5.0 von 5 Sternen Vollformat auf dem kleinen Kindle
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:55 Minuten
Hallo liebe Leser,

ich möchte euch hier mal die FAZ in der Digital Ausgabe des Kindle vorstellen.

Wer die Frankfurter kennt, der wird sofort an das Vollformat denken. Wer die Zeitung abonniert kennt auch
Veröffentlicht am 23. April 2011 von Thunderlips

3.0 von 5 Sternen Abonnent zweiter Klasse
Die FAZ lese ich auf dem Kindle nun seit vier Monaten. Die FAZ (bzw. Zeitunglesen) war der Grund, warum ich den Kindle gekauft habe, da in einer vollen S-Bahn der Kindle auch mit einer Hand gelesen werden kann. Dies klappt auch gut. Auf die nähere Handhabung gehe ich nicht ein, das haben andere vor mir besser getan.

Im Großen und Ganzen wäre ich...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2011 von Diogenes

3.0 von 5 Sternen Abonnent zweiter Klasse, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)

Im Großen und Ganzen wäre ich auch zufrieden, wenn man nicht den Eindruck hätte, dass die Artikel jeden Tag von einer anderen Person in das Kindle Format übertragen werden. Hierzu muss ich kurz ausholen:

Die Papierausgabe besteht aus mehreren Rubriken. Wie z.B. der Ersten Seite, Politik, Wirtschaft, Finanzmarkt, Sport, etc. Die erste Seite zeichnet sich dadurch aus, dass die wichtigsten Themen (aus Sicht der Redaktion) kurz angerissen sind. Aus vielen Bereichen, sind meist ein paar Zeilen kurz geschrieben, die weiter auf den Hauptartikel in der jeweiligen Rubrik verweisen. Dieses System erleichtert dem Leser sich schnell zurecht zu finden und zu orientieren.

Wie ist dies beim Kindle gelöst? Es gibt in der Regel auch die verschiedenen Rubriken. Auf der Ersten Seite sind aber meist nur vier Artikel genannt. Die "Kurzartikel", die nur ein Thema anreißen fehlen - ein großes Manko aus meiner Sicht. Gut gelöst ist hingegen, dass die Artikel, die auf den nächsten Seiten fortgesetzt werden, meist komplett "abgedruckt" sind, wobei der Satz "Artikel wird auf S. 2 fortgesetzt" auch da steht, was ich jedoch nicht als störend empfinde. Die Artikel sind - soweit ersichtlich - alle vorhanden. Außer die umfangreichen Tabellen.

Was mich jedoch richtig ärgert ist die uneinheitliche Gestaltung der einzelnen Ausgaben:

Die Zeitung sieht nicht jeden Tag gleich aus. Es gab Ausgaben, bei denen war das Foto auf der Ersten Seite vorhanden. An anderen Tagen fehlt es. Es gibt Tage (wie heute) an denen fehlt die Erste Seite komplett. Gleichfalls fehlen viele Rubriken. Statt Wirtschaft, Finanzmarkt, Geldanlage, etc. gibt es heute (17.12.2011) nur "Wirtschaft". Ich frage mich, was das soll und wo die technische Schwierigkeit liegen soll, dies ordentlich und vor allem an allen Tagen gleich umzusetzen. An manchen Tagen sind auch die Überschriften der Rubriken klein geschrieben, an anderen Tagen groß. Ich muss feststellen, die Ausgaben sind (teilweise) lieblos zusammengeschustert.

Während ich dafür Verständnis habe, das eine Zeitung am Anfang ausprobieren muss, wie sie ein neues Medium nutzen will - fehlt es mir daran langsam. Nach mittlerweile über einem halben Jahr (ich meine die FAZ auf dem Kindle gibt es seit April 2011) ist keine einheitliche Linie erkennbar. Auch das nach wie vor manche Teile gänzlich fehlen, wie z.B. das Wetter oder Sporttabellen erschließt sich mir nicht. Diese könnten als Bilder dargestellt werden.

