5.0 von 5 Sternen Viel Leistung für viel Geld
Die Lithium Mignonzellen habe ich jetzt 2 Monate im Einsatz.

Ich setzte die Zellen mit einem Garmin Oregon 400t (einem Outdoor-Navigationsgerät) ein.

Veröffentlicht am 14. Mai 2009 von von a.B.

3.0 von 5 Sternen Innenwiderstand höher als bei Konkurrenten???
Vor 4 Monaten von Rotschopf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel Leistung für viel Geld, 14. Mai 2009
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Energizer Batterien Ultimate Lithium digital/629611 Mignon Inh.4 (Zubehör)
Die Lithium Mignonzellen habe ich jetzt 2 Monate im Einsatz.

Für diese hohen Stromverbraucher sind die Lithium-Mignonzellen bestens geeignet. Die Spannungskurve bei der Entladung ist hervorragend gerade - dies bedeutet, dass das Gerät über dem gesamten Nutzungsverlauf immer mit der selben Spannung versorgt wird, diese also nicht kontinuierlich abfällt.
Ein weiterer Vorteil zum Akku ist die Spannung der Zelle von etwas über 1,5 V.
Akkus haben eine Spannung von 1,2 V - hier wird die Nutzspannung bei elektronischen Geräten schnell unterschritten.

Die Kapazität kann ich Ihnen nur vergleichend in Verbindung mit meinem Navi beschreiben:

- Alkalimangan-Batterien halten hier nur einige Stunden mit andauernden Meldungen, dass die Bildschirmhelligkeit nicht gehalten werden kann.
- Akkus (Nickel-Metallhydrid 2000mA Lidl AA-Mignon) halten etwas doppelt so lang, wobei am Ende das Gerät schlagartig aussteigt. Ferner starke Entladung bei Lagerung bzw. Nichtnutzung- ein Ladegerät muss immer dabei sein.
- Lithium-Mignonzellen lassen sich etwa 5x so lang wie 2000mA-Akkus nutzen ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Nach dem Ausschalten des Gerätes habe ich eine Erholung der Zellen festgestellt und sie lassen sich noch eine zeitlang weiter nutzen. Bei Anzeige Batterie leer müssen evt. Speicherungen umgehend vorgenommen werden, da die Spannung nun sehr schnell abfällt (im Vergleich zum Akku bleibt aber genügend Zeit). Ferner keine Entladung bei Nichtnutzung.

Fazit:
++ hervorragend hohe Kapazität für eine Batterie
++ hervorragend konstante Spannung über dem gesamten Entladungsbereich
++ Haltbarkeit: 12 Jahre
++ sehr gut verarbeitet
-- recht teuer

5.0 von 5 Sternen Hohe und stabile Entladekapazität !!, 10. November 2010
Für meine neue Taschenlampe (Fenix LD20 R4), welche mit zwei AA-Akkus/Batterien betrieben wird, war
ich auf der Suche nach der passenden Stromversorgung, da diese im höchsten Modus bis zu 1A benötigt. Für diese Suche
hab ich mit meinen Lade-Center (ELV ALC 8500-2 Expert), welches die Entladekapazität genau und detailliert genug messen
kann, mehrere Messreihen von Standard Alkali-Batterien, neuen Lithium-Batterien bis LSD Akkus vorgenommen.

Die resultierenden interessanten Ergebnisse zu der Entladekapazität möchte ich mit euch teilen (siehe hinzugefügte Grafik).
Das Thema Selbstentladung und Innenwiderstand lass ich hier außen vor.

Es ist anhand der Grafik deutlich zu erkennen, dass die Entladekapazität aller Alkali-Batterien ab ca. 100mA stark
einbricht und bei 400mA immer noch stark abnimmt. Der Spannungsverlauf fällt relativ linear mit der Entladedauer. Die Varta Max Tech
schlägt sich unter den Alkali-Batterien am besten, allerdings liegt die sehr günstige Activ Energy vom Aldi-Süd im gleichen Leistungsniveau.

Bei den Akkus (hier LSD Akku Sanyo Eneloop mit 2000mAh) liegt die entnehmbare Entladekapazität
sehr konstant bei ca. 1800mAh. Der Spannungsverlauf verläuft relativ konstant bei ca. 1,25V.

Die neuen Lithium-Batterien liegen auf einem sehr hohen konstanten Leistungsniveau bei ca. 2900mAh
(das ist bei 2A das 3,5fache von Alkali-Batterien!!). Der Spannungsverlauf verläuft fast konstant bei hohen ca. 1,45V. Die Energizer Ultimate Lithium
hat von den beiden hier getesteten Lithium-Batterien am besten abgeschnitten.

Fazit:
Für meinen Anwendungsfall, bei dem hohe Ströme von den Akkus/Batterien abverlangt werden, eignen sich somit nur
Akkus oder Lithium-Batterien, da nur hier in allen Helligkeitsstufen der Taschenlampe genügend Leistung
für eine lange Leuchtdauer zu Verfügung steht.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in dieses Thema und zu den Ergebnissen bieten und hoffe bei eurer
Entscheidungsfindung helfen zu können. Fragen oder Anregungen sind natürlich willkommen.

Hinweis:
Ein Entladestrom von 100mA entspricht ungefähr einer Entladedauer von 20h, 400mA entspricht ungefähr 3-7h und
2000mA entspricht ungefähr 0,5-1,5h.

5.0 von 5 Sternen Super, 28. Juni 2014
Die Batterien sind sehr langlebig und leistungsfähig. Ich nutze sie für einen ABUS Türöffner, und der muß funktionieren. Die Batterien halten länger und geben dem Motor im Schließsystem mehr Kraft als meine zuvor verwendeten Energizer-Batterien.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 11. April 2014
Dass diese die besten Batterien sind, hat sich wohl rumgesprochen.
Wenig erwähnt wird die Brauchbarkeit bis zu tiefen (-20°c) Temperaturen.
Da machen die anderen absolut schlapp.

3.0 von 5 Sternen Innenwiderstand höher als bei Konkurrenten???, 7. Februar 2015
Eigentlich habe ich die Batterien für Anwendungen wie Fotoapparat oder Wildtierkamera gekauft. Nachdem die Batterie in meiner Funkuhr leer war kam als erster Anwendungsfall die ENERGIZER ULTIMATE zum Einsatz. Leider ging die Funkuhr nach nur einem Monat schon wieder nicht mehr (Batteriespannung auch unter Last OK). Davor und auch jetzt läuft sie klaglos mit billigen Batterien vom Lebensmitteldiscounter. OK. Als zweite Chance kam sie in den Außensensor meines Thermometers. Dort funktionieren nur Batterien von Markenherstellern. Mit der ENERGIZER funktionierte der Außensensor überhaupt nicht. Habe ich Montagsbatterien erwischt? Ein Blick in das Datenblatt zeigt einen Innenwiderstand von 60-210mOhm. Eine Vergleichsmessung Energizer <=> Markenhersteller ergab, dass der Innenwiderstand der Energizer um den Faktor 1,77 höher liegt, als der Konkurrent. Vermutlich ist das die Ursache für die Fehlfunktion.
In der Wildtierkamera (8 Stück) laufen die Batterien jetzt allerdings über ein Monat problemlos (100 Bilder, Batterielevel wird noch mit 100% angezeigt). Merkwürdig, Merkwürdig ...

5.0 von 5 Sternen In meiner Digital-Kamera, 5. Januar 2010
Ich verwende diese Batterien in meinem Canon A1000IS Digital-Fotoapparat und habe in der Kamerahülle immer zwei Ersatzbatterien dabei.

Mit einem Batteriesatz (2 Batterien) schaffe ich ca 800 Fotos (ca 5 bis 10% Blitz)

Energizer Lithium haben praktisch keine Selbstentladung und sind bei jeder Außentemperatur absulut zuverlässig und reichen für hunderte Fotos.

Ich brauche deshalb kein Ladegerät und kann einfach meinen Fotoapparat schnappen und mitnehmen.

Wenn die Batterien in der Kamera leer sind, setzte ich einfach die Ersatzbatterien ein und kann sofort weiter fotografieren und habe nochmal die Kapazität für einige hundert Aufnahmen.

5.0 von 5 Sternen Energizer Batterien Ultimate Lithium digital/629611 Mignon Inh.4, 1. März 2014
Hatte schon viele Batterien in Benutzung, auch die von Amazon. Aber musste mal wieder feststellen das sich der Kauf von Markenprodukten bezahlt macht. Hatte in meiner Digicam die Batterien drin, hatte aber die Digicam schon mehr als ein Jahr nicht mehr benutzt durch die Digicam am Handy und was soll ich sagen die in der Digicam vorhandenen Batterien hatten noch so viel Saft das Sie einen ganzen Monat noch bei der Fahrradbeleuchtung nutzen konnte bis sie den geist aufgaben.

Also eine absolute Kaufempfehlung wer lange was von Batterien haben möchte.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Batterien für den Langzeiteinsatz, 7. Oktober 2013
Im Gegensatz zu den "Ultralife Lithium Batterie 9V" haben diese die normale Form und Größe wie Alkaline Rundzellen. Daher passen sie auch problemlos. Ich habe meine Fernbedienungen damit ausgestattet und werde diese somit vermutlich nicht mehr wechseln müssen, solange ich diese Geräte nutze. Vor allem brauche ich sie nicht mehr zu kontrollieren, weil sie vielleicht auslaufen. Bei Alkaline passiert das zwar erst sehr viel später als bei Zink-Kohle Schrott, aber irgendwann eben auch.

5.0 von 5 Sternen Gute Leistung in Digitalkamera, 6. April 2010
Der erste Satz der neu erworbenen Batterien ist noch in der Digitalkamera und hat bereits rund 700 Bilder geliefert (mit wenig Blitzaufnahmen). Die Batterieanzeige ist noch nicht zu sehen. Die Batterien halten was sie versprechen.
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Lithium!, 2. Januar 2014
Habe diese beim Onlineversand Leipzig bestellt, und einen Tag später waren sie da. Uups, habe die falsche Größe bestellt, also gleich nochmal die Richtige: Und einen Tag später wieder geliefert. TOP!

Zur Qualität: Meine LED-Lenser P7 "fühlt" sich heller an und auch nach Nachtwanderung gleiche stärke. Ich kann noch nichts zur längeren Lagerung sagen, habe aber den Eindruck, die Batterien sind gut. Und bei dem Preis kann man auch mal zuschlagen - im Laden fast das doppelte....