5.0 von 5 Sternen Einfach genial! Ich liebe es! Kaufen!
Ich hab dieses Produkt vor allem wegen dem Pürierstab gekauft. Das praktische daran ist das neue Design von dem Messerteil - es spritzt gar nicht beim Pürieren! :-) Super für cremige Suppen und Soßen.
Veröffentlicht am 11. März 2009 von Jana

3.0 von 5 Sternen kann verbessert werden
Veröffentlicht am 5. September 2010 von Fiede

5.0 von 5 Sternen Einfach genial! Ich liebe es! Kaufen!, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Braun Multiquick 3 - MR 320 Omelette (MR 4050 HC) Stabmixer (Haushaltswaren)
(Mein alter Stabmixer hat in der Küche immer eine Riesensauerei gemacht, alles vollgespritzt. Der ist aber dann in der Spülmaschine kaputt gegangen - war nicht spülmaschinengeeignet und die Beschichtung ist abgegangen.)

Den Schneebesen nutze ich kaum, da ist der beim normalen Mixer besser,

dafür ist aber der Zerkleinerer genial. Oben wird einfach das Motorteil vom Pürierstab draufgesetzt und losgemixt...

Ich nutze den Zerkleinerer echt so gut wie jeden Tag beim Kochen. Für Gewürze, Knoblauch, Ingwer, Zwiebel, Nüsse, Haferflocken ...
Geht super schnell, es spart mir Arbeit beim Schnippeln.

Alles lässt sich einfach und schnell reinigen, ist auch spülmaschinengeeignet.
Und die Braun-Qualität hat mich sehr beeindruckt.

Auch die Kombinierbarkeit finde ich genial - statt einem Pürierstab und einer Moulinette jetzt nur noch ein Gerät mit zwei Aufsätzen.

Kann ich echt weiterempfehlen und würde ich jederzeit wieder kaufen. Ein echt guter Küchenhelfer.

4.0 von 5 Sternen Kleines Multitalent, 6. Januar 2011
Nach nun mittlerweile 5 Monaten Betrieb möchte ich ein Resümee über diesen Zeitraum ziehen.

Da in unserem Haushalt doch noch etwas Bedarf an Küchengeräten bestand und ich eigentlich noch Paybackpunkte über hatte, entschieden meine Freundin und ich, einen Stabmixer zu kaufen. Damals war die Auswahl auf den Braun Multiquick 3 und ein Phillipsgerät eingegrenzt. Nach etwas Internetrecherche fand ich auf Amazon.de den Braun Stabmix - nun allerdings in der Ausstattungsvariante "Omelette".

Das beste Gesamtpaket:

Für uns war es wichtig einen Stabmixer mit weiteren Zusatzausrüstung zu kaufen. Zum einen weil bei uns Weder Platz noch Notwendigkeit bestand einen großen Standmixer anzuschaffen, und wir darüberhinaus über keinen manuellen Schneebesen verfügten (Aber das hat sich nun auch geändert ;) ). Von daher schnürte Braun mit der Omelette-Ausstattung das beste Gesamtpaket. Und das alles eingepackt in einem angenehm kleinen Würfel, der in jede Ecke passt. Alle Anbauteile werden einfach eingeklickt und durch leichtes Drehen wieder vom Motorteil gelöst.

Der Antrieb der Mixerwelt:

Das Griffstück besitzt 2 Knöpfe - einen für die normale Benutzung und eine "Power"-Funktion wenn man mal etwas mehr Kraft benötigt. Der Griff liegt gut in der Hand und kann auch nicht aus dieser rutschen, da die Seiten gummiert sind. Dazu kommt nocht das obere Ende (wo das Kabel anfängt) welches bei geschlossener Hand zusätzlichen Halt gewährt. Die angegebenen 450W reichen für alles aus - selbst Zucker zerkleinerte meine Freundin damit ohne Probleme. Die Leistung war ein anfänglicher Skepsispunkt meinerseits - aber das ist wohl normal wenn man erstmalig ein solches Gerät kauft - jedenfalls bin ich von der gegebenen Leistung absolut überzeugt. Der Motor wird auch nach längerem Benutzen nicht merklich wärmer.

Der Pürierstab:

Der Pürierstab wird wie oben und in der Produktumschreibung schon beschrieben durch einfaches Anstecken befestigt. Der Stab gesteht aus Plastik, was wohl gewisse Nachteile hat. Nachteiligt ist mir aufgefallen, dass nicht die komplette Tiefe des "Pürierkelches" genutzt wird. Die Vertiefung geht nur bis etwas überhalb der Mitte. Auch der Spritzschutz ist gut gemeint, mir passiert es jedoch häufig, dass der Pürierkelch verstopf ist - ich also die Arbeit kurz unterbrechen muss, um irgendwelches Mus heraus zu popeln. Besonders fällt mir dass auf wenn ich Kürbis, Äpfel und ähnliches Püriere.

Der Schneebesen:

An und für sich eine nette Zugabe, da man dann nicht immer erst das Handrührgerät aus dem Schrank kramen muss oder den Handschneebesen bemühen muss. Jedoch finde ich den ganzen Aufsatz etwas lawede und ich trau mich nicht wirklich damit zu arbeiten. Ich nutze ihn immer zum Eischnee-aufschlagen, möchte ich aber Sahne steif schlagen, so steige ich persönlich auf Handbetrieb oder das Handrührgerät um.

Der Kompakt-Zerkleinerer:

Von diesem Aufsatz bin ich hin und weg. Mittlerweile habe ich schon diverse Pesti, Soßen und ähnliches damit hergestellt. Selbst wie oben beschrieben Puderzucker hat meine Freundin damit schon hergestellt. Durch die verdrehten Schnittmesser wird alles gut untergemengt, jedoch ist die Form des Mixbechers nur Design und hat keine Auswirkung auf die Vermischung des Inhaltes. Etwas aufpassen muss man beim Befüllen des Bechers, da es hier passieren kann dass der Deckel nicht richtig zu geht. Grund hierfür ist das Schnittmesser, welches auf einer Feder sitz, damit es sich beim Zerkleinern auf- und abbewegt. Es ist bei abgenommenen Deckel ganz oben und wird mit Aufsetzen eben diesen Deckels nach unten gedrückt. Befüllt man nun den Zerkleinerer und es rutschen beispielsweise Nüsse unter die Schnittmesser, so kann der Deckel nicht von Anfang an bündig aufgesetzt werden. Mit ist es aber bisher noch nicht passiert, dass dann bei den ersten Paar Messerumdrehungen etwas heraus gespritzt ist.
Der Kompakt-Zerkleinerer fasst 350ml, bei den größeren Mixer-Varianten ist das Volumen auf 500ml vergrößert, für zwei Personen reichen die 350ml auf jedenfall vollkommen aus.

Sonstiges Zubehör:

Es liegen dem Paket noch ein 500ml Messbesser und ein Handbuch bei. Der Messbesser ist aus durchsichtigen Plastik, jedoch ist die Beschriftung nicht schwarz was das Ablesen etwas erschwert.
Das Handbuch ist umfangreich genug und sehr hilfreich. Allerdings ist der Mixer auch sehr selbsterklärend und die Erklärungen auf der Verpackungen reichen auch vollkommen aus.

Fazit:

Dieses Produkt kann ich jeden ans Herz legen, wer einen Stabmixer braucht. Ob man nun die von mir beschriebene Omelette-Version braucht, muss jeder für sich selbst abwägen. Ich finde die 7€ Aufpreis zur Basis-Version und 4€ Aufpreis zum Stabmixer + Zerkleinerer in Ordnung. Wer keine Schneebesenfunktion braucht, kann sich die 4€ aber auch sparen. In Noten ausgedrückt:

