5.0 von 5 Sternen Michel der Lausejunge, 30. März 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Michel in der Suppenschüssel (DVD)
Wer kennt ihn nicht MICHEL - selbst ich bin mit dieser Kultfigur von Astrid Lindgren aufgewachsen und in der Verfilmung von 1971 hat die Romanfigur ihr ewiges Denkmal gesetzt bekommen. Auch wenn man in Deutschland zu dieser Zeit versuchte Michel Verhaltensauffälligkeiten bis zu einer Verhaltensstörung nachzuweisen, doch was soll es - MICHEL ist wohl heutzutage Kult und eine der schönsten Figuren von Astrid Lindgren. MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL ist das restaurierte Original des ersten abendfüllenden Spielfilms.

Folgende Kapitel finden sich auf der DVD: Michel auf dem Hof, Die Rattenfalle, Ein Tag im Schuppen, Die Suppenschüssel und Dänische Flagge.

Die DVD kommt im buchartigen Schuber, welche der ganzen Oetinger Kinderkino Serie zu Eigen ist, daher. Ein Booklet im Innern zeigt Informationen zu MICHEL und den Akteuren. Leider hat diese DVD ansonsten keine Extras, schade!

Die fünf Kapitel mit dem zentralen Stück MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL, sind allesamt sehenswert und lassen vergangene Zeiten wieder aufleben - so eine Figur wie MICHEL wird es wohl niemals wieder geben und hat zudem in der Verfilmung mit Jan Ohlsson als MICHEL ein wunderschönes Denkmal bekommen.

Für MICHEL FANS ist diese Ausgabe von Oetinger Kinderkino im Buchschuber eine wunderschöne Geschenkidee.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Alle lieben Michel, 23. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Michel in der Suppenschüssel (DVD)
Michel Svensson ist ein kleiner schwedischer Junge aus Loenneberga, dem jeden Tag ein neuer Streich einfaellt und der seine armen Eltern damit zur Weissglut treibt. Dabei meint Michel es gar nicht boese. Eigentlich meint er es immer gut! Nur leider geht alles schief, was er sich vornimmt. Da faellt dem Vater die Fleischbruehe, die er ihm nur aus dem Fenster zeigen wollte, auf den Kopf. Da muss der Vater doch gerade in den Gummistiefel steigen, in den Michel Wasser hineingefuellt hatte, um zu testen, ob er denn wirklich wasserfest sei. Und warum muss der Vater seinen grossen Zeh ausgerechnet dahin bewegen, wo Michel extra die Mausefalle aufgebaut hatte.
Die kleine Schwester Ida wird an der Fahnenstange hinaufgezogen und die Groessa Maja erzaehlt allen im Dorf von Michels Streichen. Und natuerlich feiert der Knecht Alfred mit Michel das Jubilaeum der geschnitzten Figuren. Und natuerlich, natuerlich gibt es da noch die fantastische Geschichte mit der Suppenschuessel.
Michels Kurzgeschichten, eine nach der anderen in diesem schoenen Film, sind sehenswert fuer jung und alt. Meine Omi hat darueber heute Abend genau so gelacht wie ich auch. Im schoenen Schweden gedreht hat man auch noch Spass an der herrlichen Umgebung. Absolut liebenswert und irgendwie fuer jede Kindheit ein unverzichtbarer Film - sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Nur zu Empfehlen, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Michel in der Suppenschüssel (DVD)
Sehr gute Verfilmung.Haben die DVD für unser Nachbarskind gekauft wenn sie mal bei uns ist .Seit dem möchte sie immer öfter zu uns um mit uns diesen film anzusehen.Einfach nur zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Astrid Lindgren, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Michel in der Suppenschüssel (DVD)
Eine ausgezeichnete DVD, die meinen Enkel immer wieder begeistert hat. Wird von guten Schauspielern dargestellt. Wer das Buch kennt, ist immer wieder erstaunt, wie phantasievoll und doch realistisch die einzelnen Streiche und Handlungsweisen des Michel mit sehr viel Einfühlungsvermögen gespielt werden.
Sehr geeignet für Kinder ab ca. 4 Jahre.

5.0 von 5 Sternen ...ist halt der Michel, 5. Februar 2015
...ich fand in genial - wie vor 30 Jahren!!!
...unsere Kinder finden ihn auch genial!!!
...was will man mehr?

Wer ihn noch nicht gesehen hat muss ihn einfach anschauen – für Jung und Alt!

5.0 von 5 Sternen eine super Serie, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Michel in der Suppenschüssel (DVD)
Die Serie ist besonders für kleinere kinder zu empfehlen . aber auch ältere können das noch gucken, deswegen eine gute serie

4.0 von 5 Sternen Michel, ein liebenswerter Lausbub aus meiner Kindheit, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Michel in der Suppenschüssel (DVD)
Ich habe als Kind (und als Erwachsene) alle Michel-Filme gesehen, wobei mir dieser hier am besten gefällt, allein schon wegen den "Weihnachtszeit"-Szenen, wo eine typische Weihnacht aus Kindersicht dargestellt wird, wie sie vor ca. 100 Jahren noch traditionell üblich war. Die traumhafte Landschaft Schwedens, inklusive herrlicher Schneelandschaften und heimeliger Atmosphäre auf dem Katult-Hof, sind eine Augenweide und versetzen den Zuschauer in Weihnachtsstimmung. Gleichzeitig erinnert man sich an vergangene Weihnachtsfeste während der eigenen Kindheit. Der Film ist einfach nur klasse! Lacher kommen fast am laufenden Band und man hat spitzbübische Freude daran, die Streiche Michels anzuschauen. Man wartet eigentlich ständig auf den nächsten Streich und kann darüber auch beim zehnten Anschauen des Films noch herzlich lachen. Die Inszenierung ist absolut kindgerecht, selbst kleinste Kinder können zuschauen und werden ihren Spaß daran haben. Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen zu allen Jahreszeiten, die kindgerechte Erzählweise und die tollen Darsteller, garantieren beste Unterhaltung, für Kinder und Erwachsene. Einen Stern möchte ich dennoch abziehen von meiner Bewertung, da ich mir zum Film ein paar zusätzliche Infos gewünscht hätte, z. B. eine Doku über Drehorte, Darsteller usw. Davon abgesehen, ist der Film dennoch absolut sehenswert, ein Riesenspaß für die ganze Familie und das Geld dafür ist bestens investiert!

Michel in der Suppenschüssel
Michel in der Suppenschüssel von Olle Hellbom (DVD - 2006)