1.089 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Praktisches Gerät mit unerwarteten Vorteilen
Ich besitze dieses Gerät jetzt schon eine ganze Weile und muss sagen ich bin echt zufrieden.

Veröffentlicht am 7. Mai 2008 von BasS'ShoK

1.0 von 5 Sternen mixt gut, Lebensdauer eine Frechheit
positiv: hohes Drehmoment, leiser Motor, stimmiges Zubehör. Mixt Hefeteig aus 500g Mehl ohne Murren, Shakes mit Eiswürfeln werden sauber gecrushed, Schlagsahne trotz niedriger Drehzahl sehr schnell steif.

All das würde dem Mixer zu 5 Sternen gereichen.

Veröffentlicht am 27. Juli 2012 von Evilknievel

5.0 von 5 Sternen Praktisches Gerät mit unerwarteten Vorteilen, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch MFQ3540 Handrührer (450 Watt, 5 Geschwindigkeitsstufen) weiß/grau (Haushaltswaren)

Zuerst einmal bereue ich auf keinen Fall das ich die größere Motor Variante genommen habe, denn die Power ist bei Hefe-Teig klar zu erkennen. Das Gerät meistert selbst festen Hefe-Teig ohne Probleme und ist dabei erstaunlich Leise. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich vorher ein DDR Gerät nutzte, was den Menschen im Nebenzimmer sämtlichen Fernseh Genuss nahm. Also ein positiver Nebeneffekt.

Der Vorteil bei diesem Gerät ist auch, dass für ein wenig mehr Geld im Vergleich zu anderen Geräten, noch ein Mixstab-Aufsatz und ein Messbecher mit bei sind. Der Mixstab Aufsatz muss sich als kleines "Beipack-Gerät" allerdings nicht verstecken, mit dem großen Motor von 450 Watt und einer rostfreien Solinger Klinge schafft er auch jedes etwas größere Gemüse zu heckseln. Ideal für Kartoffelsuppe. Er wird praktisch hinten an das Gerät "rangesteckt", wobei der Steckplatz bei nicht Verwendung durch eine Schiebeklappe zu verriegeln ist. !!! Ist der Deckel nicht komplett geschlossen, lässt sich das Gerät nicht anschalten!!! Der Messbecher ist praktisch zum verschliessen von frischen Sachen. Wenn man in ihm Sahne schlägt kann man den Becher mit dem mitgelieferten Gummideckel Luftdicht verschliessen und so in den Kühlschrank stellen.

Das Gerät besitzt 5 Geschwindigkeitsstufen und eine Moment-Stufe bei der das Gerät solange man diesen Knopf hält, auf höchster Geschwindigkeit dreht. Angenehm auch das geringe Gewicht, sowie der in der Beschreibung stehende Soft-Touch Griff oder auch Gehäuse. Auch meine Vermutung, dass durch den größeren Motor vielleicht das Gehäuse etwas wärmer wird als bei klein motorisierten Geräten, hat sich nicht bestätigt. Das Gerät wurde nach 3 Kuchen hintereinander backen und Sahne schlagen ( funktioniert auch reibungslos ) nicht einmal lauwarm.

Das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist dass der Schalter für die Geschwindigkeitsstufen etwas unangenehm zu bedienen ist, da er kaum einen Widerstand besitzt und man daher manchmal in den nächsten "Gang" schaltet.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für alle die gerne backen und auch ein anspruchsvolles Gerät in den Händen halten wollen!

