5.0 von 5 Sternen Ein herrlich nostalgischer Abenteuerfilm

3.0 von 5 Sternen Die Serie nun als Langfilm sowie Spielfilmfassungen
Veröffentlicht am 14. März 2007 von Havi17

5.0 von 5 Sternen Ein herrlich nostalgischer Abenteuerfilm, 20. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
Der Film beginnt mit der Flucht von fünf Personen in einem Ballon aus dem Gefängnis, führt ungewollt zur Landung auf einer unbekannten Insel und endet - natürlich - mit der Rettung von dort. Das alleine ergäbe noch keinen ganzen Spielfilm; und so warten auf der Insel noch eine Menge Abenteuer auf die fünf Helden, die ein weit gefächertes Repertoire, zwischen Science Fiction, Robinson Crusoe und Piratenfilm abdecken. Die Handlung konzentriert sich nicht jeweils nur auf ein einzelnes Ereignis, folgt nicht nur einem bestimmten Handlungsstrang. Nein, es kommt stets noch etwas neues dazu, so dass teilweise der Eindruck entsteht, hier wäre aus mehreren bereits bekannten Abenteuergeschichten eine neue gemacht worden. Das ist jedoch überhaupt kein Nachteil. Die Geschichte bleibt trotzdem überschaubar. Und schließlich ergeben sich dadurch viele Probleme und Rätsel, die am Ende des Filmes gelöst und aufgeklärt werden wollen (und werden).

Von der Machart her also durchaus ein unterhaltsamer und in dieser Form vielleicht sogar einmaliger Film.

Wie weit sich die Handlung hierbei allerdings am gleichnamigen Roman von Jules Vernes orientiert oder davon abweicht, kann ich leider nicht beurteilen.

Eines ist mir aber auch so aufgefallen: Die Effekte sind teilweise furchtbar schlecht. Als Paradebeispiel sei hier der Ballonflug im Hurrikan genannt. Zu offensichtlich wird hier nur ein Ballonmodell im Luftstrom hin- und hergewedelt. Die fünf Abenteurer stehen dabei ungerührt, dazu noch mit ordentlich sitzenden Kleidern im Ballonkorb und scheinen mit der Situation kaum ein Problem zu haben. So etwas könnte man heute keinem mehr vorsetzen und zeigt deutlich, dass in dieser Hinsicht die Möglichkeiten der Filmemacher vor über 30 Jahren überhaupt nicht mit den heutigen zu vergleichen waren.

Trotzdem bekommt der Film von mir 5 Sterne und zwar aus folgendem Grund:

Fast jeder, der heute noch Interesse an diesem Film hat und einen Kauf der DVD-Box in Erwägung zieht, kennt ihn bereits von früher aus dem Kino oder (teilweise als Mehrteiler) aus dem Fernsehen. Eine gewisse Portion Nostalgie spielt also beim Kauf dieses Filmes mit Sicherheit bei den meisten eine Rolle. Und dabei kommt es ja nicht auf optimale Spezialeffekte an, zumal man in diesem Fall ohnehin schon weiß, was einem erwartet. Eher im Gegenteil: ich persönlich empfand es stellenweise als äußerst erheiternd, mich daran zu erinnern, dass ich bei diesem Film als Kind gebannt vor Spannung vor dem Fernseher saß und zum Beispiel die Sache mit dem Ballon natürlich überhaupt nicht durchschaut hatte.

Es ist also absolut positiv zu bewerten, dass hier erstens so ein Film überhaupt noch zum Kauf angeboten wird, und dass man zweitens hier gleich drei verschiedene Versionen (auf drei DVDs) in einer Packung zum vertretbaren Preis bekommt. So kann sich jeder seine Lieblingsversion heraussuchen und die Erinnerung an spannende Kino- oder Fernsehabende von damals noch einmal aufleben lassen.

