5.0 von 5 Sternen Ein wirkliches Highlight!!
Man kann nur 5 Sterne vergeben, aber die hat dieser Film ganz ganz
sicher verdient. Es ist zwar mehr ein Drama als eine Liebesgeschichte,
aber kein Märchen kann mitfühlender sein und das vom Anfang bis zum Ende.
Dieser Bollywood-Film hebt sich von den anderen deutlich ab, denn
hier ist nichts übertrieben und zudem ist der Film nicht so...
Veröffentlicht am 7. März 2008 von Marlow Hinz

3.0 von 5 Sternen Etwas schwer und erhaben - tolle Tänze - insgesamt passabel
Vorteile:

- Viele starke Tänze in großer Besetzung auf Marktplätzen oder in Aulen, choreografiert von Maestra Farah Khan. Die Tänze wurden gut in die Handlung integriert, teils gibt es während der Tänze Konfrontationen und neue Entwicklungen - so muss Bollywood sein. Einmal, ohne Bezug zur Handlung, schwingen die Akteure das...
Veröffentlicht am 11. August 2009 von HansBlog.de

5.0 von 5 Sternen Ein wirkliches Highlight!!, 7. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Mohabbatein - Denn meine Liebe ist unsterblich (Einzel-DVD) (DVD)
Man kann nur 5 Sterne vergeben, aber die hat dieser Film ganz ganz
sicher verdient. Es ist zwar mehr ein Drama als eine Liebesgeschichte,
aber kein Märchen kann mitfühlender sein und das vom Anfang bis zum Ende.
Dieser Bollywood-Film hebt sich von den anderen deutlich ab, denn
hier ist nichts übertrieben und zudem ist der Film nicht so hektisch wie
die anderen seiner Art, auch die Musik ist wunderschön und wird nie zulang
oder gar aufdringlich.
Dieser Film ist wirklich was fürs Herz und ich kann ihn bedingungslos empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Zieht sich ein bisschen, aber wunderschön, 22. September 2008
Es ist halt kein typischer Bollywood Film mit SRK, was aber nicht weiter schlimm ist.
Es geht um mehrere Liebesgeschichten und einen Lehrer, der sich mit dem konservativen Direktor anlegt um bestimmte Traditionen zu verändern. Dabei kommt die Musik auf keinen Fall zu kurz. Teilweise etwas moderner und dann auch trotzdem der schöne Musik dazu.

Ein drei-Stunden Film, der sich lohnt.

5.0 von 5 Sternen sehr schöner Film, 21. Dezember 2008
Das ist ein sehr schöner und unterhaltsamer Film der vor allem von den beiden Hauptdarstellern Amitabh Bachchan und Shahrukh Khan lebt. Aber auch die anderen Rollen sind sehr gut besetzt.
Die Musik ist wunderschön und die Handlung - obwohl einigermaßen vorhersehbar - spannend und mitreisend.

Ob die Übersetzung gelungen ist kann ich nicht sagen. Auffällig ist dass die deutsche Sprachfassung nicht immer dem deutschen Untertitel entspricht, was aber bei fast allen Bollywood Filmen so ist.

Darum schau ich mir nach der deutschen Sprachfassung auch immer noch die Hindi-Version mit deutschen Untertitel an.

Ingesamt ein rundum gelungener Film. Wer Bollywood mag, der wird hier nicht enttäuscht werden. Und für Fans von Shahrukh Khan ist der Film ein Muss.

4.0 von 5 Sternen Viel besser als sein Ruf, 15. September 2005
Von Ein Kunde
Mohabbatein wurde in der Kritik oft verrissen als zu unoriginell, zu langatmig und langweilig. Er erzählt, wie fast alle erfolgreichen Bollywood-Filme, die übliche Geschichte von der großen, einzigen und unsterblichen Liebe, die auch den Tod überdauert. Ich habe den Film jedoch sehr genossen, da er mit guten und gutaussehenden Stars und vor allem mit einem tollen Soundtrack und fantastischen Tanzszenen aufwarten kann, die allein schon das Ansschauen lohnen. Natürlich hat er zwischendurch seine Längen, aber das haben auch so große Filme wie Kuch Kuch Hota Hai oder Dil Se. An die reicht er allerdings nicht ganz heran, deshalb habe ich ihm auch nur vier Sterne gegeben. Amitabh Bachchan als strenger Rektor ist wie immer groß und Shah Rukh Khan mal mit Brille und intelektuellem Touch ebenso sehenswert. Für alle, die Filme mit einer gewissen Tragik wie Kal Ho Na Ho lieben, genau das Richtige. Und wem der Film zu lange ist, der kann ja vorspulen.

4.0 von 5 Sternen Toller Film mit grandioser Musik, der Club der toten Dichter auf indisch - Dramatik pur!, 28. April 2013
Mohabbatein erzählt die Geschichte einer Schule, in der strenge Regeln herrschen. Der Direktor (Amitabh Bachchan) führt ein geradezu diktatorisches Regiment und die Schüler dürfen sich nichts erlauben. Eines Tages kommt jedoch ein neuer Musiklehrer (Shahrukh Khan) an die Schule und zeigt den Schülern die Liebe zur Musik. Dann jedoch stellt sich heraus, dass er sowie der Direktor in einen Selbstmord vor vielen Jahren verwickelt waren und das der eigentliche Grund ist, weswegen der Musiklehrer zurückgekehrt ist.

Mohabbatein hat definitiv Staraufgebot. Schauspieler wie Amitabh Bachchan mit seiner tiefen, sonoren Stimme und Shah Rukh Khan sind die absolute Idealbesetzung für ihre Rollen. Wer, wenn nicht Big-B hätte den strengen Schulleiter sonst miemen können? In dieser Rolle erinnert Amitabh an die strengen Vater-Rollen, die er bereits gespielt hat. Und wer könnte einen besseren, verzweifelt Liebenden darstellen als Shahrukh Khan?
Außerdem übernimmt die zerbrechliche und grazile Schönheit Aishwarya Rai die Rolle der toten Tochter des Direktors und brilliert wie so oft, sie kommt zwar nicht in vielen Szenen vor, aber in denen, in denen sie anwesend ist, nimmt sie das Publikum vollkommen für sich ein. Sie wirkt fast wie eine Erscheinung, irgendwo zwischen Realität und Halluzination.
Die Rollen der Schüler werden von eher unbekannten Jungschauspielern übernommen, die zwar zum Teil etwas übertrieben spielen (dafür gibt's ein Sternchen Abzug), aber durchaus erträglich und realitv überzeugend sind.

Die Musik ist einfach nur gigantisch. "Humko Humise Chura lo" hat es sogar auf die Shahrukh-Khan Best-of-CD geschafft und ist ein dramatisches Stück mit tiefgründigem Inhalt und gigantischer musikalischer Darstellung voller Gefühle. Die Tanzszenen bieten ein breites Aufgebot: von überwältigend mitreißend fröhlich bis dramatisch traurig poetisch.

Das Ende des Films ist zwar leicht vorhersehbar, dennoch handelt es sich hier um einen absolut sehenswerten Film, vor allem für Bollywood-Fans ein Muss!

4.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film mit Starbesetzung., 18. Mai 2012
Mohabbatein ist ein sehr bewegender, unsterblicher Film über den Konflikt der Generationen, veranschaulicht in den unterschiedlichen Ansichten des verbitterten, aber regelkonformen Direktors und einem jungen Lehrer, der das System des Rektors ins Wanken bringt.
Hintergrund ist, dass der Universitätschef einst die Liebe seiner Tochter und damit sie selbst seinen Paradigmen opferte.
Es war der erste Film in dem die Legende Amitabh Bachchan auf den super erfolgreichen Shah Rukh Khan traf und schon diese Paarung schaffte es, Begeisterung für das Projekt hervorzurufen. In weiteren Filmen wurden beide gern wieder zusammen besetzt.

- Amitabh Bachchan als Narayan Shankar
spielt dabei den konservativen, in jeder Situation erhaben wirkenden Rektor, der mit eisernem Willen alle Studierenden mittels unverletzlicher Disziplin zum Erfolg führen will. Amitabh spielt dies so sicher, so würdevoll und unnahbar, dass man beim Schauen Ehrfurcht empfindet. Mich erinnert dies an seine Darstellung in KKKG.

- Shah Rukh Khan als Raj Aryan Malhotra
stellt uns seine Figur in der aktuellen Handlung als Lehrer dar, der dem Direktor, der ihn um seine Liebe brachte, beweisen will, das Freigeistigkeit ebenfalls zu besten studentischen Leistungen führen kann. Dabei geht er oft subtil und mit köstlichem Humor vor. In einer zweiten Zeitschiene erleben wir seine Liebe zu Megha und in dieser Rückblende nimmt uns SRK mit seinem Spiel wie stets gefangen und wir nehmen ihm jede Nuance seiner wunderbaren Darstellung gern ab.

- Aishwarya Rai als Megha Shankar
zeigt ihre große Kunst und hat sich dabei nicht nur in unsere Herzen gespielt. Eigentlich sollte Aish nur in einer Nebenrolle andeuten, wie ihr Vater sie in den Suizid trieb, aber nach wenigen Aufnahmen wurde das Drehbuch verändert und ihre Verbindung mit SRK besser, sprich länger, in Szene gesetzt.

- Uday Chopra als Vikram Oberoi
gibt als junger Student in seiner ersten Filmrolle dem Film viel herzerfrischenden Humor mit auf den Weg. Leider spielt unser Uday sehr selten vor der Kamera mit und so ist das Vergnügen, ihn zu erleben, umso größer.

- Anupam Kher als Kake
darf sich hier von einer etwas überdreht witzigen Seite zeigen. Mir gefällt dies zwar nicht, aber zumindest sorgt sein Spiel für manches Schmunzeln.

Aditya Chopra führte nach Dilwale Dulhania Le Jayenge zum zweiten Mal Regie und dies erst acht Jahre später bei Rab Ne Bana Di Jodi wieder. Für Mohabbatein schrieb er auch das Drehbuch, während sein Vater Yash als Produzent fungierte.
Manmohan Singh, der auch als Regisseur im Punjab arbeitet, war für die exzellente Kameraarbeit verantwortlich. Dies tat er auch bei Darr, DDLJ und Dil To Pagal Hai. Seine Bilder sind sehr schön und technisch gekonnt. Hier merkt man die Handschrift eines Profis, der seine Arbeit liebt und versteht.

Die Musik von Mohabbatein wurde von Jatin-Lalit (DDLJ, KKHH, KKKG, Fanaa) komponiert, während die Songtexte von Anand Bakshi geschrieben wurden. Dabei kommen die einzelnen Musikstücke wie aus einem Guss daher. Alle Lieder haben Hitpotential und wirken auf den Hörenden wie ein Medley der bekanntesten Themen Bollywoods. Großartig arrangiert und toll in Szene gesetzt. Es mach einfach Spaß, zu hören und zu sehen.

Der Film wurde u.a. in Oxford und Longleat in Großbritannien gedreht. Das dortige Herrenhaus bildet die Kulisse für die Gurukul Universität und gehört zu den meistbesuchten Einrichtungen dieser Art auf der Insel.

Mohabbatein erreichte nach seiner Veröffentlichung am 27. Oktober 2000 Rang 2 in der indischen Jahreswertung und spielte bei einem Budget von 2.755.700 € weltweit 11.282.443 € ein.

Rapid Eye Movies gönnt uns den 207 Minuten langen Film in deutschem, in ruhigen Szenen leider etwas bassbrummigem Stereoton, den ich der Hindi Fassung in Dolby Digital 5.1 vorziehe, weil die Synchronisation ganz hervorragend gelungen ist und die Aussagen der Bilder sehr wirkungsvoll unterstreicht. Bemerkenswert ist in jedem Fall die wunderbare Arbeit des deutschen Synchronteams, in der Verantwortung der Bavaria Film Synchron unter der Regie von Horst Geisler, der für die Rolle unseres SRK natürlich Pascal Breuer gewinnen konnte. Wen sonst? Pascal hat auch diese Aufgabe fulminant gelöst und kann beide Seiten von SRK sehr eindrucksvoll verbal animieren. Amitabh wird nach meinen Informationen hier das erste Mal vom großartigen Joachim Höppner gesprochen. Eine eindrucksvolle Arbeit. Wenn es um die gefühlvolle Synchronisation von Aish geht, ist glücklicherweise Giuliana Jakobeit nicht weit. Und so ist es auch dieses Mal und wir erleben den herrlichen Schmelz in der Stimme Giulianas. Hubertus von Lerchenfeld kann hier in seiner einzigen Synchronarbeit von Uday überzeugen.

Jetzt aber zur Blu Ray, die ich mit folgenden Geräten nutze:
- 60PFL9607S TV Philips
- Panasonic DMP-BDT500EG Blu-Ray-Player
- Yamaha RX V 567 7.1 AV-Receiver
- Teufel Motiv 6 7.1 (Musikanlage mit 7 Lautsprechern)

Der Ton ist in der deutschen Spur im Format Stereo und wird von mir bevorzugt, da er sehr gelungen ist. Der originale Ton findet sich im 5.1 Gewand. Der deutsche Ton ist wie bei der DVD hervorragend abgemischt und wirkt ausgesprochen räumlich. Eine gute Arbeit.
Das Bild der Blu Ray ist sehr gut aufgearbeitet und besticht durch eine wunderbare Farbwiedergabe. Ein wirklich hervorragendes Filmvergnügen, der die ganze Arbeit der Beteiligten weiter aufwertet. Vergessen sind in jedem Fall die auf der DVD vorliegenden Kompressionsverluste, was zum einem sehr klaren und fehlerfreien Bild führt. Jetzt erscheint sogar der Hintergrund wie gemalt... :). So macht der Film noch mehr Vergnügen. Für die Blu Ray gibt es in jedem Fall 5 Sterne!

Ein wunderbarer Film, der einen schönen Samstagabend zu einem gelungenen Höhepunkt der Woche werden lässt und durch die gekonnte Realisation stets jung und agil wirkt.

5.0 von 5 Sternen "Denn meine Liebe ist unsterblich" .., 29. Juli 2006
.. im wahrsten Sinne des Wortes. Besser hätte man diesen Film nicht betiteln können. Meistens sind ja die deutschen Übersetzungen nicht so passend, aber bei dem Film muss ich sagen, besser geht es nicht.

Ich bin ein fanatischer Happy-End-Fan. Dramatisch, traurig, Höhen und Tiefen, ja alles muss vorhanden sein, aber bitte zum Schluss sollen die Liebenden so richtig schön glücklich sein.

In dem Film gibt es alles und ich habe zum Teil echt geheult. Die Darstellung von Shahrukh Khan als Musiklehrer Raj Aryan Malhotra war einzigartig. Ich bin mit gemischten Gefühlen an diesen Film herangetreten, weil er nicht der typische Liebesfilm ist. Er ist sehr traurig und sehr schön zu gleich. Die Lieder sind einzigartig, passend und sehr gut gesungen. Die Szenen und Bilder sind auch 1A.

Auch die 'unsterbliche Liebe' wird sehr gut darstellt, nicht zuletzt durch die Gesichtsausdrücke von Shahrukh Khan. Der Mann vermag es, die jeweilige Botschaft, ob Liebe, Trauer, Schmerz etc. in seinem Gesicht visuell darzustellen und man nimmt es ihm auch zu 100% ab.

Abgerundet wird das Ganze durch 3 junge Herren und Frauen, die zum ersten Mal Liebe erfahren. Von allen gleichermassen gut gespielt, obwohl alle sehr verschiedene Charaktere verkörpern. Die Botschaft bleibt aber die Gleiche: 'Wie gestehe ich meine Liebe?' Und es wird einem gezeigt, dass es wahrlich nicht einfach ist, wirklich zu sagen, was man fühlt.

Und auch die Beziehung von Raj Aryan Malhotra (Shahrukh Khan) und Narayan Shankar (Amitabh Bachchan) wird von allen Seiten beleuchtet und die zwei Schauspieler bringen alle Szenen glaubwürdig zu Tage. Schlussendlich kann ich sagen, dass mir diese 'Beziehung' am Besten gefallen hat, gleich danach die Liebe von Raj und Megha, die eben 'unsterblich' ist.

