5.0 von 5 Sternen einer der besten Knastfilme
Was Regisseur Alan Clarke ("Kids") hier vorlegt, ist ein richtig harter, aber wohl ziemlich realistischer Jugendknast-Film.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2006 von frankenfutzi

2.0 von 5 Sternen hart, aber für mich nicht aufregend
sehr, sehr harter knastfilm. einige gewaltszenen, aber der Titel trügt. Für mich plätschert der Film dahin, dazwischen gibt's ein paar brutalo-einlagen, aber in diesem Genre gibt es besseres
Veröffentlicht am 27. Januar 2013 von A. Lang

5.0 von 5 Sternen einer der besten Knastfilme, 15. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Abschaum - Höllenloch der Gewalt (DVD)

Wenngleich die 70er-Jahre-Optik den einen oder anderen Zuschauer befremden mag (Wärter tragen Matte, Schnauzer und Koteletten), so hat dieses intensive Knast-Drama nichts von seinem Reiz und seiner Aktualität verloren. Um sich im Dschungel eines geschlossenen Systems behaupten zu können, welches auf Gewalt und Demütigung, ergo auf Brechung der individuellen Persönlichkeit beruht, bedarf es einer doppelwendigen Strategie der Anpassung an innere wie äußere Gegebenheiten, welche wiederum die strukturellen Gewaltverhältnisse stets aufs neue perpetuieren: Anders formuliert lautet die keineswegs verklausulierte Botschaft: werde selber zum Schwein, knechte andere, dominiere als "Daddy" über jene, die dich andernfalls unbarmherzig knechten werden.

"Scum" zu betrachten, bedeutet, sich eine pessimistische, schmerzliche Filmerfahrung anzutun, die hier als größtenteils gelungene Studie über Gewalt und Totalität daherkommt. Aber eine filmische Studie, die um ein vieles besser und realitätsgerechter agiert als so viele "Goodwill-Movies", die Unvereinbares in pathetisches Happy-End tauchen und weichspülen. Ein Happy-End - und dies sei vorab verraten - bietet "Scum" nun wahrlich nicht.

5.0 von 5 Sternen Überzeugend gut, 14. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Abschaum - Höllenloch der Gewalt (DVD)
Am Anfang des Filmes dachte ich 'Naja, ist ja ganz nett', aber irgendwann nahm mich der Film gefangen.
Die meisten der verschiedenen Charaktere sind sehr glaubhaft gespielt.
Eine absolute Glanzleistung (in meinen Augen) bietet Mick Fors als Archer dar.
Je länger der Film läuft, desto dichter wird die Atmosphäre. Das Ende ist der Höhepunkt an Brutalität. Ich glaube niemals war das Fehlen der Abspannmusik zerstörendischer.

Ein Film, der trotz seines 'Alters' immer noch in der heutigen Zeit überzeugen kann.

5.0 von 5 Sternen Total Begeistert, 16. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Abschaum - Höllenloch der Gewalt (DVD)
Ewigkeiten hab ich nach diesem Film gesucht! Hier bin ich fündig geworden, sofort bestellt Versand erfolgte blitzartig! Gleich angeschaut und zufrieden ! Eines meiner Lieblingsfilme! Danke an den der es Verkauft hat :)

4.0 von 5 Sternen top Jugendknast Thriller,sehr zu empfehlen, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Abschaum - Höllenloch der Gewalt (DVD)
ABSCHAUM oder auch "SCUM" genannt kann durchauß zu den besseren Knast Filmen wie unteranderem BAD BOYS (SEAN PENN) gezählt werden.Roher Streifen ,empfehlenswert

2.0 von 5 Sternen hart, aber für mich nicht aufregend, 27. Januar 2013

Abschaum - Höllenloch der Gewalt
Abschaum - Höllenloch der Gewalt von Alan Clarke (DVD - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,53
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen