4.0 von 5 Sternen Ein Rauf und Runter
Veröffentlicht am 12. März 2004 von Andreas F.

3.0 von 5 Sternen Ein sehr gefährlicher Job....
"S.W.A.T. steht für Special Weapons and Tactics und ist eine Bezeichnung für eine taktische Spezialeinheit innerhalb einer Behörde wie der Polizei, Grenzschutz oder Strafvollzugsbehörde. Die Mitglieder eines S.W.A.T. sind für besonders gefährliche Sondereinsätze ausgebildet und ausgerüstet.
Und zu solch einem Team gehören...
Veröffentlicht am 2. Dezember 2010 von Ray

4.0 von 5 Sternen Ein Rauf und Runter, 12. März 2004
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (DVD)
Dieser Film hat eine ganz große Schwäche: Er hält sein Niveau nicht. In der ersten Hälfte des Films wird eine neue S.W.A.T. - Einheit aufgebaut. Dementsprechend wird sich hier ganz der Auswahl und Ausbildung der Polizisten gewidmet. Spannungen und Freundschaft zwischen den einzelnen Teammitgliedern wird in meinen Augen glaubhaft dargestellt und auch die Aufgabe des Ausbilders, die Gruppe zusammenzuschweißen wird gut in Szene gesetzt. Da gibt es wenig zu meckern. Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen.
So etwa nach der Hälfte des Films kommt dann die Haupthandlung ins Spiel: Ein Verbrecher bietet dem, der ihn befreit 100 Mio. $ (Eine Story, die sich eventuell auch auf das wirkliche Leben übertragen ließe???). Klar, dass sich diese Chance die Kleinganoven nicht entgehen lassen wollen. Und so organisieren sie erst einmal einen Großangriff auf den Gefangenentransport, der von der neu ausgebildeten Spezialeinheit bewacht wird. Was nun folgt ist die Actionreiche Durchschnittskost mit den üblichen Schießereien, Explosionen, großkotzigen Sprüchen und Logikfehlern (z.B.: Wie können ein paar Verbrecher einen so gut organisierten Angriff in nur wenigen Tagen mit dem entsprechenden Materialien auf die Beine stellen?). Was ich auch schlecht fand, war die Tatsache, dass im Mittelteil wirklich alles vorhersehbar war. Von Spannung keine Spur.
Das änderte sich dann aber glücklicherweise im Schlussteil. Hier ist der Film wieder Spannend und man sitzt nicht mehr mit einem gähnen im Kino oder vor dem Fernseher. Gut.
Im Endeffekt bietet der Film hervorragende Unterhaltung. Unter einem Fehlkauf würde ich mir was anderes vorstellen. Neutral betrachtet würden drei Sterne bleiben. Aber ein cooler Samuel L. Jackson hebt den Film noch einmal um eine Stufe. Bleiben glatte vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen ein guter Sam und ein etwas lustloser Farrell, 22. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. [UK Import] (DVD)
Ich selbst bin ein gr. Fan der beiden Darsteller Samuel L. Jackson (Die Hard 3 [mit Bruce Willis und J. Irons], Deep Blue Sea, Shaft- noch Fragen) und auch von Colin Farrell (Nicht Auflegen- Phone Booth, Minority Report [mit Tom Cruise], Das Tribunal [mit Bruce Willis]) der mir aber in diesem Film nicht ganz so gefallen hat, da er schon erheblich besseres gezeigt hat. Aber im Großen und Ganzen ist der Film schon recht gute Unterhaltung geworden und wie ich finde über dem Durchschnitt, deshalb auch mehr als 3 Sterne.
Es stimmt das der Beginn nicht das verspricht was man sich erwartet, doch die guten Darsteller kaschieren dies gekonnt und so macht auch der etwas eintönige Beginn viel Spaß. Jeder der auf Actionfilme steht sollte sich diesen Film mal ansehen, für alle anderen sag gesagt, dass dieser Film nach den vielen Playstation mässigen Actionfilmen endlich mal wieder auf althergebrachte Action setzt, die deshalb doppelt so viel Spaß macht und dank Sam kommt man sich manchmal vor wie in DIE HARD (stirb langsam).
Fazit:
Tolle Darsteller und eine ordentliche Handlung die zu fesseln weiß, ein Action-Film der endlich mal wieder mit nomalen Action Sequenzen daher kommt.

3.0 von 5 Sternen Ein sehr gefährlicher Job...., 2. Dezember 2010
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (DVD)
Und zu solch einem Team gehören die Partner Officer Brian Gamble (Jeremy Renner) und Officer Jim Street (Colin Farrell).
Beide sind gerade eingesetzt einen Banküberfall mit Geiselnahme so effektiv und unblutig als möglich zu beenden.
Als einer der Geiselnehmer jedoch droht eine Bankangestellte zu tötet und die Waffe schon auf sie gerichtet hat, handelt der unbesonnene Hitzkopf Gamble eingenmächtig und den Befehl des Lietentants missachtend auf eigene Faust - er tötet mit einem gezielten Schuß den Geiselnehmer, verletzt aber die Geisel ebenfalls.
Wegen des Verstoßes gegen einen direkten Befehl werden beide Männer von ihrem Chef Captain Thomas Fuller (Larry Poindexter), der als Theoretiker hinter dem Schreibtisch gilt, zur Strafe in die Waffenkammer versetzt - fernab von weiteren aktiven Einsätzen.
Gamble reagiert aggressiv, quittiert den Dienst und überwirft sich noch mit seinem loyalen Partern Street.
In den Medien wird die Arbeit der S.W.A.T. aufgrund dieses Zwischenfalls hart kritisiert, das Image ist schlecht.
So wird ein alter Haudegen Sergeant Don Harrelson (Samuel L. Jackson) mit der Aufgabe betraut eine junge schlagkräftige Gruppe, im guten alten Geist vergangener Tage voller ruhmreicher Taten, aufzubauen.
Er entscheidet sich für Street, ebenso für Chris Sanchez (Michelle Rodriguez) eine Frau, die bislang von Fuller abgelehnt wurde.
Desweiteren sind noch die Offiziere Deacon (LL Cool J), McCabe (Josh Charles) und Boxer (Brian van Holt) mit dabei.
Den simulierten Test (Flugzeugentführung) besteht die Gruppe vorzüglich. Da wird von den Behörden der von Interpol gesuchte Drogen- und Mafiaboss Alex Montel (Olivier Martinez), der sich illegal für einen Kurzbesuch in den USA aufhält, bei einer Routineüberprüfung gefasst.
Montel bietet vor laufender Fernsehkamera seinen möglichen Befreier die unglaubliche Summe von 100 Millionen Dollar an.
Die SWAT werden beauftragt dessen Überführung ins Bundesgefängnis durchzuführen. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg....
Clark Johnson schuf mit dem 2003 entstanden "S.W.A.T. - Die Spezialeinheit" ein recht unterhaltsames Actionspektakel, dass krachend, rasant und gelegentlich ein bisschen ironisch rüberkommt.
Natürlich werden die üblichen Figuren gezeigt, die Guten - die Bösen und auch die kampferprobte Lady darf nicht fehlen. Der aufrechte Typ, der sich bewähren muß - sein ehemaliger Kumpel, der zum Schurken wurde. Der Chief,d er an ihn glaubt. Und und und...also vorhersehbar, aber dennoch ganz gut zu konsumieren.
Die Story ist gradlinig erzählt und hat auch einige pyrotechnische Zerstörungen zu bieten.

2.0 von 5 Sternen Schlechter Film, teilweise richtig miese Blu-Ray, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit [Blu-ray] (Blu-ray)
Zugegebenermaßen bin ich selbst Schuld, wollte ich diesen Film eigentlich nur wegen Michelle Rodriguez sehen. Das Beste an dem Film: ausnahmsweise überlebt meine Lieblingsdarstellerin einen Film...Der Rest ist allerdings weniger gelungen.

Die Besetzungsliste ließt sich toll: Samuel L. Jackson, Collin Farrel, Michelle Rodriguez...da hätte man mit einem brauchbaren Drehbuch wirklich was drauß machen können. Das hatte man aber nicht, genauso wenig wie einen fähigen Regisseur. Gäbe es nicht hier und da ein paar brauchbare Action-Stunts, könnte man meinen, das ganze wäre der Pilotfilm zu einer billigen, bereits nach einer Staffel abgesetzten TV-Serie (was ja gewissermaßen auch stimmt, ist er doch ein Remake einer alten, bei uns eher unbekannten TV-Serie aus den 70ern konzipiert).

Ich bin ein großer Fan von vielen gelungenen Action-Filmen wie Stirb Langsam 1-4, Speed, Passwort: Swordfish, Mission: Impossible, Fast and the Furious 1+4 oder The Rock. Wer auf der Suche nach weiteren guten Actionstreifen ist, wird bei S.W.A.T. leider nicht fündig. Ein guter Actionfilm hat bei aller genretypicher Gewalt, allen Explosionen und Stunts und allen Klischees nämlich zumindest eine brauchbare Handlung und coole Charaktere, sowohl Gute als auch Böse...Cool sollte aber nicht langweilig und gelangweilt heißen!

Dieser Film hier braucht exakt 60 Minuten (!) um überhaupt richtig anzufangen. Nach einer Stunde gepflegter Langeweile auf unterstem TV-Niveau folgen dann vorhersehbare und innovationslose 45 Minuten Action von der Stange. Die Darsteller wirken unterfordert und lustlos, die Regie dagegen überfordert und einfallslos. Ein ausgewogen konstruiertes Drehbuch fehlt gänzlich. Das bischen Handlung ist so schlecht aufgebaut, dass es nicht im Ansatz zu unterhalten oder mitzureißen vermag.

Nun gut, sei's drum. Es mag wirklich Leute geben, die den Film irgendwie cool finden. Schön für sie. Wenn wenigstens die Blu-Ray-Fassung gelungen wäre.
Aber selbst hier enttäuscht das Produkt auf ganzer Linie. Für einen relativ neuen Film ist das, was wir hier geboten bekommen, eine Frechheit. In hellen Szenen wachsig und unscharf und in dunklen Szenen hingegen, ja sogar im Abspann (!), ein starkes grünliches Bildrauschen, das einem jegliche Lust an dem bischen Film auch noch nimmt.
Ich habe wirklich schon viele Blu-Rays gesehen aber wurde selten so enttäucht.

Eine der schlechtesten Blu-Rays, die ich je gesehen habe und ein richtig mieser Film...Und ich bin wirklich sehr schwer zu enttäuschen.

Inhalt: 2/5
Darsteller: 3/5
Regie: 2/5
Bild: 1/5
Ton: 3/5
GESAMT: 2/5

Insgesamt alles andere als (LL) Cool (J)...

5.0 von 5 Sternen Ein genialer Film, 26. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. [VHS] [UK Import] (Videokassette)
Ich habe mir den Film vor kurzen im Kino angeschaut udn muss sagen, ich bin von dem Film begeistert. Die Story, die Schauspieler , die Musik und die Spezialeffekte sind wirklich vorzüglich und unterhaltend. Personen, die Actionfilme mit Sondereinsatzkommandos, wie S.W.A.T. Einheiten toll finden ( so wie ich ;), werden den Film lieben. Für alle anderen Zuschauer ist er natürlich ebenfalls nur zu empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen !!!

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 28. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (DVD)
Ich finde den Film so nett, dass ich ihn mehrfach angeschaut habe. Die Männerabend-Theorie eines Vorrezensenten teile ich. Er ist halt ein nett umgesetzter Action-Film mit "ganzer-Kerl"-Humor. Ich persönlich habe an Unterhaltungsfilme nicht den Anspruch informiert, sondern eben unterhalten zu werden. Das macht der Film auf kurzweilige Art und Weise. Einen Stern Abzug gibt es für die Handlung, die ab und zu doch etwas seicht und sprunghaft den Film begleitet, ohne ihn wirklich zu durchdringen. Der Film folgt eher dem Motto: "Echten Kerlen ist nichts zu schwer". An bekannte Blockbuster-Actionfilme kommt SWAT nicht heran, aber er ist sehr unterhaltsam, vor allem, wenn man Samuel L. Jackson mag und Musik irgendwo zwischen Hip-Hop und Alternative mag.

3.0 von 5 Sternen SchWachsinnige Action Total, 24. September 2006
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (DVD)
S.W.A.T. hat fast alles: Kernige Hauptdarsteller (Samuel L. Jackson, Colin Farrell, Olivier Martinez, etc.) mit derben Sprüchen auf den Lippen und Tätowierungen an den Oberarmen, eine interessante Story, gute Schnitte, geile Gangsta-Musik und diesen unerklärbar coolen Policestyle-Charme. Dies alles wäre eine Rechtfertigung für viele Bewertungssterne, jedoch zeigt der Film auch viele Schwächen auf.

Zum einen verschlingt die zwar gut gemachte, aber viel zu lange dauernde Vorgeschichte mehr als die Hälfte des kompletten Films. Weiterhin wird dem eigentlichen Oberbösewicht, einem französischen Drogenboss, der Rang durch „Jims“ Expartner „Gamble“ abgelaufen.

Leider ist bei dem, viel zu plötzlich und ohne klar ersichtlichen Übergang, kommenden Finale sehr wenig von „Special Weapons And Tactics“ zu sehen. Stumpfes Geballere gefolgt von einer mehr als unrealistischen Kampfszene bilden das Ende.

Fazit: Cooler, wenn auch völlig überzogener Actionmainstream den man schnell vergisst. Zum ausleihen für einen richtigen Männerabend aber absolut geeignet.

5.0 von 5 Sternen 1A - Action ohne Schalldämpfer, 24. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (DVD)
Was S.W.A.T. von den meisten anderen Actionfilmen der letzten Monate unterscheidet, sind die Klasse und der Stil, mit der sich die Guten und Bösen hier fetzen. Bei den Feuergefechten weiß man, woher die Kugel kommt und bei den Verfolgungsjagden kann man tatsächlich erkennen, wer wen jagd und wer gerade vorne und wer hinten ist. Das ist einfach spannender, als wenn bloss der Bildschirm wackelt. Der Film erinnert an Lethal Weapon und Stirb langsam und eben nicht an den neuen Videoclip von DJ XY. Dass die Hauptdarsteller nicht im Bodybuildingstudio rekrutiert wurden, sondern zur Elite Hollywoods zählen, macht den Film noch besser. Mit Helden wie Samuel L. Jackson (Shaft), Colin Farrell (Daredevil), LL Cool J (Deep Blue Sea) und Michelle Rodriquez (Resident Evil) fiebert man halt gern mit. Und Teil 2 soll auch schon in Planung sein!

2.0 von 5 Sternen Halb Swat, Halb dumme Action, 24. September 2006
Rezension bezieht sich auf: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (DVD)
Ich habe ein gewisses Interesse für Sondereinheiten und Spezialkommandos. Und was verspricht man sich dann von einem Film wie SWAT? Richtig, einen zumindest halbwegs realitätsnahen Film einer Sondereinsatztruppe. Die erste Hälfte ist auch richtig toll. Die Ausbildung, ein Einsatz, das ist alles ziemlich SWAT-mässig. Gemeinsames Vorgehen, taktische Planung, wie man sich das vorstellt.

Aber dann wars das auch. Der zweite Teil ist nur noch ein dummes Actiongeballer. Nichts mit Planung, taktischem Vorgehen, mit kleinen Kameras einen Raum ausspähen oder nach Sprengfallen suchen. Es wird nur rumgerannt und rumgeballert. Für einen normalen Actionfilm war es ganz ok. Aber wenn da SWAT draufsteht, dann möchte ich auch, dass SWAT drinsteht. Von wegen "Spezialeinheit".

Die erste Hälfte und die zweite Hälfte haben sogut wie garnichts miteinander zu tun. Die grosse Abschlussprüfung ist die Eroberung eines von Geiselnehmern besetzten Flugzeuges. Richtig toll gemacht. Und der zweite Teil? Eine schlichte Verfolgungsjagd, mal im Auto mal zu Fuss, und ein aufregend unrealistisches Feuergefecht zum Schluss. Warum sieht man im ersten Teil die Ausbildung, wo einzeln Räume gesichert werden, nur auf Verbrecher, nicht aber auf Geiseln geschossen wird, wenn am Ende nur dumm aufeinander geballert wird?

Nein, würdig wäre ein richtiger SWAT Einsatz gewesen. Irgendein besetztes Haus oder sowas, ein Banküberfall, sonstirgendwas. Viele andere Filme bieten interessantere Einsätze von Sonderkommandos.

5.0 von 5 Sternen Nervenaufreibend, 26. Mai 2014
S.W.A.T ist einer der actionreichsten Filme der mir seit langem untergekommen ist, spannend bis zum ende, coole Effekte und abgeklärte Characktere machen den Film einfach Sehenswert. Ein muss für jeden Actionfilmliebhaber.

S.W.A.T. - Die Spezialeinheit [Blu-ray]
S.W.A.T. - Die Spezialeinheit [Blu-ray] von Clark Johnson (Blu-ray - 2006)