5.0 von 5 Sternen Der Schieeenstyp!
Veröffentlicht am 18. November 2006 von A. Wolf

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Gags
Veröffentlicht am 16. Dezember 2007 von Wortklauber

5.0 von 5 Sternen Der Schieeenstyp!, 18. November 2006
A. Wolf (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Martin Schneider - Maddin live! (DVD)
Martin Schneider, Jahrgang 1964, präsentiert sich mit seinem Programm "Maddin live" in guter Form. Maddin, ein unbeholfener Naivling, geistig etwas zurückgeblieben, erzählt überwiegend vom Thema Nummer eins, den Frauen. Martins Credo: "Man derf einer Frauuu net zeische, was fer ein Depp mer is" kann er jedoch im alltäglichen Leben leider allzu selten beherzigen. Seine Tollpatschigkeit stellt ihm immer wieder ein Bein. Eines Tages läd WG-Genosse Hanns-Jöck (Hans-Jörg) zwei Frauen ein. Als man sich entscheidet, die Damen mit einer Fußmassage ein wenig zu stimulieren, muss Maddin schlagartig erkennen, dass nach Gänseblümchen riechende Füße einer Frau - ebenso wie vieles andere - nur bloße Wunschvorstellungen von ihm waren.

Natürlich hat Martin Schneiders Programm, wie üblich bei Vorstellungen von Kabarettisten, seine herausragenden Momente, die schallendes Gelächter und Tränen verursachen - und seine eher schwächeren Passagen. Trotzdem bleibt seine Gesichtsakrobatik, mit der er seine häufigen Enttäuschungen auch auf grandiose Weise nonverbal äußern kann, vom Anfang bis zum Ende überzeugend. Der hessische Dialekt, der diese schonungslose Direktheit verkörpert ist Schneiders Markenzeichen.

Die individuellen Geschmäcker sind freilich immer verschieden. Doch wer dem naiven Maddin rein gar nichts abgewinnen kann, der ist wirklich zu bedauern. Man muss die Individualität von diesem Schlacks einfach lieben - was zu kritisieren ist, ist allenfalls die Vermarktung der DVD. Der neue Otto-Film soll hier als Zugpferd diesen und es wird eine eher lieblos gemachte DVD auf den Markt geschmissen. Wenn es sich denn gut verkaufen sollte, dann wenigstens nicht zu Unrecht.

5.0 von 5 Sternen Maddin - der wahre Held der Schillerstraße, 6. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Martin Schneider - Maddin live! (DVD)
Wer Maddin Schneider nur aus der Schillerstraße und den 7 Zwergen kennt, wird bei dieser DVD überrrascht sein. Denn hier kann der Hesse zeigen, was er allein auf der Bühne drauf hat. Ein super Programm und keine Sekunde langweilig.

5.0 von 5 Sternen Tolle Gags, tolle DVD! Empfehlenswert!, 25. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Martin Schneider - Maddin live! (DVD)
Ich muss es zugeben: ich bin ein Fan von Maddins Komik - verbal und optisch!

Von der DVD wurde ich nicht enttäuscht: auch fast 6 Jahre nach der Erstveröffentlichung haben meine Familie und ich uns köstlich amüsiert!

Weiter so!

Hoffentlich gibt es bald mal eine neue Maddin-DVD!

5.0 von 5 Sternen maddin - einfach genial, 6. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Martin Schneider - Maddin live! (DVD)
maddin ist ein wahrer volkskomiker. komisch, tiefgründig- mimisch einzigartig. bei ihm kann sich die ganze familie amüsieren. würden stan & olli noch leben, würden sie maddin in ihrer mitte aufnehmen.

5.0 von 5 Sternen Urkomisch - Maddin ist einfach super!, 31. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Martin Schneider - Maddin live! (DVD)
Maddins Soloprogramm ist der Knaller! Er zieht von Anfang bis Ende eine "Geschichte" durch, wo die Pointen aufeinander aufbauen. Er bezieht sich später wieder auf Sachen die vorher in Maddins "Leben" passiert sind und macht so vieles zu Insidern. Dazu kommt seine Mimik und Gestik bei der vor Lachen die Tränen fließen. Sei es wenn Maddin in der Sauna eine schöne Italienerin sieht, oder Haschplätzchen isst. Diese Komik ist einmalig und zum verlieben! Der Bonus ist auch sehr gelungen und sehenswert, ganz besonders Maddin im "Himalaya". Auf jeden Fall ist die DVD kaufenswert.

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Gags, 16. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Martin Schneider - Maddin live! (DVD)
In Zeitalter der Comedy-Prolls wie Barth, Raab und Pocher zählt "Maddin Schneider" zu den sympathischsten Erscheinungen. Wer den naiven Tollpatsch einmal in einem 10-Minuten-Gastauftritt gesehen hat, wird wohl Appetit auf mehr bekommen, allein um zu hören wie Schneider das Wort "Aschenbecher" ausspricht. Doch viel mehr als die 10 Minuten kann der Hesse mit dem beweglichen Unterkiefer, den rollenden Augen und dem breiten hessischen Dialekt nicht füllen. Das zeigt dieser etwa einstündige Auftritt vor Publikum recht deutlich.

Auf längere Dauer fehlt den Witzen einfach der Biss und wirklich zündende Pointen oder reißende Gags habe ich bei diesem Auftritt eigentlich nur wenige bemerkt.

Wer genau hinsieht, merkt das auch am Publikum dieser DVD-Aufnahme. Während von der Tonspur Klatschen und Gelächter erschallt, sieht man im Publikum immer wieder Leute, die nicht klatschen und nicht lachen. Haben die DVD-Produzenten da bei der Tonspur noch "gute Laune" aus der Konserve hinzugemischt?

Dabei hat Schneider eigentlich alles, was ein guter Kabarettist braucht. Er hat eine witzige Figur geschaffen, besitzt hervorragendes Sprachgefühl, spricht mit dem Publikum, beherrscht das berühmte Timing und schafft es auch, einen Erzählbogen vom ersten bis zum letzten Sketch zu spannen. Nur richtig gute Gags hat er zuwenig.

So bleibt zu hoffen, dass er es beim nächsten Mal besser macht oder sich auf die 10-Minuten-Sketche beschränkt.

Das Bonusmaterial habe ich nur teilweise durchgesehen, die 3 oder 4 Stücke, die ich gesehen habe, scheinen mir recht belanglos.

1.0 von 5 Sternen Martin Schneider - Maddin alleine ist nicht lustig!, 28. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Martin Schneider - Maddin live! (DVD)
Es gibt Komiker die sind in der Gruppe lustig, aber alleine enttäuschen sie total. So ein Komiker ist Martin Schneider. Als Speedy in "7 Zwerge-Männer allein im Wald", trieb er einem die Tränen in die Augen und das vor Lachen. Auch in der "Schillerstrasse" kann ich mich herrlich über ihn amüsieren. Doch mit seiner ersten DVD zeigt er, das er allein nicht bestehen kann. Der selbsternannte Frauentyp schwatzt erst kurz mit dem weiblichen Publikum, um dann von seinem Anzug zu erzählen und wie er ihn bekommen hat. Dann geht es zurück in seine Kindheit. Er erzählt belanglose Geschichten, bei denen ich mich immer frage, weshalb die Zuschauer sich vor lachen kaum halten können. Ich kann nicht darüber lachen und das nicht weil ich humorlos bin, sondern weil das Programm von Martin Schneider nicht lustig ist. Das was ihn sonst so einzigartig macht, nämlich seine schlaksige Art, sein grosser Mund und sein Dialekt, beginnen schon nach kurzer Zeit, einem auf die Nerven zu gehen. Es tut mir leid, aber wie gesagt, Maddin alleine ist nicht lustig!

ARRAY(0xa7646900)

Martin Schneider - Maddin live!
Martin Schneider - Maddin live! von Martin Schneider (DVD - 2006)