5.0 von 5 Sternen vollkommen zufrieden
Dies ist bereits mein dritter DVB-T Empfänger, zum ersten Mal bin ich vollkommen zufrieden. Neben den bereits genannten Vorteilen noch folgendes:

+ automatische Formatumstellung zwischen 16:9 und 4:3

+ man kann gleichzeitig eine Sendung aufzeichnen und paralell eine bereits aufgenommene Sendung von der Festplatte schauen

+ mit der...
Veröffentlicht am 29. Mai 2007 von Mr. Ed

3.0 von 5 Sternen Eigentlich sehr gutes Gerät, ABER....
Es wurde ja schon sehr viel von den Vorzügen dieses Gerätes berichtet.
Von mir bekommt es nur 3 Sterne wegen zweier unglaublicher und unnötiger Nachteile:

1. Das Gerät lässt sich auf der Rückseite (wieso eigentlich nicht vorne) komplett ausschalten, denn es hat mit 7W einen hohen Standby-Verbrauch.
Dies klappt leider...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2007 von steve_be

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Eigentlich sehr gutes Gerät, ABER...., 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Philips DTR 7005 / 00 DVB-T-Receiver Free-to-Air 160 GB Hard Disk silber (Elektronik)
Es wurde ja schon sehr viel von den Vorzügen dieses Gerätes berichtet.

Dies klappt leider nicht problemlos, denn nach dem Neustart hat das Gerät plötzlich die individuelle Nummerierung der Sender vergessen, obwohl sie noch in der richtigen Reihenfolge stehen. Wo ich vorher eine Liste à la:
01 ARD
02 ZDF
03 N3
hatte, lautet diese hinterher:
23 ARD
12 ZDF
08 N3
Dies liesse sich vermutlich durch einen Software-Update beseitigen, doch dem Philips-Kundenservice hat es leider die Sprache verschlagen. Mein alter Körting-Fernseher von 1978 beherrschte dieses Wahnsinns-Feature bereits.

2. Wenn eine andere Aufnahme oder Time-Shift läuft, wird dies oben im Bildschirm angezeigt. Nützlich, aber leider lässt sich diese Anzeige nicht abschalten und nervt auf Dauer.

Ich werde wohl das Gerät mangels Alternativen auf dem Markt behalten, doch von Philips bin ich eigentlich was besseres gewohnt.

1.0 von 5 Sternen Benutzerfreundlichkeit mangelhaft, Dauerhaltbarkeit na ja, 10. Januar 2009
Mein am 28.12.2006 erworbenes Gerät hat am 09.01.2009 "den Geist aufgegeben", also ziemlich genau nach 24 Monaten. Sehr ärgerlich, da die Garantie genau 24 Monate beträgt. Durchschnittliche Nutzung pro Tag waren rund 3,5h.
Selbstverständlich ist der Ausfall meines Geräts ein Einzelfall, aber Rezensionen sollen ja auch Kundenerfahrungen wiedergeben. Hier denke ich, sind auch solche Langzeiterfahrungen hilfreich.

Die meisten Rezensenten haben ja schon einiges zum Gerät geschrieben, darum hier nur ergänzend die besonderen Eigenschaften, die mir in den 2 Jahren Nutzung untergekommen sind.
+ Design - formschön und schlicht (selbstredend Geschmackssache)
+ Fernbedienung - ergonomisch gestaltet, kann weitere Geräte steuern
- Standbyverbrauch - das Gerät zieht 9W im Standby
-- Wenn man das Gerät über den rückseitigen Netzschalter ausschaltet, verliert der Receiver die (mühsam eingestellte) Zuordnung von Sendern zu Programmnummern. Nach dreimaligem Verlieren der Einstellungen und Umsortieren habe ich das manuelle Neusortieren aufgegeben und durch die Programme mit der p+ / p- Taste navigiert.
-- Ab und zu schaltet das Gerät nicht richtig in den Standby.
Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass die Festplatte weiterläuft und der Receiver blitzschnell wieder im Betrieb ist, wenn man ihn über die Fernbienung anschaltet. Wenn das passiert, bleibt nur das Ausschalten über den Netzschalter und Wiedereinschalten. Anschließend (s.o.) darf man wieder Sender sortieren...

-- Der Philips Support (per eMail kontaktiert) kannte das Fehlerbild nicht, es gibt offenbar seit 2006 auch keinerlei Weiterentwicklung der Firmware mehr. Damit habe ich die ganze Zeit leben dürfen.
Das hinterließ bei mir immer ein ungutes Gefühl, wenn der Revceiver während des Urlaubs programmierte Sendungen aufzeichnen sollte ("geht er wieder richtig in den Standby???")
Die Umstände, unter denen das Gerät nicht richtig in den Standby kamen, blieben bis zum endgültigen Gerätetod unklar.

o Nervig ist, dass die Aufnahmen, die gerade durchgeführt werden, immer am oberen Bildschirmrand angezeigt werden. Wenn dies abschaltbar wäre, wäre es schön (eine Statusanzeige am Gerätedisplay / Aufruf über ein Menü würde reichen).
-- Sehr lästig ist, dass bei aufgenommenen Sendungen keine Marken gesetzt werden können (wenn man z.B. eine Aufnahme sieht, für Live TV unterbricht und dann an der letzten Stelle die Aufnahme zu Ende sehen will).

++ Gut ist das schnelle Vorspringen in Blöcken zwischen 1 und 9 Minuten durch Betätigen der entspr. Zifferntaste während der Wiedergabe.
++ Über Bild- und Tonqualität kann ich auch nichts Negatives sagen.

Fazit: Wenn das Gerät softwareseitig etwas vernünftiger gestaltet würde und es dauerhaltbarer wäre, könnte man es empfehlen. Ich werde definitiv nie wieder ein Philips Produkt erwerben.
350 Euro (damaliger Anschaffungspreis) für 2 Jahre Nutzung sind meiner Auffassung nach kein gutes Geschäft. Mein letzter VHS Videorekorder (mit viel Mechanik!) hat ohne Murren 10 Jahre seinen Dienst getan.
Schade Philips!

5.0 von 5 Sternen vollkommen zufrieden, 29. Mai 2007

+ automatische Formatumstellung zwischen 16:9 und 4:3

+ mit der Zahlentastatur auf der Fernbedienung kann man problemlos Werbeblöcke in aufgezeichneten Sendungen überspringen, indem man 1-9 Minuten vorspringt.

+ mit der Fernbedienung kann ich problemlos auch meinen Panasonic Fernseher bedienen

+ sehr gute Bildqualität, keine Aussetzer

- einzigst vermisse ich eine USB 2.0 Schnittstelle, wenn das Gerät diese hätte, dann wäre es perfekt.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit sehr wenigen "Ecken", 20. Juni 2007
Bin mit der Entscheidung zum DTR 7005 bisher voll zufrieden.

+ gute Funktionalität

+ schönes Design

+ günstiges Preis/Leistungsverhältnis

Alles funktioniert intuitiv und genau so wie erwartet. Wenn man vom analogen Fernsehen kommt ist der Komfort durch EPG, Timeshift schon ein deutlicher Gewinn.

Auch der alte VHS-Rekorder konnte bei mir komplett abgelöst werden.

Was sind die kleinen Ecken, die zur Perfektion fehlen:

- anscheinend gibt es keine Möglichkeit eine aktive DVB-T Antenne mit Strom zu versorgen... das Thema wird im Handbuch komplett tot geschwiegen... mal schauen, was der Support sagt (der DVB-S Bruder kann das nämlich - die Funktion wurde also quasi "ausgebaut")

- Die Geräuschentwicklung durch Lüfter und Festplatte ist zwar nicht störend - aber doch in ruhigen Räumen/Filmen hörbar (hab recht empfindliche Ohren).

- Das Gerät selbst macht optisch und von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck... die Fernbedienung hat zwar ein gutes Design und ist sehr funktionabel - aber von der Haptik und Verarbeitung nur befriedigend.

Evtl bin ich aber da auch nur durch meine sehr hochwertige Logitech Harmony verwöhnt... so dass die Philips FB ohnehin im Schrank verschwindet.

Würde das Gerät wieder kaufen... allerdings dann gleich auf die 5V achten und mir eine passende Antenne kaufen.

5.0 von 5 Sternen Rettung für TV-Junkie - Super Preis-Leistungs-Verhältnis!, 27. März 2009
Kinder-Rezension
Nach dem Einzug in eine neue Wohnung entpuppte sich der vorhandene Satellitenanschluss trotz Digitalreceiver als wenig brauchbar - bis auf diverse Home-Shopping-Sender in brillanter Optik waren die meisten wichtigen Sender nur in lausiger Qualität zu empfangen.
Nach verzweifelter Recherche im Internet und vor Ort schien der Philips DTR 7005 einen Versuch wert zu sein, und nach Einzug des Gerätes und kinderleichter Installation (unter Hinzunahme einer billigen DVBT-Stabantenne) wurden gleich zwei Träume wahr: alle verfügbaren Sender in Superqualität und dazu noch ein einfach zu bedienender Festplattenrecorder....:-)))
Das von anderen Usern bemängelte "Vergessen" der Senderliste bei Standby lässt sich problemlos durch Abspeichern als Favoritenliste lösen und auch die nicht vorhandene Editierfunktion für Werbung lässt sich bei dem Preis ohne weiteres verschmerzen! Fazit: Kaufen!!!!

3.0 von 5 Sternen Nie mehr ohne, aber die Software hat einige Macken, 4. Juni 2009
Nach gut einem Jahr - ich würde das Geräte nicht wieder hergeben wollen. Wir gucken nicht so viel Fernsehen und nutzen das Gerät sehr oft um gezielt Sendungen aufzunehmen und später oder zeitversetzt zu gucken. Das Überspringen der Werbepausen mach einfach Spaß. Die Festplatte reichte bisher völlig - wir gucken eine Aufnahme und löschen sie dann auch direkt wieder.
Aber - die Software/Firmware des Gerätes weist einige Macken, Unschönheiten und Ungereimtheiten auf. Wenn beispielsweise das Geräte vom Netz getrennt wird, werden die Sender zwar nicht vergessen, wohl aber neu nummeriert - ziemlich blöd. Beim Timeshift-Funktion kann man die Zeitanzeige nicht ausblenden (also nutze ich diese Funktion nicht, sondern nehme die Sendung auf und fange an während des Aufnehmens die Aufnahme zu schauen). Daher die zwei Stern-Abzüge bei mir.
Wieder positiv: die mitgelieferte Fernbedienung lässt sich als Universalfernbedienung (mit Einschränkungen) einstellen und verwenden, so dass ich zumindest die FB des Fernsehers nicht mehr benötige.

2.0 von 5 Sternen Mit Software-Problemen behaftet, 4. Januar 2007
Habe das Gerät jetzt ein paar Tage und bin enttäuscht: Offenbar ist die Software so unausgereift, dass es gelegentlich zu Abstürzen des Receivers kommt, und manche beworbene Features lassen sich deswegen schlicht nicht nutzen. Eine Antwort des Philips-Kundendiensts wg. Möglichkeit zum Software-Update steht noch aus. Zur Übersicht hier die festgestellten Positiv-/Negativ-Merkmale:

+ extrem leise, keinerlei Lüftergeräusche hörbar

+ Erstinstallation einfach, schnell, problemlos

+ leicht bedienbare Benutzeroberfläche

+ alphanumerisches Display an Gehäusefront

+ schlicht-edles Gehäusedesign fügt sich fast überall gut ein

+ Vor-/Rückspulen mit bis zu 32fachem Tempo

- Software unausgereift, öfters Abstürze

- nach Aktivieren von Picture-in-Picture kein Kanalwechsel möglich, Kanäle werden nicht mehr gefunden

- keine Möglichkeit, Sendern selbstgewählte Kanäle zuzuweisen, die dann per Ziffer aufgerufen werden

- keine Möglichkeit zum Umbenennen von Sendungen oder Sendern

- keine Zeitlupe

- keine Editierfunktionen (Werbung herausschneiden etc.)

Mit besserer, fehlerfreier Software könnte es ein guter Receiver sein. So ist er aber nicht zuverlässig - ich werde ihn zurückgeben.

2.0 von 5 Sternen Preiswertes Auslaufmodell mit Mängeln, 28. Januar 2009
Das mittlerweile in die Jahre gekommene Gerät sticht im recht spärlich gesäten Markt der DVT-T-Festplatten-Receiver durch die gleichzeitige Aufnahme zweier unterschiedlicher Programme hervor und ist dabei noch erfreulich preiswert.

Dafür muss man leider etliche Mängel und Unschönheiten in Kauf nehmen:

o Verlust der benutzerdefinierten Senderliste
Wenige Minuten im Standby-Modus reichen aus und die eigene Kanalbelegung ist gelöscht. Die Philips-Hotline bezeichnet diesen Fehler als "Eigenheit des Geräts" und verweigert die Reparatur mit dem Hinweis, man könne sich eine Favoriten-Liste anlegen (die dann nach jedem Einschalten aktiviert werden muss).

o Hoher Standy-Verbrauch
Satte neun Watt im Standby sind deutlich zuviel. Für den Betrieb einer aktiven DVB-T-Antenne benötigt man ein zusätzliches Netzteil, da der Philips eines der wenigen Geräte ohne Antennenspeisung ist.

o Schlechte Kompression bei der Aufzeichnung
Die Aufzeichnungsfunktion liefert nur mittelmäßige Bildqualität und benötigt rund doppelt so viel Festplattenspeicher je Stunde wie moderne Geräte. Bei der Wiedergabe kommt es häufiger zu Tonstörungen (Ton wiederholt sich, während das Bild weiterläuft).

o Schlechte Bedienbarkeit
Sowohl die Fernbedienung, deren matschige Gummitasten oft nicht reagieren und offenbar völlig ohne Verstand angordnet wurden, als auch die Benutzeroberfläche, in deren unübersichtlicher Struktur man etwa die Termine jeder geplanten Aufnahme von Hand nachbearbeiten muss, um die oft überzogenen Endzeiten der Sender zu korrigieren - die Bedienung des Geräts gestaltet sich als zeitraubende Odyssee.

o Nerviges OSD bei Wiedergabe
Beim Abspielen der Aufzeichnungen (auch Timeshift) blendet der Philips dauerhaft ein blaues Play-Symbol ins Bild ein.

o Keine Software-Updates
Für das Gerät werden keine Updates angeboten, die bestehende Probleme beheben könnten.

Fazit: Nur leidensbereiten Nutzern zu empfehlen, die auf Schnäppchenjagd sind - der Philips DTR 7005 hat erhebliche Mängel, die man von einem Markengerät nicht erwarten würde.

4.0 von 5 Sternen Solide Qualität von Phillips, 21. September 2008
Wir haben das Geräte jetzt ca. 3 Wochen. Aber wir kommen jetzt erst so langsam hinter die Bedienung. Die mitgelieferten Anleitungen sind in vielen Sprachen, aber leider nicht wirklich aussagefähig. Hier hilft offensichtlich nur ausprobieren.
Die Empfangsqualität und Wiedergabequalität (mit verstärkter Phillips-Antenne) ist ausgesprochen gut.
Die Menüführung ist klar strukturiert. Die Geräuschentwicklung während des Aufnehmens ist angenehm leise.
Das Gerät ist gut verarbeitet, hier gibt es keine Beanstandungen.
Weiterer vorteil: Das Gerät hat einen zentralen Ein- und Ausschalter, hilfreich, wenn man für längere Zeit kein Fernsehn schaut.
Leider fehlt ein USB-Anschluss.

5.0 von 5 Sternen Schnäpchen für DVBT -Anhänger, 23. Februar 2007
Boris Schumann (Bensheim Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Gerät seit einigen Tagen und bin begeistert. Da ich im DVBT Randgebiet wohne - habe ich verschiedene Systeme und Hersteller getestet.

Philips bietet mit diesem Gerät einen großen Komfort fürs Wohnzimmer.

Die Tuner bieten ein sehr gutes Bild bei Zimmerantennensignal. Die Aufnahmefunktionen sind sehr einfach gestaltet. Softwarefehler habe ich noch keine feststellen können.Da amazon.de diesen HDD Receiver über die Resterampe sehr günstig anbietet - bei voller Garantieleistung - ein absolut günstiger Kauftip.

PS: Schneiden geht zwar nicht - aber viele (private) Sender wiederholen Ihre Filme und Serien ja im Nachtprogramm (fast) ohne Werbung und teilweise sogar mit langem Abspann.

Außerdem kann man die HDD Aufzeichnungen jederzeit über Scart auf Video oder DVD Recorder übertragen.

Was an DVBT in Verbindung mit diesem Doppeltunergerät genial ist - man kann 2 Sender aufzeichnen und dann noch alle weiteren Sender - die auf den gleichen Kanälen senden anschauen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›