5.0 von 5 Sternen Vollformat auf dem kleinen Kindle
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:55 Minuten
Hallo liebe Leser,

ich möchte euch hier mal die FAZ in der Digital Ausgabe des Kindle vorstellen.

Wer die Frankfurter kennt, der wird sofort an das Vollformat denken. Wer die Zeitung abonniert kennt auch
den Papierberg. Ich mag die Frankfurter wegen der Berichterstattung, Reporter und freie Mitarbeiter auf der...
Veröffentlicht am 23. April 2011 von Thunderlips

3.0 von 5 Sternen Abonnent zweiter Klasse
Die FAZ lese ich auf dem Kindle nun seit vier Monaten. Die FAZ (bzw. Zeitunglesen) war der Grund, warum ich den Kindle gekauft habe, da in einer vollen S-Bahn der Kindle auch mit einer Hand gelesen werden kann. Dies klappt auch gut. Auf die nähere Handhabung gehe ich nicht ein, das haben andere vor mir besser getan.

Im Großen und Ganzen wäre ich...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2011 von Diogenes

‹ Zurück | 1 2 3 47 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Abonnent der Holzklasse, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Nach wie vor: Interviews sind fast nicht lesbar. Bei den Porträts der Geburtstagskinder der Woche am Montag muss man raten, um wen es sich handelt. Autoren werden nicht immer angegeben. Neu: Die Schallplattenseite am Freitag fehlt völlig.
Ein Bemühen der "Kindleredaktion", die Präsentation zu verbessern, ist nicht erkennbar.

4.0 von 5 Sternen FAZ als Ebook auf dem Kindl, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Wenn man die FAZ auch unterwegs lesen will, ist die Version auf dem Kindl als Ebook eine sehr gute Lösung, weil das Kindl ein hervorragendes Lesegerät ist. Fünf Sterne gibt es aber nicht, weil die FAZ nicht vollständig übertragen wird. Die Rubrik Frankfurter Anthologie zum Beispiel wird gar nicht eingestellt. Das Schachrätsel habe ich auch mal gefunden, mal nicht. Wer schnell und komfortabel die FAZ lesen will, für den ist das Ebook erste Wahl. Wer auch die Bilder haben will und sicher sein will, alle Artikel vollständig zu sehen, der muß bei der FAZ die PDF-Ausgabe herunterladen. Die läßt sich aber auf kleineren Geräten nicht so schön lesen.

4.0 von 5 Sternen Ein alternative zum PrintProdukt, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Es bietet alles was das Print Produkt bietet und ein bisschen mehr. Das es nur vier Sterne geworden sind liegt in der Tatsache begründet das, sobald man aus einem Artikel in Kategorie-Übersicht zurückspringt, wieder den kompletten Kategoriebaum runterscrollen muss. Das ist leicht nervig. Aber irgendwas ist ja immer. Ansonsten Kaufempfehlung, speziell im doch leicht beengten Flugzeugraum der Economy-Class für Innlandsflüge ;-)

3.0 von 5 Sternen So schön kann Zeitungslesen sein.., 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Die FAZ kann in vielen Bereichen überzeugen und bietet eine sehr gut gemachte epaper Version an. abgesehen von den überall vorkommenden Formatierungsfehlern. Es gibt auch einig Bilder und die Zeitung lässt sich gut lesen.
Leider ist der von Amazon angesetzte Preis von fast 30 Euro, eindeutig zu hoch. Andere Ausgaben sind da bei weitem günstiger.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut lesbares Format; Rechnung über Firma nicht möglich, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Ich habe die FAZ auf dem Kindle 2 Wochen lang getestet und bin davon sehr angetan. Ich möchte die Erfahrungen wie folgt kurz differenziert darstellen:

1) FAZ selber: Für mich die Top-Tageszeitung in Deutschland. Hat bei der Bewertung aber eine nachgeordnete Rolle gespielt, im Vordergrund stand für mich die Beurteilung der neuen Kindle-Funktionalität.

2) Kindle Format: Sehr gut lesbar, logisch strukturiert und die Navigation ist selbsterklärend und fällt nach 1-2 Tagen Praxis sehr leicht. Man kann mit dem Kindle auch schneller lesen, da das - ich nenne es mal - Spaltenformat immer dasselbe ist und sich das Auge damit nicht immer auf ein neues Format oder eine neue Position einstellen muss. Ich vermisse die Print-Ausgabe seitdem nicht, was ich mir vorher nicht so vorgestellt hätte.

3) Administration: Negativ schlägt zu Buche, dass man das Kindle-Abo nicht über die Firma laufen lassen kann, da keine separaten Rechnungen mit entsprechendem MWSt-Ausweis möglich sind (wurde mir durch die Amazon Hotline bestätigt). Dafür würde ich einen halben Stern abziehen. Das ist aber leider der Grund, warum ich auf ein Kindle-Abo der FAZ bis auf weiteres verzichte und nur hin und wieder mal eine Ausgabe kaufe.

4.0 von 5 Sternen Rund um in Ordnung, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Schöne Alternative zur Papierversion. Aber: die Auswahl der zu lesenden Artikel ist erschwert durch die Darstellung nur der Überschriften in der Menuenavigation. Anhand der Überschriften ist der eigentliche Artikelinhalt oft nicht herleitbar.

2.0 von 5 Sternen Dringend verbessern, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Die FAZ ist grundsätzlich eine sehr gute Zeitung. Und ich finde es praktisch sie über die Kindle App auf meinem Smartphone lesen zu können. Das genutzte Gerät ist ein Samsung Smartphone S4 Mini mit der aktuellen Kindle App.

ABER den FAZ-Kindle-Ausgaben fehlt einiges, u. a.:

- Die Cartoons von Gresser sowie weitere Grafiken.

- Zudem erscheint die Ausgabe erst nach 22:30 Uhr, die FAZ App bietet die Ausgabe bereits um 20 Uhr an.

- In der Android Kindle App erscheint oft beim Öffnen des Artikels ein anderer Artikel, offenbar sind die Verknüpfungen manchmal defekt, sehr lästig.

- Bei Interviews fehlt die Angabe der interviewten Person (in der Papierausgabe natürlich enthalten).

- Es ist sind KEIN Ausdruck und KEINE Weiterleitung von Artikeln möglich.

Man ist mithin Leser allerletzter Klasse, trotz Ausgabe von rd. 30 Euro/Monat. Leider ist original FAZ App (noch?) nicht für Smartphones optimiert, so bleibe ich trotz der vielen Nachteile bislang bei der Kindle-Ausgabe.

Vielleicht verbessert Amazon die FAZ-Ausgabe für Kindle ja demnächst?

5.0 von 5 Sternen FAZ / Kindle, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Anlässlich eines Urlaubes in Ägypten habe ich die FAZ als kindle-Version getestet ( an den Erwerb einer Prinversion war logischerweise nicht zu denken ) : einfach genial, unkompliziert und überall auf der Welt zu handeln, wo Anschluss ans Internet besteht. Ein Muss auf Reisen ! ( schade dass es die FAS nicht als kindle-Version gibt ! )

2.0 von 5 Sternen Abo light, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Ich habe mir schon gedacht, dass man ein „Abo light“ erhält, allerdings eher weil man vielleicht weniger Bilder oder kein gutes Layout hat, doch diese Zusammenstellung erinnert eher an die ersten Versuche in den 90ern eine eigene Webseite zu bauen.
Ein Beispiel: Ich freute mich, als ich las „Erste Seite“ und dachte es folgt dem Zeitungformat – weit gefehlt. Ende des ersten Artikels wird auf einen weiterführenden Artikel auf Seite 4 verwiesen. Es gibt diesen Artikel in der Kindle-Edition nicht, genauso wie es die zugehörigen Kommentare nicht gibt.
Ich lese diese Zeitung gerne, aber das Papierformat ist einfach nicht mehr zeitgemäß und mir schon immer zu unhandlich. Doch die Kindle-Variante ist definitiv nicht ausgereift und viel zu einfach gehalten. Nicht einmal Hyperlinks werden genutzt, noch empfand ich es als übersichtlich. Die Texte sind zwar (inzwischen) sauber formatiert (zumindest in den bisherigen Ausgaben), aber von den Möglichkeiten die E-Books angeblich bieten sollen, wird hier rein gar nichts genutzt.
Spitze des Eisbergs war die Feststellung, dass der „Zeitungskiosk“ auf dem Kindle Fire noch nicht implementiert ist (Mitte März 2014). Zeitungen die einmal aus dem „Rondell“ verschwunden sind findet man nur per Suche wieder.

3.0 von 5 Sternen Guter Journalismus, mittelprächtig präsentiert., 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Im Inhaltsverzeichnis sind nur die - oft wenig aufschlussreichen - Überschriften zu sehen. Das macht gezieltes Lesen unmöglich. Auch die Formatierung der Texte lässt zu wünschen übrig.

‹ Zurück | 1 2 3 47 | Weiter ›

Frankfurter Allgemeine