Diese Neuverfilmung von "Tristan und Isolde" könnte man zwar leicht mit Filmen wie "Braveheart" vergleichen, besonders wenn man sich auf die mittelalterlichen blutigen Schlachten bezieht, die in solchen Filmen bekanntlich nie zu kurz kommen ... aber "Tristan und Isolde" ist dennoch ganz eigenständig, individuell ... etwas ganz Besonderes.

Kostüme...
Veröffentlicht am 17. Januar 2007 von I. Wodni

3.0 von 5 Sternen Minne: froide, leide, triuwe- riuwe. Bin ich im falschen Film?
Der vorliegende Film "Tristan und Isolde" nimmt zwar Anleihen an alten Tristenlegenden und an gleichnamigen Versepen des Mittelalters aber, das was auf der Leinwand zu sehen ist, ist so weit entfernt von der in den Epen beschriebenen Minneleidenschaft als Mittelpunkt des menschlichen Lebens und der Unerlöstheit der in die Leidenschaft Verstrickten, dass ich keine...
Veröffentlicht am 4. August 2008 von Helga König

5.0 von 5 Sternen Eine der ältesten Liebesgeschichten romantisch und actionreich umgesetzt, 17. Januar 2007
I. Wodni "sabine_wodni" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)

Kostüme und Ausstattung versetzen den Zuseher direkt und glaubwürdig ins Frühmittelalter. Die Darsteller, allen voran die Hauptdarsteller James Franco und Sophia Myles, sind ausnahmslos grandios und sehr überzeugend. Die Drehorte (Irland und Tschechien) wurden fabelhaft gewählt.

Jemand, der sich hier einen schnulzigen Liebesfilm erwartet, ist fehl am Platz ... natürlich lässt es sich nicht abstreiten, dass manche Szenen hart an der Grenze zum Kitsch dahingleiten, aber das wird durch die Intrigen, die für Spannung sorgen, und die Kämpfe, die für Action sorgen, wieder mehr als wett gemacht.

Den Inhalt der Geschichte selbst werde ich hier nicht aufschreiben ... viel zu bekannt ist die tragische und von Missverständnissen und Lügen geprägte Sage von Tristan und Isolde. Es handelt sich hier um ein historisch-legendäres Liebespaar, das Romeo und Julia in nichts nachsteht.

Viel mehr bleibt mir nicht zu sagen ... dieser Film hat so viel zu bieten, dass garantiert für jeden etwas dabei ist. Also kann ich den Kauf nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Großes, ehrliches Gefühlskino zum immer wieder Ansehen, 2. Oktober 2009
LucyM. "cute & cool" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
Die romantische Sage von Tristan & Isolde kennen die meisten. Eine wunderschöne traurige Liebesgeschichte.

Aber dieser Film ist wirklich was Besonderes, vor allem wegen seiner Hauptdarsteller. Sophia Myles fällt hier sehr positiv auf. Die Rolle der schönen Isolde steht ihr sehr gut.

Eine fesselnde Präsenz ist allerdings auch James Franco. Er gibt eine sehr überzeugende Leistung ab als junger Krieger, wie auch als verliebter und zutiefst trauriger Liebender. Beide Schauspieler hauchen den Figuren so viel Leben ein und die dramatischen sowie die gefühlvollen Szenen wirken wirklich echt. Ein schönes Schauspiel über die wahre Liebe, die man nie vergisst.

Die Story: Nach dem Abzug der Römer in Britannien kämpfen die englischen Stämme untereinander, sehr zur Freude des irischen Königs Donnchadh, dem ihre Uneinigkeit nur noch mehr Macht über ihr Land bringt. Aber einer der englischen Fürsten, der Stammesfürst von Aragon, plant, alle starken Stämme zu vereinen, um der Macht Donnchadhs ein Ende zu bereiten. Doch der irische König handelt schnell, greift an, zerschlägt den Plan und tötet den Fürst von Aragon. Den Angriff überleben nur wenige, unter ihnen auch der junge Tristan von Aragon, der von Fürst Marke wie eigener Sohn großgezogen wird. Jahre später ist Tristan erwachsen, ein ehrenhafter Krieger und guter Kämpfer, der seinem König treu ergeben ist. Bei einem Rachefeldzug wird er schwer verletzt und für tot erklärt. Sein Bestattungsboot wird an die irische Küste getrieben, wo ihn die schöne Königstochter Isolde findet und gesund pflegt. Bei den beiden, die sich in einander verlieben, knistert es schon von der ersten unschuldigen Berührung an. Ihre Liebe ist intensiv und leidenschaftlich ...

Doch die Handlung nimmt unerwartet einen tragischen Verlauf und wird jeden, der nicht total abgestumpft ist, zum Weinen bringen. Ich konnte am Ende kaum meine Tränen zurückhalten.Ich liebe tragische Liebesfilme, die in der kalten Atmosphäre des Mittelalters spielen.

Ein gefühlvoller Film mit Stil. Wirklich sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Grandios gelitten, 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
Der Film ist zwar nur an die offiziellen Geschichte von Tristan und Isolde -angelehnt-, aber es handelt sich ja auch nicht um einen Dokumentarfilm. Die Liebesgeschichte steht klar im Vordergrund, die Story und Details gehen dabei aber keineswegs unter. Kostüme und Szenerie sind glaubwürdig. Was diesen Film für mich aber zu dem großartigen Werk macht, das einen Platz in meinem Regal verdient hat sind die Darsteller. Noch nie hat jemand so schön gelitten wie Tristan (James Franco) und noch nie gab es einen solch großen, gerechten, menschlichen König wie Marke (Rufus Sewell). Obwohl Isoldes Herz Tristan gehört (und man das auch gut nachvollziehen kann) kommt man einfach nicht umher zuzugeben, dass es Marke ist der die wahre Liebe verdient hätte. Aber so ist es eben - Liebe ist nicht gerecht. Und das gibt der Story tiefe.
Nach zweimaligen anschauen geht meine Sympathie immer mehr Richtung König Marke, was vielleicht auch an seiner englischen Originalstimme liegt (jeder der der englischen Sprache mächtig ist: Unbedingt anschauen!) Er ist nicht der junge gutaussehende Mann der jedem den Kopf verdreht, aber Aufrichtigkeit, Güte und Aufopferung in Person ohne dabei verweichlicht zu wirken.
Für viele mag dieser Film einfach nur eine Schnulze sein, man sollte aber nicht vergessen, dass Tristan und Isolde nunmal der Innbegriff von der Liebe bis zum Tod ist. Und dafür wurde dieses heikle Thema meiner Meinung nach großartig bearbeitet.

5.0 von 5 Sternen Zu Unrecht gefloppt!, 10. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
Leider ist dieser Film an den Kinokassen komplett untergegangen, ich denke, der Filmverleih wollte primär ein Teenie-Publikum ansprechen, aber dafür hat der Film zu viele ernste, erhabene Moment. Der Name Ridley Scott (als Produzent) verspricht ein gewisses Niveau bei historischen Filmen, und Genre-Freunde werden nicht enttäuscht sein. Tolle Landschaften, schöne Musik, gute Schauspieler und packende, förmlich explodierende Action an den richtigen Stellen. Nicht zu vergessen die Liebesgeschichte und die daraus folgenden Konflikte um Freundschaft und Pflichterfüllung, die wirklich glaubhaft ist. Rufus Sewell Darstellung des Königs ist hervorragend, James Franco als Tristan ist ok, Sophia Myles als Isolde ist bezaubernd! Fazit: Schöne Geschichte, tolle Umsetzung, kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tragisch schöner Liebesfilm, 9. September 2009
Mariamar - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
Der Film spielt zu einer Zeit, als es den Menschen ums nackte Überleben ging und darum, ihr Land vor Überfällen zu schützen. Vor diesem kalten, grausamen Hintergrund kommt die schöne tragische Liebesgeschichte von Tristan und Isolde sehr hautnah rüber und berührt sehr tief. Tristan gewinnt bei einem Turnier Isolde, die Tochter des irischen Königs, als Braut für seinen König. Erst danach stellt er fest, dass Isolde das Mädchen ist, das ihn gesund gepflegt hat, als er verwundet an der irischen Küste gestrandet ist.
Zunächst versuchen beide, sich mit ihrem Schicksal abzufinden, aber die Liebe ist doch stärker. Und so nimmt das Schicksal seinen tragischen Verlauf.
Tristan und Isolde ist ein sehr schöner Liebesfilm, bei dem ich am Schluss grundsätzlich weinen muss. James Franco und Sophia Myles spielen einfach sehr ergreifend.
In der Geschichte geht es aber nicht nur um Liebe, sondern auch um Ehre und Loyalität. Der Film wartet mit interessanten Kampfszenen auf, die jedoch nicht allzu grausam sind.
Besonders interessant sind die Extras auf dieser DVD. Es gibt Interviews mit den Darstellern und dem Regisseur, ein Making Of und einen schönen Trailer.

5.0 von 5 Sternen Man kann toll das Gefühl der ersten großen Liebe nachvollziehen, 18. März 2008
Scarlett - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
Ein sehr schöner Film. ( mal abgesehen von den Kampfszenen - aber die gehören natürlich dazu) Man kann die Liebe der beiden Hauptpersonen toll nachvollziehen und die Sehnsucht danach. Mich erstaunt immer wieder, warum manche Leute sich diese Art von Filmen anschauen und sie dann als Schmachtfetzen abtun. Das "Tristan und Isolde" eine der ganz großen Liebesgeschichten ist, sollte doch Jedem bekannt sein, wieso wundern sich die Leute dann anschließend ? Für Leute die das Genre mögen, ein wirklich gelungener und toll besetzter Film.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schöne und romantische Geschichte!!, 8. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
Wirklich große Liebesgeschichten gibt es eigentlich relativ wenige. Neben der wohl bekanntesten, "Romeo und Julia", dürfte sich wohl "Tristan und Isolde" unmittelbar dahinter einreihen. Einige Parallelen lassen sich zwischen diesen beiden Geschichten sicherlich finden, doch tendiert "Tristan und Isolde" doch eindeutig in Richtung Saga, was natürlich auch dem Örtlichkeiten der Geschehnisses zuzuschreiben ist.

Wer, so wie ich, vollkommen unbehaftet in den Film geht und somit in keinster Weise weiß was ihn erwartet, der könnte hierbei sein wahre Freude haben. "Tristan und Isolde" ist keine reine Lovestory aus dem 6. Jahrhundert und lebt auch nicht von großartigen Dialogen welche Shakespeares großer Schreibkunst zugrunde liegen. Die große Stärke des Filmes liegt wohl darin, dass er gekonnt zwischen fast kitschigen Liebesszenen und gut in Szene gesetzten Kampfszenen hin- und herschwenkt. Dies alles natürlich vor der schönen und altbewährten Kulisse Irlands bzw. Englands. Zwar sind die Kampfszenen nicht Filmbestimmend, können aber in jeglicher Hinsicht überzeugen, da sie ganz nicht zu schnell geschnitten sind und somit auch gleichzeitig eine übermäßige Brutalität vermieden wird.

Im Vordergrund steht dabei natürlich stets die unerfüllte Liebe zwischen Tristan und Isolde, welche meiner Meinung nach sehr gut von James Franco und Sophia Myles verkörpert werden. Der Funke ihrer Liebe springt dabei durchaus auf den Zuschauer über, wirkt aber zu keiner Zeit übertrieben oder gar kitschig. Aber natürlich auch Rufus Sewell macht seine Sache als betrogener Lord Marke einwandfrei.

Die typischen Markenzeichen einer großen Liebesgeschichte, wie z.B. Wut, Leidenschaft, Enttäuschung und Verzweiflung kommen alle gut zu Geltung und sind gut in die durchaus etwas politisch angehauchte Thematik des Filmes integriert.

Rein vom optischen her konnte mich "Tristan und Isolde" sowohl in Form der guten Bilder und auch der Kameraarbeit durchaus überzeugen. Und wer seine Optik dabei auf die beiden Hauptdarsteller richtet, dürfte auch nicht enttäuscht werden. Auch Kostüme und Gepflogenheiten des Mittelalters wurden gut und durchaus detailgetreu wiedergegeben.

