4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lernspiel für geringe Englischkenntnisse!
English Training DS ist ein sehr gutes Training für Leute die geringen Englisch Kenntnisse vorweisen oder ihr Englisch festigen wollen. So würd ich nach 4 tägiger Anspielzeit das Vokabular so einstufen:

Veröffentlicht am 15. Oktober 2006 von C. Fritz

2.0 von 5 Sternen Nichts Halbes und nichts Ganzes...
Ich hatte dieses Lernprogramm meiner Tochter, 11 Jahre alt, gekauft. Schnell langweilte es meine Tochter da das Programm nur stupide Abfragen bietet. Der Lerneffekt beschränkt sich auf das Hören und Schreiben der Worte bzw. Sätze. Für Kinder also eher ungeeignet da der Spaßfaktor völlig fehlt. Ebenso fehlen Übungen zur Grammatik...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2007 von Axel Hempel

2.0 von 5 Sternen Nichts Halbes und nichts Ganzes..., 1. Oktober 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: English Training : Spielend Englisch lernen (Videospiel)
Da man als Erwachsener eher den Lerneffekt in den Vordergrund stellt, versuchte ich mich an diesem Programm. Leider ist es für Erwachsene viel zu einfach. Zudem ist die Erkennung der Buchstaben nicht optimal. Das führt dazu, dass man schon mal Bewertungen a la "Im Ausland müssen sie sich mit yes und no durchschlagen". Mal abgesehen davon, dass das keine einem Kind gerechten Bewertungen sind, muss man als Erwachsener schon darüber lächeln da das mit Sicherheit nicht das Level widerspiegelt.

Fazit : Für Kinder eher ungeeignet, für Erwachsene zu leicht.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lernspiel für geringe Englischkenntnisse!, 15. Oktober 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen

Es besitzt Sätze und Vokabeln ab der Hauptschule weg, kommt aber nicht darüber hinaus. So bietet das Spiel wohl die Grundvorraussetzung für jemand der Englisch im Ausland benutzt für Themen wie "Einkaufen, einfache Fragen stellen; halt so die wichtigsten Verständigungsmaßnahmen".

Mehr sollte man allerdings auch nicht davon erwarten. Es reicht aus für alles wichtige das man zb. im Urlaub benötigt.

Das Spiel setzt sich aus verschiedenen Schwierigkeitsstufen zusammen die von leicht bis schwierig reichen. So sind die höheren Stufen durchaus anspruchsvoll und doch sehr hilfreich.

Eine Schwierigkeit besteht aus meist ca. 70 Wörtern die erlernt werden müssen. Hierbei gibt's die Funktion Diktat. Eine englische Stimme verrät einem den Satz. Nun ist es das Ziel des Spielers den Satz korrekt aufzuschreiben.

Das funktioniert mittels Touchscreen. Zur Eingabe muss man sagen dass diese wirklich herrvoragend funktioniert. Kein Vergleich hier zu zb. Gehirn Joggin, wo diese Technik noch relativ neu war.

Ob schön schreiben, extreme Sauklau oder sehr schnelles Schreiben.

Die Schrifterkennung funtktioniert tadellos und ohne Probleme.

Hier ein Beispiel:

"This Game is very cute" Diesen Satz hört man aus dem Lautsprecher des Nintendo DS, nun muss man den kompletten Satz Buchstabe für Buchstabe aufschreiben.

Dabei wird zwischen "Pronomen", "Partizip usw. unterschieden und auch die Gramatik in dem Sinne auf dem Bildschirm dargestellt.

Solche Trainingseinheiten dauern ca. 5-10 Minuten und bei einem fehlgeschlagenen Wort hat man die Möglichkeit den Satz sich zu "merken".

D.H. man kann seperat zum normalem Training den Punkt gemerkte Aufgaben wählen und so die Phrasen oder Wörter die man sich nich gemerkt hat seperat lernen.

Das ist ein tolles Feature und spornt auch an da man natürlich sämtliche Begriffe kennen möchte.

Es ist auch möglich mittels des eingebauten Mikrofons die eigene Stimme aufzunehmen um die englisch Aussprache zu korrigieren. Hier kann man auch die eigene Aussprache mit der im Spiel befindlichen Vergleichen.

Als Extras gibt es zb. noch ein Kreuzworträtsel auf Englisch welches auch sehr spassig ist da man hier besonders die Übersetzungen kennen muss.

Die's sind bei weitem nicht alle Aspekte von ETDS. Das Spiel bietet vieles das man freispielen kann und zu nochmaligen Englisch Trainings einlädt.

Ich kann das Spiel für Leute empfehlen die Dr. Kawashimas Gehirn Jogging mochten oder einfach ihr Englisch aufpeppen wollen. Ein ernztzunehmendes Spiel um wirklich richtig gutes Englisch zu erlernen sollte man sich nicht erwarten.

mfg

3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene zu einfach, 9. August 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich habe mir das Spiel besorgt, weil ich gedacht habe damit meine Englischkenntnisse aufzufrischen. Doch ALS FORTGESCHRITTENER IST DAS SPIEL ZU EINFACH! Es werden lediglich Sätze diktiert, die man dann aufschreiben muss. Selbst beim Höchsten Level kannte ich alle Wörter schon und schrieb diese fehlerfrei. Schade, weil ich dachte, es wird nach Vokabeln und Grammatik gefragt. :-(

4.0 von 5 Sternen Englisch lernen für Anfänger, 9. Juni 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe mir dieses Spiel gekauft um mich wieder etwas mehr mit dem Thema "Englisch" auseinander zu setzen aber Anfangs war ich doch etwas enttäuscht.

Das Spiel beginnt mit den einfachsten Dingen und das zieht sich ganz schön. Wenn man ne gute drei in der Schule hatte/hat kann man das Spiel wirklich nur zum Auffrischen und frisch halten benutzen. Anfänger werden etwas mehr gefallen an dem Spiel finden, da man sich dann wirklich länger damit aufhalten kann.

Aber zum Sound des Spiels muss ich noch sagen das es wirklich gutes "British Englisch" ist und man schon manchmal genau hinhören muss was die Dame sagt;-). Aber einen wirklichen Fun-Faktor habe ich noch nicht entdeckt.

5.0 von 5 Sternen Nicht sehr lustig aber dafür sinnvoll., 12. Oktober 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Angesichts der zahlreichen Meinungen zu diesem Programm war ich mir nicht sicher, ob ich etwas Sinnvolles für meine 10 jährige Tochter gekauft hatte.
Sicher ist das Programm nicht sehr lustig. Aber in anderen Programmen, die lustiger sind, lenken die Bilder geradezu von der englischen Sprache ab, da sich meine Tochter an den Bildern orientiert hatte, so dass sie keine Sprache mehr benötigte.
Die vorgelesenen Texte sind klar und verständlich. Die Texterkennung mit dem Schreibstift ist sehr gut -- sogar erheblich besser als bei den ersten Palm-Handorganisers. Das Programm akzeptiert nur korrekte Buchstaben, falsche Buchstaben werden schnell mit einem Papierkorb-Geräusch gelöscht. Meine Tochter fühlte sich durch den Punktestand geradezu angespornt. Sicher kann das Programm nur in einem größeren Gesamtrahmen wirklich erfolgreich sein, aber es hat das Potential, einen sinnvollen Baustein zu bilden. Hier kann ich die Programmierer nur loben. Ich wünsche mir, ich hätte in meiner Schulzeit ein solches Programm gehabt, um Französisch zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Noch nie hat Englisch lernen soviel Spass gemacht, 17. Oktober 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Endlich ein Programm mit dem Englisch lernen richtig Spass macht.Man kann überall lernen, auf dem Sofa, am Strand, lernt die richtige Aussprache und auch die richtige Schreibweise. Beim Diktat sieht man den Satz (wenn man will)in Deutsch und hört ihn in Englisch.

Die Aufgaben sind in verschiedene Level/ Schwierigkeitsgrade aufgeteilt. es fängt einfach an und steigert sich. Man ist hochmotiviert immer weiter zu machen, da man verschiedene Extras, wie Marathon, Kreuzworträtsel, Mäusejagd usw. freispielt.

Der einzige Nachteil: Ich habe das Spiel jetzt 3 Tage und bin die letzten 3 Abende sehr spät ins Bett gekommen: Noch eine Runde....ach, noch eine letzte Runde,...

Sehr empfehlenswert!!! Schade, dass es sowas nicht schon früher gab.

Man kann nur hoffen, dass auch noch andere Sprachen herauskommen.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Kauf, aber nichts für kleine Kinder, 11. März 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich habe diese Spiel meinem Sohn gekauft und er spielt es auch gerne.

Das Problem ist, dass viele Wörter und Redewendungen noch gar nicht in seinem Wortschatz vorhanden sind.

Ich würde sagen ab 12 Jahren wäre diese Spiel der richtige Kauf, denn man lernt deutlich schneller und mit Spaß.

Deshalb sage ich, ein vernüftiges Spiel für den Nintendo DS, mit Lern-Faktor.

5.0 von 5 Sternen Englisch lernen mit FunFaktor, 22. Mai 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe es meiner Tochter geschenkt um ihren Grundwortschatz etwas auf zu möbeln. Vor allem bei der Schreibweise. Bei uns funktioniert die Worterkennung beim schreiben super (auch bei meiner gruseligen Schrift!!).

Nur die Aussprache ist manchmal nicht ganz perfekt. Aber es ist ja auch ein Gameboy, kein Nachhilfelehrer.

Ich finde die Preis-Leistung in Ordnung und würde es wieder kaufen.

So lernt meine Tochter viel lieber mal nebenbei etwas Englisch.

5.0 von 5 Sternen Und das Kleine lernt freiwillig Englisch, 16. Oktober 2006
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Nach Gehirnjogging und BigBrain endlich ein noch sinnvolleres Stück Software für die kleine Konsole. Mit Begeisterung angenommen vom Siebtklässler bis zum 88 Abijahrgang, Schrifterkennung ist besser als beim Gehirnjogging (oder man hat sich schon an PDA Eingabe gewöhnt).

Zur Langzeitmotivation kann ich mich noch nicht festlegen, wie auch nach dem Kauf am 14.10 und kaum Zugang bis zum 16.10. morgens, da die Familie das Programm die ganze Zeit nicht mehr hergegeben hat ;-)

Nett, sinnvoll und nicht so elendig teuer.

1.0 von 5 Sternen schlechte Aussprache, 29. Oktober 2006
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
2 Wochen nach Erscheinung habe ich mir das Spiel zugelegt. Ich bin mittlerweile gute 9 Jahre aus der Schule draußen und versprach mit davon eine Auffrischung oder Erweiterung meines Englisch-Wortschatzes.

Weiterempfehlen kann ich es wirklich nicht. Zuerst wird ein Englischtest durchgeführt. Danach fängt man mit den Diktaten an. Die ersten 3 (gibt ca. 24) sind richtig "easy", ab Level 1 wird zuerst ein Wort vorgesprochen, das man dann in den unteren Touchscreen schreibt. Danach gibt der DS einen ganzen Satz vor, der das vorherige Wort beinhaltet. Leider versteht man bei der "Satzübung" manche Wörter kaum oder sehr schlecht. Da man nur mit der Absolvierung dieser Diktatübungen weitere Spiele freischalten kann - ähnlich wie bei Dr. K. Gehirnjogging, kommt man einfach nicht voran. Jedes Level besteht aus 3 Übungen, in denen man wiederrum 50 Sätze richtig schreiben muß.

Zumal erkennt er nicht jeden Buchstaben sofort oder gar nicht, sodass man es öfter wiederholen bzw. seinen Schreibstil ändern muß.

Beim Englischtest ist das sehr schlecht, da man für jeden Satz nur 1 Minute Zeit hat.

Von meiner Sicht her besuche ich lieber einen Kurs auf einer Volkshochschule und verkaufe dieses Spiel wieder - nicht empfehlenswert.

English Training : Spielend Englisch lernen