5.0 von 5 Sternen Ein Muss
Veröffentlicht am 19. Oktober 2011 von Thorsten

3.0 von 5 Sternen Sauber gearbeitete Gleichförmigkeit
Als ich dieses Album zum ersten Mal in den Player legte, war ich schon von Track 1 an total gebügelt. Fetter Sound, gute Riffs und ein ausdrucksstarker Sänger. Der Wechsel zwischen gesungenen und geshouteten Partien ist organisch und alles in allem ein sauber produziertes Album. Nach den ersten beiden Durchläufen relativierte sich dieser Eindruck ziemlich...
Vor 6 Monaten von Peter Waelsch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 19. Oktober 2011
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: As Daylight Dies (Audio CD)
Auf ihrem vierten Album "As Daylight Dies" machen die amerikanischen Metalcore Superstars Killswitch Engage genau das, was ich nach ihrem letzten Album erwartet habe und das ist verdammt noch mal gut so! Eine Mischung aus Melodie und Härte fantastisch in Szene gesetzt von Gitarrist Adam Dukiewicz, welcher sich in Zukunft sicherlich einen großen Namen als Produzent machen wird. Wer nicht weiß, wer das ist, Adam ist derjenige bei KSE welcher live immer den Poser raushängen lässt, als gäbe es kein Morgen mehr! Musikalisch haben es die Amis geschafft in ihre Songs neben der obligatorischen Härte und dem oft derben Gesang von Fronthüne Howard Jones nunmehr eine Extraportion Emotionen im Vergleich zum Vorgänger zu packen, OHNE jedoch sich dem Mainstream anzubiedern. Jones wandelt traumwandlerisch zwischen den Welten mit seiner facettenreichen Stimme und erzeugt Emotionen wie Wut, Trauer und Frustration in angemessener Weise. Hier braucht man keine "Emoheulsusen" mit Kajaalstift und Seitenscheitel! Jones steckt sie mit seiner klaren, ausdrucksstarken Stimme eh locker in die Tasche oder verspeist sie je nach Laune zum Frühstück. Mit ihm zusammen arbeiten die Gitarren, welche seine Stimme mit den immer zur Stimmung passenden Riffs begleiten und so ein Ganzes schaffen was in sich stimmig ist. So werden Songs wie "Unbroken" zu kleinen Miniepen. Jeder Song ist nicht nur aggressiv oder melancholisch. KSE sind abwechslungsreicher denn je zuvor und packen diese in unglaublich starke Songs, ohne im Grunde ihren Sound zu verändern, man erkennt sie sofort nach wenigen Minuten. KSE haben sich einfach verbessert und nehmen den Hörer in 45 Minuten auf einen Ritt mit, der eine emotionale Berg- und Talfahrt ist. Also: Anschnallen und mitfahren, sie hält keiner mehr auf!

5.0 von 5 Sternen Die Messlatte!!, 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: As Daylight Dies (Audio CD)
Neuauflage der "Daylight" mit Bonusmaterial - einige fette Bonustracks und über dreissig "Fragments" auf CD2 - Highlight ist eine göttliche Version von Dios "Holy Diver" (Original aus den Achtzigern! Oldschool Gitarrensoli, fetten Shred-Riffs und Harmony Vocals). Gestern konnte ich in Köln Zeuge der (wieder mal...) unglaublichen Live Performance dieser Band sein - es gibt definitiv keine bessere Liveband in diesem Genre!! Der Sound ist immer bombastisch, die Spielfreude und der direkte Kontakt zum Publikum ist grandios und die technischen Skills, vor allem der beiden Gitarristen Dutkiewicz/ Stroetzel und des bei aller Tightness immer relaxten Drummers Foley, über jeden Zweifel erhaben. Groß auch die Show des immer nah am Wahnsinns agierenden Dutkiewicz! Die physische und psychische Präsenz der Band war nach der Performance der Supportkapellen Godforbid und Devildriver, die einen unglaublich fertigen Eindruck hinterliessen, ein Augenschmaus! Zumindest erleichtert einem die vorliegende "Zwischendrin-CD" die Wartezeit auf die nächste reguläre Scheibe...

5.0 von 5 Sternen sehr ausgereift!, 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: As Daylight Dies (Audio CD)
als KSE fan der ersten stunde habe ich mich anfangs etwas schwer getan mit dieser scheibe, mittlerweile frage ich mich wirklich wieso. nun, sie ist insgesamt etwas melodischer daher flog sie erstmal wieder ins regal zurück. meine lieblingsplatte von den jungs war eben immer "Alive Or Just Breathing". trotzdem - nach ein paar mal hören geht sie auf, aber mächtig! ich finde killswitch spielen hier auf sehr hohem niveau. ich bin froh das ich die scheibe ein paar mal nebenbei aufgelegt habe bis die ersten songs gezündet haben. allen voran "arms of sorrow" und "my curse". an den teilweise sehr schmalzigen gesang von howard jones habe ich mich mittlerweile nicht nur gewöhnt - ich weiß ihn sogar zu schätzen, was ich anfangs niemals gedacht hätte.

für mich spielen killswitch mittlerweile in einer ähnlichen liga wie metallica oder priest - ein ehrenplatz in der hall of fame des metal ist ihnen sicher, vor allem wenn man bedenkt das sie bis jetzt keine einzige gurke rausgebracht haben. freue mich derbe auf das nächste konz.

4.0 von 5 Sternen Ja, lohnt sich!, 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: As Daylight Dies (Audio CD)
Sicher werden sich auch diesmal viele aufregen das ihr Lieblingsalbum noch mal rauskommt. Ich auch. Aber die vier zusätzlichen neuen Songs reizten mich schon sehr und so wurde ich nicht enttäuscht. Wie auch beim ganzen Album sticht die melodiöse Seite der Band hervor. Knallharter Metalcore und dazwischen immer wieder Gänsehaut. Wahnsinn! Warum dann nur 4 Punkte? Es wird beim mehrmaligem hören dann doch zu viel des guten. Das Album erschliesst sich nicht kompakt und somit muss man immer mal eine längere Zeit eine Pause einlegen und der Sound stört auch etwas. Ich meine den Gesang. Beim Gesang kommen beim abrunden einiger Wörter seltsame Quietschgeräusche... Seltsam! Ansonsten gibts nichts weiter zu meckern. Prima Scheibe!!!

5.0 von 5 Sternen Poppig aber gut!, 9. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: As Daylight Dies (Audio CD)
Als "Alife Or Just Breathing" auf den Markt kam, war ich echt begeistert. Göteburg-Death gepaart mit amerikanischem Neo-Thrash und anspruchsvollen Texten. Das war ein echt neuer Sound und zog mich sofort in ihren Bann. Umso trauriger war ich über Jesse's Ausstieg.

"The End Of Heartache" konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen. Der neue Fronter Howard Jones konnte Gesangstechnisch nicht im Ansatz mit Jesse Leach mithalten, die Texte waren mir z.T. echt zu schmalzig (nichts mehr mit Gesellschaftskritik!) und seine Shouts mochte ich auch nicht besonders. Nur sein klarer Gesang hatte irgendwie Charme. Auch die Struktur des Albums war mir zu sehr an AOJB angelehnt.

"As Daylight Dies" hingegen überzeugt mich da schon wesentlich mehr. Zwar hat sich nicht viel am Sound von KSE geändert, doch finde ich zu diesem Album mehr Zugang als beim Vorgänger.

Mir erscheinen die Lieder wesentlich eingängiger, da die Übergänge von Shouts zu dem klaren Gesang abgestimmter sind. Überhaupt hat Howard gesangstechnisch eine Menge Fortschritte gemacht. Die Shouts sowie der klare Gesang sind wesentlich druckvoller und besitzen mehr Volumen.

Da auch dieses mal die Refrains im Vordergrund stehen, besitzen alle Lieder einen wirklichen Ohrwurmcharakter. Dabei gehen KSe aber nicht Schema-X vor (Strophe - Refrain -Strophe ...) sondern brechen diese Struktur durch Tempowechsel oder weitere Melodien und Harmonien. Etwas was viele Kollegen wie z.B. Caliban nicht können.

Lyrisch gesehen wird hier wieder, wie beim Vorgänger, nichts anspruchvolles geboten.

Vom Musikalischen her wurden die Neo-Thrash Anteile (Machine Head, Pantera) verstärkt. Anleihen an den Götheburg Sound sucht man dieses mal vergeblich. Zum Glück! Davon wurde der Markt ja auch echt überschwemmt.

Fazit:

"As Daylight Dies" ist ein relativ hartes Metal Album, das jedoch leichte Kost bietet und mit Metalcore eigentlich nichts mehr zu tun hat. Ich kann es sehr gut nebenher laufen lassen und bei den Refrains mitsummen. Ich werte es auch nicht als negativ, dass nichts räudiges oder dreckiges an der Platte zufinden ist. Dazu ist der poppige Anteil natürlich viel zu hoch. Wenn ich aggressive Musik brauche, höre ich halt was anderes.

Ich kann dieses Album nur empfehlen, sofern einem der poppige Anteil nicht stört.

