5.0 von 5 Sternen Heroin - und Alkoholsucht
Kurz die Handlung:

Veröffentlicht am 25. Oktober 2006 von M. Wahabi

1.0 von 5 Sternen Blu-ray Steelbook - Zensierte Fassung! Zwangsuntertitel!
War auf dem limitierten 2-DVD Definitive-Edition Steelbook noch die ungekürzte, britische Originalversion enthalten, so "beglückt" uns Universal bei dem limitierten Blu-ray Quersteelbook nun mit der mehrfach zensierten, amerikanischen R-Rated Fassung von Trainspotting!

So ist z. B. die Nadeleinstichszene durch einen veränderten bzw. gezoomten...
Vor 24 Monaten von Ramon Rodriguez veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Blu-ray Steelbook - Zensierte Fassung! Zwangsuntertitel!, 21. Dezember 2012

So ist z. B. die Nadeleinstichszene durch einen veränderten bzw. gezoomten Bildausschnitt entschärft (man sieht den Einstich nicht mehr) und die Sexszene wurde so umgeschnitten, dass man das Geschehen nur noch aus dem OFF hört, während die Kamera auf ein TV-Gerät hält, wo gerade ein Fußballspiel läuft!

Zudem kann man den Film im O-Ton nur noch mit fest eingeblendeten, deutschen Zwangsuntertiteln schauen und das Bild der Blu-ray ist allgemein längst nicht so gut, wie man das von einem noch gar nicht so alten Film erwarten könnte. Es wurde allzu offensichtlich massiv auf Filmkorn gefiltert, was zu einer sichtbaren Weichzeichnung bzw. Unschärfe führt. Außerdem ist der Bildstand an mehreren Stellen unruhig. Das alles war bei den Universal Erstauflagen-DVDs nicht so!

Noch ein Ärgernis: Es fehlt ein Extra der 2-Disc Definitive-Edition! Nämlich der ca. 6-minütige Beitrag "Hinter den Kulissen: Injection Scene", wo es eben genau um die in der R-Rated Fassung zensierte Spritzenszene geht. Dieses Extra wurde offensichtlich absichtlich weggelassen, damit vielleicht der ein oder andere Käufer die Zensur im Film nicht bemerkt!

Eine Frechheit von Universal dem Kunden so etwas als offizielle Kauf-Fassung auf Blu-ray vorzusetzen! Unglaublich, wie man ausgerechnet bei einem Ausnahmefilm wie Trainspotting geprellt wird! :(

3.0 von 5 Sternen Schwach, Universal., 12. Juni 2012
Der Film selbst ist geil, ein Klassiker der 90er (wie auch der Soundtrack zum Film) aber weltweit enthalten alle Blu-Ray Versionen von Universal nur die amerikanische R-Rated Version (auch wenn es in der OFDB noch niemand eingetragen hat). Bei uns lief der ganz normal und ungekürzt im Kino.

Zudem ist der Transfer des Bildes nicht optimal. An zumindest einer Stelle (bei 08:13 - 08:27) "wackelt" das Bild (ich hoffe, ich tue da Universal nicht unrecht und die "hüpfende Hauswand" war ein Stilmittel des Regisseurs?), auch sonst ist man von Referenzwerten weit entfernt.

Dazu gibt es noch dt. Zwangsuntertitel, falls man den Film im Original schauen möchte. Gerade das Schottisch der Akteure ist nämlich im Original absolut hörenswert, selbst englische Untertiel würden da nicht so ablenken, wie die zwangsweise eingeblendeten Deutschen.

Und ja, ein wenig vom Bonus der 2 DVD Edition fehlt auch. Dafür ist ein Platz im eigentlich schicken Steelbook für eine weitere Disk freigeblieben. Offenbar war man ursprünglich geneigt, eine Bonus-DVD noch beizulegen, hat sich aber umentschieden.

Fazit: Ein Release, wo es an mehreren Stellen hakt und so zumindest den Liebhabern von Filmen in der originalen Kinoversion aufgrund der Rated Fassung wohl keinen Spaß macht.

Warum gerade Universal so lieblos mit dem Backkatalog umgeht, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Bei mir ersetzt die Blu-Ray die sowieso unbrauchbare Erstauflage-DVD von Alligator/Laserparadise (gar kein O-Ton und mieses Bild). Vermutlich ist der eine oder andere aber mit der DVD Edition von Universal besser bedient (akzeptables Bild, O-Ton ohne Zwangs-Subs, auf der limitierten Doppel-DVD auch massig Extras auf DVD 2 gewesen).

1.0 von 5 Sternen Zwangsuntertitel im Zeitalter der Blu Ray! Enttäuschend!, 26. September 2013
Ich bewerte an dieser Stelle nicht den Film, sondern die Veröffentlichung genau dieser Version. Geschnittene Fassung, wenn das nicht schon schlimm genug wäre, wird man dazu gezwungen eine Untertiteleinblendung zu Ertragen. Im Hauptmenü ist die Auswahl im O-Ton garnicht vorgesehen, auch lassen sich nach dem Filmstart keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen.

Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass man hier 13 Euro für eine so minderwertige Veröffentlichung ausgibt und danach doch gezwungen ist sich den Film in einer aktzeptablen Fassung anderweitig zu organisieren. Für mich als Blu Ray disc Sammler ein ganz dickes Minus an dieser Stelle.

Der Film ist absolut Top!

1.0 von 5 Sternen Laser "Paradise"..., 2. Januar 2004
Wow, endlich eine definitive Trainspotting-DVD (wieviel verschiedene gibts eigentlich inzwischen???) war mein erster Gedanke als ich diese Edition sah. Dann, erste Zweifel als ich merkte das es sich beim Hersteller um "Laser Paradise" handelt... Und tatsächlich - wieder keine englische Tonspur!! Da können auf der Bonus-DVD noch soviele tolle Extras drauf sein - solange der Original-Ton fehlt ist diese DVD meiner Meinung nach wertlos.

1.0 von 5 Sternen Ohne mich, 3. August 2004
Klarer Fall, Trainspotting ist ein Meisterwerk. Aber: Warum sollte ich satte 20 Euro für eine DVD berappen, die mir den Originalton vorenthält?? Schwach! Mehr als schwach!

3.0 von 5 Sternen Kultfilm in schlechter Edition, 11. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting (DVD)
Der Film ist inzwischen zum Kult avanciert, obwohl - oder gerade deshalb - der Inhalt wegen seiner scheinbaren Pro-Drogen-Haltung immer noch umstritten ist. Für mich ist die Einstellung der Protagonisten aber keineswegs die Botschaft des Werkes. Die Darstellung mehrerer Fixerkarrieren wirkt enorm abschreckend und ist deshalb auch Jugendlichen unbedingt zu empfehlen. Dieser Edition fehlt allerdings der schottische Originalton. Das wäre bei einem Video verzeihlich, nicht aber bei einer DVD. Anglophilen kann man vom Kauf deshalb nur abraten. Meine Bewertung von nur drei Sternen bezieht sich somit auch auf die Edition, nicht auf den Film selbst. Der würde fünf bekommen.

1.0 von 5 Sternen Frechheit, 31. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting (DVD)
Dieser Film ist phantastisch, wenn auch nichts für Leute mit schwachen Nerven oder schwachen Mägen. Ich wollte ja zu, zu gerne das ganze mal im O-Ton sehen und habe mich darum sehr gefreut, daß der Streifen auf DVD zu haben ist. Mann, bin ich froh, ihn nur aus der Videothek ausgeliehen zu haben! Eine Unverschämtheit, das deutsche Video einfach in Scheibenformat zu pressen und gut is. Alles, was die DVD zum überragenden Medium macht, ist hier nicht genutzt worden - kauft Euch das Video oder seht den Film im Fernsehen an!
Fünf Sterne für einen außergewöhnlichen Film mit großartigen Schauspielleistungen - _ein_ Stern (weil's "null" nicht gibt) für die DVD.

5.0 von 5 Sternen Heroin - und Alkoholsucht, 25. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting (SE Limited Edition, Steelbook) [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Kurz die Handlung:

Mark Renton (Ewan McGregor) ist ein Junkie. Ohne festen Job dreht sich sein Alltag einzig und allein um die Beschaffung der nächsten Dosis Heroin. Seine Freunde Sick Boy, Spud und Begbie (Robert Carlyle) sind ebenfalls den Drogen verfallen. Selbst gelungene Entzugsversuche und das Schulmädchen Diane können Renton nicht auf Dauer von seiner Sucht befreien. Als die Gang-Mitglieder die Chance erhalten, mit einem riesigen Heroin-Deal ans große Geld zu kommen, greifen sie entschlossen zu. Vom Aufteilen der Beute will der gerissene Renton danach allerdings nichts wissen...

Kurz zum Bonusmaterial:

1. Audiokommentar

2. Neun entfallene Szenen mit Audiokommentar des Regisseurs

3. Making of

4. Der Look des Films: Damals, Heute

5. Die Musik des Films: Damals, Heute

6. Interviews mit Regisseur Danny Boyle, Produzent Andrew MacDonald und Drehbuchautor John Hodge

7. "Ursprünge" – Interview mit Autor Irvine Welsh

8. Hinter den Kulissen: Featurette „Injection Scene“ (Multi-Angle)

9. Treffen mit den Calton Athletic Boys

10. TRAINSPOTTING auf dem Festival in Cannes 1996

11. Fotogalerie

12. Original-Kinotrailer

"Trainspotting" zeigt dem Zuschauer harte Bilder und macht sich gleichzeitig einen Spaß draus von der detaillierten, realistischen Darstellung sozialen und gesundheitlichen Niedergangs hinüberzuwechseln in absurde oder gar lustige Szenen.

Ein kleines Meisterwerk, den man nicht verachten sollte!

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting (DVD)
Zunächst zur DVD: Endlich auch mit englischer Tonspur. Ebenfalls Audiokommentar enthalten. Qualität von Bild und Ton tadellos. Für 9,99 € ein wirkliches Schnäppchen.

Zum Film selbst:
Eine Milieustudie von Welsh über die Verhältnisse der Süchtigen im Schottland der späten 80er. Viele Anspielungen auf die gesellschaftlichen Verhältnisse. So nützen z.B. Renton seine durch die Sucht erworbenen oder zumindest verstärkten Charaktereigenschaften wie z.B. Gleichgültigkeit, Egoismus etc. bei seinem Job als Immobilienmakler.

Hab mir Trainspotting als Jugendlicher oft angesehen, jetzt nach fast 8 Jahren wieder. Einfach genial. Die schauspielerische Leistung bis in die Nebenrollen...
McGregor nahm 15 Kilo ab, um ausgemergelt auszusehen und er hat wirklich ein Erscheinungsbild eines Junkies. Aber auch Robert Carlyle alias Begbie und Ewen Bremner als Spud verkörpern ihre Rolle, als spielten sie sich selbst.

3.0 von 5 Sternen Filmkunstwerk in schwacher DVD-Umsetzung, 14. November 2004
Von Ein Kunde
Unglaublich, aber wahr- Es ist in Deutschland UNMÖGLICH, eine 2-sprachige Fassung dieses brit. Kino-Highlights zu erhalten und deshalb die 3 Sterne! Der Film selbst ist ein Meilenstein der Filmgeschichte der 90er Jahre. In Trainspotting finden wir, die die Spuds und Sick Boys, großgeworden in den End-80ern und Anfang 90ern, uns wieder.
Aber warum, verdammt nochmal, ist es den Filmverlagen nicht möglich, eine zweiprachige Fassung auf den Markt zu bringen??
Das ist doch der Reiz einer DVD!

Trainspotting (SE Limited Edition, Steelbook) [Special Edition] [2 DVDs]
Gebraucht & neu ab: EUR 7,49