5.0 von 5 Sternen Kleiner Putzteufel!
Das Tuch wirkt sehr hochwertig. Es hat die perfekte Größe, um mein Smartphone darin einzuschlagen und von beiden Seiten
gleichzeitig zu putzen. Mit einem Wisch ist zwar nicht alles weg - das wäre schon ein Wunder. Aber nach wenigen Malen reiben
Veröffentlicht am 22. Juli 2011 von Amazon Customer

Nachdem ich mir die lezten Brillengläser durch putzen mit normalen (wenn auch weichen) Küchentüchern mit "Mikrokratzer" ruiniert habe, habe ich mir dieses Tuch bestellt.
Es ist sehr weich und eignet sich hervorragend zum Brille putzen. Das geht sowohl Nass (Brille vorher mit Spüli gewaschen) als auch Trocken.
Die Größe ist...
Vor 21 Monaten von usa-fan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zum Brillenputzen optimal / Rezension geändert von 5 auf 1 Sterne, 15. November 2012
usa-fan (Rheinland Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Durable 5794-06 Techclean Reinigungstuch 20x20 cm blau (Bürobedarf & Schreibwaren)
Die Größe ist dafür optimal.
Im Vergleich zum
Alclear 950003i Ultra-Microfaser Displaytuch, 19x14 cm, weiß ist das Tuch wesentlich dünner, dafür aber etwas größer. Das Alclear Tuch ist mehr flauschig, aber mir persönlich zu klein.

Nachtrag 10.05.2013:
Leider muss ich heute meine Rezension ändern. Ich habe nochmals 2 neue Tücher bestellt (auch wie im Oktober 2012 direkt bei Amazon).
Die Tücher haben keine Qualität mehr. Der Stoff ist wesentlich dünner (so dass man durchsehen kann), aber was noch viel schlimmer ist, es ist ein ganz anderer Stoff. Der alte war genial, fühlte sich sehr weich, saugfähig und gut an. Der neue ist nur noch ein dünner fetzen der sich vom Stoff eher hart als weich anfühlt. Zu diesem Preis und in dieser Qualität ist das absolut kein Stern Wert. Wer eine gute alternative sucht sollte sich mal das Optik Poliertuch von Wenko ansehen Optik-Poliertuch - Baumwolle, 30 x 24 cm, blau.
Auch der Putztest altes Tuch gegen neues Tuch bringt Welten Unterschiede zu Tage. Handy Display (also voll Fingerabdrücke), mit dem alten Tuch mit zwei mal Wischen sauber, mit dem neuen muss man da schon einiges mehr Reiben.

Nachtrag 11.05.2013:
Ich habe ein Bild (altes Tuch / neues Tuch) veröffentlicht auf dem man die Unterschiede sieht.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Putzteufel!, 22. Juli 2011
verschwinden Fingerspuren und Fettrückstände vom Display rückstandsfrei. Nicht einmal Staub bleibt legen, sodass sich das Tuch auch
für die Reinigung vor dem Aufbringen von Displyschutzfolie eignet.
Auch Brillengläser wurden damit schon sehr zufriedenstellend gereinigt.

Das Tuch hat einen 40° Buntwäschewaschgang unversehrt überstanden. Es franste auch nicht aus.

Ich bin von der Qualität und Leistung des Tuches bisher überzeugt und empfehle es weiter.

5.0 von 5 Sternen Bestes Tuch zur Reinigung vom Displays, 3. Januar 2011
Ich habe dieses Tuch für meinen iPod Touch 4G gekauft. Das Tuch ist eindeutig die beste Möglichkeit, einen solchen empfindlichen Bildschirm zu reinigen. Auch mit starken Gebrauchsspurgen (Fingerabdrücke, Staub etc.) muss man das Display nur einmal anhauchen, mit dem Tuch etwas drüber und das Display sieht aus wie neu. Im Gegensatz zu anderen Microfasertüchern macht dieses Microfasertuch KEINE Kratzer auf dem Display.
Das Tuch ist sehr langlebig und ist waschbar bis 95° - Wenn man das Tuch alle paar Monate mal wäscht bleibt die Reinigungsleistung wie am ersten Tag. Eindeutige Kaufempfehlung für die, die ihre Displays sehr sauber halten wollen und auf Reinigungsmittel verzichten wollen!

5.0 von 5 Sternen Das Tuch macht das, was es machen soll, 5. Januar 2011
Das Tuch entfernt Staub, Dreck und Fingerabdrücke ohne Probleme und ohne zu reiben oder Hilfsmittel wie Wasser. Preis/Leistungsverhältniss ist sehr gut.
Artikel ist bedenkenlos zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Optimale Reinigungswirkung, 18. Januar 2011
Konnte den Erfolg sehe, nachdem wir hier die Glasplatte eines Kopierers gereinigt hatten, waren immer noch leichte Schlieren u. Punkte zu erkennen. Mit dem Tuch war sofort "Klar Schiff". Eins nur noch: Es steht zwar waschen bis 95° Cel. auf der Verpackung. Mußte ich dann auch besser so erledigen, da noch etwas Toner drin war. Nachdem das Tuch getrocknet war, ist die Größe von 20 x 20 cm = 400 cm², auf 16 x 16 cm = 256 cm². Das ist eine Schrumpfung von rd. 36%. Ob die Fa. auch so einen hohen Nachlass gewährt, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem alle 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Supergut geeignet für Flachbildschirme und Brillen!, 19. Februar 2011
Also ich habe mir das Tuch für mein Notebook und meine Brillen besorgt. Es sieht genauso aus, wie auf der Abbildung. Es fängt den Staub gut auf, und poliert die Oberflächen sehr sauber. Für hartnäckigere Verschmutzungen, würde ich etwas anderes nehmen, da es sich für den Preis ja auch ein bisschen länger halten soll. Da ich ein sehr teures Notebook besitze, reinige ich es nur mit Mikrofaser-Tüchern. Dieses hier ist schön weich und verkratzt auch nichts. Von daher bin ich sehr beruhigt. Die Lieferung war auch schnell da.