4.0 von 5 Sternen Erwartungen vollstens erfüllt., 11. Februar 2014
Habe mir das Album gekauft ohne vorher wirklich rein zu hören. Am Rande einmal von der Existenz der Band gehört und muss sagen, ich bin wirklich zufrieden für einen Zufallskauf. Eine wirklich fundierte musikalisch wertvolle Rezension kann ich leider nicht geben aber wenn ihr es laut und hart mögt dann werdet ihr hiermit euren Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Überzeugend!, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: As Daylight Dies (Audio CD)
Auch dieses Langeisen von Killswitch Engage überzeugt in vollen Zügen, vor allem Soundmäßig hat man sich hause KsE noch etwas mehr gesteigert als beim Vorgänger "The End of Heartache", manchmal könnte man denken die Anlage fliegt von der Anbauwand hinunter. Killswitch Engage beweisen einmal mehr dass sie längst zu den Pionieren des Metal(Core) zählen. Fans der Band würde ich ans Herz legen sich die Special Edition zu holen, da sie neben den normalen 11 Songs noch 4 Bonus Tracks ua. "This Fire" und "Holy Diver" enthält und eine zusätzliche DVD mit Videos bzw. Making of`s der Videos bietet. Abgerundet wird das Package noch im schicken Digipack mit alternativen Cover. Also, besorgt euch dieses Package und fügt eine weitere CD in der Killswitch Engage Sammling ein.

5.0 von 5 Sternen Steht seinem Vorgänger in nichts nach., 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: As Daylight Dies (Audio CD)
"As Daylight Dies" ist wieder etwas flotter als sein Vorgänger "The End Of Heartache".Auch auf dieser Scheibe sind die meisten Songs sehr eingängig. Der Gesang ist tadellos, die Melodien tadellos gespielt und das ganze mit viel Power vereint :-)

5.0 von 5 Sternen K.S.E.,... nicht ohne Grund auf dem Metalcore Olymp an erster Stelle, 26. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: As Daylight Dies (Audio CD)
Album Nummer vier ist noch taufrisch und Killswitch Engage versuchen mit "Daylight Dies" den Erfolg des Vorgängers noch mal toppen, welcher ja sogar eine Grammy Nominierung einbrachte.

Werden Sie es schaffen? Das ist schwierig zu entscheiden, denn letztlich werden es die Käufer der CD/LP bzw. Downloader zeigen. Eingespielt wurden die Songs wieder im Zing Studio in Massachusetts und die Aufnahmequalität ist mal wieder absolute Topware. Die neuen Songs sind ein wenig spielerischer und langlebiger, aber die großen Hits sind im ersten Hörgang nur hier und da zu hören. Die Songs sind von Adam Dutkiewitz (u.a. Parkway Drive) in Form gebracht und das spricht ja wohl für sich selbst. Nach dem zweiten und dritten Durchlauf finden sich immer mehr Augenblicke, welche einen nicht mehr loslassen.

Die Songs öffnen dem Hörer immer weitere Portale und man erkennt die Verspieltheit der neuen Songs. Wertet also "As Daylight Dies" nicht nach dem ersten Eindruck, nehmt euch Zeit und genießt die Songs, versucht mal dahinter zu hören. Die Amis schaffen es mal wieder in dem total ausgelutschten Metalcore Genre immer wieder eine erfrischende und irgendwie noch nicht tausendfach gehörte neue Variante alter Songs einzuspielen. Roadrunner Records Pressetext schreibt:

Eruptiv herausgeschleuderte Metal-Fragmente begraben den noch unwissenden Hörer der ersten Single, "My Curse", denn auch direkt unter sich: Einer Riff-Lawine gleich erschütten sich die Melodiebögen voller unstillbarer Sehnsüchte, gepaart mit Drum- und Gitarren-Stakkatos in vibrierenden Adrenalinschüben aus den Boxen.

Dem kann ich nichts hinzufügen und abnicken. Killswitch Engage sind einfach die Wegbereiter der kommerziellen Metalcores und nehmen seit ein paar Jahren eine der Vorreiter Positionen in diesem Genre ein, obwohl Bands wie Parkway Drive, Unearth, Diecast und anderen im Windschatten den Jungs auf den Fersen sind. Die Songs sind durchweg richtig klasse und wem nun endlich den Metalcore Thron 2006 bekommt, wird sich zeigen, aber Killswitch sind eine der großen Anwärter. Ist nun "Daylight Dies" besser als der Vorgänger "End Of Heartache"? Das werden die nächsten Monate offenbaren... Mein aktueller Favorit ist Parkway Drive, aber hier entscheiden nur noch Nuancen und sind wir mal ganz ehrlich, dies ist jammern auf sehr hohen Niveau. (Jean/fomp.de_12.2006)

5.0 von 5 Sternen Killswitch Engage Meisterstück, 15. Oktober 2011
Das Album haut jeden aus den Socken,
eins der Besten Alben von KSE.
My Curse oder Reject Yourself hauen einfach rein.
This Fire Burns ist auch klasse, aber bekommt man nur bei der Special Edition.
Deshalb würd ich empfehlen die Special Edition zu kaufen.
Aber die normale Scheibe reicht auch aus (:

As Daylight Dies
As Daylight Dies von Killswitch Engage (Audio CD - 2007)