5.0 von 5 Sternen Hat das Flair eines Adventsvierteilers, 8. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
Den Enthusiasmus meines Vorgängers kann ich nur teilen, genauso lange habe ich auf das Erscheinen der kompletten Serie gewartet. Für mich hängt da auch so ein nostalgischer Wert dran! Ähnlich wie die in den Siebzigern erschienenden Adventsvierteiler, beeindtruckte die "die geheimnisvolle Insel", obwohl diese nicht in die Rubrik Weihnachtsvierteiler gehört.

Ich glaube mich daran zu erinnern, das der Film in sechs Teilen gezeigt wurde, sogar im noch damals existierenden DDR-Fernsehen. Seit den Siebzigern habe ich diese Serie komplett nicht mehr gesehen, hatte Sie jedoch nie vergessen können, allem voran die wunderschön einprägsame Filmmusik.

Der Film wurde in der Directors Cut hin und wieder im Fernsehen gezeigt, Ihn gab es auch dann auf DVD zu kaufen. Umso schöner für den Fan, das jetzt beides zusammen rauskam, sogar noch mit einer dritten DVD, der Kinofassung. Schade find ich nur, das die Serie und die Filmfassung abweichend von einander synchronisiert sind. Die Stimmen der Filmfassung gefallen mir persönlich besser und wären passender für die Serie gewesen! Aber das ist glaub ich Geschmackssache, urteilen Sie selbst.

Wie bei den Adventsvierteilern kann ich auch hier wieder nur sagen! Soetwas kommt nie wieder! Im Zeitalter von Telenovela, Daily-Soaps oder anderem Dreck der heutzutage über die Mattscheibe flimmert, ist dies ein kleines Juwel, welches an schöne Fernsehzeiten erinnert.

5.0 von 5 Sternen Beste Fassungen des Meisterwerks vereint, 12. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
Heutzutage staunt man ja meistens nicht schlecht, wenn man die frisch erworbene DVD beim nächsten Ladenbesuch in der Super-Trooper-Special Box für die Hälfte des Preises entdeckt. Ganz anders ist es bei dieser Box, da hier alle drei Fassungen zu einem wirklich fairen Preis angeboten werden. Die unterschiedlichen Versionen sind außerdem sehr interessant, da immer andere Storyschwerpunkte gesetzt werden. Die Qualität aller drei Versionen ist erstaunlich gut, selbst die 4,5 Sunden Fassung hat nur wenige qualitativ niedere Szenen. Zur Sory selbst ist nicht sehr viel zu sagen, jeder der diese Box kauft kennt sie wahrscheinlich, jedoch ist auf die hervorragende Umsetzung hinzuweisen. So wirken die ersten Szenen auf der Nautilus sehr mysteriös, was zum einen an der bachschen Orgelmusik und zum anderen an der Traumartigen darstellung dieser Szenen liegt. Für Cineasten ist vor allem die Langfassung interessant, da diese die Personen gut zeichnet. Die Langfassung erinnert auch an wenig an Twin Peaks, was vorallem an der grandiosen Musik und den langsamen Sequenzen liegt. Umbedingt zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Geburtstag und Weihnachten zugleich, 4. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
Darauf habe ich genau 33 Jahre gewartet!! Damals als Kind wurde ich magisch angezogen von dieser faszinierenden Serie. Endlich gibt es diese nun auf DVD und dann auch noch in einem Premium Paket! Wir werden entführt in die Welt von Jules Verne. Nebenbei ist diese wunderbare Filmmusik ein eigenes Erlebnis. Ein kleines Serienmeisterwerk ! ***** Sterne

5.0 von 5 Sternen Die geheimnisvolle Insel Box mit 3 DVDs, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
Jeder Fan von ,,Die geheimnisvolle Insel,, kommt hier Voll auf seine Kosten...
Jedoch muss ich gestehen, wenn ich diese Box mit 3 DVDs erwebe gehe ich davon aus das der Film eine sehr gute Bildqualität hat, der Ton ist unwichtig....
Hauptsache Original Stimmen und best Qualität...

