earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Nordic Ware Backform "Tannenbaum"
Preis:49,99 €+Versandkostenfrei

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2014
Ich habe hier vor allem die beiden sehr negativen Rezensionen gelesen, war dadurch etwas verunsichert und muss nun aber leider sagen, dass ich keine Ahnung habe,was da schief lief.

Diese Form ist wirklich idiotensicher...gründlich!!! eingefettet, etwas bemehlt, mit Teig gefüllt in den Ofen, danach 10min in der Form stehen lassen und der Tannenwald gleitet wie von selbst raus.
Da ist nichts abgebrochen und nichts verbrannt-es ist mir ein Rätsel wie das passieren soll. In diesem Fall liegt der Fehler dann definitiv beim "Bäcker" und nicht an der Form!

Die Form ist top,das Ergebnis wie abgebildet.
Klare Kaufempfehlung!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2014
Ich habe mir die Form letztes Jahr kurz vor Weihnachten "gegönnt". Nach ewigen Überlegung, ob ich ernsthaft über 30 Euro für eine Kuchenform ausgebe, habe ich mich dafür entschieden. Bereue ich bis heute nicht :D

Ich habe nichts zu bemängeln. Es passt eine Menge Kuchenteig rein (empfehlen kann ich das Guglehupfrezept vom zuckerzimtundliebe Blog) und am Ende sieht der Kuchen einfach traumhaft schön aus...und ist der Hingucker auf jeder Weihnachtsfeier ;)

Ja das Einfetten ist etwas mühsam, lohnt sich aber allemal. Bei mir ist der Kuchen auch immer perfekt aus der Form gekommen.
Ich bin mit Nordic Ware sehr zufrieden und es werden sicherlich auch noch einige andere Formen folgen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Dezember 2014
Ich habe diese Backform nun seit Juli 2014 und habe seit Ende November bereits mehr als 20 Kuchen mit dieser Form gebacken. Jedes Backresultat war stets super.
Wichtige Tipps: Backform von Hand mit Sanella einfetten und mit Semmelbröselmehl bestreuen, dann Teig einfüllen und auf der untersten Schiene im Backofen backen. Mit dieser Gussform gelingen die Kuchen in der Hälfte der Zeit bei gleicher Backtemperatur. Nach dem Backen den Kuchen in der Form auf einem Backrost erstmal ca 15 min stehen lassen und dann erst auf den Kuchenrost stürzen. Durch das zuvorige einfetten und bestreuen der Backform löst sich der Kuchen problemlos aus der Form.
Die Backform reinige ich nicht von Hand, sondern in der Spülmaschine bei 50 Grad. Die vielen Spülmaschinengänge hat die Form bislang sehr gut überstanden. Ich bin sehr zufrieden und würde die Form wieder kaufen. Übrigens ist diese Weihnachtsform im Sommer günstiger bei Amazon zu haben, als im Winter. Das warten lohnt sich also...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juni 2014
Ein Muss für alle, die unbedingt dieselbe Backform haben wollen wie Nigella. Man sollte sich unbedingt Zeit nehmen, die Form gründlich einzufetten, aber danach kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Rührteig rein, backen, Puderzucker drauf und im Nu hat man einen beeindruckenden weihnachtlichen Kuchen für Gäste, Weihnachtsfeiern in Kita oder Schule oder wo immer man sonst glänzen will.
Die Reinigung der Form benötigt dann allerdings wieder etwas Zeit.
Fazit: Lohnt sich!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. April 2014
Zauberhafte Kuchenform für Rührteig, einfach mit Puderzucker überstreuen, und schon steht der Winterwald auf dem Tisch. Superqualität, die beste gleichmäßige Backergebnisse bringt - die Investition lohnt sich!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Mai 2013
War alles Super meine Frau hat Riesenfreude klappt super
Geht leicht aus der Form wie im Traum und erzeugt Erstaunen wenn ein Besuch kommt
Mfg Thomas
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2013
Ich habe glaube zu viel damit gebacken ... War ursuper damit ich freue mich schon
auf Weihnachten...toll toll toll toll
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Januar 2014
Es wird immer schlimmer, bis zum Ende lesen:

14.01.2014:

Hallo, ich habe die Form gerade direkt bei nordicware-deutschland.de gekauft, portofreie 36,90 und blitzschneller Versand, komfortable Bezahlung per Lastschrift, und die Kommunikation war auch sehr zuverlässig. Perfekt. Die Backform ist solide und schwer, sauber verarbeitet und sieht einfach nur klasse aus, sehr saubere Detailverarbeitung. Da es jetzt wohl doch Winter wird, kann ich den Weihnachtskuchen jetzt nachholen :-)

Nachtrag vom 25.01.:

der erste Kuchen war ein Nusskuchen. Er ist ganz gut geworden, aber ich habe wohl kein Back-Gen. So wie auf den Bildern sieht er bei mir definitiv NICHT aus.
Wie bei allen meinen Topfkuchen geht der Teig auf, reißt ein und wird schief. Ich habe in 30 Jahren noch keinen Kuchen hinbekommen, der nicht schief steht, wenn er gestürzt wurde. Bei den Kranzformen fällt es nicht ganz so doll auf, aber dieser hier hat eine vergleichsweise geringe Standfläche, schief ist da gleich richtig schief, bei mir sieht es aus wie ein Wald in Pisa..... Außerdem muß man beim Stürzen höllisch aufpassen, ich habe den Kuchen nicht schnell genug gewendet, dadurch ist eine komplette Baumspitze sozusagen hängen geblieben und abgebrochen.

Außerdem geht in die Form mächtig viel Teig rein. Ein Teig aus: 250 gr Butter, 200 gr Zucker, 5 mittleren Eiern, Salz. 200 gr Mehl, 300 gr gemahlenen Nüssen, 200 ml Milch, 100 gr gehackten gerösteten Nüssen hat die Form bis ca 3 cm unter dem Rand aufgefüllt. Die letzten 3 cm des Musterstreifens waren also noch frei. Der Teig ist dann in der Mitte am Loch hochgegangen, ungefähr 3 cm über die Form hinaus, aber nicht mehr am Rand. Dadurch fehlt jetzt also außen dieser Teil des Musters. Mir ist völlig schleierhaft, wie diese Produktfotos entstanden sind, ich vermute mit Hilfe von Foodfotografen, die "Lebensmittel" für Werbefotografie aus Silikon nachbauen....

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd zum Backen, vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.

Selbst, wenn man die Form bis zum Rand auffüllt, wobei sie dann unweigerlich übergehen wird, wird der Kuchen doch schief!? Wird dann der schiefe Boden abgesägt, so daß nur noch der schöne Teil mit komplettem Muster für ein Foto übrig bleibt?

Egal, geschmeckt hat er ja, aber es ist schon etwas betrüblich, wenn man eine besonders teure Form für schöne Kuchen kauft, das Ergebnis dann aber auch nicht viel hübscher ist als mit der ordinären Kranzform, welche auch noch um Längen schneller und leichter zu fetten und zu reinigen ist.... Daß es ein mörderisches Gefummel war, diese Form mit den vielen Ecken und Winkeln zu fetten und zu bestäuben und anschließend auch wieder zu spülen hat mich nach meinen Erfahrungen mit der Nordic-Ware Backform für Teegebäck echt nicht mehr gewundert. Aber gut, es sieht ganz nett aus, da lohnte sich der Aufwand dann doch ein bißchen, auch wenn ich es ziemlich schwierig fand, den Kuchen perfekt mit Puderzucker zu "beschneien", denn durch den Schiefstand landete viel von dem Puder seitlich statt von oben auf den "Zweigen" der Tannen.

Die Beschichtung funktionierte aber gut, die Bräune ist gleichmäßig, aber auch hier war die Backzeit länger als gewohnt.
Anbei noch ein paar Fotos. Tipps werden gern entgegengenommen :-)

Nachtrag am 11.02.:

ich habe jetzt genau 3 Kuchen damit gebacken. Und schon jetzt bröckelt außen die silberne Farbe ab. Qualität ist das nicht.

Kein einziger Kuchen ist mir in dieser Form gelungen, sie gehen sehr ungleichmäßig auf und reißen. Das Muster ist sehr undeutlich. Außerdem mußte ich feststellen, daß die Backzeiten elend lang sind, der Rosinenkuchen hat stolze 110 Minuten!!!! bei 175 °C gebraucht, oben mußte ich mit Alufolie abdecken, damit er nicht verbrennt. Nach 60 Minuten sollte er eigentlich fertig sein, aber statt dessen war er innen noch immer kalt und matschig. Die dicke Form braucht schon locker 15 Minuten, um überhaupt aufzuheizen und leitet die Wärme nicht so toll.

20.04.2014:

der 4 Kuchen ist ebenfalls mißlungen: Ein Schokoladenkuchen mit völlig gleichmäßigem Teig. Ergebnis: wieder total zerrissen. Die Form ist eine Fehlkonstruktion:

Im Gegensatz zu den üblichen Kranzformen mit gleichmäßige Oberfläche hat dieses "Türme" für die Baumspitzen. Beim Backen bedeutet es, daß dieses Spitzen schneller aufheizen und ausbacken, weil sie rundum von Wärme umschlossen sind. der Rest bekommt die Hitze nur rundherum, von oben und durch das Mittelloch, benötigt länger und reißt dadurch von den Spitzen ab - jedes Mal.

Ergebnis: nach dem Stürzen habe ich jedes Mal einen trockenen Kranz aus Spitzen, der sich vom Unterteil ablöst. dieses Unterteil ist meistens in mehrere große Platten zerrissen, der totale Schrott. Und während die zerbrochenen dickeren Unterteile noch saftig bis matschig sind, sind die Spitzen bereits so durchgebacken, daß man beim Schlucken fast erstickt. Also ehrlich, das ist die schlimmste Backforrm, die ich je hatte, geht jetzt nach 4x Benutzen in Ebay :-(((
review image review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. März 2014
habe diese Backform für meine Freunding gekauft und bin total begeistert ! ich hätte nie gedacht, das sich der Kuche dort wirklich gut rauslösen lässt, aber es ist so ! hab die Form einfach mit flüssiger Butter ausgefettet und hab eine Backmischung benutzt. Es hat alles super geklappt. Gut, die Spitzen sind etzwas knusprig geworden, aber ich glaube, das kann man über die Backzeit steuern. Der Preis ist natürlich nicht ganz sooo schön, aber es handelt sich hier definitiv um Quallitätsware.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Dezember 2013
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mich zu Kauf durchgerungen hatte, denn nicht nur der Preis spricht für sich, ich war auch skeptisch, ob sich der Kuchen wirklich problemlos aus der Form lösen würde.
Meine Bedenken waren jedoch umsonst - bisher haben sich alle Kuchen (selbst ein Spekulatius-Kuchen mit Nougat und Marzipan) super aus der Form gelöst.
Auch die anschließende Reinigung war kein Problem.
Die Backform ist ihr Geld wirklich wert - ich kann sie nur empfehlen!