Griffelement: 1

Gesamt: 1,625 = 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 4. Februar 2008
Omega "Omega" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ein sehr guter Stabmixer Marke Braun. Solide, hochwertige Verarbeitung, spritzt nicht beim Pürieren im Topf (sofern ein Mindest-Füllstand vorhanden ist), läßt sich gut reinigen (spülmaschinengeeignet bis auf auf den Motor-Griff-Teil), viel nützliches Zubehör (Schneebesen und vor allem der Mini-Häcksler!!). Klasse, hier kriegt man viel Qualität und Nutzen für wenig Geld. Die 450 Watt machen sich ebenfalls positiv bemerkbar (hatte schon die schwächeren Vorgänger). Kein Vergleich mit billig Stabmixern, die m. E. nicht viel taugen, schon gar nicht bei täglichem Einsatz.Außerdem ist der Braun Multiquick ergonomisch konstruiert, so daß man orthopädisch korrekt greift. Großes Lob für dieses Braun 4050 Set! Der Mini Häcksler ist noch das allerbeste - damit püriere ich immer Fleischwürfel und er läßt sich rückstandsfrei leeren (ein bißchen Wasser schwenken und die letzten Fleischkrümelchen können ausgeschüttet werden). Das klappt mit der Krups Speedy nicht so sauber, wenn man nur kleine Mengen püriert.

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht und zum Glück gefunden!!, 19. März 2014
Washington - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Nachdem unser alter Stabmixer nach vielen Jahren leider durchgedreht ist (im wahrsten Sinne des Wortes... er hat sich wie wild gedreht- nur leider das Messer nicht mehr mit ihm) musste ein neuer her.

Der alte war ebenso ein Braun und ich war eigentlich recht glücklich damit.
Wir verwenden den Mixer gerne um Suppen zu pürieren (hier meist von 5l aufwärts) somit war mir ein sehr gut funktionierender Spritzschutz wichtig! Ich hab keine Lust darauf mich ständig an Spritzern zu verbrennen.
Hier bin ich froh sagen zu dürfen, dass dieser hier gar nicht (aber wirklich gar nicht!) spritzt- zumindest bei mir bisher noch nicht.
Natürlich kann man es schaffen, wenn man es wirklich will mit ihm zu spritzen aber unter normalen Bedienungen (unter Wasser" einschalten und bevor man ihn wieder hinausnimmt ausschalten) funktioniert er tadellos.
Er püriert auch eher cremigere/trockenere Dinge als Suppen (z.B. Bohnen) ziemlich schnell und genau- notfalls gibt man ein klein wenig Wasser hinzu.

Das Besondere hier ist, dass es nicht nur dem normalen Stabmixer Aufsatz gibt sondern auch einen Schneebesen der auch wunderbar funktioniert.
Wir haben ihn noch nicht allzu oft verwendet- aber den Eiweißschlagen hat er locker geschafft.

Was wir öfter verwenden Kompakt-Zerkleinerer. Mit diesem bin ich wirklich sehr zufrieden.
Man kann hier entweder Dinge fast zu Brei verkleinern oder einfach nur in kleine Stücke schneiden".
Das härteste was wir damit zerkleinert haben waren Nüsse und das ging wunderbar!

Danach kann man das Zerkleinerte herausgeben -wobei sich das Messer auch herausnehmen lässt, um alles besser raus zu bekommen ohne rund herum kratzen zu müssen- oder einfach das Gummiteil auf der Unterseite abziehen und als Deckel zu verwenden! (geht ganz leicht rauf und wieder runter und hält auch dicht). Zum reinigen einfach abwaschen oder in den Geschirrspüler geben.
Wenn man eher flüssigere Dinge zerkleinert/püriert kann es passieren das sich eine kleine Menge oben durch die Öffnung des Zerkleinerers auf dem Stabmixer landet. Das wischen wir aber einfach weg- nicht weiter schlimm- passiert auch nur selten und wenn es sehr/zu voll ist.

Wir verwenden den Zerkleinerer gerne um Nahrung Babygerecht zu machen (also einen Brei daraus zu machen). Die Größe ist ideal für diesen Zweck!

Ich bin froh, dass ich diesmal ein wenig mehr gezahlt habe um das Set zu kaufen im Vergleich zu nur dem Mixer- für uns hat es sich gelohnt!

Den Messbecher verwenden wir nicht wirklich- aber mein Sohn liebt es hin und wieder damit zu spielen- also hat sich das auch gelohnt

Eine Sache gibt es die mich manchmal ein wenig stört- und zwar muss man seinen Finger ständig auf einen der Knöpfe halten damit der Mixer mixt.
Das ist aber, soweit ich es mir denke, eine Sicherheitsvorkehrung.
Sollte mir der Mixer einmal aus der Hand fallen während er an ist bin ich sicher dabei dafür!

