4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Dokumentation und Spielfilm sind nun einmal zwei völlig verschiedene Genres mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Eine Mischung, wie wir sie von den Breloer-Filmen kennen zeigt, dass man die Vorzüge verbinden kann.

Zu Tut Anch Amun und Howard Carter (Film 1)
Veröffentlicht am 21. März 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Für Fans und Interessierte
In Spielfilm-Manier erfährt man mehr über die großen Männer die Ägypten für ein breites Publikum zugänglich gemacht haben.
Teilweise leider etwas zu geschauspielert aber dennoch gut gemacht.
Schön das auch Belzoni der sonst nicht so häufig ins Licht gerückt wird hier seine Aufmerksamkeit bekam.
Veröffentlicht am 5. Februar 2009 von Margitta Gick

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Mythos Ägypten [3 DVDs] (DVD)

Zu Tut Anch Amun und Howard Carter (Film 1)
Hier war ich enttäuscht, denn die dramaturgischen Erfordernisse des Spielfilms lassen die Produzenten nicht davor zurückschrecken, historische Fakten haufenweise zu fälschen. Am Ende ist man vielleicht gut unterhalten, aber historisch verführt worden. Dann doch lieber gleich etwas Fiktives an den schönen Originalschauplätzen mit den guten Schauspielern.
Oder eben noch besser: Eine echte Dokumentation mit Erzähler, Interviews, Originalphotos und vielleicht gespielten Szenen, die quellenmäßig wirklich verbürgt sind, statt die ewig andauernden Spekulationen über eine vorgezogene, heimliche Graböffnung unterlegt mit mittelmäßiger Musik z.B.
Der Hinweis auf dem Cover: "Dokumentation", ist hier jedenfalls in meinen Augen eine Mogelpackung.

Zu Belzoni und Ramses II (Film 2)
Das ist ein positive Gegenbeispiel, das ich jedenfalls für deutlich angemessener halte, denn hier werden auch Hintergrundinformationen zu den Entdeckungen gegeben. Ein Erzähler und der Einsatz von Computeranimation macht das letztlich in meinen Augen lebendiger als im vorangegangenen Beispiel. Außerdem wird hier nicht so viel spekuliert.

Zu Champillion und den Hiroglyphen (Film 3)
In meinen Augen das Highlight. Thematisch zwar eigentlich etwas trockener, aber in der Umsetzung absolut faszinierend, weil ja so grundlegend für die Ägyptologie. Die Thematik ist für das gewählte Format der Spielfilmdoku am geeignetsten.

5.0 von 5 Sternen eine beeindruckende Dokumentation!, 13. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mythos Ägypten Box (3 DVDs) (DVD)
MYTHOS ÄGYPTEN ist eine wahnsinnig gut gemachte, spannende BBC-Serie zu einer der faszinierendsten Kulturen des Altertums. Die Serie geht in drei Haupthemen den großen Forschern der ägyptischen Geschichte und ihren Erfolgen nach. Zum Einen Howard Carter und sein Schicksal Tutenchamun, Giovanni Belzoni und seine Forschungen zu Ramses und Jean-François Champollion, der den Hieroglyphen-Code entzifferte. 6 x 45 Minuten minutiös ausgearbeitete und beendruckende Informationen der geballten Art.

5.0 von 5 Sternen Superschön gemacht, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mythos Ägypten [3 DVDs] (DVD)
Alle drei Spielfilm-Dokumentationen sind fantastisch erzählt und können vor allem denjenigen, der noch nicht Ägypten-infiziert ist, an das Thema heranbringen. Dadurch, dass es keine trockenen Dokumentationen sondern erzählende Filme sind, werden die Geschichten lebendig. Bedauerlich ist, dass einige angegebene historische Daten und Fakten nicht stimmen. Leider wurde auch einiges beschönigt ... was die Arbeit der Archäologen etc. betrifft... aber das ist eher nebensächlich. Der Ägyptenspezialist weiß das und derjenige, der sich zu interessieren beginnt, wird es herausfinden. Die Filme sind wunderbar gemacht. Eine Hommage and die ersten AUsgräber und die Anfänge der Archäologie und Ägyptologie.
Es wurde m.E. vom Produktionsteam auch sehr darauf geachtet, dass die Darsteller tatsächliche Ähnlichkeiten mit den Originalcharakteren aufweisen. Gedreht wurde größtenteils an den Originalschauplätzen... was ebenfalls zeigt, dass hier wirklich mit Aufwand gearbeitet wurde.
Allerdings bedaure ich sehr, das in der Verfilmung über Howard Carter (Teil 1 und 2 ) die historischen Rückblicke auf das Leben des Königs Tutanchamun und die Zeit danach fehlen! Leider fehlen diese auch auf der englischen Ausgabe der DVD, wurden jedoch im englischen und amerikanischen Fernsehen nicht ausgelassen. Wirklich ausgesprochen schade... die Rollen der "Alten Ägypter" sind super besetzt und mir fehlt zum Beispiel Neji Nejah, der Gottesvater Eje und den späteren König Eje als erster Schauspieler in einer Dokumentation, überzeugend darstellt. Auch die Rollen des kleinen Königs Tutanchamun und des erwachsenen Königs, sowie der Königin Anchesenamu. Insgesamt auch hier, bezgl. der Besetzung der Rollen der historischen Personen, ist an eine tatsächliche Ähnlichkeit gedacht worden. Diese fehlenden Ausschnitte wären einen Dokufilm über das Leben Tutanchamuns für sich wert! Nochmals: Schade, dass sie fehlen...

