5.0 von 5 Sternen Klasse Klassik-Kollektion, 26. November 2009
Myop "Kurzblicker" (zwischen überall und nirgends) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 100 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
Wer kein Experte für klassische Musik ist, aber in der Zeit der Besinnung (Advent und die Wochen davor) ein paar klassische Klänge in seiner Bude haben will, kann hier getrost zugreifen. Viele viele Melodien, die man namentlich nicht zuzuordnen weiß, die man aber schon mal irgendwo gehört hat, finden sich auf den 6 CDs wieder. Das verschafft dem Laien das Gefühl, wirklich die wichtigsten Stücke der Klassik gesammelt in dieser handlichen Box (die nicht dicker ist als früher die Doppel-CDs waren) zu haben. Es werden nicht nur alte Kompositionen von Händel, Vivaldi, Bach, Mozart, Beethoven, Tschaikowsky, Verdi, Prokofieff, Strauss, Dvorák, Bruch, Mahler, Bizet, Puccini, Bellini, Lehár, Schubert, Rossini, Debussy, Chopin, Rimsky-Korssakoff und Haydn in Ihrer Wohnung erklingen, sondern auch ein paar moderne Filmmusiken ("Schindlers Liste", "Titanic").
CD 3 und 6 gefallen mir am Wenigsten, weil dort dem Operetten- und Chorgesang ein Forum geschafft wurde. Die anderen 4 CDs sind rein instrumental.
Jede der 6 CDs dauert zwischen 72 und 79 Minuten, also ist wirklich die Kapazität einer Compact Disc voll ausgenutzt worden.

5.0 von 5 Sternen Gute Anschaffung, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: 100 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
Eigentlich bin ich kein besonders großer Klassik-Fan. Aber diese CD gefällt mir wirklich sehr gut. Ich habe sie mir gekauft, weil ich schon von 100 Meisterwerke - Filmmusik" begeistert war und mir dachte, dass es ja nicht schaden kann, wenn man auch ein oder zwei CDs mit klassischer Musik im Regal stehen hat. Und als hätte ich es geahnt: Eine Woche später hat meine Frau ihre Eltern zum Abendessen eingeladen. Die neue CD kam bei meinen Schwiegereltern gut an und sogar mir haben die meisten Titel sehr gut gefallen.
Auch der Preis ist für ganze 6 CDs super!

4.0 von 5 Sternen Ein Rundumschlag durch die Welt der Klassik, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
Ich bin jetzt kein großer Klassikliebhaber, höre aber ganz gerne mal klassische Musik so für nebenher.
Aus diesem Grund habe ich mich auch für diese Kollektion entschieden, da sie wirklich ein Rundumschlag quer durch die ganze Klassikwelt gibt.

So gibt es neben berühmten Stücken wie Vivaldis Vier Jahreszeiten auch eine CD mit Filmmusik, Opern wurde eine CD geschenkt und auch kirchliche Gesänge haben eine eigene CD bekommen.
Alles in allem also wirklich eine gute Komposition.
1 Punkt Abzug gibt es für mich deshalb, weil mir eine 1 mit Gesängen auch vollkommen gereicht hätte, da ich weder Operngesang noch Kirchengesang mag. Ich denke stattdessen hätte es noch genug andere schöne Stücke gegeben, die auf der Kollektion einen besseren Platz gefunden hätten.

Ansonsten ist die Qualität der Aufnahmen aber zumindest für meine zugegeben nicht sonderlich große Stereoanlage absolut ausreichend und ich bin super zufrieden. Die CD taugt auch sehr gut dazu, einfach mal einen Anfang zu finden was dieses Genre betrifft.

4.0 von 5 Sternen Im Großen unnd Ganzen sehr gut, 20. Mai 2015
P. Langhammer (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 100 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
Die CD's sind sehr abwechslungsreich zusammengestellt, teils mit Aufnahmen renommierter Orchester.
Die Auswahl ist zum allergrößten Teil sehr gelungen.
Hörenswert.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
Auf dieser CD sind die besten und bekanntesten Stücke drauf. Gerade wenn man sich in der Klassik nicht so auskennt ist diese CD super. Ich kann sie nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Querschnitt der Klassikmusik, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
Ideale Mischung um in die klassische Musik einzusteigen. Ich höre normalerweise kein Klassik, habe mir diese Compilation aber für das Autofahren besorgt und bin begeistert. Wirklich schöne Musik! Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 100 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
Habe mir die Sammlung bestellt, da ich mal auch klassische Musik haben wollte. Es sind die bekanntesten Stücke dabei und auch für mich, as nicht Liebhaber von klassicher Musik, ist es angenehm, die CD zu hören.

5.0 von 5 Sternen Gefällt, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 100 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
Hab die CD verschenkt und selbst vorher nicht gehört, allerdings war die Resonanz darauf sehr gut. Die Empfängerin hat sich jedenfalls begeistert geäußert.

5.0 von 5 Sternen Toll, 31. Januar 2012
Volle fünf Sterne.
Auf den CD's ist echt alles drauf, was man gehört haben sollte.
Viele Titel kommen einem beim Hören aus Funk und Fernsehen bekannt vor, aber man weiß nie von wem sie kommen. Jetzt ist man schlauer.
Kann diese Sammlung echt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen fast 100 Meisterwerke, 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: 100 Meisterwerke der Klassik (Audio CD)
zugegeben: ich kenne nicht jedes Stück und nicht alles gefällt mit.
Grundsätzlich ist es eine umfangreiche Sammlung verschiedenster klassischer Stücke.