5.0 von 5 Sternen Echter Aroma-Kaffee - aus klassischer Maschine. Klasse!
Haben Sie schonmal einen Teegenießer gesehen, der Teebeutel für "lecker" hält? Oder gar eine vollautomatische Teemaschine? - Eben!

Veröffentlicht am 18. April 2009 von S. HERTEL

1.0 von 5 Sternen Tolle Maschine mit gravierendem Fehler
Die Maschine ist grundsätzlich wie von anderen beschrieben - einfach klasse, wäre da nicht folgendes : Die Maschine hat zwei Heizkreise und der für das Kochwasser geht des öfteren mal nicht, oder schaltet sich erst nach 20 Minuten ein. Das heisst die Heizplatte wird heiss, aber es läuft kein Kaffeewasser.
Kann ja mal passieren dachte ich und...
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 von Golfkindl

5.0 von 5 Sternen Echter Aroma-Kaffee - aus klassischer Maschine. Klasse!, 18. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Melitta Kaffeemaschine, der Klassiker aus gebürstetem Edelstahl. (Haushaltswaren)

Wenn es für Sie, als leidenschaftlicher Kaffee- und Aromakenner, daher ebenso albern ist mit südhaftteuren Kaffee-Vollautomaten zu protzen, die nur mässigen Kaffe produzieren, und wenn Sie auf erstklassigen Kaffee nicht verzichten wollen - dann ist diese Maschine, meiner Meinung nach, genau das Richtige für Sie.

Der Kaffee schmeckt wirklich so gut und kräftig wie bei einem vollmanuellem Vorgang (bspw mit einer "french press"), neben der schnellen Sauberkeit bietet diese Maschine aber noch weitere Vorteile.

- Klarer Wassertank - da freut man sich sogar beim saubermachen
- Superschneller Wasseraufbereiter! (vergleichen Sie das mal mit Ihrem Wasserkocher..) - so schnell
- Die Wassertemperatur hat bei mir etwa 96Grad - genau richtig! Kein Kochwasser das die Bitterstoffe lockt, keine lauwarme Plörre.
- Kein wackeliger Schwenkfilter! - Jeder 1x4 Aufsatz passt und wird einfach direkt auf die Kanne gesetzt.
- Kein ekliger "Abtropfdeckel" der Kaffee landet direkt in der Glaskanne
- Der Filter muss nicht wackelig entfernt werden, sondern kann gleich praktisch entsorgt werden
- Die Warmhalteplatte hat einen separaten Kreislauf. Das merkt man deutlich. Der Kaffee ist nicht zu heiss, wird nicht bitter, aber auch nicht kalt, wie bei einer Stempelkanne.
- Die Maschine ist sehr schick, so wie früher :-) ..und lässt sich leicht sauberhalten
- Keine möchtegern schicki-micki Funktionen. Sie macht das was sie soll, und das wirklich gut.

Ich habe diese Kaffeemaschine nicht im Handel gesehen, und Melitta vertreibt diese online auch nicht direkt über die eigen Webseite, sondern über Melitta24.de

Fazit: Jeden Cent Wert - und Retro bezieht sich hierbei nicht nur auf die Optik sondern auf die Funktion im Detail.

Andere "normale" Kaffeemaschinen, teurere Modelle ebenso wie günstige, habe ich viele vorher ausprobiert - Diese ist aber mit Abstand mein Favorit - und als hingucker sticht sie jeden Vollautomaten locker aus :o)

5.0 von 5 Sternen Einfach nur guter Kaffee!, 4. Mai 2009
T. Rummel (Lohr, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Maschine kocht so richtig guten Kaffee und ansonsten kann sie nichts...
So sollte das auch sein!

Wie mein Vorredner auch schreibt, entspricht der Kaffeegeschmack einem handgebrühten Kaffee.
Meinen Kommentar halte ich der Maschine entsprechend spartanisch und aussagekräftig.
Hier kommt guter Kaffee raus!!

