Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Sport & Outdoor Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 11. Dezember 2006
Was für eine Freude für alle Fans der Ju-On Filme, das Original ist endlich auch auf deutsch erhältlich. Wer versuchte den TV Zweiteiler über Asien zu beziehen wurde oft enttäuscht. Es war kaum noch möglich diese beiden Filme zu bestellen.

The Curse ist also nun der Anfang aller Bösartigkeit. Günstig produziert und stellenweise schauspielerisch etwas schwach, vermag Ju-On dennoch zu erschrecken und zu verstören. Es ist beachtlich was Regisseur Takashi Shimizu auf die Beine gestellt hat. Die Effekte sind genau richtig platziert und die Maske hat ganze arbeit geleistet. Einige abgrundtiefe Bösartigkeiten wurden später für die Kinofassung (Ju-On-The Grudge) übernommen, das meiste der Story aber blieb auf die The Curse Filme beschränkt und macht sie daher auch sehenswert.

Die Bildqualität ist leider eher schlecht als recht und stört den Filmgenuss ein wenig. Da aber die Story wirklich gut gelungen ist und man nicht vergessen sollte das The Curse nur" für einen japanischen Regionalsender produziert wurde (man kennt diese Billigproduktionen ja auch vom schaurig fürchterlichen Ringu Zwölfteiler) kann man dieses Manko dann doch grosszügig ignorieren. Ju-On The curse ist sicher kein Film für Jedermann da er eben schon sehr günstig und einfach produziert wurde. Für Fans sicherlich ein Muss, für alle anderen nur mit Vorbehalt zu empfehlen.
am 10. Januar 2010
Das hier ist keine Rezension im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Berichtigung der Rezension von Herrn Frank Weß.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Filme noch nicht gekauft hab (was sich wohl demnächst ändern wird :D ), fand aber den 1. Kinofilm (Ju-On - The Grudge) einfach toll.

Zitat Frank Weß: "[...] Haben die Hersteller die Frechheit gehabt, die letzten beiden Kapitel des ersten Teils zu den ersten beiden Kapiteln des zweiten Teils zu machen. Sinnloser kann man eine DVD nicht bestücken! Ich kann allen nur von dieser Version des Films abraten und empfehlen Teil 1 + 2 einzeln zu kaufen."

Die DVD-Hersteller trifft keine Schuld, der Film ist einfach so!!!
Man liest in der dt. Wikipedia unter "Juon 2": "Die Handlung wird in verschiedenen Kapiteln von mehreren Personen gezeigt. Die zwei ersten Kapitel, Kayako und Kyoko, sind die zwei letzten aus dem ersten Film, jedoch wurde das Kapitel Kyoko mit einigen zusätzlichen Szenen erweitert."

Die Amazon-Produktinfo gibt eine Laufzeit von 147 min an. Die engl. Wikipedia gibt für den 1. Teil 70 min und für den 2. Teil 76 min an. Macht zusammen 146. Wo ist da die 30-minütige Kürzung, die Herr Weß erwähnt??? Internet Movie Database (IMDB) und Online-Filmdatenbank (OFDB) bestätigen diese Laufzeiten und letztere gibt explizit an, dass diese DVD-Version ungekürzt ist!!!

Und nun nochmal an alle: Wenn einem was nicht korrekt vorkommt, nicht gleich aus Frust nur 1 Stern geben, denn Google und Wikipedia sind unsere Freunde !!!!!!!!!!!!!!!!

EDIT: Mittlerweile gekauft und angesehen und keinerlei Kürzungen etc. festgestellt. Alles bestens mit der DVD und krasser haarsträubender subtiler Horror!
am 8. Februar 2008
Diese beiden Teile gehören zur Ju-on Saga und sind quasi die intensive Vorgeschichte zu Ju-on the Curse und es lohnt sich total,alle Teile anzusehen! Bei Ju-on the Curse wurden die Filme an zwei Tagen abgedreht und es lag ein Kleines Budget eines Regionalsender vor. Aber das tut dem Film keinen Abbruch!!! Die Story ist klasse und spannend erzählt, die Darsteller machen ihre Sache ebenfalls gut und es gibt jede Menge Gruselmomente(teilweise wurden davon einige Momente für The Grudge-der Fluch "gklaut", aber eben nur teilweise,so dass es sich lohnt, alle Teile von T. Shimizu anzusehen!Die Bildqualität ist klar,es gibt realistische Schatten,wenn sich die Figuren im Raum bewegen,was mancher vielleicht bemängeln würde, ich aber als sehr förderlich für den Gruseleffekt. Die Maskenbildner haben auch ganze Arbeit geleistet! Fazit:
Das muss man erstmal schaffen,einen so tollen Film, mit niedrigen Budget zu drehen. Da kann sich Hollywood mal eine Scheibe abschneiden!Ebenso würde ich empfehlen, die anderen Teile(Ju-on the curse 1 und 2,the grudge-der Fluch 1und 2)
am 28. Juli 2011
Mir hat der Film im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut gefallen, gerade weil ich Filme dieser Art liebe und ich ein großer Fan der Ju-On Reihe bin.
Der Film kommt ohne Grafikblender und fast ohne Special Effects aus. Die vorhandenen Special Effects sind leider etwas angestaubt und mir fällt das Gruseln schwer, wenn ich Bildmanipulationen auf den ersten Blick erkenne, das schmälert den Filmspaß um einen Stern.
am 1. April 2011
Ju-on - The Curse (Teil 1+2) [2 DVDs] -> Nicht the Grudge

Ich dachte das dies das eigentliche Original aus Japan von "The Grudge" - mit Sarah Michelle Gellar [Remake] wäre, aber damit lag ich ziemlich weit daneben. Wären die Effekte besser gemacht worden, hätte der Film ohne weiteres an die an dem Remake anschließen können. Aber durch die Low-Budget Version, kommt man eher öfters zum Lachen als zum schreien, die manchmal Skurril lauten Töne ändern bzw. helfen dem ganzen auch nicht viel weiter.

Alles in allem Interessant gemacht, aber nichts für Fans die mehr erwarten.

EDIT:
------
Wie "Patrick Schmitt" in einem Kommentar erwähnte ist die japanische Kinofassung unter "Ju-On - The Grudge" zu finden.. Danke für diesen Hinweis Patrick
am 16. April 2008
Also ich muss sagen ich hatte mir den Film extra wegen Chiaki Kuriyama gekauft. Der Film ist sozusagen der beginn der "The Grudge" Reihe. Man sieht das er eine Fernsehproduktion ist da alles recht billig wirkt. Der Schocker kommt leichter daher als in den Nachfolgern. Fur Ju-On Fans ist der Film zu empfehlen. Ansonsten würde ich eher zum Nachfolger dem ersten Kinofilm greifen.
am 9. Februar 2012
very good. Nothing to say. Good product. Nothing is broken. I have twenty words to write but I can't be more precise.
am 18. Dezember 2009
Die Version hier scheint mir eine Mogelpackung zu sein. Zwar sind hier beide "Ju-on" Teile drin, aber diese sind insgesamt um 30 Minuten verkürzt so das man bekannte Szenen aus dem Vorspann garnicht darauf findet.
Durch die fehlenden 30 Minuten hat gerade der zweite Teil kaum einen Zusammenhang.
Die Allergrößte Frechheit ist dann aber das hier:
Obwohl beide Filme auf einer DVD sind...
Obwohl man ihn um 30 Minuten im Gegensatz zu den Einzel-DVDs verkürzt hat...
55 Kommentare|3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. März 2009
Ich hatte über die Filme viel gehört und bin mit großen Erwartungen heran gegangen,die leider enttäuscht wurden.
Der Grusel beschränkt sich auf ein paar Schreckmomente, aber wirklicher bleibender Horror ist es nicht. Die geschichten sind zu belanglos und gleichen sich einander - Jemand geht in das Haus und stirbt durch den Spuk, aus. Wobei die Gespenster nicht einmal wirklich angsteinflößend sind. Schade, da wäre mehr zu machen gewesen