5.0 von 5 Sternen Grandiose Verfilmung!
"Jane Eyre" ist mein (bisher ungeschlagener) Lieblingsroman, ich liebe ihn von vorn bis hinten und jede einzelne Seite und könnte ihn immer und immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 12. Februar 2008 von Vampyress "Coffee and Book...

Der 2006 gedrehte BBC-Vierteiler "Jane Eyre" gewann zahlreiche Preise und wurde von britischen Kritikern überschwenglich gelobt. Zu Recht. Denn besser kann Charlotte Brontees viktorianischer Klassiker kaum verfilmt werden.

Veröffentlicht am 11. Januar 2008 von Flora123

3.0 von 5 Sternen Traumhaft schöner Film - die deutsche Übersetzung ist jedoch ein Albtraum, 11. Januar 2008

Erzählt wird die Geschichte der jungen Gouvernante Jane Eyre, die auf dem Anwesen von Edward Rochester eine Stellung erhält. Den Hausherrn lernt Jane zunächst als mürrischen Mann mit finsterem Blick kennen. Aber das schüchtert sie kein bischen ein. Sie hört ihm zu, aufrichtig, unbestechlich und zugleich voller Interesse und Offenheit. Kein Wunder, dass der ansonsten eher verschlossene Rochester ständig das Gespräch mit ihr sucht. Dabei deutet er immer wieder ein dunkles Geheimniss aus seiner Vergangenheit an...

Brontees Bestseller lebt ganz besonders von den Dialogen. Sogar Queen Victoria fand den Roman "höchst inspirierend". Denn so sprachen Mann und Frau in der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts ansonsten nicht miteinander, so offen, so gleichberechtigt, so leidenschaftlich.
Die BBC hat hierfür zwei ideale Schauspieler gefunden.
Ruth Wilson verkörpert Jane Eyre in all ihrer Freundlichkeit und zugleich moralischen Stärke. Toby Stephens ist der bisher vielschichtigste Leinwand-Rochester, ein sarkastischer Macho, dennoch klug und verletzlich.

Soweit, sogut, wäre da nicht die deutsche Synchronisation!
Im englischen Original wird der Zuschauer von der geistreichen und poetisch fließenden Sprache regelrecht hinfort getragen. Die deutsche Version versetzt einem dagegen regelmäßig einen verbalen Schlag auf die Ohren. Aua!
Janes sanfte, warmherzige Stimme bekommt einen zickigen, hochnäsigen Touch. Dafür hört sich Rochester manchmal etwas wirr oder leicht irre an, was im Original einfach nicht da ist. Ein Großteil seiner Autorität geht so verloren.

Und dann die vielen falschen oder arg ungelenken Übersetzungen, wie z.B. Rochesters ständiger Wechsel zwischen "Sie" und "Du". Die englische Aufforderung "Come!" oder "Sit!" ist nun mal nicht mit "Komm!" bzw. "Sitz!" zu übersetzen, das ist einfach nur unhöflich und hört sich lächerlich an. Richtig doll weh tut es aber, wenn Rochester über diesen Burschen namens Rivers spricht ("... that fellow Rivers") und auf deutsch ein "Flußbursche" draus wird. Flußbursche! Aua aua aua...

Oder dieses ständige Gerede vom Zeichenraum. Zeichenraum? Gibt es da Bleistift und Papier? "Drawing Room" bedeutet aber einfach nur Gesellschaftsraum. Oder auch Salon. Da hat sich die feine Gesellschaft am Kamin gewärmt und Konversation betrieben. Vielleicht sollte man die Übersetzer vorsorglich informieren, dass "Living Room" auf deutsch "Wohnzimmer" heisst und nicht "Lebensraum".

Die Unfähigkeit der Übersetzer reicht bis zur völligen Verfälschung des Inhalts:

Jane sagt zu ihrem Spiegelbild:
"You were mistaken, Jane!" ("Du hast Dich geirrt, Jane!")
Danach malt sie ein schmeichelndes Portrait ihrer Rivalin Blanche Ingram sowie eine schroffe Kohlezeichnung von sich selber. Der direkte Vergleich beider Bilder soll ihr vor Augen führen, wie unstandesgemäß eine Verbindung mit Rochester wäre. Aufwachen Jane, könnte sie auch sagen, Du hast nur geträumt! Doch auf deutsch spricht sie in den Spiegel:
"Sie wurden misverstanden, Jane!"

Es ließen sich noch mindestens 50 weitere Übersetzungsfehler aufzählen. Das lasse ich aber bleiben, weil ich sonst bitterlich weinen muss.

Fazit: Film kaufen und auf Englisch gucken.
Ich ziehe mich jetzt in den Zeichenraum zurück.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Verfilmung!, 12. Februar 2008

An die Verfilmungen habe ich mich lange nicht getraut, aus Angst, enttäuscht zu werden. Zuerst wagte ich mich an die Verfilmung mit Samantha Morton und Ciarán Hinds heran und war überrascht, wie gut die Handlung auf der normalen Spielfilmlänge umgesetzt wurde und wie großartig die Rollen besetzt waren. Hinds war eine exzellente Besetzung für Rochester, nicht besonders "attaktiv" im volkstümlichen Sinne und doch mit großem Charisma. Morton gab eine etwas hölzerne Jane ab, passte aber ansonsten ebenfalls hervorrangend. Einzig Janes Jugendjahre wirkten etwas konstruiert.

Seit ich nun aber diese atemberaubende BBC-Verfilmung gesehen habe, kann ich ohne weiteres sagen, dass man den Stoff nicht besser hätte umsetzen können. Das Drehbuch hält sich weitgehend sehr genau an die Romanvorlage, weicht nur selten ein wenig ab und gibt dem Film eine spezielle Note, die ihn aber nur noch packender macht.
Ruth Wilson und Toby Stephens in den Hauptrollen sind schlichtweg Glücksgriffe, und das in jeder Hinsicht. Wilson verleiht ihrer Jane so viel Kraft, dass man keinen Augenblick an ihren Gefühlen zweifeln will. Selten habe ich eine so starke Leistung gesehen; die Golden Globe Nominierung kam nicht von ungefähr.
Stephens ist - da muss ich einigen meiner Vorredner(innen) zustimmen - ein klein wenig zu hübsch für den Rochester aus Charlotte Brontës Buch. Diesen kleinen "Makel" mag man ihm aber nur zu gern verzeihen, da es sein einziger ist. Er spielt grandios. Genau wie Wilson verleiht er seiner Figur eine eigene Note, während er dem Charakter aus dem Buch durchaus treu bleibt. Auf den ersten Blick wirkt er vielleicht ein wenig beherrschter als der Rochester im Buch, doch dann plötzlich überrascht er durch einen plötzlichen Wutausbruch oder einen bissigen Seitenhieb, den man schon die ganze Zeit unter der Oberfläche brodeln sah. Man nimmt ihm jede Emotion, jede seiner Gesten ab. Der Mann IST einfach Edward Rochester.
Der Film gibt Jane und Rochester ein wenig mehr Freiraum in erotischer Richtung, lässt sie sich noch ein Stück näher kommen als im Roman. Die Chemie zwischen den beiden Darstellern ist beinahe fühlbar. Es knistert ununterbrochen.

Die harten Jungedjahre Janes, die erst ihren Charakter prägen und nicht zuletzt deshalb eine so wichtige Rolle spielen, wurden hier einwandfrei umgesetzt. Sie wirken authentisch und gleichzeitig wie aus der Sicht eines Kindes betrachtet. Die kleine Georgie Henley ("Narnia") brilliert in ihrer Rolle und zeigt, dass sie bereits jetzt das Zeug zu einer großen Schauspielerin hat.

Die restlichen Darsteller sind ebenfalls allesamt gut gewählt. Auch, wenn die Schauspielerin von Blanche Ingram (genau wie in der Morton/Hinds-Version) blond und blauäugig ist (im Buch hat sie schwarzes Haar), ist sie ansonsten perfekt besetzt. Adele ist noch etwas oberflächlicher und nerviger als im Buch (wunderbar nervig, sei dabei angemerkt) und St. John wirkt ein wenig verstockter als im Original, doch seine Steifheit seine Unbeholfenheit Miss Oliver gegenüber sind einfach genial.

Hinzu kommen wunderbare Kameraaufnahmen und sehr schöne Musik, die eine Atmosphäre schaffen, die abwechselnd Gänsehaut und Baumkribbeln heraufbeschwört.

Mein einziger Kritikpunkt ist die deutsche Synchronisation. Hier wurde wirklich unter allem Niveau gearbeitet. Toby Stephens (dessen Stimme wohl eine der heißesten aller englischen Schauspieler ist), wurde eine furchtbar unpassende Altmännerstimme ohne jeden Charme verpasst. Ebenso wirken auch alle übrigen deutschen Stimmen höchst laienhaft.
Da hilft wirklich nur noch eins: Origninalton anstellen und bei Belieben die dt. Untertitel dazu, aber dann bitte über die stellenweise dürftige Übersetzung hinwegsehen.

Alles in allem ist diese Adaption genau das, was ich mir genwünscht habe: dem Roman gerecht, denn sie lebt von derselben Leidenschaft und den starken Charakteren wie das Buch, und trotzdem auf ihre eigene Art wunderbar. Ich kann diese Verfilmung wirklich nur allerwärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Modern, charakterzentriert, großartig!, 4. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Jane Eyre [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Wie die meisten von der BBC produzierten Period-Serien ist auch diese rundum gelungen.

Besonders erwähnenswert ist dabei die Anpassung des Dialoges an das Medium. Selten habe ich die Sprache Charlotte Brontes- oder eigentlich noch nie- so authentisch als auch werknah umgesetzt gesehen. Die Drehbuchautorin hat hier wirklich eine Meisterleistung vollbracht.

Dennoch hat auch diese Version ihre Kritiker bzw. Kritikerinnen. Besonders die Figur des Mr Rochesters scheint zu gespaltenen Reaktionen zu führen. So finden einige Toby Stephens zu jung oder zu hübsch für Mr Rochester. Auch scheint er deutlich emotionaler, freundlicher und weniger aufbrausend als einige seiner Vorgänger.

Ich finde diese Interpretation sowohl angemessen, werkgetreu als auch zeitgemäß. Der Zuschauer erfährt deutlich mehr aus dem Seelenleben von Mr Rochester und es lässt die Figur plastischer und authentischer wirken als viele seiner Vorgänger. Nicht zuletzt wird durch diese moderatere und modernere Interpretation deutlicher, warum sich Jane zu diesem mysteriösen und dunkelmütigem Mann hingezogen fühlt.
Im Einklang damit erhält auch die Beziehung von Jane und Mr Rochester ein anderes Gewicht. Nicht nur scheinen ihre gemeinsamen Szenen quantitativ mehr als in vielen anderen Umsetzungen, auch haben ihre Begegnungen eine andere Qualität. So sind ihre Unterhaltungen zunächst noch vom Master-Governess-Verhältnis dominiert; es findet jedoch graduell eine Verschiebung statt, die dem Zuschauer deutlich macht, das sich hier zwei Geister gefunden haben, die in der Tat viel gemeinsam haben. Und die einander verstehen.

Janes Proklamation als "Equal" trotz faktischer Stellungsunterschiede wird zum erstenmal richtig einsichtig, ohne dabei aufdringlich zu sein.

Auch wird die Entwicklung einer romantischen Beziehung bzw. leidenschaftlichen Zuneigung dem Zuschauer auf fesselnde, unplumpe Weise nahegebracht. Ja, man kann die Anziehung nachvollziehen und die auch erotische Stimmung des Romans wird eingefangen.

Ruth Wilson ist eine großartige Jane Eyre. Sie ist zurückhaltend, klug aber auch stark und ungebrochen. Diese Jane ist eine besondere Person, und das merkt auch der Zuschauer. Hinreißend im Kontrast dazu sind auch ihre Anwandlungen von teenagerhaftem Geschwärme, etwa wenn sie die Hand, die Mr. Rochester gehalten hat an ihren Mund drückt oder sie sich angesichts eines großzügen Geschenks ernst ermahnt: "Jane Eyre will not be overwhelmed". Ja, man vergisst ja allzu leicht, das Jane in der Tat noch sehr jung ist als sie nach Thornfield kommt und bereits eine ganze Menge Unangenehmes hinter sich hat. Da sind solche Momente der unzensierten Freude schon mal erlaubt und für eine 18-Jährige vielleicht auch angebracht.

Diese Jane Eyre Verfilmung ist großartig. Sie transportiert die Inhalte des Romans vollkommen, ohne einen eigenen Ansatz vermissen zu lassen. Modernisierung der Dialoge ohne Anachronismen, deutlich psychologischerer Blick auf die Charaktere als viele Vorgänger, als auch das fabelhafte Spiel aller Darsteller macht diese Version nur um so sehenswerter.

Erwähnenswert ist auch die Integration der gothic Elemente, die in vielen 90 Minuten Versionen zu kurz kommt. Nebel, Grusel, Stimmen in der Nacht sorgen in der Tat für gruselige Szenen, die ungeheuer spannend sind, obwohl ein Großteil der Zuschauer die Geschichte bereits sehr gut kennt.

Ich kann diese Version absolut empfehlen, denke aber dass Puristen sich an manchen Elementen stoßen werden. Ob zu recht oder nicht ist Geschmackssache. Für mich ist diese Verfilmung mit Abstand die gelungenste und überzeugendste.

5.0 von 5 Sternen Jane Eyre Macht Süchtig, 8. September 2007
Jackie O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jane Eyre [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Ich muss sagen, ich war auf die neue Jane Eyre Verfilmung wirklich sehr gespannt, da das Buch zu meinen All Time Favourits gehört.
Was soll ich sagen, ich habe alle 4 Teile ohne Unterbrechung ansehen müssen, so schön war es!
Eine Romanze die ans Herz geht. Eine zeitlose Lovestory.
Ich weiß inzwischen nicht mehr wie oft ich jetzt schon diesen Film gesehen habe.

Auch wenn diese Version von Jane Eyre nicht eins zu eins vom Buch umgesetzt wurde, und für mich einige wichtige Szenen fehlen tut es dem Film absolut keinen Abbruch.
Denn, die Geschichte verzaubert immer wieder aufs neue, was in diesen Fall wie ich finde besonders auch an den zwei charismatischen Hauptdarstellern liegt.
Die Chemie zwischen den beiden stimmt und lässt einen die sexuelle Spannung zwischen Jane und Rochester spüren, genauso wie ihre Seelenverwandtschaft.
Die moderne Interpretation des Stoffes ist für ein modernes Publikum gemacht, und so hat mich auch nicht die die erotische Szene gestört.

Toby Stephens als Rochester der mit seiner Einsamkeit und seinem Frust zu kämpfen hat, aber genauso heroisch mit gewinnenden Lächeln daherkommt.
Dieser Rochester ist nicht wirklich so düster und hässlich wie Bronte ihn beschreibt, auch nicht nach dem Feuer. So kann ich umso besser Janes Wunsch verstehen, ihn unbedingt zu heiraten. Rochesters Persönlichkeit hällt einen gefangen und das ist es auch, was diesen Charakter so schön macht.
Ich konnte es nicht glauben, als er sie fragt: "Do you think me handsome?" und sie sofort "No" sagt. Ich wollte sofort aufspringen und protestieren.
Nun, erwähnen sollte ich vielleicht auch noch, das dieser Mr. Rochester noch nie so sexy war... mit einer umwerfenden Samtstimme!

Ruth Wilson als Jane ist einfach die perfekte Wahl (ich finde sie im Gegensatz zu anderen Meinungen wirklich schön).
Für mich hat bis jetzt keine Jane so gekonnt traurig, furchtsam, süss aber dennoch leidenschaftlich und immer aussagekräftig dargestellt.
Wie Charlotte Bronte die Heldin in ihrem Buch beschreibt.

Die Landschaftsaufnahmen von Derbyshire sind prachtvoll, und laden zu einem Besuch ein, genauso wie die prachtvolle Kulisse von Haddon Hall (Thornfield Hall).
Das ganze wird komplettiert mit der Untermahlung wunderschöner klassischer Musik.

Wenn es nach mir ginge, hätte es noch ein bis zwei Folgen mehr geben können, doch man kann nicht alles im Leben haben...
So genieße ich eben diese drei immer und immer wieder!

5.0 von 5 Sternen Vorsicht Suchtgefahr !!!, 12. Januar 2008
Wieder hat es die BBC geschafft, mich restlos zu begeistern. Nach Pride and Prejudice 1995 und North and South nun Jane Eyre. Ich kannte bereits die alte Verfilmung mit Ciaran Hinds ( auch sehr zu empfehlen) aber diese Mini Serie toppt alles. Zu der Geschichte muß man wohl nicht viel sagen, die dürfte bekannt sein. Was mich am meisten fasziniert sind die beiden wundervollen Hauptdarsteller Ruth Wilson und Toby Stephens. Selten habe ich Schauspieler gesehen, zwischen denen es so knistert, die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Ruth und Toby sind zwei ganz außergewöhnliche Talente. Besonders Toby Stephens hat es mir angetan. Seine Mimik und seine Stimme ( unbedingt Original Ton ) lassen mich dahinschmelzen. Der Deutsche Verleih KSM hat sich diesmal wirklich Mühe gegeben. Anders als bei North and South oder P.& P. wurde bei Jane Eyre nicht herumgeschnippelt, auch die deutschen Stimmen sind passend. Obwohl ich jeden der ein bißchen Englisch kann, den O Ton empfehle. Also Ladys nehmen Sie sich 4 Stunden Zeit, öffnen Sie eine Flasche Wein und genießen Sie diese wundervolle Mini Serie die wirklich zu Herzen geht und berührt.

5.0 von 5 Sternen Overwhelmed..., 25. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Jane Eyre [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Eigentlich kein Freund von Liebesfilmen, konnte ich mich allein schon wegen der schauspielerischen Leistung der beiden Hauptdarsteller der Magie dieser BBC-Adaption von 'Jane Eyre' nicht entziehen.

Es ist ein Hochgenuss, der jungen Ruth Wilson bei ihrer Interpretation der mittellosen, einsamen und dennoch - oder gerade deshalb - so starken und selbstbestimmten Gouvernante zuzusehen.
In der Tat keine klassische Schönheit, schafft sie es mit ihrer strahlenden Präsenz an den Bildschirm zu fesseln. Jedes kleine Lächeln oder auch nur ihre ernste, schweigende Zurückhaltung lässt mit jeder Filmminute, die vergeht, verstehen, weshalb Mr. Rochester ihr so gnadenlos verfällt.

Toby Stephens als Edward Rochester ist mit seinem intensiven Spiel ihr perfekter, sehr viriler Gegenpart. Herrisch und finster auf der einen Seite, kann er im nächsten Moment übermütig und spöttisch und gleich darauf nachdenklich und verletzlich sein. Wenn er mit leiser Stimme von seinen Eskapaden erzählt, möchte man ihn auf der Stelle in den Arm nehmen für soviel unverdiente Enttäuschungen.

Aber selbst diese wunderbar gespielten Charaktere würden am Ende wohl das Buch nicht überzeugend wiedergeben, wenn die Chemie zwischen Jane und Mr. Rochester nicht schon fast mit den Händen greifbar wäre. Wunderschön prickelnd die Szene, als er Jane nach der nächtlichen Löschaktion in seinem Schlafzimmer nicht so wirklich gehen lassen will, sie in seinen Morgenmantel hüllt und nur ihre Silhouetten vor dem Feuer zu erkennen sind.

Die etwas freie Umsetzung des Buches, insbesondere was Janes Erinnerungen an die Nacht vor ihrer Flucht von Thornfield betrifft, hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil; ich fand, dass gerade unter diesen Umständen - und Rochester war ja im wahrsten Sinne umwerfend in dieser Szene - die Stärke Janes, Thornfield zu verlassen, umso bewundernswerter ist.

Die Nebenrollen sind im Übrigen nicht weniger gut besetzt, auch wenn St. John ein wenig zu weich erscheint. Blanche Ingram und ihre Mutter sind so überzeugend herzlos und überheblich dargestellt, dass sie einem schon fast wieder Leid tun.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert - die vier Stunden vergehen wie im Flug!

5.0 von 5 Sternen Eine der schönsten Verfilmungen des Romans, 2. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Jane Eyre [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Ich habe das Buch schon geliebt, als ich noch keinen Film dazu kannte. Mittlerweile habe ich schon alle mir bekannten Verfilmungen angesehen und fand sie mehr oder weniger sehenswert.
Als ich das Cover dieser neue Version sah, hatte ich überhaupt nicht den Wunsch, das anschauen zu wollen, irgendwie gab es da von den Darstellern her gar keinen Reiz. Und gekauft habe ich sie mir eigentlich nur, weil ich eben auch diese Version der Vollständigkeit halber haben musste.
Und dann?

Ja, diese Verfilmung ist nicht ganz buchgetreu.
Ja, einige Szenen fehlen oder sind zu kurz dargestellt.
Ja, Rochester ist insgesamt sanfter als vielleicht im Buch beschrieben.
Und ja, man hätte auf bestimmte erotische Szenen verzichten können, ohne dem Film seine wahre Erotik zu nehmen.

Aber diese Dinge tun in keinem Fall dem Zauber der Geschichte irgendeinen Abbruch! Im Gegenteil. Gerade die nicht so furchterregende Darstellung des Rochester durch Toby Stephens zeigt umso intensiver seine innere Zerrissenheit, seinen Weg vom einsamen, vom Schicksal gebeutelten, in Bezug auf Liebe vielleicht auch etwas naiven, Reisenden zu dem Mann, der er eigentlich ist. Und ich kann nur empfehlen, diesen Film in der Originalsprache anzusehen, denn die Stimme von Toby Stephens verursacht Gänsehaut pur! Für mich IST er Mr. Rochester. An seinen Gesten, seinem Gang, seiner, ja - häufig auch machohaften, Darstellung Rochesters, an der Intensität seines Spiels, erkennt man, dass er vor allem Theaterschauspieler ist.
Und Ruth Wilson, tatsächlich keine klassische Schönheit, aber zauberhaft, zeigt eine kindliche und trotzdem starke, auch ein wenig verschmitzte Jane, die ihre Gefühle zeigt und der man die "Seelenverwandschaft" mit ihrem Mr. Rochester ohne Weiteres abnimmt.

Seit ich sie habe, läuft diese DVD bei mir rauf und runter und ich hab immer noch nicht genug. Vielleicht liegt es gerade an der etwas anderen Herangehensweise an den Stoff "Jane Eyre".
Vielleicht habe ich auch nur eine besonders romantische Phase meines Lebens - aber diese Verfilmung ist für mich die beste, die es je gab!

Ich werde mir die DVD auch noch in der deutschen Fassung bestellen, aber nur, damit ich sie auch mal mit Freundinnen schauen kann, die mit englisch nix am Hut haben, ich selber klebe an Mr. Stephens' Stimme wie an Honig ;-)

Für alle Romantikerinnen - absoluter Schmachtfaktor!

5.0 von 5 Sternen Wundervoll einfühlsame Inszenierung, 30. August 2008
kamelin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Du meine Güte, ich bin immer noch vollkommen fertig! Um viertel nach Acht am Abend beschliesse ich mir Jane Eyre anzusehen - und um halb eins (!) ist der Film zuende. Vielleicht hätte ich mir vorher besser mal die Spieldauer ansehen sollen, aber dass das ein solcher Marathon wird, hätte ich mir nicht träumen lassen. Und: ich konnte mich einfach nicht mehr von der Geschichte losreissen, sondern musste - als totale Fernseh-Verweigerin - geschlagene vier Stunden ausharren.
Hätte mir vorher jemand gesagt, wie phantastisch die BBC Umsetzung der Romanvorlage ist, hätte ich es nicht geglaubt, nicht, nachdem ich den Roman vor kurzem gelesen habe, und wenig begeistert war. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich von der Geschichte sogar ziemlich enttäuscht war. Um so erstaunlicher finde ich die Tatsache, wie sehr mich die filmische Umsetzung umgehauen hat.

Zum ersten Mal finde ich den Film besser als den Roman - viel besser - das ist mir noch nie passiert.
Hier wurde das Beste aus dem Buch genommen, seine Essenz, und die nervigen Teile weggelassen, wie diesen ganzen "Schikane-armes Weisenmädchen-Kram". Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben und die Geschichte mit grossem Respekt behandelt. Die Verfilmung ist ausgesprochen nah am Buch geblieben, ohne jedoch den Kitsch aufzunehmen. Er hat auf den ganzen Schnick Schnack verzichtet, wie bei einem Kleid, von dem man die Troddeln & Rüschen entfernt hat, die einfach nicht mehr in unsere Zeit passen. Auch fand ich das Casting ausgesprochen gelungen - sehr sensibel, sehr nah an der Vorlage. Ich habe mir so manchen Klassiker nicht bestellt, weil ich mit dem Casting nicht klar kam. DIe Personen entsprachen einfach nicht den Figuren, wie ich sie mir vorgestellt habe. Das ist hier ganz bestimmt nicht der Fall: Ruth Wilson ist die geborene Jane Eyre und Toby Stephens die Inkarnation von Mr Rochester. Das passte einfach bis in die Fingerspitzen.

Habe ich Anfangs noch zwischen den Sprachen hin und her gezappt, wusste ich spätestens nach 20 Minuten, dass die englische Fassung der Deutschen um Längen voraus ist.
Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, sich den Film anzusehen - eine beeindruckende Verfilmung des Klassikers.

5.0 von 5 Sternen Ruth Wilson ist Jane, 8. Juli 2009
Jane Eyre, eine Person mit einem leidenschaftlichen Herz und eben solchem Verstand, ist eine meiner absoluten Lieblingsfiguren in der klassischen englischen Literatur. Ungewöhnlich stolz, gerät sie in ihrem Leben immer wieder mit ihr übergeordneten Personen in Konflikt ob ihres ungebändigten Wesens, bis sie auf Mr. Rochester trifft, der als Einziger ihr im wahrsten Sinne des Wortes vornehmes Innerstes erkennt und sie als seines gleichen anerkennt, gegen alle Konvention und Wahrscheinlichkeit.

Der zugrunde liegende Roman von Charlotte Brontë gliedert sich mehr oder weniger in drei Teile:

1.Kindheit und Jugend Janes. Als ungeliebte Waise wächst sie in der Familie ihrer Tante auf, bis sie von dieser in das Internat Lowood geschickt wird, einem Ort an dem Entbehrungen an der Tagungsordnung sind und sie ihre Ausbildung zur Gouvernante erhält.
2. Aufenthalt in Thornfield Hall als Gouvernante und Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Mr. Rochester, dem herrischen und unglücklichen Hausherren und Jane. Da es ein düsteres Geheimnis gibt, dass eine Hochzeit der beiden verhindert (welches sei hier nicht verraten), findet ihre Liebe keine Erfüllung.
3. Flucht und Aufnahme in der Familie von St. John Rivers, Arbeit als Dorfschullehrerin und nach einer dramatischen Wendung Rückkehr nach Thornfield Hall und ...?... End.

Das Hauptaugenmerk liegt auch bei dieser Verfilmung auf dem Mittelteil, obwohl sich die Macher Mühe gegeben haben zumindest die wichtigsten Punkte der Romanhandlung nicht zu vernachlässigen. Ich finde den Einstieg in den Film als ganz besonders gelungen, die Auswahl des kleinen Mädchens passt zu meinem inneren Bild von Jane Eyre als Kind. Obwohl Kindheit- und Jugendzeit sehr gekürzt dargestellt werden, reichen die Bilder aus, um sich eine Vorstellung zu machen, unter welchen Entbehrungen sie und die anderen Kinder zu leiden hatten.

Umso mehr lässt man sich in dieser Verfimung dafür Zeit, die aufkeimende Liebe zwischen Jane und Mr. Rochester zu zeigen. Ruth Wilson als Jane Eyre ist einfach hinreißend. Sie ist so echt, dass ich vergessen kann, das es sich hier um einen Film handelt. Wie sie Mr. Rochester beobachtet, ihn zurecht weist ohne überheblich zu wirken, sich mit der Zeit ihrer Zuneigung bewusst wird, ihre Aufregung, ihr Glück, ihre Würde, die sie nie verliert - einfach eine phantastische Darstellung. Sie trägt den Film, auch wenn ich Toby Stephens als Darsteller des Rochester mag und er sich meiner Meinung nach nicht hinter Timothy Dalton verstecken muss.

Der dritte Teil leidet meiner Meinung nach etwas unter der wenig charismatischen Ausstrahlung des Darstellers St. John's. Er kommt der Romanfigur in meinen Augen nicht annähernd nahe. Da hat die Version mit T.Dalton mehr zu bieten.

Was die Kritik angeht, in diesem Film würde ganz unpassender Weise der Erotik zuviel Platz eingeräumt, so kann ich die Empörung nicht nachvollziehen. Jane Eyre ist eine der leidenschaftlichsten Figuren der englischen Klassik. Für mich wäre es ganz unsinnig von ihr zu erwarten, dass sie prüde ist. Das sie der Versuchung nicht erliegt, heißt nicht, dass sie Mr. Rochester nur auf einer geistigen, rein platonischen Ebene liebt. Das ist ein moderner Film, und ich kann gut damit leben etwas mehr Körperlichkeit serviert zu bekommen.

Ganz besonders gut hat mir neben der Kameraführung die Musik gefallen, das zentrale Thema geht einem nicht mehr aus dem Kopf und entwickelt einen regelrechten Sog.

Der Film bekommt von mir 5 Sterne, trotz der Schwächen im letzten Teil aber bitte auf keinen Fall in deutsch ansehen!!! Selten habe ich eine Synchronstimme so unpassend gefunden wie die von Toby Stephens.

P.S. Wem der Film gefällt, und das Buch nicht kennt, bitte unbedingt nachholen. Hingewiesen sei auch auf die sehr lesenswerten aber eher unbekannten Romane der Schwester Charlotte Brontës, Anne: Agnes Grey und The Tenant of Wildfell Hall (auch mit Toby Stephens verfilmt), die mir weit besser gefallen als Sturmhöhe von Emily Brontë.

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Adaption!, 27. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Jane Eyre [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Also gleich vorweg, ich bin gänzlich ein großer Fan des Buches Jane Eyre und habe vor dieser Verfilmung noch nie eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen. Als ich gesehen habe das BBC nun diese neue Adaption meines Lieblingsbuches heraus gebracht hat war ich ganz aus dem Häuschen und musste die DVD haben!
Gesagt getan... Ich also die DVD in den Rekorder eingelegt und "WUMMSS" ich war augenblicklich in diese wundervolle Verfilmung verliebt!
Was vor allem an den beiden Hauptdarstellern liegt! Ruth Wilson IST Jane! Es scheint mir so als wenn sie für diese Rolle geboren wurde. Ganz frisch aus der Schauspielschule gibt sie solch eine grandiose Vorstellung?! Die Frau hat Talent und ich hoffe ganz fest das man in Zukunft noch viel von ihr hören wird!
Ihr Gegenpart Toby Stephens ist nicht minder besser in seiner Rolle als Mr. Rochester! Ich habe mich vom ersten Augenblick in diesen gutaussehenden charismatischen und brillianten Schauspieler verliebt! Zuvor kannte ich ihn nicht mal aber danach hab ich mir sofort jeden Film mit ihm gekauft und das hat meine Meinung absolut bestätigt! Gut das der Cast sich nicht sonderlich daran gestört hat das Mr. Stephens eigentlich zu gut für Mr. Rochester aussieht denn er hat der Rolle neue Dimensionen gegeben vor allem was seine Zerissenheit und seine Gefühle gegenüber Jane angeht! Jetzt liebe ich das Buch jedenfalls noch mehr (wenn das überhaupt möglich ist!) und stelle mir jedesmal beim Lesen diese beiden Darsteller in "Aktion" vor.

Noch kurz was zur Ausstattung des Films:
BBC hat gut daran getan diesem ganzen Spektakel einen düsteren Gothic- Flair einzuhauchen! Ich finde das gibt dem ganzen Film noch einen Schuss Grusel wo einem sich bei der ein oder anderen Szene sogar die Härchen aufstellen.
Dann die Auswahl des Rochester'schen Anwesens, also Heddon Hall in Derbyshire als "Thornfield Hall" auszuwählen war gerade zu Perfekt und passt sich wunderbar in die dunkle Stimmung des Films.
Die Musik zum Film hätte besser auch nicht sein können! Jedes Stück wurde perfekt auf die einzelnen Szenen und Gefühle zugeschnitten. Ich hege ja die Hoffnung das BBC sich dazu entschließt einen Soundtrack zu veröffentlichen. Den würde ich dann sicherlich vom Fleck weg Kaufen :-)

Für mich steht auf jedenfall fest das diese Verfilmung auf ewig meine Liebste sein wird!! Ich kann übrigens nur jedem Empfehlen sich das Ganze in Originalsprache anzusehen da Toby Stephens' Stimme wundervoll ist! Da hat es noch nicht einmal etwas ausgemacht das ich normalerweise nur bedingt der Sprache mächtig bin (die Schauspielerischen Leistungen gleichen den Mangel an Wortverständnis auf jedenfall komplett aus!).

Mein Tipp daher? **** KAUFEN KAUFEN KAUFEN ****

Jane Eyre [2 DVDs] [UK Import]
Jane Eyre [2 DVDs] [UK Import] von Susanna White (DVD - 2007)