5.0 von 5 Sternen Mein absoluter Lieblingsfilm, 5. November 2007
Dieser Film berühert mich immer wieder sehr und ich kann ihn nur jedem ans Herz legen. Dies ist der geeignete Film zum Thema Valentinstag.

eurer Bollybaby

5.0 von 5 Sternen Die wahre Liebe ist unsterblich, 21. September 2005
Mohabbatein ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme. Der Titel "Denn meine Liebe ist unsterblich" passt zum Inhalt des Filmes. SRK kommt als Musiklehrer in die Schule und versucht den strengen Direktor zu überzeugen, dass auch Liebe zum Leben gehört. Ganz grob gesagt. Mag sein, dass es einfache Liebesgeschichten sind, werden aber mit sehr viel Gefühl gespielt. Die Jungdarsteller gefallen mir neben SRK und AB ausgesprochen gut. Die Musik und die Tänze gehen ins Ohr und sind schön anzusehen. Mohabbatein ist der erste Film dessen ganzen Soundtrack ich gekauft habe. SRK und AB wie immer super. Speziell die Schlussdialoge sind es wert, den Film anzusehen. Ich habe ihn im Original gesehen und bin froh, dass er nun auch auf deutsch erscheint. Für mich absolut empfehlenswert. Viele mögen ihn als langweilig empfinden. In der Tat wartet man auf Action Szenen vergeblich, auch gibt es nicht wirklich dramatische Elemente und trotzdem der Film hat was. Der Charme von SRK, die Strenge von AB ziehen einen in seinen Bann. Zumindest geht es mir so. Wer unsicher ist, sollte den Film erst im Fernsehen anschauen, bevor er die die DVD kauft. Für mich besteht kein Zweifel, die DVD will ich haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr tiefsinnig und mit viel Gefühl!, 11. Oktober 2005
J. Baumhöver "kartomantie" (Beckum, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich muß ganz erlich sagen, ich finde diesen Film sehr gut gelungen auch wenn viele meinen, er wäre teilweise etwas langweilig. Tatsächlich gibt es manchmal Momente wo er etwas langweilig erscheinen mag. Doch dieser Film ist sehr tiefsinnig und geht einem total unter die Haut! Diesen Film muß man mit dem Herzen sehen, dann kann man die tiefere Bedeutung des Films auch erkennen. Sicherlich ist es ungewohnt, dass Sharukh Khan nicht der jenige ist der sich in diesem Film frisch verliebt. Aber der Film hat drei andere Liebesgeschichten mit sehr begabten jungen Darsteller! Die Geschichte ist teilweise sehr traurig. Der verbitterte und strenge Direktor, lehnt alles ab sobald es um Liebe geht. So hat er auch seine Tochter durch einen Selbstmord verloren, die sich unsterblich in einen Studenten verliebt hat, der von dieser Universität war, wo er Direktor ist. Da er diese Liebe verbot, und sie aber ohne ihn nicht leben konnte, nahm sie sich das Leben. Der junge Stundet, der nun seine große Liebe des Lebens verloren hat, macht sich nun auf den Weg als Lehrer zu dieser Uni ohne seine wahre Identität preiszugeben. Sein Ziel ist es, dort als Lehrer zu unterrichten und die Liebe dort zu verbreiten. So hilft er auch den drei jungen Liebenden und schafft es durch einen harten Kampf, das Herz des Direktors zu erweichen. Der Film zeigt vorallem, dass Liebe etwas ganz wunderbares ist auch wenn sie manchmal sehr schmerzhaft sein kann. Dennoch ist ein Leben ohne Hingabe und Liebe kein richtiges Leben. Durch diesen Film wird man sehr nachdenklich und lernt seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, was wir in dieser harten und oberflächlichen Welt bitter notig haben. Der Film ist sicherlich Geschmacksache. Aber für mich ist er ein gelungenes Meisterwerk, welches mir half die Liebe und das Leben wieder schätzen zu lernen sowie wieder Liebe zu zu lassen! Also wer noch an die unsterbliche Liebe glaubt, dem kann ich diesen Film nur wärmstens empfehlen!

Mohabbatein - Denn meine Liebe ist unsterblich (Einzel-DVD)
Gewöhnlich versandfertig in 11 bis 14 Tagen.