5.0 von 5 Sternen Die Rückkehr der Gladiatoren!
Deutschlands international erfolgreichste Rockband Rammstein meldet sich mit einem imposanten Live-Album zurück. Völkerball zeigt die sechs Gladiatoren auf der Bühne, gewährt aber auch Einblicke in Welt hinter der Bühnenverkleidung.

Veröffentlicht am 30. Januar 2007 von Michael Krause

2.0 von 5 Sternen Die Enttäüschung des Jahres!
Also ich habe mein normales DVD Package von Amazon dank TPG für nen 10er bekommen und muß sagen mehr ist es leider auch nicht wert!

Verpackung

Selbst beim normalen Package ist das Digi sehr wertig und stabil gemacht und auch das Booklet ist löblich.

Das Digi enthält sowohl eine Live Audio CD, wie auch eine DVD mit dem...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2006 von JokerofDarkness

(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Herzstück dieser Produktion ist natürlich der Mitschnitt der Reise, Reise Tour, die Rammstein einmal rund um den Globus führte. Da nicht wieder die Wuhlheide in Berlin als Location für einen Livemitschnitt dienen sollte, hat man sich diesmal für ein römisches Amphitheater im südfranzösischen Nimes entschieden - eine ausgezeichnete Wahl. Zwölftausend Franzosen, die aus voller Kehle Titel wie Du hast oder Ich will mitsingen bekommt man schließlich nicht alle Tage geboten. Wer Rammstein während der letzten Tour Live gesehen hat, weiß was ihn auf diesem Mitschnitt erwartet: Eine perfekt inszenierte Show, die einen Querschnitt der bisherigen Alben von Herzeleid bis Reise, Reise bietet. Umrahmt von einer Show, die ihresgleichen sucht und verständlich macht, warum Rammstein trotz aller Kontroversen auf der ganzen Welt von ihren Fans geliebt werden. Neben dem Gig in Nimes runden Live-Impressionen aus der Londoner Brixton Academy, dem Tokioer Club Citta und aus dem Sport Complex Olympiski in Moskau die Live-DVD ab. Wer Rammstein nicht nur sehen, sondern auch hören will bekommt den Mitschnitt aus Nimes auch auf einer perfekt produzierten Audio-CD geliefert (in der Limited Edition sogar den kompletten Mitschnitt aus Nimes auf zwei CDŽs!).

Aber Rammstein wären nicht Rammstein, wenn sie nicht noch weitere Überraschungen für ihre treuen Fans hätten. Auf der zweiten DVD (erhältlich in der Spezial und der Limited Edition) befinden sich zwei überaus interessante Dokumentationen, die die Menschen abseits der Bühnenshow vorstellen. Bei Anakonda im Netz erfährt man viel Amüsantes. Zum Beispiel, welche Blessuren sich Keyboarder Flake Lorenz bei den Konzerten holte und warum Gitarrist Richrad Kruspe Feuer so faszinierend findet. Die zweite Dokumentation Making of Reise Reise zeigt anschließend unter welchen Umständen Rammstein ihr Erfolgsalbum aufgenommen haben.

Wer dann noch, wie der glückliche Rezensent, in den Besitz der limitierten Edition gekommen ist, wird mit einem opulenten Bildband belohnt, der qualitativ überaus ansprechend ist und dieses Live-Werk ausgezeichnet abrundet. Doch egal für welche Edition man sich entscheidet, Völkerball ist eine herausragende Bestandsaufnahme der besten deutschen Rockband und überbrückt die Zeit bis zum nächsten Studioalbum eindrucksvoll.

5.0 von 5 Sternen Kommt, wir spielen Völkerball !!!!, 20. Januar 2007
kwichybo "Jörn M." (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
...wenn ein Kochmütze tragender Sänger, mit einem blutigen Fleischermesser bewaffnet, ins Publikum starrt.

...wenn dieser Psychopath danach versucht ein Mitglied seiner eigenen Band, in einem übergroßen Kochtopf sitzend, mittels eines Flammenwerfers abzufackeln.

...wenn der Bassist sich in einem Schlauchboot, von den eigenen Fans durchs Publikum tragen lässt.

...wenn ein Keyboarder auf einem merkwürdigen Zweirad ziellos über die Bühne fährt, und dabei noch fehlerfrei sein Instrument bedient.

...wenn ein gesamtes Stadion komplett ausrastet, obwohl sicherlich 95 % der anwesenden Fans die Texte nicht verstehen.

...wenn die gesamte Bühne, von zahllosen Flammensäulen und Pyroeffekten erhellt, wie ein einziger Feuerball ausschaut.

Ja liebe Leute, dann geben sich RAMMSTEIN mal wieder die Ehre. Denn ein Live-Konzert dieser deutschen Ausnahmeband ist ein Ohren- und Augenschmaus gleichermaßen.

Die neueste DVD/CD-Veröffentlichung Völkerball" dokumentiert dies mal wieder eindrucksvoll. Der Hauptbestandteil dieses Doppeldeckers ist in diesem Fall das komplette Live-Konzert aus dem französischen Nimes, welches 2005 auf der "Reise Reise"-Tour mitgeschnitten wurde. Die Qualität der Aufnahmen ist natürlich absolut beispielhaft, was man von einer "perfektionistischen" Band wie RAMMSTEIN ja erwarten konnte. Der Sound ballert sehr roh und ungeschliffen aus den Boxen, und transportiert das Live-Feeling somit direkt ins Wohnzimmer. Das die Setlist hierbei fast ausschließlich aus RAMMSTEIN-Hits wie "Asche zu Asche" , "Sehnsucht" , "Sonne" , "Reise Reise" , "Mein Teil" , "Ich will" , "Du riechst so gut" , "Morgenstern" und "Links 234" besteht, spricht natürlich Bände. Dieses Konzert kann nur ein unvergesslicher Moment sein !!! Selbst das damals noch unbekannte "Benzin" sorgt für frenetische Reaktionen unter den französischen RAMMSTEIN-Fans. Höhepunkte dieser 90 schweißtreibenden Minuten sind das von allen Fans lauthals mitgesungene "Amerika" (inklusive Konfetti-Dauerregen!), die unverwüstliche Riff-Granate "Du hast" und das wundervoll ruhige "Ohne dich", welches für ein Meer aus Feuerzeugen sorgt. Gigantisch !!! Dieses Konzert kann man sich wirklich mehrfach nacheinander anschauen, ohne dass einem langweilig wird. Immer wieder entdeckt man kleine Nuancen, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Als Zugabe auf der DVD gibt es noch einige einzelne Live-Songs aus England, Japan und Russland (natürlich das unvermeidbare Moskau").

Auf der CD befindet sich wiederum der Audio-Mittschnitt desselben Konzertes, das auf der DVD festgehalten wurde. Zwar mussten einige Songs hierbei leider wegfallen - schließlich hat eine normale CD nur eine Kapazität von ca. 76 Minuten - was den Tonträger aber trotzdem zu einer lohnenswerten Sache macht. Okay, vielleicht hätte sich so mancher RAMMSTEIN-Fan auf der CD noch das ein oder andere Lied gewünscht. Aber nun ja...seien wir mal nicht päpstlicher als der Papst.

Letztlich muss man festhalten, dass RAMMSTEIN momentan einfach nicht zu stoppen sind. Und das die Musik-Fans auf der ganzen Welt scheinbar nicht genug von diesem etwas sonderbaren Sextett bekommen kann. Gut so !!!

5.0 von 5 Sternen Inhalt der LE, 20. Oktober 2006
Limited Edition: 190-seitiges Tour Foto Buch, inkl. aller Inhalte der Special Edition + zusätzlicher Audio CD der Konzertaufnahmen!

I. DVD – Live Konzerte

14. Amerika

15. Sonne

16. Ich Will

III. Bonus DVD – Dokumentationen & Interviews

(***Bestandteil der Special & Limited Edition ONLY***)

Dokumentation „ANAKONDA IM NETZ“, 60 min

‘Making of’ des Albums „Reise, Reise“, 25 min

IV. Audio CDs – Live

(***Bestandteil der limitierten Edition ONLY***)

Audio CD 1

10. Stripped

11. Outro

V. Fotobuch

(***Limited Edition ONLY***)

190 Seiten Tour-Fotobuch + alle Inhalte der Special Edition + zusätzliche Audio CD

(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Herzstück dieser Produktion ist natürlich der Mitschnitt der Reise, Reise Tour, die Rammstein einmal rund um den Globus führte. Da nicht wieder die Wuhlheide in Berlin als Location für einen Livemitschnitt dienen sollte, hat man sich diesmal für ein römisches Amphitheater im südfranzösischen Nimes entschieden - eine ausgezeichnete Wahl. Zwölftausend Franzosen, die aus voller Kehle Titel wie Du hast oder Ich will mitsingen bekommt man schließlich nicht alle Tage geboten. Wer Rammstein während der letzten Tour Live gesehen hat, weiß was ihn auf diesem Mitschnitt erwartet: Eine perfekt inszenierte Show, die einen Querschnitt der bisherigen Alben von Herzeleid bis Reise, Reise bietet. Umrahmt von einer Show, die ihresgleichen sucht und verständlich macht, warum Rammstein trotz aller Kontroversen auf der ganzen Welt von ihren Fans geliebt werden. Neben dem Gig in Nimes runden Live-Impressionen aus der Londoner Brixton Academy, dem Tokioer Club Citta und aus dem Sport Complex Olympiski in Moskau die Live-DVD ab. Wer Rammstein nicht nur sehen, sondern auch hören will bekommt den Mitschnitt aus Nimes auch auf einer perfekt produzierten Audio-CD geliefert (in der Limited Edition sogar den kompletten Mitschnitt aus Nimes auf zwei CDs!).

5.0 von 5 Sternen Sammelwürdig, 19. Januar 2007
Dieses Package ist ein MUSS für echte Rammstein-Fans. 2 CDs mit 2 DVDs und einem einzigartigen Bildband sind ein Geschenk für jeden (Rammstein-)Sammler. Für diejenigen, die Rammstein nur gelegentlich hören, sind die "abgespeckteren" Versionen von Völkerball sicherlich ausreichend. Ich persönlich möchte keinesfalls auf den Bildband verzichten. Die Musik ist donnernd wie man es von Rammstein eben kennt, die Pyroshows sind bahnbrechend, und die Bühnenpräsenz unschlagbar. Wer Rammstein schon selbst live erlebt hat, wird dennoch das eine oder andere vermissen. Man sollte das auch nicht miteinander vergleichen. Für eine Live-Präsentation ist Völkerball perfekt gelungen. Die Live-DVD läßt einen an der aufgeheizten Stimmung, die Rammstein rund um die Welt verbreitet hat, teil haben, die Dokumentation (die auch schon im Fernsehen lief) gibt Aufschluß über Hintergründe, und die Musik im Allgemeinen geht einem direkt ins Blut. Für diejenigen, die es mal richtig krachen lassen wollen, ist dieses Werk unverzichtbar.

5.0 von 5 Sternen Voll eins auf die Ohren, 23. Dezember 2006
Ich kann von mir nicht sagen, dass ich ein Verfechter des Heavy Metal / Hardrock o.ä. bin. Ich habe mir diese Scheibe eher aus dem reinen Interesse heraus zugelegt, zu sehen (und zu hören), wieso tausende und abertausende Leute zu Rammstein Konzerten überall auf der Welt pilgern. Nun - jetzt verstehe ich es.

Das Konzert in Nimes beinhaltet das volle Programm dessen, was man auf einer Bühne so gerade eben noch veranstalten kann. Jeder Pyrotechniker dürfte da seine helle Freude gehabt haben. Die Jungs sind gut drauf, der Bass dröhnt in den Ohren und ich habe an keiner Stelle gedacht "jetzt wirds langweilig".

Die zweite Dvd beinhaltet zudem die durchaus sehenswerte Dokumentation, wo im Grunde rübergebracht wird, dass auch die Rammstein-Leute nichts anderes als "normale" Menschen sind. Solange sie halt nicht auf der Bühne stehen.

Von mir gibs für die Scheibe fünf Punkte, auch wenn ich es Schade finde, dass einige Titel fehlen. (Engel, Rosenrot...)

5.0 von 5 Sternen ...der absolute visuelle und muskalische Höhepunkt, 14. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Völkerball (DVD + CD / DVD-Package) (DVD)
Trotz meines "betagten" Alters von 46 Jahren höre ich gerne Rammstein, zum einen aufgrund ihrer provokanten und intelligenten Texte, zum anderen aufgrund der musikalischen Darbietung durch alle Stilrichtungen, obwohl der harte Sound immer noch der typischste der Rammstein Stile ist. Diese DVD ist allerdings der Hammer: sowohl musikalisch, textlich als auch (für mich das erste mal) visuell eine perfekte Darbietung vor faszinierender Kulisse mit einem Feeling, welches nicht nur Rammstein Fans mitreißen dürfte.
Wer Rammstein Musik "ok" findet, Reise Reise schon hat - hier wird noch einer draufgesetzt... Nach meiner Meinung Pflichtkauf auch für "Nicht MTV Gucker" wie mich.
Achso, mein Video- und Musikanspieltip: LOS

5.0 von 5 Sternen Gelungene Edition, 4. April 2007
Als grosser Rammstein-Fan war ich schon sehr auf diese Edition gespannt. Meine Erwartungen wurden am Tag der Lieferung übertroffen. Auf den beiden DVD's erfährt man alles, was man momentan über die sechs Rammsteiner wissen muss. Vorallem der Einblick in die Aufnahmezeit eines Albums, also wie sie dann leben und arbeiten, war sehr interessant. Das Buch ist sehr edel gemacht und die Bilder sind einfach nur eine schöne Erinnerung an die Tournee. Tja und das man das Konzert nochmals sehen und auch hören (die 2 CD's) kann, ist natürlich ein anderes Highlight...

Top-Edition, wie eigentlich fast alles von Rammstein...

5.0 von 5 Sternen eigentlich sehr geil, 20. November 2006
Eigentlich bin ich kein Freund von Live-DVDs. Zu oft sind die Bilder von irgendwelchen Praktikanten aufgenommen, die irgendwo in Bühnennähe rumlumngern, teilweise lässt dann auch noch der Sound zu wünschen übrig. Nur für die "Schnelle Mark" gemacht.

"Völkerball" aber ist aufwändig inszeniert, jede Kameraposition wirkt durchdacht, der Sound ist fett und klar und dennoch unverkennbar "live". Die drei Konzerte (in Frankreich, England, Japan, das Moskau-Special fällt wieder etwas ab) haben ihre jeweils ganz eigene Ästhetik und Atmosphäre, so dass keine Langeweile aufkommt.

Etwas unglücklich finde ich die Entscheidung, manche Lieder zweimal auf der DVD zu zeigen. Da so manchem Fan wahrscheinlich das eine odere Lied schmerzlich fehlen wird, ist es doppelt ärgerlich, wenn andere Stücke wiederum zweimal drauf sind. (Das einzige echte Ärgernis sind aus meiner persönlichen Sicht Trommler Schneider und Gitarrist Richard, die irgendwie aussehen wie Grundschulleherinnen bei ihrem zweiten Frühling... Aber da kann die DVD ja nichts für).

Die Bonus DVD ist leider etwas banal ausgefallen und geht für meinen Geschmack zu wenig auf die Besonderheiten Rammsteins ein. Dafür ist die Verpackung wirklich edel, stilvoll und hochwertig gestaltet.

Insgesamt aber: So müssen Live-DVDs aussehen! Für Rammstein-Fans ein sicherer Kauf!

Völkerball (DVD + CD / DVD-Package)
Völkerball (DVD + CD / DVD-Package) von Rammstein (DVD - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen