5.0 von 5 Sternen Audiophile Master Cut- Made in Germany, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Stockfisch Records Vinyl Collection [Vinyl LP] (Vinyl)
Für vorliegene Vinyl Collection wurden 10 besonders schöne Aufnahmen aus dem Stockfisch Repertoire der letzten vier Jahre ausgesucht und für eine Vinyl-LP in audiophiler 180g-Pressung zusammengestellt!

Direct Master Cut Vinyl ist gem. Stockfisch eine Herstellerinterner Qualitätsbegriff für authentische Schallplattenüberspielung.

Die Vinylschallplatte hat sich nach einem rasanten Sturzflug auf ein kleines aber konstantes Kontingent stabilisiert. Ein immer größeres Segment stellen dabei 'audiophile' Schallplatten.

Stockfisch bietet technisch beste Voraussetzungen, diese audiopholen Ansprüche zu erfüllen. Verwendet werden im Signalweg eigene diskrete op-amps, eine 24 bit digital Technik, sowie ein analoger Direktmittschnitt in Kupfer, was im Anschluss auf 180g Vinyl gepresst wird. Ein 100 qm großer Aufnahmeraum ist mit dem Masteringstudio verkabelt. Das Fraunhofer Institut in Stuttgart (Prof. Dr. Fuchs) hat die Akustik entworfen. Dadurch sind Direktschnitte (direct to disc) realisierbar.

Die Aufnahmen der LP, können dem stilistisch dem klassischen Folk, der Gitarrenmusik sowie der Weltmusik zugerechnet werden. Hierbei ist herauszustellen dass Stockfisch bewusst keine Mainstream Musik Höhrer ansprechen möchte, sondern sich an Freunde Audiophiler Musik richtet.

Die Intepreten besuchen zur Aufnahme das Northheimer Aufnahmestudio welches eine konstante Qualität gewährleisten kann. Zu Gast sind auch Audiophile Fachmedien welche die einzigartige Aufnahmetechnik und die Liebe zum Tondetail bestaunen können.
Ich empfehle die LP Hifi-Puristen, Folk Fans, und Freunde des altmodischen chill outs.
Um Kratzspuren zu minimieren, wird die LP in einer Protected Innenhülle ausgeliefert.

Viel Spaß!
Wenn diese Rezension für sie hilfreich war freue ich mich über jeden Klick auf den Ja Button.

Herzlichst ihr

Theoderich

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Mischung, 10. Juli 2011
Für mich war wichtig, ein Testobjetkt für meinen Plattenspieler samt Tonabnehmer und Vorverstärker zu finden.
Mit dieser Platte konnte der Neue seine klanglichen Qualitäten sehr gut unter Beweis stellen.
Sehr sauber aufgenommen und gepresst und die Klangqualität ist ebenfalls sehr gut.

4.0 von 5 Sternen zeigt, was in der Anlage steckt, 8. Januar 2014
Als HiFi- und vor allem Vinyl-Freak habe ich mir diese Scheibe auf gut Glück gekauft und bin begeistert!
Die Aufnahmequalität ist genial und fordert meine Anlage von den tiefsten bis zu den höchsten Frequenzen. Räumlichkeit, Staffelung, Atmosphäre der Aufnahmen und die Qualität der Pressung - einfach klasse! Mit einer entsprechenden und gut abgestimmten Anlage ein Klangerlebnis!

Die Scheibe ist sehr gut zum Anlage / Plattenspieler abstimmen geeignet!

Das Einzige, das ich zu bemängeln habe (deswegen nur 4 Sterne).....
Die Titelauswahl könnte abwechslungsreicher sein. Titel mit etwas mehr Pep und Tempo würden das Klangerlebnis zusätzlich auffrischen.
Diese Scheibe ist nicht meine letzte von Stockfisch!