5.0 von 5 Sternen DAS Weihnachstalbum schlechthin
Veröffentlicht am 4. Dezember 2006 von pixiedust

3.0 von 5 Sternen Eine etwas andere CD
Eine tolle Weihnachts CD bie der man Ruhe und Besinnlichkeit spürt.
Kann ich im Namen meiner Familie nur immer wieder weiter empfehlen!
Veröffentlicht am 23. Dezember 2011 von Supersilber

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen DAS Weihnachstalbum schlechthin, 4. Dezember 2006
pixiedust (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Das ist absolut die schönste Weihnachtsplatte, die ich kenne. Diese CD bietet eine sehr gelungene Auswahl neuerer amerikanischer, traditioneller deutscher und vor allem schwedischer Weihnachtslieder. Alles ist sehr behutsam folk-jazzig und immer sehr geschmackvoll arrangiert und wird sowohl von den Instrumentalisten als auch von Nils stimmgewaltigen Freunndinnen (Sharon Dyall, Jeanette Köhn,Ida Sandlund und Viktoria Tolstoy) großartig interpretiert.
Diese Weihnachtsmusik hat man nicht so schell über, im Gegenteil man bekommt eher nicht genug.

Ein Nachtrag einige Weihnachten später: das Album hält in nach etlichen Durchläufen immer noch stand.

Eine Ergänzung: in Reihe der gelungenen Weihnachtsalben (der gelungensten Alben allgemein) gehört unbedingt auch Bugge Wesseltofts "It's snowing on my piano" und das hierzulande etwas schwieriger zu bekommende "Natt i Betlehem" von Solveig Sletthjell und Tord Gustavsen (aufgenommen in der Nativity Church in Betlehem)

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsalbum des Jahres, 14. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Für mich DAS Weihnachtsalbum! Schlicht und etwas nichtssagend in der Aufmachung (Cover), was aber drinsteckt findet kaum seinesgleichen. Wirkliche und unverfälschte Weihnachtsstimmung. Bei "Silent Night - Stille Nacht" (in mehreren Sprachen interpretiert) entdeckt man dieses wunderschöne Weihnachtslied wieder neu, fernab von allen "Kaufhausinterpretationen", deren es ja leider massig gibt. Insgesamt eine ergreifende und festliche Begleitung auf der Suche nach der wahren Weihnacht und ihrer Botschaft.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 26. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Nils Landgren ist eine Zusammenstellung gelungen, die unprätentiös "Erinnerungen" an WEihnachtsfeste weckt, die es so in dieser Harmonie, Leichtigkeit und Besinnlichkeit vielleicht nie gab, die aber immer als Traum präsent waren. Wunderschöne Stimmen, die alte Lieder neu interpretieren, Nils unverwechselbare Stimme, die fernab vom Weihnachtskommerz angenehme Empfindungen und Sehnsucht entstehen lassen. Dazu noch die Lektüre seines Klappentextes und die "andere" Weihnachtsstimmung ist perfekt. Ich möchte ihm dazu meinen persönlichen Dank aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 18. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Ich hatte beim Kauf eigentlich etwas völlig anderes erwartet. Fetziger, jazziger. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil! Diese CD ist schön, einfach schön. Ausgesprochen ruhig, unplugged, man hört, spürt, daß hier live in einer Kirche gespielt wird, der kirchentypische Hall, das Räuspern und rascheln bei den Zuhörern inklusive. Auch das macht den Zauber dieser Platte aus. Die Auswahl der Lieder umspannt (hierzulande) völlig unbekannte Werke, internationale Klassiker sowie typische deutsche Weihnachtslieder. Akkustisch deplaziert finde ich lediglich das reine Vokalstück "Bereden väg för Herran". Das abschliessende "Stille Nacht" entwickelt sich erst im Laufe des Liedes zu einem sehr schönen Chor. Mehr gibt's nicht zu kritisieren. Alle Lieder werden sehr ruhig und unter sparsamen Einsatz von Instrumenten vorgetragen. Diese Musik kann man sowohl beim Adventskaffee im Hintergrund oder auch gänzlich isoliert unterm Kopfhörer genießen.

Wer sich auf diese ruhige Stimmung in dieser hektischen Zeit einlassen kann und will, ist mit dieser CD bestens beraten. Endlich mal was anderes als "Rock Christmas" und Co. Volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Weihnachten bei IKEA, 10. Dezember 2006
Harald Grohrock "ohrenfreund.de" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Der lange dunkle Winter in Skandinavien ist sicher einer der Gründe dafür, dass das Weihnachtsfest und die damit Verbundenen Licht-Rituale in Schweden eine ganz besondere Bedeutung haben. Nils Landgren, hat sich im letzten Jahr mit einigen Freunden zu einer Weihnachtstournee zusammengeschlossen und hat einige schwedische Weihnachtslieder, aber auch die internationalen Bestseller, die auf keinem Weihnachtssampler fehlen dürfen, zu einem sehr Stimmungsvollen Programm zusammengestellt, das in der Adventzeit durch Europa tourt und das nun auch als CD und DVD erschienen ist. Zweifellos eins der schönsten Weihnachtsalben in diesem Jahr, was kein Wunder ist, handelt es sichbei diesen Freunden immerhin um Mitstreiter wie Lars Daniellson, Viktoria Tolstoy, Ulf Wakenius und Bugge Wesseltoft, von dem vor einigen Jahren selbst ein wunderschönes Weihnachts-Soloalbum erschienen ist. Das ganze erinnert ein Wenig an die Weihnachtsabteilung von IKEA: klassische Grundform, aber immer mit modernen Design-Attributen ausgestattet. So das es nie ganz kitschig wird.

5.0 von 5 Sternen Toll - einfach nur 5+, 16. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Ich kann mir meinen Vorschreibern nur anschließen und erspare Ihnen und mir lange Wiederholungen. Endlich wieder eine weitere Weihnachts-CD, die aus dem Allerlei herausfällt. Sie gehört zum Kreis meiner Lieblinge - neben meiner anderen besonderen Weihnachts-CD von Bugge Wesseltoft "It's snowing on my piano". Klar, dass Bugge Wesseltoft auch bei Nils Landgren zu Gast war ;-) FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsmusik, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Es ist die schönste Weihnachtsmusik, die ich je gehört habe. Eine absolute Überraschung, weit entfernt von der nervig, lauten Musik, mit der man in der Vorweihnachtszeit überall beschallt wird. Für mich hat das Wort "Besinnlichkei" eine neue, ruhige und entspannte Bedeutung bekommen. Weihnachtsmusik ist schön!

5.0 von 5 Sternen Schöne Alternative, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Diese Aufnahme ist eine schöne Alternative zu den "klassischen" Weihnachtsmusiken. Schön gesungen und gespielt, abwechslungsreich gestaltet in der Titelauswahl. Außerdem - Nils Landgren ist immer hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Konzert in der Kirche aufgenommen, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Alle Weihnachts CD's gefallen mir sehr gut die Lifeaufnahmen in der Stockholmer Kirche finde ich noch besser als die Studioaufnahmen. Man spürt die festliche Stimmung und kann sich in die Kirche reinträumen, als wäre man dabei gewesen.

5.0 von 5 Sternen Weihnachten Wunderbar, 1. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Christmas With My Friends (Audio CD)
Eigentlich gar nicht so weihnachtlich. Aber manchmal doch. Und ich summe mit und freue mich über die Leichtigkeit des Jazz.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Christmas With My Friends
Christmas With My Friends von Nils Landgren (Audio CD - 2006)