Ich kann den Mixer nur empfehlen! Er spritzt nicht und ist mehr als ausreichend stark um alles zu bewältigen was wir bisher von ihm verlangt haben!

Sollte es fragen geben (z.B. will it blend?" wenn man wissen möchte ob er stark genug für realistische Zwecke ist die man vorgesehen hat) bitte ein Kommentar hinterlassen und ich versuche alsbald als möglich (normalerweise innerhalb von 24 Stunden) zu antworten und und wenn diese Rezension für hilfreich war würde ich mich über ein angeklicktes "Ja" unter dieser Rezension freuen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Produkt zu sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, 8. April 2009
Der Braun Multiquick Advantage MR 4050 HC erfüllt alle Anforderungen, die ein Stabmixer erfüllen sollte:
- sehr schnell bei der Hand
- ausreichend hohe Leistung mit zwei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen
- umfangreiches Zubehörpaket, mit dem man auch Sahne oder Eischnee steif bekommt und Nüsse oder Kräuter hacken kann
- geringer Reinigungsaufwand
- ansprechendes, ergonomisches Design
- sehr gute Verarbeitungsqualität
- geringer Preis (im Vergleich mit Konkurrenzprodukten bei dem umfangreichen Zubehörpaket)
Mein Fazit: Bei immer mehr Tätigkeiten bleibt bei mir die Küchenmaschine oder das Handrührgerät außen vor. Nach wenigen Wochen im Gebrauch möchte ich meinen Braun Stabmixer nicht mehr missen.

3.0 von 5 Sternen kann verbessert werden, 5. September 2010
Der Multiquick 3 ist ein bei uns sehr häufig gebrauchtes Gerät und auch in der Handhabung, sowie Funktion hervorragend. Einziges Manko ist der Zerkleinerer. Nüsse und ähnlich harte Dinge zerkleinert er problemlos. Sobald es weicher wird, macht er Pampe aus allem was sich im unteren Bereich des Zekleinerers befindet. Hingegen die Stücke die sich in der oberen Hälfte befinden, bleiben unangetastet. Ist wirklich sehr ärgerlich und wurde bei anderen Modellen, wesentlich besser gelöst.
Summa summarum:
Gutes Gerät -schlechter Zerkleinerer.

5.0 von 5 Sternen tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, 22. Dezember 2009
Haben diesen Stabmixer für die Zubereitung von Babybrei gekauft und sind total zufrieden. Am meisten freut mich, dass man sogar schnell mal einen Bananenshake für sich selber machen kann ohne großen Aufwand. Man merkt, dass es kein Billig-Produkt ist! Benutzte Teile schnell in den Geschirrspühler und fertig. Auch der Behälter zum mixen ist natürlich für die Breie völlig ausreichend. Und wenn mal etwas mehr gemacht werden soll kann man ohne Probleme einen tiefen Teller oder ähnliches nehmen und dort drin mixen. Durch den Spritzschutz am Stabende ist das super möglich! :-) Besser geht nicht.
PS: dass einem der Finger beim halten des Ein-Knopfes irdenwann weh tun könnte ist schon möglich, aber sicher wurde das aus Sicherheitsgründen so eingerichtet und außerdem betreiben wir keine Großküche zu Hause, daher ist das total ok!! Für den Hausgebrauch SUPER PRODUKT

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich, praktisch, 8. Juni 2010
Nachdem mein alter Stabmixer nach 10 Jahren den Geist aufgab hab ich mich für den Braun Multiquick 3 ' MR 320 Omelette (MR 4050 HC) Stabmixer entschieden. Wie immer kam das Paket schnell.
Ich habe das Gerät jetzt 6 Wochen und bin sehr zufrieden. Für den Preis erfüllt es alle Erwartungen die ich hatte.

Leicht zu reinigen, keine grosse Schrauberei, nicht zu laut, liegt gut in der Hand. Die Knöpfe sind so angebracht das man sich nicht die Finger verstaucht oder die Hand verdreht. Es ist also sehr angenhem den Stabmixer zu verwenden.

Der mitgelieferte Messbecher ist bei mir nicht im Gebrauch da ich meist grössere Mengen habe.

Der Schneebesen ist für 2-3 schnelle Pfannkuchen oder einen Becher Schlagsahne perfekt.