DVD 1)
Diese DVD Box ist für jeden Sammler ein Muss !
Auf der ersten DVD ist die TV Version mit über 260 minuten Lauflänge drtauf
Bildqualität Scharf und Top !

DVD2)
Original Film ,,Die geheimnisvolle Insel ,,mit ca. 90 Minuten Lauflänge.
Bildqualität gut, jedoch nicht super...
Extras: Trailer,Bilder zum Film
DVD3)

Extras zum Film ,,Die geheimnisvolle Insel,, mit zum Teil sehr schlechter Ton + Bildqualität.

3.0 von 5 Sternen Die Serie nun als Langfilm sowie Spielfilmfassungen, 14. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
Da wir damals die Serie im TV mit Spannung verfolgt hatten und später die stark gekürzte Spielfilmfassung gesehen haben, lag es nahe diese DVD-Box zu erwerben. Aufgrund der Länge sieht es so aus, daß gegenüber der TV- Serienfassung gekürzt wurde. Leider liegt mir die TV-Serienfassung noch nicht vor, um das eindeutig bestätigen zu können. Auffällig ist, daß sich beim durchtracken in der Langfassung beim Trackstart eine Wiederholungszene als Anfang einer "Folge" findet. Leider ist man hier inkonsequent und hat dies nicht für alle Folgen getan, bzw. man hat den Eindruck, daß man auf die DVD-Box alles, was sich finden ließ und tlw. doppelt zusammengestellt. Besonders schade ist, daß die wunderschöne Musik an keiner Stelle in keiner Version vollständig so wie in der TV-Fassung vorliegt. Entweder fehlen ganze Stücke, oder man hat diese ausgeblendet um den Trailer kurz zu halten, sehr schade. Als Bonusmaterial hätte ich mich über Informationen statt nur Fotos gefreut.

Fazit : Wer mit dieser DVD-Box aufgrund des gewählten Titels der DVD-Box gerne das "Serienerlebnis" wiedergefunden hätte, wird enttäuscht auch bedingt durch die unvollständige Musik. Positiv ist die Tatsache nun eine Langfassung in recht guter Qualität vorzufinden, deshalb nur 3 von 5 Sternen.

2.0 von 5 Sternen Kleine Mogelpackung, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
Vorweg: Nostalgie der Kindheit mal beiseite, ist dies eine unwürdige Edition. Besonders der angebliche Director's Cut ist eine Zumutung. Anstatt den Film neu abzutasten wurde von einer analogen Bandquelle überspielt. Das hat den Effekt, daß alles seltsam unscharf wirkt und die Farben jeder Beschreibung spotten. Extrem enttäuschend. Was nun den Schnitt des "Director's Cut" angeht, so weiß ich nicht, welcher Dilettant sich daran versucht hat. Das Editing jedenfalls ist eine Katastrophe und zerstört jeden Spaß an der Geschichte, das kann auch ein Breitwand-Format nicht retten. Dafür Geld bezahlen? Besser nicht und die Serie in wohlwollender Erinnerung behalten.

5.0 von 5 Sternen Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs), 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
In der Jugendzeit Habe ich diesen Film sehr gerne gesehen, und sehe es gerne noch mal, da kommen manche Jugendliche Träume wieder ins Daseins. Und das macht einen riesengroßen Spaß und Freude im Leben. Nur wer träumen kann hat mehr von Leben und ist auch zufrieden in allen.

5.0 von 5 Sternen Die geheimnisvolle Insel, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
Die geheimnisvolle Insel: Ein sehr schöner Abenteuerfilm. Außerdem weckt er wieder Kindheitserinnerungen. Es ist ein toller Film für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) (DVD)
Mint condition ! DVD das stimmt :-)
Film ist fantastisch , ich habe es für lange Zeit gesucht , jetzt hab' ich es :-))

Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs)
Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs) von Henri Colpi (DVD - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 44,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen