5.0 von 5 Sternen Hin und weg!
Veröffentlicht am 24. Oktober 2006 von Friedrich

2.0 von 5 Sternen Keine zeitgemäße Interpretation
Vor 17 Monaten von Lilienthal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hin und weg!, 24. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Händel Arien (Audio CD)
Angelika Kirchschlager zählt für mich zu den sympathischsten und bemerkenswertesten Sängerinnen unserer Zeit, und das obwohl (oder vielleicht auch weil) um sie längst nicht so ein Rummel gemacht wird wie um einige ihrer Kolleginnen. Dabei hat sie sich solide nach oben gesungen, war überaus erfolgreich an der Met, der Scala, in der Wiener Staatsoper – und natürlich bei den Salzburger Festspielen. Aber was auch immer sie macht, sie scheint es mit absoluter Sorgfalt anzugehen. Auch mit ihren CD-Aufnahmen scheint sie sich Zeit zu lassen und sich offenbar bewusst nur für Projekte zu entscheiden, die ihr wirklich am Herzen liegen. Jetzt also Händel-Arien – und zwar ein klug ausgewähltes Programm mit ein paar echten (und eben auch schon häufig eingespielten) Klassikern wie „Svegliatevi nel core“, aber auch Raritäten wie die bewegende Arie „Scherza infida“ aus Ariodante – für mich eines der Highlights der CD. Wie Angelika Kirchschlager hier ganz „trauriger Schatten und purer Geist“ ist, wie dazu das Kammerorchester Basel einfühlsam agiert und die einzelnen Instrumente transparent in Erscheinung treten lässt (das Fagottsolo!), das ist wirklich ganz große Kunst. Angelika Kirchschlagers Stimme vermittelt manchmal die Reinheit und Schärfe eines Countertenors, dann aber haucht sie ganz zart und sinnlich, aber dennoch absolut intonationssicher, ein paar tiefe Töne dahin – und ich bin hin und weg!

5.0 von 5 Sternen Hin und Weg !!!, 13. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Händel Arien (Audio CD)
Ich bin wahrlich kein Kenner oder Konsument klassischer Musik, diese Musik aber,

vor allem diese Stimme, hat es in sich.

Emotional wie auch technisch auf höchstem Niveau, dass

es sogar einen Laien wie mich gebannt zuhören lässt.

Dachte ich immer Arien seien nur ein hysterisches Gejodel zickicker Operndiven,

werde ich hier endlich eines besseren belehrt.

Was hier transportiert wird ist schlicht und ergreifend einfach nur Kunst und schön.

5.0 von 5 Sternen einfach traumhaft, 16. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Händel Arien (Audio CD)
Bin ganz hin und weg nach dieser tollen CD. Mit ihrer lyrischen Mezzosopranstimme verblüfft Angelika Kirchschlager den Hörer. Gerade über die schwierigen Koloraturen schwebt sie mühelos hinweg. Eine tolle Künstlerin von der man sicher noch viel erwarten darf.

4.0 von 5 Sternen Konkurrenz, 6. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Händel Arien (MP3-Download)
"....von den Kompromissen die Rede, die Händels Arbeit mit Kastraten und Sopranen mit sich brachte. Alle waren eifersüchtig aufeinander und reagierten explosiv, wenn jemand anderes eine Arie mehr hatte als sie selbst."

Das waren sicher das Publikum sehr amüsierende Geschichten.

Dieses Jahr, ein " Händel-Jahr" erleben wir eine Fülle von Wiederaufnahmen, neuen Zusammenstellungen.

Die Arien aus Händel-Opern waren schon immer bevorzugtes Feld von Sängerinnen und Sängern,können sie doch ihr gesamtes virtuoses Können hier vorstellen.

Wer zählt die Namen ? Horne oder Kasarova, di Donato, de Niese,Köhler, Daniels,Jarrousky sind nur einige, Frau Podles hatte ich dieser Tage erwähnt, die Zahl würde ungleich grösser werden.

Welche der Stimmen einem zusagt, ist sehr stark Geschmacksache.Davor schon die Frage, hört man lieber einen Mezzo-Sopran, einen Sopran oder einen counter-Tenor.

Ich bin in dieses Fach mit Marylin Horne hineingewachsen. Da liegt es nahe, dass Counter für mich meist zweite Wahl sind, ob Köhler und Jaroussky schon Erstaunliches vollbringen.

Frau Kirchschlager ist nicht auf alte Musik spezialisiert.Ihr Repetoire ist recht weit, wie man bei Wikipedia oder auf ihren eigenen webside nachlesen kann.

Höre ich mir diese Aufnahme an, so gefällt zuerst einmal wieder das Basler Kammerorchester.Sie stehen immer für spannende Interpretationen.

Die Sängerin ist technisch perfekt, meine Empfindungen werden weniger berührt. Das ist es, was ich beschrieb: Sänger wirken auf jeden Menschen anders. Sie lösen tiefe Zustimmung aus oder auch Ablehnung oder lassen einen relativ kalt. Letzters gilt für mich für die Stimme der Kirchschlager auf dieser CD. Ich erkenne die technische Kompetenz, aber die Gestaltung berührt mich nicht so sehr. Wenn ich höre, wie Marylin Horne durch venti turbini fegt.....oder wie Frau Kermes singt,mitten ins Herz hinein...

Das ändert gar nichts, dass natürlich diese Produktion in der " Bundesliga" der Interpreten mitspielt.

Jede sollte sich ein eigenen Hörbild machen.

5.0 von 5 Sternen Fuer alle Leut' mit Ohren..., 13. Februar 2007
L. Planko (Velenje) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Händel Arien (Audio CD)
Es trifft's sich selten dass so vieles zusammenpasst: es ist eine Einladung in die Oper fuer die die keine Opernfans sind (sie muessen nur ihre Ohren offen halten), es ist ein Genuss fuer die Kenner, eine Wiedergutmachung an so oft und zu unrecht vernachlaessigte Haendels Opernwerke, weiter eine gelungene Aufnahme einer schoenen, souveraenen und ueberall kultivierten Stimme mit einem sehr guten, stilgerechten Orchester, Hififans sollen die super Aufnahmequalitaet beachten usw.usw.

Ein rundum empfehlenswertes Stueck der Hifigeschichte, sozusagen eine Valentinsgabe fuers ganze Jahr.

5.0 von 5 Sternen Klassik im höchsten Genuss, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Händel Arien (Audio CD)
Es ist einfach nur Zurücklehnen und entspannen. Kein aufdringliches Gesinge, sondern der volle Genuss. Sehr empfehlenswert für Geniesser der Klassik.

2.0 von 5 Sternen Keine zeitgemäße Interpretation, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Händel Arien (Audio CD)
Im Jahr 1992 erschienen Arien aus Händels "Giulio Cesare", von Lorraine Hunt gesungen, vier Jahre später die Einspielung mit ihr als Ariodante. Mehr als eine Dekade später hat A. Kirchschlager einige dieser wunderbaren Arien sowie einige aus "Arianna" ebenfalls aufgenommen - und fällt in der Gesangstechnik um ca. vierzig Jahre hinter Hunt zurück. Spätestens seit den neunziger Jahren weiß man, dass barocke Musik eine andere Gesangstechnik erfordert als die des 19. Jahrhunderts. Frau Kirchschlager aber singt Händel mit zu großer, gedeckter Stimme in der Höhe, kaum hörbar in der Tiefe, mit enormer Schwerfälligkeit in den Koloraturen und einem starken Vibrato, alles schlicht nicht angemessen für dieses Repertoire. Inzwischen haben diDonato, von Otter, Hallenberg, Genaux, Jaroussky gezeigt, wie ein Mezzosopran diese Musik mit echtem Barockstil singen kann und welches Entzücken die Klangschönheit und Präzision genau ausgeführter Koloraturen dem Zuhörer bereitet - dies findet man auch schon bei L. Hunt, aber es gibt inzwischen eben viele andere Sänger, die diese Arien ebenfalls hervorragend interpretieren können. Frau Kirchschlager gehört leider nicht zu diesen. Außer der generellen Verfehlung des Stils finden sich bei den Arien dieser Aufnahme leider ein von Lage zu Lage sehr ungleichmäßiges Klangbild, beinahe als sängen verschiedene Personen, sehr verwaschene Koloraturen, teilweise seltsam verschleppt die Tonhöhe findende Einsätze und auch immer wieder schlechte Intonation. Außerdem ist die Stimme für Koloraturen so unbeweglich, dass einige Arien bis zum scheinbaren Stillstand verlangsamt worden sind, was sie gänzlich ihres dramatischen Sinns beraubt und wahrlich kein Hörvergnügen ist. Sehr schade, da die Sängerin sympatisch wirkt und die Arien per se wundervoll sind. Frau Kirchschläger ist mit einem anderen Repertoiere entschieden besser beraten.

Händel Arien
Händel Arien von Angelika Kirchschlager (Audio CD - 2006)