5.0 von 5 Sternen Viel Leistung für viel Geld
Die Lithium Mignonzellen habe ich jetzt 2 Monate im Einsatz.

Ich setzte die Zellen mit einem Garmin Oregon 400t (einem Outdoor-Navigationsgerät) ein.

Veröffentlicht am 14. Mai 2009 von von a.B.

3.0 von 5 Sternen Nicht sooo toll
Die angegebene Anzahl Fotos schafften die Batterien bei weitem nicht, nach ca. 200 war Schluß (ohne Blitze und auch nicht mit besonders ausgiebigem Hin- und Her-Gezoome). Dazu kommt, dass eine Batterie sich bereits nach ca. 100 Aufnahmen vollkommen verabschiedete, ohne Vorankündigung. Sprich: sie war defekt. Also gibt es 2 der 3 Punkte für den Preis, ich...
Veröffentlicht am 26. Juni 2011 von Alf_2

5.0 von 5 Sternen Viel Leistung für viel Geld, 14. Mai 2009
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Energizer Batterien Ultimate Lithium digital/629611 Mignon Inh.4 (Elektronik)
Die Lithium Mignonzellen habe ich jetzt 2 Monate im Einsatz.

Für diese hohen Stromverbraucher sind die Lithium-Mignonzellen bestens geeignet. Die Spannungskurve bei der Entladung ist hervorragend gerade - dies bedeutet, dass das Gerät über dem gesamten Nutzungsverlauf immer mit der selben Spannung versorgt wird, diese also nicht kontinuierlich abfällt.
Ein weiterer Vorteil zum Akku ist die Spannung der Zelle von etwas über 1,5 V.
Akkus haben eine Spannung von 1,2 V - hier wird die Nutzspannung bei elektronischen Geräten schnell unterschritten.

Die Kapazität kann ich Ihnen nur vergleichend in Verbindung mit meinem Navi beschreiben:

- Alkalimangan-Batterien halten hier nur einige Stunden mit andauernden Meldungen, dass die Bildschirmhelligkeit nicht gehalten werden kann.
- Akkus (Nickel-Metallhydrid 2000mA Lidl AA-Mignon) halten etwas doppelt so lang, wobei am Ende das Gerät schlagartig aussteigt. Ferner starke Entladung bei Lagerung bzw. Nichtnutzung- ein Ladegerät muss immer dabei sein.
- Lithium-Mignonzellen lassen sich etwa 5x so lang wie 2000mA-Akkus nutzen ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Nach dem Ausschalten des Gerätes habe ich eine Erholung der Zellen festgestellt und sie lassen sich noch eine zeitlang weiter nutzen. Bei Anzeige Batterie leer müssen evt. Speicherungen umgehend vorgenommen werden, da die Spannung nun sehr schnell abfällt (im Vergleich zum Akku bleibt aber genügend Zeit). Ferner keine Entladung bei Nichtnutzung.

Fazit:
++ hervorragend hohe Kapazität für eine Batterie
++ hervorragend konstante Spannung über dem gesamten Entladungsbereich
++ Haltbarkeit: 12 Jahre
++ sehr gut verarbeitet
-- recht teuer

5.0 von 5 Sternen Hohe und stabile Entladekapazität !!, 10. November 2010
Für meine neue Taschenlampe (Fenix LD20 R4), welche mit zwei AA-Akkus/Batterien betrieben wird, war
ich auf der Suche nach der passenden Stromversorgung, da diese im höchsten Modus bis zu 1A benötigt. Für diese Suche
hab ich mit meinen Lade-Center (ELV ALC 8500-2 Expert), welches die Entladekapazität genau und detailliert genug messen
kann, mehrere Messreihen von Standard Alkali-Batterien, neuen Lithium-Batterien bis LSD Akkus vorgenommen.

Die resultierenden interessanten Ergebnisse zu der Entladekapazität möchte ich mit euch teilen (siehe hinzugefügte Grafik).
Das Thema Selbstentladung und Innenwiderstand lass ich hier außen vor.

Es ist anhand der Grafik deutlich zu erkennen, dass die Entladekapazität aller Alkali-Batterien ab ca. 100mA stark
einbricht und bei 400mA immer noch stark abnimmt. Der Spannungsverlauf fällt relativ linear mit der Entladedauer. Die Varta Max Tech
schlägt sich unter den Alkali-Batterien am besten, allerdings liegt die sehr günstige Activ Energy vom Aldi-Süd im gleichen Leistungsniveau.

Bei den Akkus (hier LSD Akku Sanyo Eneloop mit 2000mAh) liegt die entnehmbare Entladekapazität
sehr konstant bei ca. 1800mAh. Der Spannungsverlauf verläuft relativ konstant bei ca. 1,25V.

Die neuen Lithium-Batterien liegen auf einem sehr hohen konstanten Leistungsniveau bei ca. 2900mAh
(das ist bei 2A das 3,5fache von Alkali-Batterien!!). Der Spannungsverlauf verläuft fast konstant bei hohen ca. 1,45V. Die Energizer Ultimate Lithium
hat von den beiden hier getesteten Lithium-Batterien am besten abgeschnitten.

Fazit:
Für meinen Anwendungsfall, bei dem hohe Ströme von den Akkus/Batterien abverlangt werden, eignen sich somit nur
Akkus oder Lithium-Batterien, da nur hier in allen Helligkeitsstufen der Taschenlampe genügend Leistung
für eine lange Leuchtdauer zu Verfügung steht.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in dieses Thema und zu den Ergebnissen bieten und hoffe bei eurer
Entscheidungsfindung helfen zu können. Fragen oder Anregungen sind natürlich willkommen.

Hinweis:
Ein Entladestrom von 100mA entspricht ungefähr einer Entladedauer von 20h, 400mA entspricht ungefähr 3-7h und
2000mA entspricht ungefähr 0,5-1,5h.

5.0 von 5 Sternen In meiner Digital-Kamera, 5. Januar 2010
Ich verwende diese Batterien in meinem Canon A1000IS Digital-Fotoapparat und habe in der Kamerahülle immer zwei Ersatzbatterien dabei.

Mit einem Batteriesatz (2 Batterien) schaffe ich ca 800 Fotos (ca 5 bis 10% Blitz)

Energizer Lithium haben praktisch keine Selbstentladung und sind bei jeder Außentemperatur absulut zuverlässig und reichen für hunderte Fotos.

Ich brauche deshalb kein Ladegerät und kann einfach meinen Fotoapparat schnappen und mitnehmen.

Wenn die Batterien in der Kamera leer sind, setzte ich einfach die Ersatzbatterien ein und kann sofort weiter fotografieren und habe nochmal die Kapazität für einige hundert Aufnahmen.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 11. April 2014
Dass diese die besten Batterien sind, hat sich wohl rumgesprochen.
Wenig erwähnt wird die Brauchbarkeit bis zu tiefen (-20°c) Temperaturen.
Da machen die anderen absolut schlapp.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Batterien., 2. August 2010
Ich benutze eine bestimmt 4 Jahre alte Digitalkamera. Wir haben bisher immer 5€ 4xNiMH-Akkus mit (ich glaube) 1900mAh benutzt. Ich denke es lag an diesen Akkus, dass die Leistung der Batterien nach einer Zeit nachlassen. Ich musste jedenfalls bei dieser Digitalkamera ziemlich oft die Batterien wechseln.
Mit einer Speicherkarte von 512MB brauchte ich mit sicherheit 4 von diesen Akkus. Ich merkte auch, dass durch das an- und aus-/schalten der Digitalkamera die Akkus schnell leer werden.

Als ich diese Batterien hier gekauft habe, habe ich auch noch eine 2GB Speicherkarte mitbestellt, da ich mehr Videos für das bevorstehende Scooter Konzert (^^) aufnehmen wollte. Seit dem Scooter Konzert habe ich die ersten zwei Batterien in meiner Digitalkamera und musste sie noch nicht auswechseln.
Dabei wurden sie benutzt für:

+ 2,5GB Film und Fotos (Konzert)
+ 0,5GB Fotos (WM, Urlaub, Ausflüge)
+ 0,1GB Fotos (kleinigkeiten Zuhause)

= ca. 3GB Speicher mit zwei von diesen Batterien (1Paar)
und die Digitalkamera zeigt immer noch voll an.

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Ich bin eher davon begeistert, wenn ich sie mit den alten NiMH Akkus vergleiche. Dafür ist es mir auch das Geld wert. Ich meine man spart dadurch vor allem Zeit durch lästige "aufladerei".

Sie schreiben "bis zu 630 Fotos".
Bei knappen 500 Fotos bin ich bestimmt schon angelangt. Ich hätte nie gedacht, dass die Batterien mit meiner Digitalkamera so lange reichen, obwohl ihres Alters von guten 4 Jahren. Hatte deshalb auch vor sie zu verkaufen und habe mir dadurch einen Kauf von einer neuen gespart!

Bin sehr zufrieden mit den Batterien.

5.0 von 5 Sternen super Produkt, 8. Juni 2010
Es sind die besten Batterien die ich kenne!!! Hab seit langem von den wiederaufladbaren Akkus die Schnautze voll!!!!

5.0 von 5 Sternen Gute Leistung in Digitalkamera, 6. April 2010
Der erste Satz der neu erworbenen Batterien ist noch in der Digitalkamera und hat bereits rund 700 Bilder geliefert (mit wenig Blitzaufnahmen). Die Batterieanzeige ist noch nicht zu sehen. Die Batterien halten was sie versprechen.
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super, 28. Juni 2014
Die Batterien sind sehr langlebig und leistungsfähig. Ich nutze sie für einen ABUS Türöffner, und der muß funktionieren. Die Batterien halten länger und geben dem Motor im Schließsystem mehr Kraft als meine zuvor verwendeten Energizer-Batterien.

5.0 von 5 Sternen Batterien mit sehr hoher Lebensdauer, 26. April 2014
Vorwiegend benötige ich diese Batterien für Außentemperatur-Messgeräte, die außerhalb des Wohnbereiches installiert sind. Diese Batterien funktionieren einwandfrei bei sehr hohen und niedrigen Außentemperaturen und haben eine mindestens einjährige Lebensdauer.
Auch im Büro in einer Wireless Mouse braucht man sie erst nach vielen Monaten auszutauschen.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstige Lösung, 13. April 2014
Ich brauche die Batterien aufgrund der Charakteristik für Sirenen meiner Alarmanlage. Hoffe, dass sie länger halten als die normalen Batterien. Einen Erfahrungswert kann ich aber naturgemäß noch nicht liefern.