5.0 von 5 Sternen 1A-Qualität!
Zu dieser Uhr kann man nur sagen: Spitze!

Ich hatte diese Uhr damals zum meinem 8 Geburtstag geschenkt bekommen und hatte sie immer und überall mit. Die Uhr ist so oft runtergefallen, versehentlich in der Waschmaschine gewesen und so starkt beansprucht worden, dass es mich im Nachhinein gewundert hat wie lange sie gehalten hat.

Ob es das...
Veröffentlicht am 11. Oktober 2008 von Simon Fischer

2.0 von 5 Sternen DAS ARMBAND !!!
Zu der phantastischen Uhr (ich habe nun die 3. in meinem Leben) wurde ja schon alles geschrieben.
Sie bietet prinzipiell alles, das man von einer (Digital-) Uhr erwartet: Wochentag, Datum, Uhrzeit (24h).
Der Rest ist luxus. Seit vielen Jahren sammele ich auch G-Shock Uhren, in Sachen Stil und Funktionalität (nebst Stoßfestigkeit)...
Vor 8 Monaten von C. Ludwig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 1A-Qualität!, 11. Oktober 2008
Zu dieser Uhr kann man nur sagen: Spitze!

Ob es das schwimmen im Mittelmeer war, ob es Minus-Temperaturen waren bei der sie immer mit draussen war, sie hat alles mitgemacht.

Kurz vor meinem 18 Geburtstag (also dem 10-jährigen Jubiläum der Uhr) ist sie mir, aus 12 Meter Höhe auf Asphalt gefallen, was dann letztendlich auch der Todesstoss für die Uhr war (sie lief zwar eine Zeit lang immer noch, aber das Display war aufgesprungen und man konnte nur noch die Sekundenanzeige sehen).

In der Zwischenzeit hatte diese Uhr 8 verschiedenen Länder bereist, stundenlang beim schwimmen in Salzwasser verbracht, ist mitgetaucht und hat mich mit der Alarmfunktionen 1000e von Malen an wichtige Dinge erinnert. Die ersten 7 Jahre übrigens komplett mit ein und derselben Batterie.
Das einzige was aufgrund der Beanspruchung kaputt ging (ich glaube nach 3 oder 4 Jahren) war das Armband, aber das kann man problemlos ersetzen.

Auch wenn ich diese Uhr jetzt nicht mehr habe, bei CASIO bin ich gelieben. Habe eigentlich nur des Styles wegen gewechselt, da sich diese Uhr nicht so sehr für Geschäftsgespräche eignet.

5.0 von 5 Sternen Lebendes Fossil, 16. Mai 2010
Ich habe mir exakt diese Uhr vor 15 Jahren zu Beginn meiner Ausbildung gekauft. Nach 5 Jahren durchaus oft fordernden Einsatzes ist sie dann in eine Schublade gewandert, weil ich mir ein etwas teureres Modell gegönnt hatte. Beim entrümpeln habe ich sie jetzt sozusagen "wiederentdeckt" und war doch sehr erstaunt daß sie tatsächlich immer noch funktioniert, wo die Batterie ja laut Casio eigentlich nur für 7 Jahre ausgelegt ist. OK, in der Schublade wurde natürlich das Licht und die Stoppuhr nicht beansprucht, trotzdem meiner Meinung nach eine hervorragende Betriebszeit. Na, mal sehen wie lange sie noch "tickt"...

Nur das Armband ist regelrecht zerbröselt und beidseitig an mehreren Stellen gebrochen. Das hätte ich jetzt eigentlich auch nicht erwartet weil sie in der Schublade ja kaum bewegt wurde. Da ist die chemische Mischung wohl wirklich nicht sehr langzeitstabil.

Noch erstaunter war ich nun aber als ich entdeckt habe daß dieses Modell tatsächlich immer noch hergestellt wird. Es gibt für die F-91W sogar einen (englischen) Wikipedia-Artikel dem man entnehmen kann daß sie tatsächlich schon seit 1991 praktisch unverändert produziert wird. Das finde ich wirklich bemerkenswert in unserer schnellebigen Zeit. Und auch etwas rührend, da kommen richtig nostalgische Gefühle hoch.

Jedenfalls, wer eine preiswerte, robuste, angenehm zu tragende Uhr ohne Schnickschnack sucht, dem kann ich die F-91W nur wärmstens empfehlen. Ich werde mir jetzt auch gleich nochmal eine holen. :)

Das Design ist natürlich wie immer Geschmacksache, aber ich finde daß das schlichte und zeitlose Design der F-91W besser und angenehmer ausschaut als die meisten neuen "Lifestyle-Uhren". Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen daß Casio die ruhig nochmal 20 Jahre produziert. ;)

5.0 von 5 Sternen Ideal für die Arbeit., 26. Juni 2007
Diese Uhr ist die ideale Uhr für Handwerker. Ich habe meine schon mindestens 5 Jahre und sie ist immer noch tadellos (von einigen Gebrauchsspuren abgesehen). Sehr leicht, Wasser und Schmutzresistent-einfach unterm Wasserhahn abwaschbar,Batterie hält sehr lange, geht genau- was will man mehr!

5.0 von 5 Sternen Problemlose Billiguhr, 15. März 2009
Obwohl ich viele gute und auch teure Uhren zu Hause habe, kaufte ich mir vor ein paar Monaten diese Casio. Ich war neugierig was so eine Billiguhr eigentlich kann. Gleich vorweg, sie kann um den niedrigen Kaufpreis recht viel und das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher nicht zu überbieten. Für mich ist bei einer Uhr die Ganggenauigkeit wichtig und diese/meine Casio läuft im Monat ca 4 Sek vor. Das ist durchaus ok und ich kann damit gut leben. Es genügt, sie zweimal pro Jahr bei der Umstellung von Sommer/Normalzeit neu zu stellen um immer eine sehr genaue Uhrzeit zu haben. Diese Casio hat eine Alarmfunktion, die ich schon mehrmals als Weckerersatz für Unterwegs und als "Merker" für wichtige Termine verwendet habe. Weiters ist sie mit einer Stoppuhrfunkton ausgerüstet, die meine Tochter beim Laufen auf Zeit bereits oft verwendet hat. Auch bei Regen.
Diese Casio ist eher klein gehalten und auf einem Männerhandgelenk wirkt sie etwas verloren. Auch die Ziffernhöhe von 4 mm der Anzeige ist nicht sehr groß, aber trotzdem noch gut ablesbar. Das Kunststoffarmband ist sehr weich und die Uhr trägt sich leicht und angenehm. Es kam daher schon vor, dass ich nachsehen musste, ob ich überhaupt eine Uhr auf meiner Hand habe. Als weiteren Pluspunkt in dieser Preisklasse finde ich den schraubbaren Gehäuseboden mittels 4 kleinen Schräubchen. Man benötigt also für einen etwaigen Batteriewechsel lediglich einen kleinen Schraubendreher, der überall billig zu bekommen ist (und natürlich eine neue Batterie).
Ich finde an dieser Uhr keine ernsthaften Kritikpunkte und kann sie daher mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Daher: Fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Die Uhr kann man empfehlen, 11. Oktober 2009
Die Funktionen dieser Uhr sind gut durchdacht. Ich sehe die 6-stellige Uhrzeit sowie den Wochen-und Monatstag. Ein Tastendruck (links unten) zeigt die Alarmzeit; wird dort etwas verändert, bringt mich der nächste Tastendruck wieder zurück. Ansonsten folgt die Stoppuhr, dann die Zeiteinstellung mit blinkender Sekunde. Beim Zeitzeichen genügt ein Tastendruck (rechts), um eine etwas vor- oder nachgehende Uhr zu justieren. Das Datum wird einmal eingestellt; die Monatslängen stimmen dann automatisch bis zu einem Schalttag.

Die Wahl der Anzeige für 12 oder 24 Stunden ist etwas zu leicht zugänglich (Taste rechts), man kann sie versehentlich betätigen. Das ist nicht weiter hinderlich, denn wer täuscht sich schon um 12 Stunden? Ein Tastendruck bringt das in Ordnung. Eher stört mich, dass bei Dunkelheit die Beleuchtung von links die Minuten nicht ohne meine Brille (oder Lämpchen am Schlüsselbund) erkennen lässt.

Nach zwei Analoguhren in änlicher Preisklasse (ohne Beleuchtung, Datum, Weckfunktion, Stoppuhr und Wasserfestigkeit), die mich schnöde im Stich ließen, bin ich mit der Wahl dieser Casio-Uhr rundum zufrieden bis glücklich.

5.0 von 5 Sternen Understatement par excellence, 12. August 2009
Das ist eine Uhr für jene, die wissen, dass es auf die Funktion und den Träger ankommt und nicht darauf, mit einem reisen Klunker an der Hand Eindruck schinden zu müssen. Die Casio ist zeitlos schön, funktionell und überaus robust und aufgrund ihrer schlanken Proportionen angenehm zu tragen. Ob Sport oder Business, ein verlässlicher Begleiter in jeder Lebenslage, und einmal angelegt, gibt's eigentlich keinen Grund mehr sie abzunehmen.
Es mag auch mit Nostalgie zusammenhängen, aber ich denke doch, es ist mehr als das: diese Uhr ist der Inbegriff des Pragmatismus und des Understatements und dann noch schick und unscheinbar obendrein!
Einfach kult, und dann noch zu dem Preis!!

5.0 von 5 Sternen flach, leicht und günstig!, 18. November 2008
habe einige modelle angesehen, auch die mit metallarmband, doch dieses war am angenehmsten zu tragen, da sich die günstigen metallarmbänder unflexibel wie reifen um den arm legen...
wichtig war mir die gute ablesbarkeit auch bei dunkelheit, flache bauart, leichtes gewicht und alarm, stoppuhr.
toll ist auch die gute batterie und der preis, dabei kann man nicht falsch machen, denn die meisten ersatzbänder kosten mehr.

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich wird die Produktion NIE eingestellt!, 16. Februar 2010
Die ganzen positiven Kritiken übertreiben nicht, diese Uhr ist der Höhepunkt an Haltbarkeit und Funktionalität, gemessen an dem unschlagbaren Preis!

Ich hatte eine todschicke Uhr von Esprit und ging ziemlich sorgsam mit ihr um, bis sie Wasser im Gehäuse hatte, das vom Händewaschen kam und dann ging sie nicht mehr... 100 Meter wasserresistent stand auf der Rückseite.
Diese Armbanduhr hingegen ist angeblich nur spritzwassergeschützt, ziemlich tief gestapelt, behaupte ich mal. Ich war mit ihr noch nicht Schwimmen, aber glaube sofort, dass ihr das nichts ausmacht.

Zeitloses Design, dass in 20(000) Jahren noch immer Gefallen finden wird.
Exzellente Haptik.
Ich hoffe inständig, die Produktion dieser Uhr wird zu meinen Lebzeiten nicht eingestellt, man braucht einfach eine Konstante im Leben :D

5.0 von 5 Sternen Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, 20. September 2008
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren diese Uhr etxra für Reisen in - nun ja, Länder in die man seine "normale" Uhr nicht mitnimmt - gekauft.
Und die Uhr hat seitdem Asien, Südamerika und Osteuropa gesehen und wartet jetzt in der Schublade auf ihr nächstes Abenteuer.

Sehr robust, sehr verlässlich, die erste Batterie tut nachwievor ihren Dienst und die Alarmfunktion ist auf Reisen natürlich unverzichtbar.

Die Funktionen entsprechen denen in der Produktbeschreibung und sind nach einmaligem Lesen der Beschreibung (die von jemanden geschrieben wurde der deutsch und englisch kann, das ist je leider nicht selbstverständlich) beherrschbar.

Fazit: Top Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Uhr, die optisch nicht besonders besticht aber ihren Zweck perfekt erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Die gute alte Casio F-91, 1. April 2010
"Was, die gibt's immernoch?" Dachte ich, als ich mir eine günstige Uhr für mein Lauftraining holen wollte. Ich erinnere mich, dass ich diese Uhr mal in meiner Kindheit 'ne halbe Ewigkeit hatte. Schon damals hat sie mich nicht enttäuscht, ist mir nur irgendwann zu uncool geworden. Nun vereinen sich unsere Wege erneut :) Die Uhr besticht durch ihre Leichtigkeit, sie ist super angenehm zu tragen, was für den Sport ideal ist. Die Funktionen kann man in 2 Minuten ohne Handbuch intuitiv erschließen. Diese Uhr ist einfach super, stabil gebaut und mittlerweile ein zeitloser Klassiker, dessen 80er Look schon wieder irgendwie cool ist ;)

Bei dem Preis volle Punktzahl