5.0 von 5 Sternen Top, 14. Januar 2010
Nachdem das Gerät die Weihnachtsfeiertage gut überstanden hat, gebe ich hier auch eine Bewertung ab. Das erste Einschalten, nach dem Auspacken, machte mich doch etwas unsicher. Der Mixer läuft sehr leise und subjektiv auch langsamer als mein Alter, in die Jahre gekommener von Krups. Die erste Bewährungsprobe hatte er beim Backen eines ganz normalen Kuchens, Mehl, Zucker, Eier..., im ganzen 1,5 Kg Teig. Die Aufgabe war einfach lächerlich für dieses Rührgerät und wurde ohne fühlbaren Drehzahlabfall oder Wärmeentwicklung erledigt. Adäquat dazu viel auch das Schlagen von Sahne aus sehr schnell, leise und gut, für 0,25l 65 Sekunden sind nach meiner Meinung absolut ok. Die Feuertaufe war aber das Kneten von 3 Kg Teig für einen Weihnachtsstollen. Dabei machten sich die 450 Watt bezahlt. Das Gehäuse wurde handwarm und die Drehzahl viel auch etwas ab, alles in allem nur soweit, das ich mit guten Gewissen den Teig zu Ende kneten konnte. Mich störte dabei auch nicht die hier bemängelte Haifisch-Heckflosse, welche wohl nur bei Benutzung von sehr hohen Gefäßen (10l Eimer oä.) am Rand hängen bleibt. Die Plastikhalterungen der Mix und Knethaken funktionieren gut und halten die Stäbe auch bei schweren Teig bzw. hoher Drehzahl stabil im Gerät. Da Plastik nicht gleich Plastik ist und die Materialprüfung hier in Deutschland eine der anspruchsvollsten ist, stellt sich mir die Vertrauensfrage zur Haltbarkeit nicht. Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass der Mixer angenehm in der Hand liegt und auch für Linkshänder wie mich gut zu bedienen ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 1. Februar 2010
Hatte über 20 Jahre einen Krups Handrührer mit allem Zubehör und war sehr zufrieden!
Nachdem dieser den Geist aufgegeben hatte, musste ein neues Gerät her.Den Rezensionen konnte ich entnehmen, dass die alten Zubhörteile nicht in allen Fällen auf die neuen Geräte passten.Daher fiel meine Wahl auf den Bosch MFQ3540 Handrührer.Nach mehrfachem Gebrauch kann ich nur sagen, dass es eine gute Wahl war!! Das Gerät liegt prima in der Hand und lässt sich gut bedienen.Es hat ausreichend Power und ist dabei recht leise.Besonderen Wert hatte ich auf den Pürierstab gelegt.Auch hier wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht.Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls in Ordnung. Alles in allem ein tolles Gerät, das ich nur weiter empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, reicht zum Backen!, 10. Oktober 2012
Also eines vorne weg.. meine Freundin backt damit Kuchen, ab und zu n Brot und ich versuche mich an vertretbaren Mengen Pizzateig.. ergo, wir rühren mit dem Gerät keinen Zement an wie anscheinend manch anderer hier. Den Pürierstab nutzen wir nicht, da haben wir nochmal was handlicheres separat. Der Messbecher hat nen Deckel, stark! Dass die Zapfen an den Besen/Stäben aus Plastik sind, lässt manchen hier Tränen in die Augen schießen, ich setz sogar noch einen drauf und schmeiss sie in die Spühlmaschine! Mal im Ernst.. was solls.. das Teil macht Spaß und erleichtert die Arbeit.. dass so n 40€ Besen keine 2 Generationen durchhält stört mich nicht, dann hol ich mir in 10 Jahren halt nen neuen. Bis dahin nehm ich 30Kg zu, mmmmh.. Kuchen...

1.0 von 5 Sternen mixt gut, Lebensdauer eine Frechheit, 27. Juli 2012

All das würde dem Mixer zu 5 Sternen gereichen.

Einen Stern gibt es aufgrund der mit 16 Monaten geringen Lebensdauer. Selbst mein 10 Euro Mixer hat länger durchgehalten. Daß diese Geräte dann nicht reparabel sind, ist für eine Firma wie Bosch und in Zeiten der so gepriesenen Nachhaltigkeit entäuschend.

Wieviel Geld muß man eigentlich ausgeben um ein "sustainable product" zu kaufen, daß genauso lange hält wie das Teil von Omma? Hölle laut aber seit 40 Jahren im Einsatz.

1.0 von 5 Sternen Ooooh, wie gut war mein 20 Jahre alter Krups...... :-((((, 14. Mai 2013
Nachdem mein guter alter Krups Handmixer den Geist aufgab, musste ich mir einen neuen Handmixer zulegen.
Die Kritiken hatten mich vorgewarnt: Die alte Qualität gibt es nicht mehr.
Wie sollte ich also wählen?

Ich habe mir den Testsieger der Stiftung Warentest gekauft - obwohl ich zunehmend den Verdacht habe, dass man dort eine nicht immer berechtigte Vorliebe für Bosch hat....

Ergebnis: Großer Frust über das billige Plastik in der Hand und vor allem wesentlich schwächere Mixleistung!
Und noch mehr darüber, dass ich aufgrund der anderen Rezensionen bezweifle, durch Zurückgeben des Gerätes und Kauf von einer anderen Marke eine Verbesserung erwarten zu können.

Gut 30 Jahre bin ich nun mit Krups Handmixern und ESGE Zauberstab plus Zubehör gut durchs Küchenleben gekommen und sah nie die Notwendigkeit, mir eine große Rührmaschine à la KitchenAid zuzulegen.

