1.194 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Praktisches Gerät mit unerwarteten Vorteilen
Ich besitze dieses Gerät jetzt schon eine ganze Weile und muss sagen ich bin echt zufrieden.

Veröffentlicht am 7. Mai 2008 von BasS'ShoK

1.0 von 5 Sternen mixt gut, Lebensdauer eine Frechheit
positiv: hohes Drehmoment, leiser Motor, stimmiges Zubehör. Mixt Hefeteig aus 500g Mehl ohne Murren, Shakes mit Eiswürfeln werden sauber gecrushed, Schlagsahne trotz niedriger Drehzahl sehr schnell steif.

All das würde dem Mixer zu 5 Sternen gereichen.

Veröffentlicht am 27. Juli 2012 von Evilknievel

5.0 von 5 Sternen Praktisches Gerät mit unerwarteten Vorteilen, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch MFQ3540 Handrührer (450 Watt, 5 Geschwindigkeitsstufen) weiß/grau (Haushaltswaren)

Zuerst einmal bereue ich auf keinen Fall das ich die größere Motor Variante genommen habe, denn die Power ist bei Hefe-Teig klar zu erkennen. Das Gerät meistert selbst festen Hefe-Teig ohne Probleme und ist dabei erstaunlich Leise. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich vorher ein DDR Gerät nutzte, was den Menschen im Nebenzimmer sämtlichen Fernseh Genuss nahm. Also ein positiver Nebeneffekt.

Der Vorteil bei diesem Gerät ist auch, dass für ein wenig mehr Geld im Vergleich zu anderen Geräten, noch ein Mixstab-Aufsatz und ein Messbecher mit bei sind. Der Mixstab Aufsatz muss sich als kleines "Beipack-Gerät" allerdings nicht verstecken, mit dem großen Motor von 450 Watt und einer rostfreien Solinger Klinge schafft er auch jedes etwas größere Gemüse zu heckseln. Ideal für Kartoffelsuppe. Er wird praktisch hinten an das Gerät "rangesteckt", wobei der Steckplatz bei nicht Verwendung durch eine Schiebeklappe zu verriegeln ist. !!! Ist der Deckel nicht komplett geschlossen, lässt sich das Gerät nicht anschalten!!! Der Messbecher ist praktisch zum verschliessen von frischen Sachen. Wenn man in ihm Sahne schlägt kann man den Becher mit dem mitgelieferten Gummideckel Luftdicht verschliessen und so in den Kühlschrank stellen.

Das Gerät besitzt 5 Geschwindigkeitsstufen und eine Moment-Stufe bei der das Gerät solange man diesen Knopf hält, auf höchster Geschwindigkeit dreht. Angenehm auch das geringe Gewicht, sowie der in der Beschreibung stehende Soft-Touch Griff oder auch Gehäuse. Auch meine Vermutung, dass durch den größeren Motor vielleicht das Gehäuse etwas wärmer wird als bei klein motorisierten Geräten, hat sich nicht bestätigt. Das Gerät wurde nach 3 Kuchen hintereinander backen und Sahne schlagen ( funktioniert auch reibungslos ) nicht einmal lauwarm.

Das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist dass der Schalter für die Geschwindigkeitsstufen etwas unangenehm zu bedienen ist, da er kaum einen Widerstand besitzt und man daher manchmal in den nächsten "Gang" schaltet.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für alle die gerne backen und auch ein anspruchsvolles Gerät in den Händen halten wollen!

5.0 von 5 Sternen Top, 14. Januar 2010
Nachdem das Gerät die Weihnachtsfeiertage gut überstanden hat, gebe ich hier auch eine Bewertung ab. Das erste Einschalten, nach dem Auspacken, machte mich doch etwas unsicher. Der Mixer läuft sehr leise und subjektiv auch langsamer als mein Alter, in die Jahre gekommener von Krups. Die erste Bewährungsprobe hatte er beim Backen eines ganz normalen Kuchens, Mehl, Zucker, Eier..., im ganzen 1,5 Kg Teig. Die Aufgabe war einfach lächerlich für dieses Rührgerät und wurde ohne fühlbaren Drehzahlabfall oder Wärmeentwicklung erledigt. Adäquat dazu viel auch das Schlagen von Sahne aus sehr schnell, leise und gut, für 0,25l 65 Sekunden sind nach meiner Meinung absolut ok. Die Feuertaufe war aber das Kneten von 3 Kg Teig für einen Weihnachtsstollen. Dabei machten sich die 450 Watt bezahlt. Das Gehäuse wurde handwarm und die Drehzahl viel auch etwas ab, alles in allem nur soweit, das ich mit guten Gewissen den Teig zu Ende kneten konnte. Mich störte dabei auch nicht die hier bemängelte Haifisch-Heckflosse, welche wohl nur bei Benutzung von sehr hohen Gefäßen (10l Eimer oä.) am Rand hängen bleibt. Die Plastikhalterungen der Mix und Knethaken funktionieren gut und halten die Stäbe auch bei schweren Teig bzw. hoher Drehzahl stabil im Gerät. Da Plastik nicht gleich Plastik ist und die Materialprüfung hier in Deutschland eine der anspruchsvollsten ist, stellt sich mir die Vertrauensfrage zur Haltbarkeit nicht. Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass der Mixer angenehm in der Hand liegt und auch für Linkshänder wie mich gut zu bedienen ist.

1.0 von 5 Sternen mixt gut, Lebensdauer eine Frechheit, 27. Juli 2012

All das würde dem Mixer zu 5 Sternen gereichen.

Einen Stern gibt es aufgrund der mit 16 Monaten geringen Lebensdauer. Selbst mein 10 Euro Mixer hat länger durchgehalten. Daß diese Geräte dann nicht reparabel sind, ist für eine Firma wie Bosch und in Zeiten der so gepriesenen Nachhaltigkeit entäuschend.

Wieviel Geld muß man eigentlich ausgeben um ein "sustainable product" zu kaufen, daß genauso lange hält wie das Teil von Omma? Hölle laut aber seit 40 Jahren im Einsatz.

5.0 von 5 Sternen Leise, robust, Preis/Leistung perfekt, 26. Mai 2009
Jürgen Engert "jürx" (Andau/Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diesen Mixer bei Amazon bestellt, prompte Lieferung (wie immer)

Meine Mutter ist leidenschaftliche "Hobbybäckerin/Konditorin" und benutzt diesen 3-4 mal die Woche. Sie schwärmt von diesem Power-Gerät.
Viele sprechen die dünnen Stäbe an, kein Problem - denn diese sind wirklich robust, und Teig anrühren, ein Kinderspiel.

Dieses Produkt erhält volle 5 Sterne!!!

4.0 von 5 Sternen kann man nichts falsch machen, 5. Oktober 2009
Das Gerät liegt bestens in der Hand, hat eine sehr gute Leistung, wird incl. Pürierstab ausgeliefert und das zu einem guten Preis. Der Pürierstabanschluss läßt sich durch einen Schieber schließen. Nutzt man den Pürierstab nicht und hat vergessen, den Schieber wieder zu schließen, läßt sich das Gerät nicht über den Geschwindigkeitsregler steuern. Das hat mich ein bißchen in Verzweiflung gestürzt, glaubte ich doch, es gebe einen Defekt. Passiert einem aber bloß ein mal..ö.

1.0 von 5 Sternen nach 1 1/2 Jahren im Eimer, 30. August 2013
ich habe viele Boschprokukte und war immer zufrieden. Dieser Mixer ist eine absolute Enttäuschung!Die angeblich so innovativen Rührstäbe sind 2 mal kurz hintereinander kaputt gegangen. Immer dort wo sich sich oben kreuzen. Danach laufen die Stäbe nicht mehr rund. Dummerweise hatte ich mir auch den Pürierstab dazugekauft. Nun läuft der Motor nicht mehr. Also ein kompletter Totalschaden. Sehr ärgerlich!

5.0 von 5 Sternen Zufrieden., 11. Februar 2009
Habe mir den Mixer im Angebot eines Elektrohandels gekauft und bin zufrieden.
Es ist zwar "Made in China" (drauf steht "Made in P.R.C.", was dasselbe ist), aber dafür in Ordnung. Verarbeitung, Spaltmasse und Handhaben stimmen.
Dazu ist es recht leise.
Wer also ein kleines und unkompliziertes Multi-Gerät haben möchte, ohne viel dafür auszugeben, ist hier gut bedient.

Anmerkung: Wer aber lieber "Made in EU" haben will, muss sich für wenige Euro mehr in Richtung Braun wenden. Dort bekommt man dann auch einen Pürierstab aus Edelstahl dazu.

1.0 von 5 Sternen Ooooh, wie gut war mein 20 Jahre alter Krups...... :-((((, 14. Mai 2013
Nachdem mein guter alter Krups Handmixer den Geist aufgab, musste ich mir einen neuen Handmixer zulegen.
Die Kritiken hatten mich vorgewarnt: Die alte Qualität gibt es nicht mehr.
Wie sollte ich also wählen?

Ich habe mir den Testsieger der Stiftung Warentest gekauft - obwohl ich zunehmend den Verdacht habe, dass man dort eine nicht immer berechtigte Vorliebe für Bosch hat....

Ergebnis: Großer Frust über das billige Plastik in der Hand und vor allem wesentlich schwächere Mixleistung!
Und noch mehr darüber, dass ich aufgrund der anderen Rezensionen bezweifle, durch Zurückgeben des Gerätes und Kauf von einer anderen Marke eine Verbesserung erwarten zu können.

Gut 30 Jahre bin ich nun mit Krups Handmixern und ESGE Zauberstab plus Zubehör gut durchs Küchenleben gekommen und sah nie die Notwendigkeit, mir eine große Rührmaschine à la KitchenAid zuzulegen.

Seit ich den neuen Bosch Handrührer habe, dauert alles Mixen und Kneten doppelt so lange und ist nervt, weil man mehr kontrollieren muss, ob alles untergemischt ist.....

Aus lauter Verzweiflung denke ich inzwischen über die Anschaffung einer KitchenAid nach....

:-(((((

Nachtrag: wenige Monate nach dem Kauf ist er nun auch schon kaputt und lässt sich nicht mehr schalten. Nur der "Turbo", den man selbst dauernd halten muss, um zu mixen funktioniert noch. Daher nun endgültig einen statt 2 Punkte!

1.0 von 5 Sternen Hält nicht durch. Ich hol mir wieder einen Krups., 11. Oktober 2013
Seit Ende 2010 haben wir einen Handrührer MFQ3540. Auf diesem leuchtet zwar ein großer Aufkleber, auf dem "450 Watt" steht, aber er schafft es leider nicht, diese Watt auch "in die Schüssel" zu bringen. Schon seit über einem Jahr gerät er schon bei geringer Belastung ins Stottern, in Hefeteig (Kuchen) hat er richtige Aussetzer. Das finde ich - vor allem bei einem "Bosch" - nun doch sehr enttäuschend. Auf meine Frage: "Was tun?" hat Bosch geantwortet:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Den Grund Ihrer Beanstandung bedauern wir.
Dennoch können wir Ihnen außerhalb der Garantiezeit nur eine kostenpflichtige Überprüfung und Instandsetzung anbieten.
Hierbei arbeiten wir immer nach Festpreisen, welcher sich auf 40,95€ inkl. Material, Arbeitszeit und MwSt. zzgl. 6,95€ für den Rückversand beläuft.
Bei Interesse bitten wir Sie Ihr Gerät an unsere Zentralwerkstatt zu übersenden."

Ich hol mir wieder einen Krups. Die haben in der Vergangenheit regelmäßig über 10 Jahre durchgehalten.

5.0 von 5 Sternen viel Power!, 25. März 2010
das gerät wird jetzt seit einem Jahr oft mehrmals wöchentlich benutzt. sahne schlägt es sehr gut, auch andere massen werden bestens. mit teigen (pizza) kommts soweit gut klar, das finale kneten macht man da ja eh mit der hand aber als "vorkneter" ist es wie erwartet top.
die bauweise ist im vergleich zu unserem 20 jahre altem gerät der firma miele schon anders. es ist ergonomischer geworden, hat mehr power und ist leichter. -man kann auch sagen das plastig ist dünner geworden.
der pürierstab ist auch super. die markierungen wie herum die aufsätze (besen/knethacken) eingesetzt werden sind etwas zu unauffällig.
von beruf bin ich konditor, habe also schon einige ansprüche an so ein gerät und die werden voll erfüllt. ich glaube allerdings nicht dass es auch 20jahre hält wie sein vorgänger.
Fazit: kann man unbesorgt kaufen (wir haben gleich noch eines bestellt), es ist ein gutes gerät, welches mancherorts zu einem guten preis zu haben ist...