5.0 von 5 Sternen Spass zu Zweit
Schmidt Spiele 49086 - Rummy, mit extragroßen Figuren

Erst einmal die Spieljetons sind angenehm schwer und fühlen sich gut an. Die eingelassenen gemalten Zahlen, verschwinden nicht in kürzester Zeit. Einzig die Spielplatten zum Aufstellen der Jetons sind wakelig geraten und könnten noch verbessert werden.

Das Spiel ist sehr...
Veröffentlicht am 8. Februar 2009 von nepomuk20

2.0 von 5 Sternen schlechte Konstruktion der Ablagebänke
Die Ablagebänke sind sehr wackelig. Die Kante für die Auflage der Spielsteine ist nicht tief genug. Kommt man dagegen, beispielsweise wenn man die Spielsteine einordnen will, fallen die Bänke um.
Schade, dass an den Ablagebänken gespart wurde.

Die großen Spielsteine dagegen sind SUPER!
Veröffentlicht am 8. Februar 2009 von Martin Schmidt

5.0 von 5 Sternen Spass zu Zweit, 8. Februar 2009
Schmidt Spiele 49086 - Rummy, mit extragroßen Figuren

Das Spiel ist sehr unterhaltsam und macht auch zu Zweit grossen Spass. Zudem hoffe ich, dass dabei mein "Hirnkastel" trainiert wird und das ist doch auch etwas.....

5.0 von 5 Sternen Rummy, dass super Spiel, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49086 - MyRummy (Spielzeug)
Kaum hatte ich das Spiel bei Amazon bestellt, wurde es auch schon geliefert.
Seit diesem Tag, spielen wir es fast täglich. Die grauen Zellen werden sehr beansprucht, den es gibt ja so viele Möglichkeiten die Spielsteine anzulegen, bzw. umzubauen. Mein Mann spielt nicht so gerne, aber bei RUMMY da sagt er nie nein.
Wir können es nur jedem empfehlen, einmal gespielt und man wird süchtig danach.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49086 - MyRummy (Spielzeug)
Das Spiel ist klasse und trainiert das Gehirn! Auch für Kinder sehr gut geignet!
Leider sind in dem Spiel nur vier Halter für vier Aufsteller!Obwohl es normal 8 sein müssten.Daher sehr wackelig!

4.0 von 5 Sternen "Spiel steht auf wackligen Beinen", 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49086 - MyRummy (Spielzeug)
Wir hatten vor diesem MyRummy-Spiel das mini Rummy mit kleineren Kärtchen aus Karton die jedoch mit der Zeit abgegriffen sind und auch ersichtliche Gebrauchtspuren bekamen.
Somit haben wir uns entschlossen, eine etwas "hoffentlich" langlebigere Version zu kaufen.
Die Spielsteine vom MyRummy sind groß, stabil (aus Kunststoff) und gut farblich aufeinander abgestimmt, d. h. die Farbunterschiede sind gut zu erkennen.
Leider sind die Stellfüße für die Ablagebänke ein Konstruktionsfehler, der beim ersten "Testlauf" sofort hätte festgestellt werden müssen.
Die Stellfüße haben ein zu großes Spiel in der sternförmigen Öffnung in den Ablagebänken und fallen daher bei der kleinsten Verschiebung der Ablage heraus, was sehr ärgerlich ist, da die Ablage samt den Spielsteinen meistens umfällt und so die Steine bzw. Motive offen da liegen.
Es wäre wünschenswert, seitens der Herstellerfirma, nachträglich an den Ablagebänken bzw. an den Stellfüßen eine Verbesserung vorzunehmen.

2.0 von 5 Sternen schlechte Konstruktion der Ablagebänke, 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49086 - MyRummy (Spielzeug)
Schade, dass an den Ablagebänken gespart wurde.

Die großen Spielsteine dagegen sind SUPER!

4.0 von 5 Sternen Rummikub XXL vs. Original vs. Classic Line (Schmidt Spiele), 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49086 - MyRummy (Spielzeug)
Meine Rezension konzentriert sich auf die Ausführung und Qualität der Spielsteine und Aufstellbretter.

XXL (Jumbo)

Spielstein: 37 x 26,8 x 4,96mm, 8 Gramm, Zifferngröße 22mm

Aufstellbrett: 25 x 10cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Feste, flache Form; nach Vorne schmal zulaufend; in der 1 u. 2 Reihe stehen die Steine bei 9 Stück etwas über den Rand. Ideale und max. Bestückung wäre 1 u. 2 Reihe jeweils 8, 3 Reihe 9 Spielsteine = max. 25 Stück Aufnahmevermögen

Original (Jumbo)

Spielstein: 39 x 27 x 4,85mm, 5 Gramm, Zifferngröße 12mm

Aufstellbrett: 33,5 x 9,3cm; 2 Reihen a 12 Spielsteine = max. 24 Stück Aufnahmevermögen
Flexible, aufrechte Form; mittige Aufstellstütze an der Rückseite (wirkt etwas filigran)

Classic Line (Schmidt Spiele)

Spielstein: 36 x 25,7 x 4,3mm, 5 Gramm, Zifferngröße 9mm

Aufstellbrett: 26 x 12,3cm; 3 Reihen a 9 Spielsteine = max. 27 Stück Aufnahmevermögen
Es passen auch 10 Spielsteine in eine Reihe, somit insgesamt 30 Stück Aufnahmevermögen; die äußeren Spielsteine stehen dann aber ca. 2mm über den Rand des Aufstellbrettes hinaus.
Aufrechte Form; 2 Aufstellstützen werden an der Rückseite eingesteckt (diese müssen zum platzsparenden Verpacken wieder nach dem spielen entfernt werden)

Gefühlte Bewertung

Alle Spielsteine sind in Ihrer Produktion hochwertig, beständig und robust.

Die in anderen Rezensionen bemängelte Farbtreue bei den XXL Spielsteinen (rot und orange) konnte ich nicht bestätigen.

Die Spielsteine von Schmidt Spiele haben einen wesentlich gelberen Grundton. Sofern Schmidt Spiele mit der Ausführung "Classic Line" den Spielsteinen einen "antiken" Charakter geben wollte, ist dies gelungen.

Ich persönlich favorisiere die Spielsteine der Originalausführung. Bedingt durch die runde Vertiefung im oberen Bereich haben sie die beste Handhabung und Griffigkeit.

Die Aufstellbretter bei der Original, wie auch bei der Schmidt Version bergen durch den Einsatz von mechanischen Teilen (Aufstellstützen) das Risiko des Verschleißes. Hier wäre eine stabilere Ausführung wünschenswert.
Dies ist bei XXL Variante wesentlich besser gelöst. Streitpunkt (zur Taktik) bleibt hierbei aber, dass die Anzahl der verbleibenden Spielsteine zu sehen ist. Bei den aufrecht stehenden Brettern sind die Spielsteine verborgen.

5.0 von 5 Sternen Unser Lieblingsspiel, 31. Januar 2009
Sara Lechner (Mank, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49086 - MyRummy (Spielzeug)
Dieses Spiel ist inzwischen unser Lieblingsspiel. Es hat natürlich einen Glücksfaktor aber man kann das Meiste beeinflußen. Man muss logisch denken und es macht so viel Spaß zu gewinnen wie den Mitspielern zum Schluß zu helfen, ihre Zahlen auch anzubringen. Es ist wie ein Rätsel, das man lösen muss. Man kann gleich einsteigen, ohne lange Erklärungen und alle Altersstufen mögen es.
Ich hätte mir festere Füße für die Halterung, da ich sie zum Schluß habe kleben müssen und jetzt passen sie nicht mehr in die Schachtel. Auch eine Zeituhr wäre gut gewesen, da manche Spieler zu lange ihre Züge überdenken.
Trotzdem ist dieses Spiel ein Muss für Ihre Spielsammlung!

5.0 von 5 Sternen Spiel für die ganze Familie, 3. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49086 - MyRummy (Spielzeug)
Endlich haben wir ein Spiel für die ganze Familie gefunden. Unser Jüngster (8 Jahre) spielt es mit Begeisterung (anfangs mit Hilfe), und selbst dem Opa macht es noch Spaß. Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler gedacht. Die Spieldauer würde ich mit 30 - 45 Minuten ansetzen.

2.0 von 5 Sternen Spiel, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49086 - MyRummy (Spielzeug)
Das Spiel ist sicher gut zu handhaben, wären da nicht die Bänke auf denen man die Steine aufstellt! Sie kippen sehr leicht weg, da die Ständer nicht richtig halten. Würde zwar das Spiel wieder kaufen, da es sehr große Spielsteine hat, aber ich würde mir andere Steinbänke machen, oder die Ständer einkleben.

5.0 von 5 Sternen Rummy Classic Line - Preis/Leistung stimmt, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49086 - MyRummy (Spielzeug)
Lieferzeit Amazon / Hermes unübertrefflich wie gewohnt, diesmal nach nur 36 Stunden!
Ich kenne von Bekannten verschiedene Ausführungen dieses Spieleklassikers. Die Aufstellbretter dieser Variante haben 3 "Etagen", wodurch sie aufgrund der Dicke im unteren Bereich schwerer sind als die mir bekannten 2-Etagen-Ständer, und dadurch wiederum stabiler stehen und nicht schnell umkippen. Auch die Füße passen (noch!) gut rein und es wackelt nichts. Klar, die Ablagen auf den Ständern könnten tiefer sein, aber die Steine sind relativ flach (flacher als von den anderen Varianten gewohnt) und dadurch liegen sie gut an. Die Farben sind sehr gut zu unterscheiden. Kurzum - ich gebe 5 Sterne für Rummy Classic Line.

Schmidt Spiele 49086 - MyRummy