5.0 von 5 Sternen >>> ohne Komfort schlicht sehr gut teuer <<<, 7. August 2010
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Hallo,
*** wie die Überschrift sagt: schlicht
Da gibt's keinen Schnick-schnack. Was nach Metall aussieht ist Metall, genauer gesagt gebürsteter Edelstahl.
*** wie die Überschrift sagt: ohne Komfort
Die Maschine bietet null Komfort. Kanne mit Deckel, Filteraufsatz der Marke "ganz normal", einfacher Ein-Aus-Schalter aber rot leuchtend wenn die Maschine an ist, das war's. Die Maschine kann nix ausser Kaffee kochen.
*** wie die Überschrift sagt: teuer
Bei dem Preis fragt man sich schon, warum man die Maschine kaufen soll. Die Antwort ist so simpel wie einfach:
*** wie die Überschrift sagt: sehr gut
Die Maschine macht einfach nur excellenten Kaffee - tatsächlich wie handgebrüht und in vergleichbarer Geschwindigkeit. Ehrlich gesagt, ich wollte den anderen Rezensenten-Kollegen nicht ganz glauben, hab's aber dann trotzdem gewagt. Sie haben recht! Man, haut die Maschine das kalte (!) Wasser aus dem durchsichtigen Wasserbehälter durch! Der Kaffeefilter ist immer sehr gut mit Wasser gefüllt, da ist echt Power dahinter. Gut geeignet für diejenigen, die es morgens schon eilig haben.
Der Kaffee schmeckt für unsere Geschmacksnerven kräftiger als mit "normalen" Kaffeemaschinen der Marke "viel Plastik". Oder anders gesagt: ein guter Kaffeepulverlöffel weniger auf 4 große Kaffeebecher ist notwendig um in etwa dieselbe Stärke zu erzeugen wie mit der alten Maschine. Der Röstgeschmack ist dennoch stärker, das Aroma deutlich kräftiger - und das bei ganz normalem Melitta-Kaffee, der vakuumverpackt daherkommt. Prima Sache. Und der Kaffee ist heiß (!), wenn er aus der Maschine kommt. Nicht wie bei der alten: Da war der Kaffee wirklich nur dann heiß, wenn man ihn auf der Wärmeplatte vergessen hatte...
Noch'n paar Infos: die Kanne tropft nicht! Kabellänge: ca. 90cm, Kabelansatz: längsseits - mittig, Maschine ist leicht zu reinigen. Der Kannengriff kann zur Position des Ausguß verstellt werden (hinten am Griff Gummitülle weg machen, Schraube lockern, Griff verdrehen und wieder festschrauben)

Fazit:
Ich hatte schlicht die Schnauze voll von den Billig-Maschinen und hatte mich gefragt, ob es nicht eine ganze normale Maschine gibt, die wirklich wieder hochwertig verarbeitet ist und nix macht ausser guten Kaffee - und hoffentlich innendrin gute hochwertige Bauteile hat. Kann ruhig etwas mehr kosten, dachte ich. Gut, hab' sie nicht aufgeschraubt aber ansonsten: bitte sehr, das ist sie. Bin begeistert!
Gruß, Rounder6

update: Wie's halt so geht: Kanne kaputt. Kein Problem -> bei melitta24 gibt's Austausch, Lieferzeit 5 Tage. Auch die neue Kanne tropft nicht. Gruß, r6

5.0 von 5 Sternen Welche Maschine macht schon Kaffee wie von Hand gebrüht, 23. Januar 2010
Unsere alte Melitta-Maschine ist nun 19 Jahre alt, zwar immer noch voll funktionstüchtig, aber das Plastik des Deckels wurde langsam spröde. Also haben wir gesagt, sie kann nun in den verdienten Ruhestand gehen.
14 Tage lang habe ich jeden Abend mich mit Kaffeemaschinen beschäftigt, Kaffeebücher gelesen und natürlich die vielen Rezensionen im Internet. Immer wenn ich glaubte "DIE" Maschine gefunden zu haben, wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn man sich mit den negativen Bewertungen auseinander setzte. Natürlich ist vieles subjektiv, einseitig oder manche hatten vielleicht einfach nur Pech gehabt, aber wenn die selben Mängel wieder und wieder genannt werden, ist doch meist ein bisschen was daran. So kam ich dann doch wieder auf Melitta zurück. Schließlich hatte ich ja schon jahrelange gute Erfahrungen gemacht. Hier überzeugte mich das Konzept, aber wenn ich ehrlich bin, gefiel mir nicht wirklich das Design. Ich bin immer wieder um die Maschine "drum herum geschlichen", auch war mir der Preis etwas happig. Letztlich habe ich die Maschine in einem Versandhandel für die Hälfte vom Preis gesehen und dann habe ich doch zugeschlagen.
3 Tage später war das gute Stück da und nach dem Auspacken war ich ganz happy. Sie sieht im Original richtig toll aus, das kommt auf dem Bild leider gar nicht so rüber. Mein Mann war auch gleich begeistert. Vielleicht hätte man den Filter etwas edler gestalten können - ist aus Plastik-, aber sonst wirklich schick.
Wir haben sofort zweimal Wasser durchlaufen lassen, wie beschrieben und dann ging es ans Kaffee kochen. Kaffee wird mit optimalen 96° aufgebrüht und so schmeckt er auch. Einfach toll, aromatisch, eben genau wie er sein soll. Der Kaffee ist heiß, aber nicht so, dass man sich die Zunge verbrennt. Ist also auch für die frühen Morgenstunden geeignet, wenn es schnell gehen muss und man nicht die Zeit hat, erst lange den Kaffee abkühlen zu lassen. Alles in Allem sind wir rundrum zufrieden und haben uns richtig entschieden. Das Einzige was event. angemerkt werden muss, ist das kurze Steckerkabel, aber da das Problem andere Maschinen auch haben gibt es dafür auch keinen Sternabzug. Fazit wie bei meinem Vorgänger: Sie kocht einfach NUR Kaffee, aber das macht sie WIRKLICH gut!

5.0 von 5 Sternen Wie früher, 2. Oktober 2011
Supertolle Kaffeemaschine, sieht edel aus ist einfach aufgebaut und funktioniert hervorragend.
Sie bereitet schnell einen sehr guten Kaffee zu, der auch noch sehr heiß ist.
Die Maschine ist genauso, wie ich sie haben wollte, einfach aufgebaut, ohne jeglichen Schnickschnack
wie abnehmbaren Wasserbehälter, ausschwenkbaren Filterhalter usw., was eh nur kaputt geht.
Sie hat eine sehr große Einfüllöffnung für das Wasser, die von allen Seiten bequem zu befüllen ist,
eine gropße Glaskanne, die nicht tropft (eine Seltenheit heutzutage)
und 2 Heizkreise, einen um das Wasser zu kochen und einen für die Warmhalteplatte.
Eine Isokanne habe ich extra bestellt (alfi Isolierkanne Juwel Messing, chrom 1,25 l)
Extrem teuer aber jeden Euro wert.
Jetzt hoffe ich, das beide Teile auch entsprechend lange halten, denn ich mag Klassiker.
Nicht alles was neu und inovativ ist, ist auch wirklich gut.
Manches Design von "früher" ist gut durchdacht und funktioniert einfach.
Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine und hoffe, das Melitta dem Design noch lange treu bleibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 21. Juli 2011
Also ich würde diese klassisch schöne Kaffeemaschine nicht wieder gegen ein Standardmodell tauschen wollen. Sie macht angeblich besseren Kaffee, weil heißer und von irgendeiner Association approved, das freut mich, aber ehrlich- den Unterschied habe ich zumindest nicht geschmeckt. Sie hat keinen Wasserstop, also kann man die Kanne nur herausnehmen, wenn fertig gebrüht, das hat sich aber in der Praxis nie störend bemerkbar gemacht. Die Minute konnte ich immer noch warten. Was die Maschine für mich so toll macht, ist vor allem ihr Design, viel Transparenz statt irgendwelcher Mini-Anzeigen und die technische Einfachheit ist genial, der Kaffee fließt nicht an irgendwelchen Metallfedern unter dem Filter vorbei, wie sonst beim Wasserstop. Zum gebürsteten Edelstahl den entsprechenden Reiniger verwenden.

5.0 von 5 Sternen Ganz wunderbar, 30. September 2011
Nachdem wir jahrelang mit Tefal & Co. unsere schlechten Erfahrungen gemacht haben, sollte es jetzt mal eine vernünftige Maschine sein.
Aufgrund der guten Rezensionen habe ich dieses Modell gekauft und bin sehr begeistert. Die Maschine sieht gut aus und hat keinen Schnickschnack. Kein Timer, keine Entkalkungsanzeige, kein nix. Nur eine automatische Abschaltung nach 2 Stunden, das ist erträglich...
Zur Benutzerfreundlichkeit: Es beginnt mit der Glaskanne, die gut in der Hand liegt und kein bisschen tropft. Sie lässt sich gut einsetzen und vor allem auch bis zum letzten Tropfen ausschütten, ohne dass man etwas danebengießt. Der Filtereinsatz kommt mit normalen Filtern der Gr. 4 aus, und Kanne+Filter lassen sich problemlos einsetzen.
Der Wassertank ist von außen gut einzusehen, praktisch ist die Skalierung nach Tassen UND Litern.
Das Wichtigste: Die Maschine macht leckeren Kaffee! Sie ist darüber hinaus leicht sauberzumachen; den benutzten Filter kann man mit einem Griff (ohne ihn mühsam aus dem Filteraufsatz herauspulen zu müssen) und mit einer Hand im Müll entsorgen.

Fazit: Absolut empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Tolle Maschine mit gravierendem Fehler, 21. Juni 2011
Kann ja mal passieren dachte ich und investierte das Geld in Maschine Nummer 2. Leider streikte die auch schon am Tag 2 mit exakt mit dem selben Fehler.
Somit hatte ich zwei Maschinen und beide heizten nur die Warmhalteplatte (meist gehen sie ja - aber eben nicht immer). Bei Melitta kennt man das Problem angeblich nicht , aber ich glaube da nicht an Zufall.

5.0 von 5 Sternen Top Design, perfekter Filterkaffee, 27. Mai 2011
So muss es sein: einfach alle Versprechungen eingehalten. Die Maschine sieht top aus, ist sehr gut verarbeitet und der Kaffee schmeckt perfekt. Vor allem die 2 Wärmekreise machen den Unterschied. Bei der Maschine ist technisch alles auf das Wesentliche reduziert und mehr nicht. Ein geniales Konzept.

1.0 von 5 Sternen kalter Kaffee, 9. Dezember 2010
Tolle Maschine, tolles Design..... aber nach rund einem halben Jahr hat heute Morgen leider nur noch die Warmhalteplatte funktioniert..... Das Wasser ist kalt.... jetzt hoffe ich nur das ich die Rechnung noch finde... schade... der Kaffee war immer sehr lecker.....

Melitta Kaffeemaschine, der Klassiker aus gebürstetem Edelstahl.
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen.