5.0 von 5 Sternen für Cuba-Fans und solche, die es werden wollen!!!
Veröffentlicht am 29. Mai 2007 von Thomas Zeitler

1.0 von 5 Sternen Das war nix!
Die CD ist nett gemacht, die Arrangements düdeln sich geschmeidig ins Ohr, genau der richtige Hintergrund für eine kleine cubanische Cocktailparty.
Leider handelte es sich offensichtlich nicht um Neuware. Die CD war nicht in Folie verpackt, die Hülle gesplittert und zerkratzt. Ich habe dies auch schon ausführlich bei der Bewertung der Verpackung...
Vor 16 Tagen von Felix Engel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen für Cuba-Fans und solche, die es werden wollen!!!, 29. Mai 2007
Thomas Zeitler (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
unabhängig vom projekt, das dahinter steht, das ja auch voll auf meiner wellenlänge schwimmt, ist diese cd einfach genial gelungen. ein klasse querschnitt aus aktueller und zeitloser musik aufgepeppt mit cubanischen salsa- und sonklängen. auch nicht von irgendeiner hinterhofband runtergedudelt, sondern von den originalinterpreten mit professionellen musikern (ich tippe auf cubaner) abgemischt.

da ist zum beispiel "clocks" von coldplay spritzig mit congas und percussion unterlegt.

da ist "dancing shoes" der arctic monkeys so nah am original und doch anders granatenmäßig schwungvoll und in dieser version ohne depressive einschläge.

da ist "dont't know why" von vanya borges, das die meisten wohl in der fassung von norah jones kennen, in einer überwältigenden spanischen version.

da sind auch noch die cuban allstars bzw. altstars omara portuondo und der 2005 verstorbene ibrahim ferrer in ihrer unvergleichlichen art. original von BVSC hin oder her; auch das hier ist einfach staubfrei sonnig geraten.

wer cubanische klänge mag, ein wenig auf salsa steht, buena vista social club sowieso mag und akustische wärme gut gebrauchen kann, der ist mit dieser cd bestens bedient. ich bin von dieser harmonisch schwungvollen cd mit viel gefühl, restlos begeistert.

5.0 von 5 Sternen Mit der Single CLOCKS von COLDPLAY, 9. Mai 2007
Selten hat es ein derartig spektakuläres Musikprojekt gegeben, das so überzeugend daherkommt!

Nach über einem Jahr des Experimentierens und Arbeitens in Havannas Abdala Studios haben die kubanischen Musiker des Buena Vista Social Clubs ihre Zusammenarbeit mit den momentan erfolgreichsten internationalen Künstlern abgeschlossen.

Das Ergebnis nennt sich «Rhythms Del Mundo Cuba» und präsentiert Hits wie «Clocks» von Coldplay, «I Still Haven't Found What I'm Looking For» von U2 oder«The Dark of the Matinee» von Franz Ferdinand - im Stil des kubanischen Musikkollektivs produziert, aber von den Originalinterpreten eingesungen.

Den Produzenten ist es sogar gelungen, die in dieser Hinsicht ansonsten sehr zurückhaltenden Arctic Monkeys für «Rhythms Del Mundo Cuba» zu gewinnen. Neu arrangiert von Demitrio Muniz, haben die Kubaner den Songs ihrer Kollegen aus dem Westen neuen Glanz im Son-Sound eingehaucht.

Nachdem Ibrahim Ferrer, die Stimme des Social Club-Projekts, vor gut einem Jahr gestorben ist, haben Lateinamerikas große Sängerin Omara Portuonda, einzige Frau im Club, und die All Stars Barbarito Torres, Amandito Valdes, Virgilio Valdes, Angel Terri Domech, Manuel `Guajiro' Mirabal, Orlando Lopez `Cachaito' sowie Demetrio Muniz ihr gemeinsames Werk fortgesetzt. Ferrer gedenken sie auf «Rhythms Del Mundo» mit der Veröffentlichung von dessen letzter Gesangsaufnahme.

Der Buena Vista Social Club hat sich seit Ende der 1990er Jahre mit Hilfe von Ry Cooder (Musikproduktion) und Wim Wenders (Dokumentation) einen Namen gemacht als Wahrer traditionell-zeitloser Son-Rhythmen.

Mit «Rhythms Del Mundo» unterstützen alle am Projekt beteiligten Künstler sowie Universal Music die britische Organisation APE (Artists Project Earth) in ihrer «Stop Global Warming»-Kampagne. APE ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern, Künstlern, Journalisten und Filmemachern und hat sich voll und ganz dem Umweltschutz verschrieben. Gegenwärtig tritt APE zuvorderst für Opferhilfe bei Naturkatastrophen ein und bemüht sich zudem, neues Bewusstsein für die Gefahren von Klimawandel und globaler Erderwärmung zu schüren. «Wenn wir jetzt nicht handeln, werden unsere Enkel uns auf ewig verfluchen», sagt der Songwriter, Produzent und APE-Gründungsvater Kenny Young und verweist auf den Tsunami im Indischen Ozean zu Weihnachten 2004, verheerende Erdbeben in Asien und den Hurrikan Katrina (August 2005).

4.0 von 5 Sternen Dieser Sampler spielt in der Oberliga dieses Genre. Die Vielschichtigkeit ist ein großes Plus!, 26. Juli 2007
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Die Neugierde hat mich schließlich dazu getrieben in dieses Album nicht nur reinzuhören, sondern es auch zu kaufen. Irgendwie vermisst man in diesem Sommer ja nicht nur den Sommer an als solchen, sondern auch einen Sommerhit 2007.
Auf diesem Sampler fand ich jedenfalls erfrischend Hüftschwung-inspirierende Rhythmen und interessante Variationen bekannter Klassiker. Eindeutig Kubanische Rhythmen, soweit mir dieses Genre bekannt ist. Nun haut mich "Clock" von Coldplay nicht vom Hocker, aber mit "Tonight" das eine perfekte Kombination aus kubanischem Orchester und Reamonns Stimme bietet, sieht es da schon anderes aus. Das kann man öfter hören, das hat Ohrwurmcharakter. Jack Johnson ("Bettet Together") kann sich leider nicht auf kubanisch trimmen, der Kerl klingt vermutlich auch gleich lasziv-langweilig, wenn er ein Swing-Album oder meinetwegen ein Country-Album aufnehmen würde. Na ja, ich wollte weder "nur" lästern, noch akribisch jeden Song zerpflücken. Wobei ich es spannend finde, soviel unfachmännisches Gefasel muss ich leider noch loswerden, WIE Sting sein "Fragile" in kubanische Rhythmen verpackt wie die "Alten" Kubaner "As Time Goes By" interpretieren. Da zeichnet Ibrahim Ferrer (selig! Das ist seine letzte Aufnahme. Leider ...) für verantwortlich. Man möchte weinen. So schön! Irgendwie kommt bei dem Mann immer dieses melancholisch-sympathische "Buena Vista Social Club"-Feeling auf. Ich find's unbeschreiblich.

Das Album ist von seiner Zusammenstellung definitiv berechenbar erfolgreich, was ich aber nicht negativ ankreiden mag, weil es eine interessante Mischung bietet und vor allem hab ich mich auf's erste Hören in Omara Portuondos Version von "Killing Me Softly" verknallt.

Es gibt nur einen Grund, warum ich mir hier mit der Höchstnote schwer tue. Das Originale "Buena Vista Social Club" - Album (zum gleichnamigen Film von Ry Cooder und Wim Wenders) ist mir immer noch lieber und hat ein großes Stück mehr Charakter als dieser Sampler. Er ist - da beißt die Maus kein' Faden ab - einen Tick zu glatt gestrickt. Trotzdem ohne Zweifel eine Bereicherung fürs Regal und immerhin optimale musikalische Untermalung für die Sommerparty im Freien, oder fürs Abhängen - aber dann mit Cocktail in der Hand ... und Zuhören!

4.0 von 5 Sternen Rhythmus del Cuba, 21. April 2009
Joerg Philipp "Musikliebhaber" (Häusern, Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Songs auf der CD bestehen aus Hits von Coldplay bis Kaiser Chiefs die zusammen mit den "Buena Social Club - Musikern" zu kubanischer Musik umfunktioniert wurden. Für Liebhaber kubanischer Musik im Zusammenhang zeitgenössischer Popmusik ist diese CD ein Muss. Wer die Hits jedoch im Orginal liebt kann etwas entäuscht sein über die Klangveränderungen. Bei manchen Stücken ist der Übergang von Orginalversion zu Coverversion zu plötzlich bzw. schlecht gemixt. Die hervorragende musikalische Leistung der kubanischen Musiker wird dadurch aber keineswegs geschmälert.

5.0 von 5 Sternen das "Gute-Laune-Paket", 7. August 2008
Ich fasse mich kurz, weil schon alles gesagt wurde:
Dieses tolle Werk läuft bei uns rauf und runter, natürlich wird auch heftig dazu getanzt :) Gute Laune bekommt man gratis dazu (funktioniert auch bei schlechtem Wetter,
viel Spass damit

5.0 von 5 Sternen Cuba-Fans aufgemerkt!!!, 5. Februar 2007
Thomas Zeitler (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rhythms Del Mundo - Cuba (Digi Pack) (Audio CD)
durch stöbern bin ich auf diese cd gestoßen und habe sie mir aufgrund der durchwegs guten rezensionen gekauft. und ich muss den rezensionisten danken, ich wurde nicht enttäuscht. im gegenteil.

da sind auch noch die cuban allstars bzw. altstars omara portuondo und der leider schon verstorbene ibrahim ferrer in ihrer unvergleichlichen art. original von BVSC hin oder her; auch das hier ist einfach staubfrei sonnig geraten.

5.0 von 5 Sternen Musikalischer Schmelztiegel, 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Rhythms Del Mundo - Cuba (Digi Pack) (Audio CD)
Experimentelle Fusionsküche einmal anders: Rock/Popbands treffen auf die kubanischen Meister des "Buena Vista Social Club".

Das Ergebnis ist ganz ohne Zweifel und Übertreibung als GRANDIOS zu bezeichenen: Die Charakteristika beider Musikstile sind nicht nur erhalten geblieben, sondern haben sich zu etwas Größerem, Vollerem und trotzdem wunderbar Leichten und Unbeschwerten verbunden.

Gleich zu Beginn hebt das kubanisch groovende Klavier die Stimme von Coldplaysänger "Chris Martin" zauberhaft durch den Raum, wickelt den verblüfften Hörer ein und schickt ihn express in die Karibik. Nach dem "pflegeleichten" Auftritt von "Jack Johnson" mischen sich sogar die wilden "Arctic Monkeys" ein und hier beweist die "Buena Vista-Crew" das sie auch richtig abrocken kann - "Dancing Shoes" wird bestimmt noch einige Winterparties aufheizen. "She will be loved" von "Maroon 5" und "Modern Way" von den "Kaiser Chiefs" klingen so als hätten sie nur darauf gewartet in ein neues musikalisches Gewand gesteckt zu werden. Neben dem Konzept englischer Gesang & kubanische Musik mischen sich auch rein kubanisierte Versionen wie z.B. "Fragilidad" von Sting oder "Killing me softly" re-interpretiert von "Omara Portuonda" wie auch originär kubanische Songs von "Ibrahim Ferrer" à la "Buena Vista" ins Gesamtklangbild.

Fazit:

Für mich - einen Viel-Musikhörer - handelt sich um eines der wunderbarsten Werke seit der Erfindung der Musik. Als einer der ganz Wenigen stand ich "Buena Vista Social Club" durchaus mit negativer Kritik gegenüber. Abgesehen vom Titelsong etwas eingeschlafen und langweilig wie ich immer noch finde. Dieses Werk lässt dieses Manko jedenfalls missen. Wer die erste "Buena Vista" mochte wird auch dieses Album bestimmt ins Herz schließen - aber auch jede/r andere sollte einen kurzen akustischen Blick riskieren - der sollte eigentlich ausreichen um sich zu verlieben.

Frisch & knackig, rockig, romantisch - Langzeithörfaktor garantiert. Das man mit dem Kauf der CD noch die Vereinigung für den Klimaschutz "APE" unterstützen kann ist die Kirsche obendrauf.

Anspieltip: Clocks (Coldplay)

5.0 von 5 Sternen Eine absolute Kaufempfehlung, 17. Mai 2007
Ich habe mich sehr gefreut, eine solch gelungene CD erworben zu haben. Wer denkt, es handelt sich hier einfach nur um Hits, welche nur mit einem Latingroove versehen sind, hat sich geirrt. "Rhythms del Mundo" besticht durch seine sehr gelungenen und authentischen kubanischen Arragements, live gespielt von erlesenen kubanischen Musikern. Eine absolute Kaufempfehlung!

Für Freunde des kubanischen Crossover kann ich auch die CD "Mozart meets Cuba" empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schön - wenn auch irgendwie merkwürdig, 5. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Rhythms Del Mundo - Cuba (Digi Pack) (Audio CD)
Mir gefällt diese CD, wenn auch nicht durchgehend. Manchen Titeln steht das kubanische Dressing eben besser zu Gesicht als anderen. Anders als in einer anderen Rezension behauptet spielen hier aber nicht "einige Pop/Rocker mit dem Buena Vista Social Club ihre bekannten Songs in deren Sound neu ein". Zum einen hat diese CD mit dem Buena Vista Social Club wirklich nur gemein, daß Ibrahim Ferrer und Omara Portundo bei beiden Projekten mit dabei sind.

Zum anderen wurden hier nur teilweise die Gesangsspuren des Originals mit einem neuen Arrangement hinterlegt (bei Clocks, Better Together, Dancing Shoes, One Step Too Far, She Will Be Loved, Modern Way). Den anderen Teil des Albums machen "Coverversionen" mit spanischen Texten und komplett neuem Arrangement aus, eingesungen von kubanischen Künstlern (dies ist der Fall bei As Time Goes By, Killing Me Softly, Ai No Corrida, Don't Know Why, Hotel Buena Vista, The Dark of The Matinee, High and Dry).

Eine Sonderstellung nimmt hier wohl "I Still Haven't Found What I'm Looking For" ein: vom U2-Original stammt hier nur der Refrain, der anscheinend nicht als pure Gesangsspur vorlag, und daher komplett gesampelt wurde. Der Rest des Songs wird von Coco Freeman auf spanisch gesungen. Klingt in dieser Kombination etwas zweifelhaft, für meinen Geschmack.

Bleibt noch "Fragilidad", das den Original-Gesang von Stings eigener Version von "Fragile" (aus seinem spanisch/portugiesischem Album "Nada Como El Sol") nimmt, mit Piano und Percussion hinterlegt. Für mich der Höhepunkt auf diesem Sampler.

Warum allerdings "As Time Goes By" gleich zweimal dran glauben musste, ist mir schleierhaft.

5.0 von 5 Sternen macht Lust auf Urlaub in der Karibik, 1. Oktober 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolle Idee, phantastisch umgesetzt: bekannte Stars der Rock- und Pop-Szene, bekannte Titel und dazu die Altmeister der kubanischen Musikszene, all dies ergibt eine exzellente Mischung zum Zuhören, Tanzen, Träumen...
Und jetzt noch bitte etwas Sand in den Schuhen und einen guten Cocktail, schon fühlt man sich wie im Urlaub auf Cuba.

ARRAY(0xb672639c)

Rhythms Del Mundo - Cuba (Digi Pack)
Rhythms Del Mundo - Cuba (Digi Pack) von Rhythms del Mundo (Audio CD - 2006)