Der Zerkleinerer erfüllt seinen Zweck. Zwiebeln, Knobi und Gartenkräuter schafft er spielend. Zu voll machen sollte man den Behälter nicht. Bei mir bleiben oben Stücke ganz. Schütteln half da auch nicht. Ich vermute, es ist nicht genug Platz um alles routieren zu lassen.

Der Pürierstab arbeite schnell und genauso wie er soll. 1 kg Früchte für Marmelade hatten sich in Sekunden erledigt. Suppen, Tomatensosse usw. wurden genauso wie ich es mir vorstellte.

Was mir fehlt ist eine Wandhalterung, da ich so ein Gerät gern griffbereit da habe wo ich es brauche und nicht erst im Küchenschrank wühlen möchte.
Punktabzug möchte ich dafür nicht geben. Wer unbedingt einen Mixer mit Halterung haben möchte wählt eben ein anderes Gerät.
Daher volle 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, 27. März 2010
Nachdem mein 14 Jahre alter Braun Stabmixer nun defekt ist, habe ich mir wieder einen Stabmixer derselben Marke (Braun MR 4050 HC Multiquick) zugelegt.

Ich bin sehr zufrieden. Er ist recht stabil, liegt gut in der Hand und ist verhältnismäßig leise.
Die Reinigung aller mitgelieferten Teile ist probemlos, aber bei der Reinigung des Stabmixerunterteils in der Spülmaschine habe ich noch nicht raus bekommen, wie ich ihn nun am besten plaziere, ohne nachher große Wasserspiele zu veranstalten. Denn oben als auch unten "steht" dann das Wasser im Stabmixerfuß, da beide Enden ja (wie kann ich mich jetzt verständlich ausdrücken, dass jeder mich versteht...) aus Vertiefungen besteht!

In dem Kompakt-Zerkleinerer kann man z.B.super Zwiebeln schneiden, (so ganz ohne Tränen !)aber der obere Teil (Deckel), an dem der Mixerkopf sitzt, sollte mit einer Hand etwas fixiert werden, sonst löst er sich bei zu starken Bewegungen zur Seite. Hört sich schlimmer an, als es ist!

Außer den genannten kleinen Schwachstellen (deshalb ein Stern Abzug) bin ich sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Solides Gerät mit Mängeln, 7. Oktober 2009
Der Stabmixer ist zum Zerkleinern, Pürieren usw. gut zu gebrauchen. Besonders praktisch ist das "Click-System" zum Austausch der verschiedenen Aufsätze. So lassen sich diese einfach beim Kochen austauschen und einzeln (kinderleicht) reinigen. Der mitgelieferte Kompaktzerkleinerer funktioniert zwar sehr gut, fasst aber wirklich nur sehr wenig - für einen Vier-Personen-Haushalt etwas mühsam. Der "innovative Spritzschutz" konnte nicht überzeugen, da es trotzdem immer wieder spritzt (wenn man nicht extrem "behutsam" damit umgeht). Subjektiv behindert der Spritzschutz auch dabei größere Stücke zu zerkleinern. Der mitgelieferte Messbecher wirkt sehr robust.
Insgesamt ein empfehlenswertes Produkt, wenn man von den unten aufgezählten negativen Punkten absieht.

Positiv aufgefallen:
+ Einfacher Austausch der Aufsätze
+ Einfache Reinigung der Aufsätze

Negativ aufgefallen:
- Kompaktzerkleinerer fasst sehr wenig
- Spritzschutz konnte nicht überzeugen
- Plastik verfärbt schnell (z.B. durch Karotten)
- Standby-Stromverbrauch von 7-8 Watt

Dass ein Stabmixer Standby-Strom verbraucht, ist für mich inakzeptabel (er war bisher im Küchenschrank immer angeschlossen und so - in Kombination mit dem "Click-System" sehr praktisch zu benutzen).

Für den Standby-Strom wird ein Punkt abgezogen. Ein weiterer Punkt geht für die Verfärbungen, den kleinen Kompaktzerkleinerer und den nicht überzeugenden Spritzschutz verloren.

Braun Multiquick 3 - MR 320 Omelette (MR 4050 HC) Stabmixer
Gebraucht & neu ab: EUR 31,86