5.0 von 5 Sternen Alles drauf und mehr!
Am 31. Juli 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Valentyne suite???
Am 8. Mai 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles drauf und mehr!, 31. Juli 2005
Von Ein Kunde
Entgegen den Warnungen der vorigen Rezension, daß das Hauptstück Valentine Suite auf dieser Ausgabe nicht vollständig zu erhalten wäre, habe ich mir aus Neugier diese Doppel-CD trotzdem gekauft. Zu meiner Freude ist das namensgebende, damals eine ganze LP Seite einnehmende Valentyne Suite vollständig drauf - nur nicht in einzelne Tracks unterteilt. Der Verdacht steht nahe, daß die vorige Rezension nicht anhand eines gekauften Exemplars, sondern der hier verfügbaren Hörbeispiele erstellt wurde. Vorsicht!
Nebst des vollen Inhaltes der Original LP sind hier nicht nur Bonustracks, sondern auf der zweiten CD noch die gesamte Ausgabe der in USA kurz nach "Valentyne Suite" erschienenen "The Grass is Greener" enthalten - vorher in Europa nicht erhältlich!
Fazit: Auch wenn sich Titel auf den beiden CDs dieser Edition überschneiden, schon der Reichhaltigkeit des Angebots wegen ist diese Ausgabe der Standardausgabe eindeutig vorzuziehen.
P.S.: Kein Wort zur Musik? Tja, die ist auch nach 35 Jahren noch so erfrischend, daß sie mein Lob nicht braucht.

5.0 von 5 Sternen The Machine Demands A Sacrifice..., 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Valentyne Suite (Digi) (Audio CD)
Im selben Jahr in dem Colosseums Debüt erschien, erschien auch die zweite Scheibe. Sie trug den Titel *Valentyne Suite* und wurde ebenfalls in der Besetzung James Litherland (vocals, guitar), Tony Reeves (bass), Dave Greenslade (keyboards), Jon Hiseman (drums) und für alle Blasinstrumente Dick Heckstall-Smith eingespielt.

Das Debüt bestach bereits durch ausgeklügelte, spannende Jazz-Rock-Songs, den sich jederzeit mit der internationalen Szene messen lassen konnten, auch wenn man sich stärker dem Rock verbunden fühlte als dies die amerikanische Konkurrenz tat. Mit *Valentyne Suite* legte man ebenso stark und beeindruckend nach. Das Titel-Stück, das die komplette zweite Seite ausschmückte und in drei Suiten unterteilt war ist nicht umsonst ein Meilenstein und bereicherte den Jazz-Rock noch dazu mit musikalischen Elementen der Klassik.

Allerdings sollte man bei dieser musikalischen Grösse niemals die Songs der ersten LP-Seite außer acht lassen, was ich in manchen journalistischen Berichtchen des öfteren feststellen mußte. *The Kettle* ist z.B der perfekte Opener und eine hervorragende Live-Nummer. Im Anschluß übernimmt Sänger und Gitarreo Litherland das Kommando. Seine stark bluesorientierten *Elegy* und *Butty's Blues* gehören für mich zu den Trademarks der Gruppe und werden mit ordentlich Feeling gespielt. Die ungewöhnlichste Nummer ist allerdings *The Machine Demands A Sacrifice*, das für die Band ungewöhnlich hart rüberkommt und in derem Mittelteil *On Stage* das Schlagzeugsolo Platz fand.

Die beste aller Colosseum-Besetzungen hielt danach nicht mehr lange. Reeves und Litherland mußten die Band verlassen. Hiseman & Co. plante weitreichende musikalische Veränderungen in denen der Blues nur noch eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Kurioserweise verpflichtete man als Sänger aber ausgerechnet mit Chris Farlowe die britische Blues-Stimme schlechthin.

FAZIT: grandioses Werk...

4.0 von 5 Sternen Valentine Suite: spannendes Jazz - Pop Duell, 27. November 2002
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Valentyne Suite (Audio CD)
Jon Hiseman galt bis weit in die Siebziger bei Rock-, Jazzliebhabern als einer der weltbesten Drummer, hier spielt er u.a. mit dem Saxophonisten Dick Heckstall-Smith und dem Keyborder Dave Greenslade zusammen. Die Studiotechnik hier war excellent für 1969.
-The Kettle" - klingt vollblütig und heavy (es gab noch keinen Heavy Rock)
- "Elegy" ist jazzig
- "Butty's Blues" ein wenig nach Bload Sweat and Tears
- "The Machine Demands A Sacrifice": Heavy, psychedelisch und experimentell. Der Gesang ist nicht so mein Fall, aber bei der nur instrumentalen "Valentyne Suite" hört man einen der besten langen Tracks jener Zeit. Die Orgel kommt voll aus den Boxen und führt langsam in ein sich wiederholendes Saxophon-Motiv. Jon Hisemans Schlagzeugspiel ist virtuos.
Das Mädchen auf dem Cover mit extrem langem Haupthaar in dezent-undurchschaubarer dämonischer Umgebung könnte eine Besucherin des Beat-Clubs in HH gewesen sein.