Ich weiß nicht, wer diese Zeitung in den Kindle umsetzt, aber es gibt auf keinen Fall einheitliche "Layoutvorschriften". Während bei der FAZ ansonsten jede kleinste Änderung des Layouts den Lesern angekündigt und erklärt wird, scheint es bei der Kindle Ausgabe kein Interesse daran zugeben, irgendwas einheitlich zu machen. Man ist "Abonnent zweiter Klasse" zahlt aber soviel wie für die Digital Ausgabe.

Dies ist sehr schade. Denn es könnte viel rausgeholt werden. So könnten z.B. auf der ersten Seite alle Artikel, die in der Papierausgabe nur angerissen werden, komplett dargestellt werden. Die Schwierigkeit, dass man auf der ersten Seite zu wenig Platz hat, gibt es ja nicht.

Drei Sterne gibt es dennoch. Zum einen ist die Zeitung lesbar und die Artikel sind nach wie vor gut. Auch findet man sich meist zurecht.

Mittlerweile gibt es mehrere deutsche Tageszeitungen auf dem Kindle. Ich werde mir anschauen, wie andere Zeitungen die Probleme gelöst haben. Sollten eine überzeugende Alternative dabei sein, werde ich wohl wechseln, bis sich die FAZ ein Herz gefasst hat und es irgendwann mal einen Kindle Verantwortlichen gibt, der sich um eine einheitliche Umsetzung kümmert.

5.0 von 5 Sternen Vollformat auf dem kleinen Kindle, 23. April 2011
Thunderlips (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Länge:: 1:55 Minuten

Hallo liebe Leser,

ich möchte euch hier mal die FAZ in der Digital Ausgabe des Kindle vorstellen.

den Papierberg. Ich mag die Frankfurter wegen der Berichterstattung, Reporter und freie Mitarbeiter auf der ganzen Welt sorgen täglich mit sauberen Berichten für eine gut recherchierte Zeitung. Man verzichtet
auf Sensationsjournalismus. Ich selbst schätze sehr die verschiedenen Kolumnen. Man hat Lesestoff für den ganzen Tag, man widmet sich sorgfältig allen möglichen Themen. Zeitgeschehen, Wirtschaft, Sport, Kunst und alle anderen Dingen die es wert sind näher betrachtet zu werden.

Die letzten Jahre hat sich die FAZ zu meiner Lieblingszeitung gemausert.

Nun in meiner Rezension geht es primär um die Kindle Edition, obwohl ich das Kindle schon länger habe bin ich erst jetzt dazu gekommen es mal Digital zu versuchen. Es hat sich gelohnt. Obwohl Anfangs ungewohnt. Da es verschiedene Möglichkeiten gibt die Zeitung zu lesen. Wenn man zum ersten mal die Zeitung öffnet landet man direkt auf der ersten Seite ab hier kann man weiterlesen wie man es von einem
Kindlebuch gewohnt ist. Was mir anfänglich etwas umständlich erschien, beim kauf einer digitalen Ausgabe einer Zeitung bekommt man ja kein Howto mit.

Aber beim lesen hat sich dann schnell herausgestellt das alles viel übersichtlicher geht. Beim drück auf die O.K. Taste kommt man auf ein Inhaltsverzeichnis mit 2 Frames. Im ersten Frame sind die Themen, links in der Tabelle hat man dann die verschiedenen Artikel. Eine weitere Möglichkeit gibt es wenn wir unten auf "View Articles" gehen.

Was meiner Meinung am ehesten an das klassische lesen einer Zeitung rankommt. Da kann man schnell mal die Themen überfliegen wenn man nur kurz Zeit hat. Überrascht war ich das es auch Bilder und Tabellen z.b. Aktiencharts und Indices gibt.

Der große vorteil der digitalen Ausgabe ist, das man diese immer wieder auf sein Kindle laden kann.
Es soll ja Menschen geben die Zeitungen Archivieren, was mir Kopfzerbrechen über die Papierlagerung geben würde.

Mir fehlt nur das Feeling morgens am Frühstückstisch, hinter der Papierausgabe konnte ich mich immer ein wenig von Frau und Kindern flüchten. Das klappt mit dem kleinen Kindle nicht. Das tolle ist die Ausgabe bekommt man immer schon einen Tag früher kurz vor Mitternacht.

Mit dem Kindle lässt sich die Zeitung in verschiedenen Variationen und Positionen lesen. Ich habe noch ein kleines Video gemacht damit man sich mal ein Bild machen kann wie sich so eine Zeitung auf dem Kindle verhält.

Pro:
+Man hat die Zeitung früher als die Nachbarschaft
+Kein Papierberg
+Bilder und Fotos sind auch enthalten

Negativ:
-Man kann die Zeitung nicht aufteilen
-Das Feeling ist anders, wenn man früher hinter den Seiten versteckt war, galt man als nicht ansprechbar.

Mir macht das lesen am Kindle Spaß, ich hoffe das noch andere Zeitungen im Amazon Store erscheinen.
Amazon bietet die Möglichkeit 2 Wochen lang kostenfrei das Abo zu testen.

PS: Schaut euch das Video an, ich habe die kleinste Schrift eingestellt, natürlich geht es auch größer.

5.0 von 5 Sternen Faz-Kindle, 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Ich lese die FAZ seit vielen Jahren.
Da ich nun öfter ins Ausland fahre habe ich mich zu einem Kindle ABO entschlossen.
Die Zeitung lässt sich recht gut und eher intensiver lesen. Schwarzweiss stört nicht.Mir war die Zeitung schwarzweiss schon immer lieber. Die Lesbarkeit auf dem Kindle ist sehr gut.
Im Vergeich mit anderen Zeitungen ist der Auftritt sehr gut.

2.0 von 5 Sternen Im trüben Fischen, 11. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Die FAZ war mit ein Grund dafür, dass ich den Kindle gekauft habe. Aber nach kurzem Test habe ich das Abo wieder beendet. Darstellung, Navigation - alles prima. Aber bei der Papierausgabe habe ich meist einen Subtitel der mich über das Thema des Artikels aufklärt. Bei der Kindle-Version muss ich erst in den Artikel gehen um festzustellen dass es sich bei dem Titel 'Honigsüss' nicht um das Problem des Sterbens der Bienenvölker handelt - was mich interessieren würde - sondern um die Neustrukturierung des Wanne-Eickeler Züchterverbands - was mich nicht so interessiert. Dass sind mir einfach zu viele Klicks bei dem großen Artikelangebot.
Dabei kann man dieses Problem ganz einfach mit einem kurzen Subtitel oder Stichwort lösen, wie die Ausgabe der Wirtschaftswoche - leider auch nur ansatzweise - zeigt. Dann wird zwar die Titelliste länger aber das würde mich nicht stören und ich wäre sofort wieder dabei.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Alternative - vor allem für "Zeitungsmuffel", 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Vorweg: Ich bewerte hier nicht die journalistische Qualität der FAZ, hier geht es ausschliesslich um die Unmsetzung für den Kindle.

Ich würde mich selbst eher als "Zeitungsmuffel" bezeichnen, da ich schon viele Tageszeitungen in Probe-Abos getestet habe, mir aber bei jedem Mal - ungeachtet der journalistischen Qualität der Zeitung - aufgefallen ist, dass ich eigentlich nicht der Typ zum Zeitunglesen bin. Es fängt damit an, dass ich an Arbeitstagen morgens weder die Zeit habe, noch die Lust verspüre, vier Stockwerke runter zu rennen um mir die neueste Ausgabe zu holen. Ws geht weiter mit meinen anscheinden mangelhaften motorischen Fähigkeiten, die solch einen Papierberg nicht bändigen können. Und Altpapier produziere ich eigentlich auch schon genug.
All dies ist bei der Kindle-Ausgabe anders. Diese habe ich meistens zwischen 23 und 24 Uhr am Vortag auf dem Kindle - ohne die Wohnung verlassen zu müssen, so dass ich abends schon ein bischen drin blättern kann. Morgens beim Lesen kann ich in der einen Hand den Kindle, in der anderen die Kaffeetasse halten, versuchen sie das mal mit der Papierausgabe. Schlussendlich habe ich Zugriff auf die Ausgaben der letzten zwei Wochen, ohne ein Altpapierlager aufmachen zu müssen und in den Bergen zu wühlen, wenn ich mal einen Artikel suche. Die sonstigen Vorteile des Kindles gegenüber Papier sind hier natürlich auch vorhanden: Suchen im Volltext, Speichern einzelner Artikel, Anbringen von Anmerkungen etc., alles funktioniert genauso wie bei eBooks. Ein Weiterer Vorteil für Menschen, die viel Reisen: Ich kann auch auf Dienstreisen (oder im Urlaub, wenn ich denn will) die Zeitung lesen, für mich von unschätzbarem Wert, da ich viel beruflich unterwegs bin.
Zur Umsetzung: Ich finde das "Layout" sehr ansprechend, das Hauptmenü jeder Ausgabe (das einige Rezensenten anscheinend nicht gefunden haben...) ist gut stukturiert und gibt einen guten Überblick über die Artikel. Das Blättern duch die Artikel ist auch gut gelöst (mit dem Cursorpad immer einen Artikel vorwärts springen) und das Layout des Textes meistens zufriedenstellend. Es gibt sehr selten kleine Fehler in der Konvertierung (es fehlt ein Leerzeichen, eine Überschrift ist nicht im sonst üblichen Font usw.), was mich aber bisher nie beim Lesen gestört hat. Weiterer Vorteil: Entgegen den Angaben des Herausgebers ist die Zeitung auf mehreren dem gleichen Amazon-Konto zugeordneten Geräten lesbar. Zwar nicht Gleichzeitig (beim Übertragen auf ein anderes Gerät wandert diese Ausgabe auf dem ersten Gerät ins Archiv), aber dennoch ein Feature (oder bug ;)) das ich gerne Nutze.
Kritikpunkte: Größtes Manko aus meiner Sicht ist die schlechte (bzw. nicht vorhandene) Formatierung von gespeicherten Artikeln: Diese werden als reiner ASCII-Text ohne Zeilenumbrüche oder Absätze, geschweige denn Bilder gespeichert in "meine Clippings". Da ist dann Nachbearbeitung erforderlich. Es wäre schön, wenn man den Artikel im jeweiligen Layout speichern könnte. Fehlendes Wetter und Sporttabllen habe ich bisher nicht vermisst (habe ich in der Printausgabe aber auch nicht beachtet), ist für manche aber sicher wichtig und ein Kritikpunkt. Alle anderen Nachteile, die mir einfallen oder von anderen Rezensenten erwähnt werden sind in meinen Augen Kindle-spezifisch, also die selben, die im Vergleich von eBook und gedrucktem Buch auffallen: Haptik, kleinerer Bildschirm als Print etc.; Für mich alles unwichtige Punkte.
Ich habe dieses Abo mittlerweile 3 Wochen und lese im Grunde zum ersten Mal regelmässig Zeitung. Das die e-Ausgabe noch ca. ein Drittel günstiger ist, als die Printausgabe ist ein weiterer Grund, dass ich dieses Abo auch nach dem kostenlosen Test weiter bezogen habe und beziehen werde.

Fazit: Sehr gute Alternative für Leser, die nicht am physischen Produkt Zeitung hängen (oder gar davon abgeschreckt werden), die Umsetzung ist sehr gut, und für mich überwiegen sehr klar die Vorteile der elektronischen Gegenüber der Printausgabe.

5.0 von 5 Sternen FAZ handlich, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Seit 10 Tagen besitze ich (eingefleischter FAZ-Abonnent seit über 20 Jahren) den Kindle 3G. Mein Hauptmotiv war die Lektüre der FAZ in elektronischer Form und ich muss sagen, es funkioniert ziemlich gut, so gut, dass ich künftig auf die Papier-Ausgabe verzichten will.

Das Probe-Abo habe ich vom Kindle aus bestellt; schon innerhalb weniger Minuten war die aktuelle Zeitung auf dem Lesegerät. Wenn man die Funkverbindung anlässt, wird die neuste Ausgabe bereits gegen 23:50 Uhr übertragen; alternativ kann man den Download auch manuell starten, ein Vorgang von wenigen Sekunden. Theoretisch sollte das genauso im Urlaub funktionieren, wäre ja toll.

Gemäß Auskunkft des FAZ-Vertriebs und meiner eigenen Stichprobenvergleiche enthält die Kindle-Version alle Artikel mit folgenden Ausnahmen: Regionalteil, Sonderbeilagen, Wetter und Fernseh-/Radioprogramm. Darüber hinaus fehlen natürlich einige Fotos. Vollständig vorhanden scheinen mir jedoch insbesondere die berüchtigten wöchentlichen Beilagen wie "Technik und Motor" oder "Natur und Wissenschaft".

Das Lesen auf dem Kindle selbst bietet erhebliche Vorteile: Es liest sich sehr angenehm, auch bei Sonnenschein, vor allem aber auch in überfüllten Zügen und überall, wo es beengt zugeht. Man kann die Kindle-Version allerdings nicht so schnell "überfliegen", wie die Papierausgabe und es fehlen wie gesagt einige Fotos. Momentan brauche ich noch länger zum Lesen als ich das von der Papier-Version gewohnt bin.

Man kann einzelne Artikel oder ganze Ausgaben auch auf dem Kindle behalten; wieviel Speichervolumen insgesamt vorhanden ist, muss sich noch zeigen.

Ich hatte vorab den Kauf des Kindle DX bei amazon.com erwogen, weil mir der Kindle 3G etwas klein vorkam; aber bisher scheint mir die Größe der deutschen 3G-Version sehr praktisch und ausreichend. Bei meiner Version war übrigens kein eigenes Netzkabel, sondern nur ein USB-Kabel beigelegt. Ich habe mir daher neben einer Hülle auch einen Netzstecker für USB-Geräte besorgt, um das Gerät auch ohne PC aufladen zu können.

3.0 von 5 Sternen Im Urlaub OK - sonst eher nicht, 6. Juni 2011
Rothermel, "Follettfan" (Dornstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Ein Abo, das man einfach mitnehmen kann - die Grundidee überzeugt natürlich. Kostenlos die aktuelle Zeitung dabei haben, wenn man im Ausland unterwegs ist, das gefällt.

Aber: Es gibt einige Punkte, die einfach auf dem Lesegerät nicht funktionieren und nur bei der Papierversion wirklich überzeugend gelöst sind. Typografisch ist das teilweise derart grässlich, dass man einfach nur Augenkrebs kriegen kann. Schusterjungen und Hurenkinder (Nicht-Typografen mögen die Ausdrücke verzeihen) haufenweise. Warum kann keine weiche Trennung möglich gemacht werden? Damit ließen sich viele dieser grässlichen Lücken vermeiden, die auch durch Änderung der Schriftgröße nicht zu beheben sind.

Das ist aber nur der stilistische Nachteil. Schwerer wiegt einfach (mag banal sein) die fehlende Haptik. Zeitung lesen ist für mich ein Wandern über Überschriften, Untertitel und Legenden, die mir verraten, ob sich der Aufwand des Lesens für mich lohnt. Und das klappt beim Kindle einfach nicht. Dieses Gerät ist für das sequentielle Lesen gedacht - nicht für das "Stöbern". Und damit zum Lesen einer Zeitung schlicht ungeeignet. Sorry.

5.0 von 5 Sternen Die konservative Information, 24. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Die FAZ ist eine herausragende Tageszeitung, die durch informative Kompetenz und klare Meinungsprägung aus dem Blätterwald hervorsticht.
Wer die FAZ liest, ist allumfassend informiert und kann das Weiterbildungspotential dieser Zeitung für sich gut nutzen.
Auch die eAusführung steht dem hohen Anspruch nicht nach und ist eben wegen der schnellen Verfügbarkeit aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.
Ich war langjähriger Abonnent der Printausgabe, habe dann aber aus Kostengründen dieses Abonnement gekündigt.Jetzt kann ich nach Bedarf mir einzelne Ausgaben herunterladen, was mit den Kindle ein Kinderspiel ist.
Die konservative Prägung des Blattes gibt dem Meinungsbildungsprozess neue Möglichkeiten, die heute durch das Fernsehen nicht gegeben sind; dazu ist der Leseeffekt einprägsamer. Es ist immer wieder ein intellektueller Hochgenuss, diese Zeitung zu lesen, weshalb ich diese allgemein empfehlen kann.

3.0 von 5 Sternen Zu teuer, unvollständig!, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Ich habe ein "Print-Abonnement" und wollte mir zusätzlich für unterwegs das Kindle Abo holen. Leider ist die Kindle-Zeitung a) unvollständig, b) zu teuer (es gibt im Gegensatz zur E-Paper Ausgabe keine vergünstigte Kindle-Abo für Print-Abo-Inhaber) und c) mit Gestaltungsfehler.

zu a) vgl. andere Rezessionen.

zu b) Die E-Paper-Variante für das Ipad gibt es für ca. 6,99 Euro, wenn man bereits ein reguläres Abonnement hat. Es ist nicht nachzuvollziehen, wieso das Vertriebskonzept über den Kindle so unterschiedlich ist. 29,99 Euro ist eine Frechheit. Alleinstehend, also ohne bestehendes Print-Abo, aber ein angemessener Preis.

zu c) Nicht alle Bilder sind auf dem Kindle zu lesen (liegt eher am Kindle); Angaben in der Druckausgabe sind 1:1 übernommen, z. B. "Weiter auf Seite 9". Leserbriefe haben keine eigene Rubrik.

Ich finde die digitale Ausgabe bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Inhaltlich, abgesehen von der Unvollständigkeit, ändert sich wenig. Dabei böte die digitale Ausgabe mangels Platzbeschränkung weit aus mehr Möglichkeiten.

Pro:

+ Toll ist natürlich die Verfügbarkeit um 21:00 Uhr!
+ lesen auf dem Kindle macht Spaß.
+ Umsetzung auf dem Kindle grundsätzlich gelungen. Ich finde nicht, dass man sich hinter der Zeitung verstecken bräuchte. Weniger Papiergeraschel, weniger Platzbedarf etc.

4.0 von 5 Sternen Super ePaper-Umsetzung einer Qualitätszeitung, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Die FAZ gilt zu Recht als eine der besten Tageszeitungen der Welt und ist in einer Zeit, in der sich die Aufmerksamkeit des Publikums immer stärker auf Soundbites, Balkenüberschriften und leicht konsumierbare Texthäppchen verengt, der Fels in der Brandung der medialen Beliebigkeit. Auch wenn ich mit den politischen Kommentaren nicht immer übereinstimme, liefert mir die FAZ dennoch viele wertvolle Informationen und Hintergrundberichte.

Die Umsetzung für den Kindle darf als vorbildlich gelten. Das Layout gleicht weitgehend dem der ZEIT (vgl. meine Rezension dort), bietet zusätzlich aber noch die Bilder und Grafiken. Darauf könnte ich zur Not auch verzichten, manchmal trägt das Bildmaterial aber doch zur Vertiefung oder zumindest zur Auflockerung bei.

Das Abonnement finde ich zu teuer, daher einen Punkt Abzug. Auch reicht mein Zeitbudget nicht für den Dauerbezug. Ich schätze aber die Möglichkeit, jederzeit eine Einzelausgabe direkt aus dem Netz zu beziehen und so z. B. das Wochenendfrühstück intellektuell aufzuwerten. Über den Kindle-Shop direkt auf dem Gerät ist das ein Kinderspiel.

Abgesehen vom Preis eine klare Empfehlung.

ARRAY(0x9e1cc624)

Frankfurter Allgemeine