Seit ich den neuen Bosch Handrührer habe, dauert alles Mixen und Kneten doppelt so lange und ist nervt, weil man mehr kontrollieren muss, ob alles untergemischt ist.....

Aus lauter Verzweiflung denke ich inzwischen über die Anschaffung einer KitchenAid nach....

:-(((((

Nachtrag: wenige Monate nach dem Kauf ist er nun auch schon kaputt und lässt sich nicht mehr schalten. Nur der "Turbo", den man selbst dauernd halten muss, um zu mixen funktioniert noch. Daher nun endgültig einen statt 2 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Starker Auftritt auf ganz leisen Sohlen, 7. August 2009
So lange das alte Gerät nicht kaputt gegangen ist, nimmt man die Schwächen in Kauf, weil man es nicht besser weiß. So war es auch bei uns.

Schon länger hat mich der laute Motor des alten Handrührers (ca. 20 EUR) geärgert. Vor Kurzem tat er mir dann doch den Gefallen und gab den Geist auf. Das war die Chance für eine gutes Gerät! Durch die Rezensionen auf Amazon bin ich auf den Bosch MFQ gekommen und habe alle Produktvarianten miteinander verglichen. (Hinweis: Den Metall-Mixfuß beim Bosch MFQ3570 gibt es nicht einzeln nachzukaufen.) Nach einem kurzen Besuch im ansässigen Elektronikhandel war die Entscheidung klar. Der MFQ3540 war unser Favorit (Bosch MFQ3540 Handrührer 450 Watt). Aber natürlich bei Amazon bestellt ;-)

Mit der Bestellung gab es wie immer keine Probleme und der Praxistest stand an. Und vorweg wir waren begeistert.

Gefallen hat uns:
- faier Preis
- viel Zubehör
- wo welcher Rührbesen oder Knethaken rein kommt ist eindeutig (Verwechslung ausgeschlossen)
- geringes Gewicht
- starker Motor
- und für mich das Wichtigste: LEISE!!! isser.

Man fragt sich unweigerlich, ob das schon die höchste Stufe (ganz rechts) ist, weil es immernoch so leise ist.

Gestört hat uns:
- der Turbo ist ganz links und kann versehntlich beim Ausschalten aktiviert werden (aber wenn man das weiß, schaltet man etwas langsamer runter). Vielleicht können die Entwickler beim nächsten Modell ja noch eine kleine Stufe einbauen).

Deshalb eine klare Kaufempfehlung. Und an alle die ihren lauten Handrührer auch am liebsten los werden wollen - wartet nicht. Tut was Gutes, verschenkt ihn und kauft Euch den Bosch - hinterher ist man immer klüger :-)

5.0 von 5 Sternen Leise, robust, Preis/Leistung perfekt, 26. Mai 2009
Jürgen Engert "jürx" (Andau/Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diesen Mixer bei Amazon bestellt, prompte Lieferung (wie immer)

Meine Mutter ist leidenschaftliche "Hobbybäckerin/Konditorin" und benutzt diesen 3-4 mal die Woche. Sie schwärmt von diesem Power-Gerät.
Viele sprechen die dünnen Stäbe an, kein Problem - denn diese sind wirklich robust, und Teig anrühren, ein Kinderspiel.

Dieses Produkt erhält volle 5 Sterne!!!

4.0 von 5 Sternen kann man nichts falsch machen, 5. Oktober 2009
Das Gerät liegt bestens in der Hand, hat eine sehr gute Leistung, wird incl. Pürierstab ausgeliefert und das zu einem guten Preis. Der Pürierstabanschluss läßt sich durch einen Schieber schließen. Nutzt man den Pürierstab nicht und hat vergessen, den Schieber wieder zu schließen, läßt sich das Gerät nicht über den Geschwindigkeitsregler steuern. Das hat mich ein bißchen in Verzweiflung gestürzt, glaubte ich doch, es gebe einen Defekt. Passiert einem aber bloß ein mal..ö.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden., 11. Februar 2009
Habe mir den Mixer im Angebot eines Elektrohandels gekauft und bin zufrieden.
Es ist zwar "Made in China" (drauf steht "Made in P.R.C.", was dasselbe ist), aber dafür in Ordnung. Verarbeitung, Spaltmasse und Handhaben stimmen.
Dazu ist es recht leise.
Wer also ein kleines und unkompliziertes Multi-Gerät haben möchte, ohne viel dafür auszugeben, ist hier gut bedient.

Anmerkung: Wer aber lieber "Made in EU" haben will, muss sich für wenige Euro mehr in Richtung Braun wenden. Dort bekommt man dann auch einen Pürierstab aus Edelstahl dazu.