Alles in allem wird "Tristan und Isolde", auch durch diese hervorragende Verfilmung, wohl nie den Stellenwert von Romeo und Julia einnehmen. Wer jedoch nicht in erster Linie auf großartige Dialoge Wert legt, sondern sich statt dessen für das Mittelalterliche Großbritannien bzw. Irland interessiert, wird hieran sicherlich seine große Freude haben. Gute Darsteller, sehr gute Bilder und eine durchaus ansehnliche Story machen "Tristan und Isolde" für mich, als nicht unbedingt großen Fan von Liebesromanzen, neben "Romeo und Julia" zu den besten Film seiner Art - wenn es dabei um Sagen und Mythen geht.

5.0 von 5 Sternen Gut, 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
Ein dramaturgisch gut aufgebauter Film. Alles ist aufeinander bezogen - alles gehört logisch und kausal zusammen - besser als in den (zumindest mir bekannten) Vorlagen.
Nur, was die Szenerie angeht: war damals wirklich alles nur düster und schmutzig? Es sind zumindest aus dem Hochmittelalter (okay - das ist ein paar Jahrhunderte später) Bilder überliefert, die eine ziemliche Farbenfreude bezeugen (z. B. Manessische Liederhandschrift). Das zur Kleidung und Ausstattung. Und es wird doch sicher auch mal die Sonne geschienen haben!

Gut geschildert ist, wie Tristan "liebeskrank" aus Irland zu König Marke zurückkommt, und dann leidenschaftlich die erste Möglichkeit ergreift, wieder zu Isolde zu kommen - indem er für Marke an dem Turnier teilnehmen will, dessen "Hauptgewinn" die Königstochter ist. Man ahnt schon den bevorstehenden Konflikt. Isolde hat ihm ja auf Anraten ihrer Dienerin ihre wahre Identität und ihren richtigen Namen verschwiegen. Sie hat sich als Zofe am Königshof ausgegeben. Deshalb kann Tristan unbesorgt für seinen König um die Königstochter kämpfen - er hat ja nicht die geringste Ahnung, dass es Isolde ist; er hofft vielleicht, dass, wenn er gewinnt, sie mit der Königstochter nach Cornwall kommt - in seine Nähe. Sie hingegen glaubt während dem Turnier, er sei einer der britischen Stammesfürsten, die um sie kämpfen.
Gut eingeführt wird Melot - hier der Sohn Markes - als enger Freund, aber durch die Zurücksetzung durch Marke auch als Neider Tristans.

4.0 von 5 Sternen Trsitan & Isolde, 18. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
ABER - obwohl der Film sehr gut - es handelt sich eben nur zum Teil um das berühmte Liebespaar aus der Legende. Wie bei "King Athur" steht auch hier der Kriegskampf im Mittelpunkt, der von der Liebe zwischen Tristan und Isolde beeinflusst wird. Alles stimmt, alles passt und doch werden alle, die das romantische Geschehen der Legende erwarten, enttäuchst sein. - Es gibt keinen Liebestrank, keine zweite Prinzessin, kein schwarzes Segel. Den Romantikern bleibt nur zu hoffen, dass sich mal einer traut, die Romantik bestehen zu lassen und die Legendenwelt nicht zu zerstören.

5.0 von 5 Sternen wirklich gelungene Mischung, 10. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
Ich muß schon sagen dafür das mir diese Verfilmung völlig unbekannt war und ich mir diese nur angeschaut habe, weil ich James Franco Fan bin, ist sie wirklich gelungen. Natürlich gibt es neben der Action auch mehrere Liebesszenen,die aber meiner Meinung nach nie ins Kitschige abgleiten. Die Kampfszenen sind wirklich toll choreograhiert und Franco macht dabei stets eine gute Figur. Davon abgesehen ist die Story einfach gut. Wer Braveheart oder Excalibur mochte wird hieran seine Freude haben.

Tristan & Isolde
Tristan & Isolde von Kevin Reynolds (DVD - 2006)