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige für meine Kamera-Ausrüstung, 25. März 2012
Ich habe mir das Tuch bestellt um die Linsen meiner Kameraausrüstung sauber zu halten. Für diesen Zweck ist es perfekt geeignet. Das Tuch ist sehr fein, reinigt gut, und ich habe ein gutes Gefühl daß die empfindlichen Linsen damit entsprechend vorsichtig behandelt werden. Auch die an anderer Stelle bemängelte zu kleine Größe empfinde ich hierbei nicht als nachteilig, ganz im Gegenteil.

1.0 von 5 Sternen Achtung! Neue, schlechte Stoffart / Sehr gut f. CD u. top für Smartphone-Display-Folie, 11. August 2012
Omega "Omega" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Nachtrag
*********
Bei jetziger Nachbestellung im Mai 2013 ist ein viel schlechteres Tuch in der Packung.
Das alte Tuch hat Staub festgehalten und die Reinigung von Tablet od. Handy Displays, speziell auch vor dem Aufsetzen von Schutzfolien klappte optimal.
Der neue Stoff hingegen schiebt Staub nur herum und das Tuch ist nicht zur staubfreien Reinigung zu gebrauchen. Schlechte Qualität, Preis nicht mehr angemessen.
*******************

Alte Rezension - bezieht sich auf frühere Qualität!!
----------

Das Durable Techclean Tuch ist tatsächlich gut. Das mit Schutzfolie (3M Vikuiti) beklebte Display meines Smartphones wird richtig sauber. Mit einem anderen Microfasertuch wurde es nie 100%ig klar. Also für diesen Einsatzzweck ist es top. Meine leider häufig fettigen Brillengläser werden leider nur "naja" - da hätte ich mir mehr versprochen. Da ich bei einem Optiker aber kürzlich ein sehr schlechtes, teures Mikrofasertuch (das Fett nur hin und her geschmiert hat) gekauft habe, bin ich aber doch zufrieden. Jedoch ist mein gratis Tüchleich, das die Optikerkette beim Brillenkauf mit gab, in der Reinigungswirkung diesem teuren Durable überlegen (Optiker Bode u. Fielmann). CDs lassen sich durch Anhauchen mit diesem Tuch auch sehr gut reinigen (es gibt ja Microfasertücher, die Staub o.ä. so verschieben, das optisch erst Recht "Kratzer" entstehen - man bekommt die CDs damit einfach nicht 100%ig sauber...). Man braucht zwar Zeit und Sorgfalt, bekommt aber eine optisch schön saubere CD zustande. Die Tuchgröße finde ich prima - es liegt gut in der Hand und passt überall hinein (Brillenetui o.ä.). Durch die Farbe Blau läßt es sich auch gut wiederfinden. Gewaschen habe ich es noch nicht - auf der Packungsbeilage von Durable steht 95°, was ich sehr gut finde, denn das Tuch kann dann nicht durch zu heißes Wasser geschädigt werden.

Nachtrag: Für die Brille bevorzuge ich mittlerweile ein preisgünstigeres Mikrofasertuch Brillenputztuch aus Microfaser 18 x 16 cm in gelb ebenso geeignet für Objektive, Bildschirme, Helmvisiere, Spiegel, usw.

5.0 von 5 Sternen bisher das Optimum für Optische Gläser, 8. Februar 2011
hallo zusammen,

habe mir dieses Tuch gekauft und
bin am Ziel. Dünn und höchst effektiv.

Ich habe bei dem Tuch ein gutes Gefühl wenn ich
an den Gläsern von sündhaft teuren
Fotoobjektiven rum putze.

An der Brille merkt man immer ob etwas
restlos säubert oder zum Fettverteilen neigt.

Das Tuch hier gehört zur Kategorie 1.

Klare Kaufempfehlung auch weil es ohne
Aufzutragen in eine Hosentasche passt :-)

2.0 von 5 Sternen Hey, genial, ein Microfasertuch (Achtung, Ironie), 14. Juli 2014
Norman Körper (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Durable Techclean Reinigungstuch macht genau was versprochen wird, nämlich Displays, Brillen oder andere empfindliche Oberflächen ohne Beschädigungen in Form von Kratzern von Staub und / oder Fingerabdrücken zu befreien.
Der Preis jedoch ist leider etwas zu hoch angesetzt.
Jeder Optiker, der einen halbwegs vernünftigen Service für seine eigenen und auch Kunden anderer Mitbewerber bietet, verschenkt mittlerweile Microfasertücher dieser Größe oder verkauft sie zumindest zu einem Bruchteil des Preises.
Von der Reinigungsleistung her stehen diese dem Durable in keinster Weise nach, sie lassen sich ebenfalls waschen (bitte ohne Weichspüler!) sind nur eben deutlich günstiger - oder im besten Fall komplett kostenlos.