5.0 von 5 Sternen Jazz-Rock vom Besten!, 16. April 2005
Von Ein Kunde
Mit dem römischen Prachtbau vergangener Tage hat die Band wenig zu tun, denn tatsächlich verweist Colosseum auf die Anfänge der Jazz-Rock Geschichte. Der eigentliche Kopf der Band war und ist seit 1968 Jon Hiseman, der vom Jazz kommend Erfahrungen in den Bereichen Blues und Rock in das musikalische Klangbild von Colosseum einbrachte. Das Album "Valentyne Suite", welches im Frühfahr und Sommer des Jahres 1969 eingespielt wurde stellt einen Meilenstein des Jazz-Rock dar und ist bis zum heutigen Tag in seiner komplexen musikalischen Idee unübertroffen. Mit den Musikern Dave Greenlande (keys), Clem Clempson (git) und Dick Heckstall-Smith (sax) versammelte Jon Hiseman Musiker um sich die wahre Könner sind. Das Album ist und bleibt mit Sicherheit ein Juwel des Jazz-Rocks und darf in keiner Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Kultscheibe..., 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Valentyne Suite (Digi) (Audio CD)
Professioneller Jazzrock aus den frühen Siebzigern. Wer Frumpy und ELP gut findet, wird wohl auch diese Scheibe mögen. Grandios: Das 17 Minuten lange Titelstück.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 11. April 2011
Mit diesem Album und der "Valentyne Suite" hat sich Colosseum wahrlich ein Denkmal gesetzt. Schön, dass auf dieser DoppelCD auch die ursprüngliche US-Version -The Grass is Always Greener- dabei ist.
Man kann nicht oft genug reinhören, diese Platte/CD gehört in jede anständige Sammlung. Valentyne Suite - Deluxe Expanded Edition

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-Rock-CD, 29. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Valentyne Suite (Audio CD)
Diese Musik wirkt perfekt auch dadurch dass die Musiker sich nicht auf übliche Rockklangfarben beschränken. Alles was erforderlich ist - z. B. Chorgesang oder mehrstimmiges Saxofonspiel - wird genutzt. Nichts fehlt - ähnlich wie mir das bei Atom Heart Mother von Pink Floyd vorkommt, nur dass diese nicht so unmittelbar intensiv und mitreissend wirkt wie die Valentyne Suite.

4.0 von 5 Sternen erstklassige Musik, Soundqualität mittelmäßig, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Valentyne Suite (Digi) (Audio CD)
Ich habe mir diese CD bestellt, weil dort die Studio-Version von "Lost Angeles" enthalten ist, die es auf den regulären Scheiben in Europa von Colosseum nicht gibt (nur auf der "live" in live natürlich).
Die gesammte CD ist musikalisch natürlich top, wobei mir gerade "Lost Angeles" eher wie eine Demo-Verison vorkommt - aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorher nur die Live kannte - und sicherlich an der Tonqualität, die ein bisschen sehr nach Probenraum klingt. Die anderen Lieder habe ich in besserer (Ton-)Qualität auf den anderen Original-Alben, insofern ist diese CD wirklich nur etwas für eingefleischte (old-school) Colosseum-Fans. Aber wer kauft sich sonst überhaupt Colosseum? Ich hoffe nur , dass der Sound auf "The Grass Is Greener" nicht bedeutend besser ist (http://www.amazon.de/The-Grass-Greener-Bonus-Track/dp/B004X1M3O8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401977800&sr=8-1&keywords=colosseum+grass), dann wäre es natürlich ein Griff ins Klo...

3.0 von 5 Sternen Valentyne suite???, 8. Mai 2005
Von Ein Kunde
Bleibt eine Frage zu dieser compilation: Wo ist das dreiteilige Titelstück "Valentyne suite", das auf der original LP die komplette zweite Seite einnahm? Nachdem auf der compilation nicht vorhanden handelt es sich hier um bewußte Täuschung, was um so mehr bedauerlich ist da dieses Stück wohl das kompositorisch beste ist was Colosseum jemals einspielten. Ich empfehle: In jedem Fall die original Einspielung zusätzlich zu kaufen - sie ist auf CD erhältlich. Zur vorhergehenden Rezension sei noch hinzugefügt: Die LP`s "Those about to die" + "Valentyne suite" wurden mit Tony Reeves (bass) + James Litherland (Gitarre + Gesang)eingespielt - von Clempson + Farlowe (ich schätze beide über alles! - dennoch: die Verdienste von Reeves + Litherland dürfen nicht übersehen werden) war damals noch keine Rede. Sehr empfehlenswert: Die DVD "Complete reunion concert 1994" mit einem phantastischen kompletten Konzert + einer hervorragenden Banddokumentation!

Valentyne Suite (Digi)
Valentyne Suite (Digi) von Colosseum (Audio CD - 2006)