4.0 von 5 Sternen Nichts Genaues weiss man nicht!, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mythos Ägypten [3 DVDs] (DVD)
Die Entzifferung der Hyroglyphen, Belzonis und Carters Entdeckungen sind unbestritten. Wirklich tolle Dokumentationen und auch zeitlich wie vom Ablauf und der Wirklichkeit entsprechend.
Jedoch bin ich mit der Schilderung des Baues der großen Pyramide überhaupt nicht einverstanden.
Es sind einfach zu viele Widersprüche im Ablauf dieser ganzen Aktion. Natürlich weiss auch ich nicht,
wie ein Volk, das soeben der Steinzeit entsprungen ist, solch einen Monumentalbau zustande gebracht haben soll,
der sogar mit heutigen Mitteln nicht zu wiederholen ist. Aber wenn ein Steinmetz schon beim Abbruch der Steine
alle hundert Schläge einen neuen KUPFER-Meissel benötigt, wofür laut Aussage des Sprechers mehrere Männer
als Hilfspersonal fungierten, sprich Schmied und Heizer, dann frage ich mich doch allen Ernstes, wo diese denn waren,
als nach Fertigstellung der Pyramide die Kanten für die Schrägen abgeschlagen werden mussten. Mussten dann hunderte Arbeiter andauernd die Pyramide runterlaufen, um einen neuen Meissel zu holen, wenn dieser nach besagten hundert Schlägen stumpf war? Auch ist eine Rampe eine tolle Theorie, jedoch in der Praxis leider nicht durchführbar, jedenfalls nicht unter zu Hilfenahme von Wüstensand,
Schlamm und JEDER MENGE WASSER!!! Das Volumen der Rampe oder der Rampen hätte ein Vielfaches des Volumens der Pyramide betragen. Und, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist, dass wenn die Rampe um die Pyramide herumführt, wie dann die Arbeiter die Steine ziehen sollten? Laufen diese zig Malocher dann in der Luft so lange weiter, bis der Stein die Ecke erreicht hat und dann übernimmt ein anderer Trupp? Kann nicht sein. Es ist wirklich interessant geschildert, jedoch wenn man
sich wirklich Gedanken gemacht hat, ob das so auch durchführbar war, dann muss man wirklich zu dem Schluss kommen, dass das so nicht möglich gewesen sein kann.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mythos Ägypten [3 DVDs] (DVD)
Eine wirklich gute DVD von der Geschichte Ägyptens! Wen es nicht stört dass nicht alles ganz so stimmt, dem kann ich es wirklich empfehlen. Besonders für Kinder geeignet.

5.0 von 5 Sternen mythos ägypten 3 dvds, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mythos Ägypten [3 DVDs] (DVD)
preis und filme sehr zu empfehlen...ich war 2 mal in ägypten, die reise holte mich wieder ein.. eben echt BBC

5.0 von 5 Sternen Sehr Interessant!, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mythos Ägypten [3 DVDs] (DVD)
Diese DVD ist sehr spannend und interessant für alle die die sich für Ägypten und die Geschichte Ägyptens interessieren! Sehr enpfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Für Fans und Interessierte, 5. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mythos Ägypten Box (3 DVDs) (DVD)
Teilweise leider etwas zu geschauspielert aber dennoch gut gemacht.

2.0 von 5 Sternen Versuch einer Historienaufarbeitung, 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Mythos Ägypten Box (3 DVDs) (DVD)
Eher ein Film für Grundschulen als für anspruchsvolle Betrachter, welche sich über den "Mythos" der Pyramiden und ihrer Zeit neue Informationen oder fachliche Aufklärung versprechen. Zuviele Annahmen führten fast zu einem spielfilm-ähnlichen Charakter ohne jedwelchen Beweis auf Authenzität. Beispielsweise fehlt jeder Hinweis, wann und unter wem die Pyramiden tatsächlich erbaut wurden sowie die Tatsache, dass weder in den bislang gefundenen ägyptischen Schriftzeichen irgendein Hinweis auf die Pyramiden und ihre Errichtung zu finden ist noch dass innerhalb der Cheops Pyramide die typischen Wandmalereien oder irgendein Schriftzeichen der Erbauer angebracht wurde. Schade, der Titel hätte mehr verdient.

Mythos Ägypten Box (3 DVDs)
Mythos Ägypten Box (3 DVDs) von Ferdinand Fairfax (DVD - 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen