4.0 von 5 Sternen als Einstieg gut!
Okay, nun gibt's also eine Best of von Oasis. Und klar, alle Songs darauf sind gut. Oasis sind nun mal einfach eine der wichtigsten Rock-Bands der 90er gewesen und sind auch immernoch relevant.

Veröffentlicht am 18. Dezember 2006 von H. Tebbe

3.0 von 5 Sternen Naja...
Für alle Oasis Fans ist dieses Album definitiv eine Enttäuschung. Denn wer bereits alle Alben besitzt, braucht dieses CD nicht wirklich. Es gibt keine neuen Songs, vermutlich wegen der Streitigkeiten zwischen Band und Plattenfirma. Ebenso wurden mal wieder Songs von "Be Here Now" vollständig ignoriert!

Für alle die von Oasis nur "Wonderwall"...
Veröffentlicht am 21. Oktober 2006 von joinme

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen als Einstieg gut!, 18. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)

Aber, ist das jetzt ein Argument diese Platte zu kaufen? Ich denke man kann diese CD nur Leuten empfehlen die noch nichts von Oasis haben und sich irgendwie einen Überblick verschaffen wollen mit einer guten Kompilation. Wer wirklich an Oasis interessiert ist braucht natürlich mehr, da die Band sehr viel mehr als nur 18 großartige Songs geschrieben hat.

Vergleichen könnte man das Ganze vielleicht mit dem Roten oder Blauen Album der Beatles - man kriegt eine gute Kompilation, alles klasse Tracks, aber es fehlt auch wirklich eine Menge. Ärgerlich ist das schon wenn auf einer Doppel-CD nur 18 Tracks sind, obwohl es auch 30 hätten sein können. Dass drei der acht UK-Nummer-1-Hits ("D'You Know What I Mean", "All Around The World", "The Hindu Times") fehlen macht sich vielleicht sogar weniger bemerkbar als das Fehlen anderer Single-Auskopplungen (wie etwa "Roll With It") - kommt auf den Geschmack an. "Whatever", das ja auf keinem Album zu finden ist, aber von vielen als einer der besten (wenn nicht der beste) Oasis-Song angesehen wird, wurde auch weggelassen. Aber da gibt es noch weit mehr als ein Dutzend anderer Kandidaten die hier drauf sein könnten oder sollten.

Positiv hervorgehoben werden sollten noch zwei Dinge:

Erstens dass es sich hier mal (abgesehen mal eben davon dass die 2 CDs nicht annähernd gefüllt wurden) endlich bei einer Best Of nicht um Geldschneiderei handelt. Als Fan muss man sich diese CD also nicht kaufen, da es hier nicht (wie so oft) einen neuen Track gibt den man für 16€ kaufen muss.

Zweitens dass es sich hier um eine Zusammenstellung der Titel handelt, die die Band auf dem Album haben wollte. Die CD orientiert sich also nicht an den Erfolgen der Songs, sondern kompromisslos daran welche Songs die Band selber für die Wichtigsten hält. So sind tatsächlich 4 B-Seiten vertreten mit "Half The World Away", "Talk Tonight", "Acquiesce" und "The Masterplan" (was allerdings auch nochmal selber als Single veröffentlicht wurde), was einen vielleicht erkennen lassen kann, dass B-Seiten bei Oasis regelmässig genausogut oder sogar besser waren als die Singles.

Fazit: Als Einstieg unbedingt zu empfehlen. einen Stern Abzug gibt's nur für die nicht ausgenutzte Zeit auf den 2 CDs. Aber, mal ganz ehrlich,

selbst wenn beide CDs randvoll gefüllt wären würde das der Band noch lange nicht gerecht. Man braucht halt früher oder später eh mehr. Und wer nach dem Hören dieser Best Of nicht mehr von Oasis will und irgendwann dann auf der Suche nach einer Kopie von "Whatever" ist, dem ist sowieso nicht mehr weiterzuhelfen.

4.0 von 5 Sternen Interessante Tracklist für ein Best of - aber mit ein paar Mängeln!, 28. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)
Bei Best of-Veröffentlichungen großer Rock-Bands scheiden sich oftmals die Geister zwischen den Fans: Während die einen von einer wertvollen ersten Übersicht über das Gesamtwerk schwärmen, kritisieren die notorischen Nörgler die Songauswahl und sehen ihre Lieblinge schlecht oder zumindest ungenügend repräsentiert, gerade mit Hinblick darauf, dass so eine Best of ja vor allem neue Fans gewinnen soll. Ich selbst erlaube mir im Falle von "Stop the Clocks" eine Zwischenposition:
Positiv zu bewerten ist an "Stop the Clocks" aus meiner Sicht die Tatsache, dass hier nicht nur auf die naheliegendsten Single-Hits gebaut wird (die Aufgabe der Abbildung der Single-Veröffentlichung übernimmt als gute Ergänzung die Doppel-CD "Time Flies...1994-2009"), sondern auch einige ursprünglich nur als B-Seiten der frühen Singles herausgebrachte und zwischenzeitlich bereits durch die B-Seiten-Kollektion "The Masterplan" zu Fanlieblingen gewordene Tracks den Weg auf diese Best of gefunden haben. Hierzu zählen natürlich das majestätische "The Masterplan" und das mitreißende "Acquiesce", aber auch - und hier überraschen mich die für die Songauswahl verantwortlich zeichnenden Personen äußerst positiv - die ruhigen Noel-Nummern "Talk Tonight" und "Half the World Away". Das sind mal schöne Beiträge zu so einer Highlight-Scheibe, denn sie verdeutlichen, wie produktiv und großartig die Band in ihrer Frühphase, während der Alben "Definitely Maybe" und "What's the Story Morning Glory" auch jenseits der allseits bekannten Single-Hits unter der Federführung des genialen Songwriters Noel Gallagher gearbeitet hat.
Weniger angetan bin ich jedoch von der Abbildung der Alben 3-6. Dass ihnen insgesamt etwas weniger Raum zugestanden wird als den Highlights der Frühphase ist richtig und spiegelt den leisen Qualitätsverlust in Sachen Songwriting in angemessener und ehrlicher Weise wieder. Dass jedoch das manchmal zwar etwas protzig arrangierte, aber auch mit schönen Nummern wie "Stand By Me", "All Around the World" oder "I Hope, I Think, I Know" gespickte dritte Album "Be Here Now" wird gänzlich ausgespart, was nun tatsächlich ein Unding ist. Die Nachfolger "Standing on the Shoulders of Giants" sowie vor allem das aus meiner Sicht überragende, für Oasis-Verhältnisse "späte" Highlight "Heathen Chemistry" sind mit nur einem Song ebenfalls unterrepräsentiert. Dabei hält besonders letztgenanntes Album mit Krachern wie "The Hindu Times", "Force of Nature", "Little By Little" oder Liams "Born on a Different Cloud" wirkliche Höhepunkte der Bandgeschichte bereit, die hier völlig verleugnet werden. Dafür darf dann das unsägliche "Don't Believe the Truth" als zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Kompilation aktuelles Oasis-Album seine beiden eher laffen Singles "Lyla" und "The Importance of Being Idle" ins Rennen schicken, was der erwähnten damaligen Aktualität der Tracks geschuldet sein mag, aber sicherlich nicht ihrer musikalischen Qualität.
So bleibt aus meiner Sicht ein gemischtes Urteil über die Songauswahl dieser Oasis-Best of: Stellenweise nimmt sich die Tracklist interessant aus und ist alles andere als eine plumpe Aneinanderreihung der ohnehin bereits bekanntesten Tracks, dann wiederum aber lässt sie Songs bzw. gar (fast) ganze Alben unter den Tisch fallen, die das absolut nicht verdient haben.

5.0 von 5 Sternen Stop the Clocks, 20. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)
Was soll man dazu sagen? Oasis ist eine fantastische Band, dies ist eine Auswahl ihrer besten Songs und das im Vorfeld von Noel behauptet wurde von Oasis würde es kein Best of bis zur Trennung geben macht diese Platte sicherlich nicht schlechter. Ich weiß nicht was die Leute von einem Best of erwarten? Neue Songs? Na dann warte auf ein neues Album! Dazu kommt die Behauptung der Abzocke wie ich das da unten grad lesen musste, wegen Doppelalbum usw.. Wie ich das sehe ist es hier eher das Gegenteil, 18 Songs zum Preis eines normalen Albums. Wenn man also objektiv bewerten soll, ich gebe zu ich bin nicht ganz ungefangen, dann geht hier nur die Höchstwertung. Dies sind Oasis einer mit kleinen Auswahl ihrer zahllosen, eingängigen, kraftvollen, und einfach genialen Songs. Wer bisher noch wenig Ahnung von den zwei Brüdern mit Anhang hat oder einfach eine spitzen CD sein eigen nennen will, der soll zuschlagen, er tut sich einen Gefallen. Cheers

5.0 von 5 Sternen Was für Songs!!!, 15. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)
Ja, man kann darüber diskutieren: Musste eine Best Of wirklich sein? Hatten Oasis das wirklich nötig? Ja, man kann darüber diskutieren, welche Sonngs auf eine Best Of Oasis gehören, welche nicht, welche vernachlässigt wurden. Das alles gehört zu einer Best Of Veröffentlichung einfach dazu. Aber: Hört euch doch mal diese Songs an!!! Oasis hätten ja eine 4fach CD rausgeben können, trotzdem wäre kein schlechter Song dabei (was nicht bedeutet, dass Oasis nicht auch solche haben, aber verglichen mit der Fülle an Großartigem...). Ein absolutes Pop- und Rock-Manifest jagt das nächste, Oasis bleiben die beste Rockband, nicht nur der letzten über 10 Jahre, sondern auch wohl noch der nächsten 40!

3.0 von 5 Sternen Naja..., 21. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)

Für alle die von Oasis nur "Wonderwall" und "Don't Look Back In Anger" kennen, ist das Album jedoch zu empfehlen, obwohl ich hier einige sehr schöne Songs vermisse...

2.0 von 5 Sternen Sinnlos..., 24. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin von stop the clocks maßlos enttäuscht. Ich besitze die CD nicht, denn es gibt für einen OASIS-Fan keinen Grund sie zu kaufen (das Argument zieht natürlich bei allen BO-Alben ;)). Alle Songs hat man ohnehin im Schrank stehen und die Zusammenstellung finde ich schlichtweg grausam.

Wie um alles in der Welt können Songs wie das absolut geniale "Don't go away", "Whatever" oder auch "Stop Crying your heart out" fehlen? Warum "The importance of being idle" als Single ausgekoppelt wurde war mir immer ein Rätsel, die Frage nach dem "warum" es das Ding jetzt auch noch statt der genannten Songs auf ein Best of schafft, lässt mich vollends verzweifeln.

Naja, vielleicht eignet sich die CD Dank einiger hervorragender und dem (jüngeren) nicht Oasis-Fan bisher unbekannter Songs dazu (Rock n Roll Star, Slide Away, The masterplan), neue Fans zu gewinnen, die sich dann auch einen Einblick in den Rest des Lebenswerks der Gallaghers verschaffen.

4.0 von 5 Sternen Klasse Oasis°!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)
Super coole Tracks, cooler Rock, auch mal etwas "slower"..... hat genau die richtige Mischung für alle Rockfans ;-) .. ..

3.0 von 5 Sternen Schlechte Umsetzung, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)
Als erstes muss ich sagen, dass wenn man Oasis mag mit diesem Album definitv keinen Fehler macht, alle Lieder sind natürlich durchweg gut.

Der Grund, warum ich aber drei Sterne vergebe ist,...
- Die Auswahl der Tracks ist wie bereits gesagt super. Ich finde auch gut, dass hier die B-Seiten mit in betracht gezogen wurden. Nur es fehlt ein wenig an Abwechslung, sprich es sind sehr viele Track von den Alben "Morning Glory" & "Definitely Maybe" vorhaden, wohin gegen Tracks von den Alben "Heathen Chemistry" & "Be here now" eher rar vertreten sind (bspw. Little by a little oder Be here now).
- Zudem finde ich es echt sinnlos, dieses "Best of" auf 2 CD's zu pressen, 9 Lieder à CD sind eindeutig zu wenig.

Naja, alles in allem ist diese CD für "Oasis-Einsteiger" eine gute Investition um einen kleinen Überblick über die Band zu bekommen. Man hätte aber eindeutig mehr aus einer "Best-of" von Oasis rausholen können...

4.0 von 5 Sternen G wie Gallagher... G wie Genial, 21. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)
Endlich ist es da! DAS Best of-Album DER BAND schlechthin. Was heißt das jetzt für uns alle: Für all jene die schon zuvor sämtliche Alben und was noch alles dazugehört von Oasis hatten, stellt das Best Of sicher nur eine Ergänzung der reichlichen Sammlung samt erfreulicherweise ein oder zwei neue Songs dar. Alle anderen, die bis jetzt jedoch noch nicht allzu viel mit Oasis anfangen konnten, haben nun die einmalige Chance in einem überschaubaren Rahmen von 18 Tracks durch die Geschichte der Kultband aus Manchester zu gehen. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, dem seinen die bisherigen Alben von meiner Seite wärmstens zu empfehlen. Steig ein - du wirst es nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Oasis.....best band of the world?, 19. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Stop the Clocks (Audio CD)
Man kann sich sicherlich über das Format der Compilation beschweren, aber das Preis spricht doch für sich.

Außerdem erscheint es schwierig, Best of-Alben von Oasis zu kompilieren. Ich selbst versuchte dies schon nach den ersten vier Platten dieser Ausnahmeband und scheiterte so gnadenlos, dass ich letzten Endes VIER Best of-Mix-CDs generierte, die letzten Endes alle Songs der ersten vier Alben in anderer Zusammenstellung enthielten.

Fehlen wird immer viel, wenn man auf einem Silberling (oder auch auf zwei Silberlinge) die schönsten, geilsten, gefühlvollsten und überragendsten Lieder von Oasis versammeln will.

Aber als Geschenk oder als Sammlerstück ist "Stop the clocks" allemal bestens geeignet.

Und als mehr sieht es der geneigte Fan, der schon mindestens fünf Konzerte miterlebt hat, auch nicht an.

In diesem Sinne: Live Forever!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Stop the Clocks
Stop the Clocks von Oasis (Audio CD - 2006)