanschaft. Danke Sönke Wortmann für diesen geilen Film.
am 17. Oktober 2006
Ich finde den Film wunderbar. Ich habe viel gelacht, hatte oft Gänsehaut und war an manchen Stellen schon sehr ergriffen.

Ich kann eigentlich gar keine Highlights hervorheben, denn der ganze Film war eines. Auch Kritikpunkte habe ich nur wenige. Dazu gehören jedoch, dass manche Spieler ein wenig zu kurz kamen und dass das Ende zu abrupt kam. Ich weiß natürlich, dass jeder die Bilder vom Spiel um Platz 3 schon tausend Mal gesehen hat und auch die Verabschiedung in Berlin wäre nichts neues mehr gewesen. Aber das war für mich noch mal ein sehr wichtiger Abschluss der WM und der hätte im Film gerne noch ein paar Minuten länger ausfallen können.

Auf das Buch zum Film sollte man auch nicht verzichten, denn dort wird einiges erklärt, was im Film nicht ganz klar wird (Michael Ballack war nicht dagegen, dass es eine Verabschiedung gab! Es wurde aneinander vorbei geredet. Das kommt im Film nicht richtig rüber.)

Von daher bin ich sehr gespannt auf die DVD und hoffe auf viele Stunden Bonusmaterial. ;-)
am 15. Juni 2016
Der Film "Deutschland - ein Sommermärchen" hat mir so gut gefallen im Fernsehen, dass ich ihn mir gekauft habe. Es werden schöne Erinnerungen wach an die Weltmeisterschaft 2006 bei uns in Deutschland. Zwar war das Jahr 2006 für mich persönlich nicht das Beste....ich hatte eine Rücken-OP....aber der Tatsache, dass ich mich nach einer Rücken-OP in 5 Wochen Reha befand, konnte ich auch etwas Gutes abgewinnen: die Reha war genau während der WM und so konnte ich (fast) alle Spiele sehen. Tolle Sache.
Der Film zeigt, zeilweise mit einem Augenzwinkern, wie herzlich auch die Atmosphäre hinter den Kulissen ist. Und ich glaube, wenn ich mir die Spieler so anschaue, dass dies nicht gestellt war. Wirklich sehenswert!
am 2. September 2007
Ich find den Film einfach super . Schöne Erinnerung an WM 2006.
1 Stern Abzug gibt es aber dennoch weil zu wenig von den Spielen zu sehen ist.
am 13. Dezember 2006
Ich erinnere mich gerne an diese schöne Zeit zurück im Sommer 2006. Was war das für eine Stimmung im Land und wie könnte man sich besser an die Freunde und den Schmerz erinnern, wenn nicht durch einen so gelungenen Backstage Film wie diesen. Endlich sieht man mal ein paar Emotionen der Spieler, wie gehen sie miteinander um, was geschah in der Kabine und wer kann eigentlich mit wem am Besten? All diese Fragen werden aufgelöst und dazu gibt es eine Wiederholung der Ereignisse der WM 2006. Die Menschen kreischen, die Polizei und Bundeswehr verneigt sich, Chaos und Ausgelassenheit im sonst so drögen Deutschland. Dieser Film ist eine wunderbare Erinnerung an diese unvergessliche Zeit.
am 11. Dezember 2006
Wer einen Fußballfilm erwartet, oder eine WM Zusammenfassung, der braucht sich diesen Film nicht anschauen. Es geht weder um (sportliche) Highlights, noch um eine Story a la "Das Wunder von Bern". Hier geht es vielmehr um einen Dokumentarfilm. Was passierte hinter den Kulissen? In der Kabine? Im Hotel? Was sagte der Trainer vorm Spiel? In Teamgesprächen? Hierauf gibt es eine Antwort! Und was war in der Kabine los nach dem Itlaien Spiel? Die Emotionen wurden ebenso gut eingefangen wie die Abschlussfeier in Berlin. Kurzum, wer wissen will, was man bisher noch nie gesehen hat, aber eigentlich immer schon wissen wollte, für den ist der Film ein Muss!!!
am 15. Dezember 2006
Ich war erst skeptisch: kann eine "Doku" einen wirklich über 100 Minuten fesseln? Die Antwort ist ganz klar: JA!!! Auch wenn der WM-Titel sicherlich schöner gewesen wäre: die Aufnahmen nach den ersten Siegen, der Niederlage gegen Italien, dem tröstenden Sieg gegen Portugal mit dem begeisternden Abschied in Stuttgart sind so schön umgesetzt, dass man sich wieder in diese Super-Zeit zurückversetzt fühlt und die Momente nochmals nachfühlen kann. Klasse vor allem, wie Klinsmann den Ballack in der Kabinenansprache vor dem Argentinien-Spiel "unseren Capitano" nennt und wie die Atmosphäre im Hotel oder in der Freizeit eingefangen wurde. Das ist echt und hat historischen Charakter: so etwas werden wir lange, lange hier nicht mehr haben, aber dafür gibt es ja die DVD, die man sicherlich in ein paar Jahren immer mal wieder nostalgisch in den DVD-Player einlegen wird. Danke Jungs, danke Sönke Wortmann für diese tollen Einblicke!