4.0 von 5 Sternen Mehr Speicher gewollt und mehr iPod bekommen
Meine Annäherung an den iPod erfolgte evolutionär:
Der erste war ein iPod Nano mit 4GB ... da wurde bald der Platz knapp. Dann kam der iPod mit 30GB, aber auch hier war irgendwann die Grenze für die Abbildung meiner doch etwas umfangreicheren CD-Sammlung erreicht.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2007 von Mallory P. Frenkel

2.0 von 5 Sternen Spitzenklasse in Design und Bedienung - Miserabler Klang und viele Mängel
Ich habe jahrelang MP3s mit meinem Archos Gmini XS202s gehört. Leider unterstützt dieser Player durch sein Graustufendisplay keine Albumcover oder Fotowiedergabe. Da ich meine MP3 Sammlung aber nun mühsam (endlich!) auf Vordermann gebracht hatte, inklusive saubere Tags und Albumcover, beschloss ich: ein größerer Player mit eleganter...
Veröffentlicht am 29. April 2008 von Jukka

4.0 von 5 Sternen Mehr Speicher gewollt und mehr iPod bekommen, 30. Dezember 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Classic MP3-Player 80 GB schwarz (Elektronik)
Meine Annäherung an den iPod erfolgte evolutionär:
Daher habe ich mit der Absicht einfach mehr Speicherplatz zu haben, den 80GB iPod Classic bestellt.

Die erste positive Überraschung erlebte ich beim Auspacken: Tatsächlich entspricht die Baugröße der meines iPod 30GB, so dass ich die vorhandene Schutztasche weiterverwenden konnte.

Nach dem Überspielen meines nun gesamten iTunes-Bestandes habe ich mich dann näher mit der neuen Software-Version befasst, muss allerdings dazu sagen, dass ich mich nur mit den Funktionalitäten der Musikwiedergabe beschäftigt habe, Photos, Spiele etc. interessieren mich auf dem iPod nicht so besonders.

Die "netteste" neue Funktion ist der Cover-Flow, diese vermittelt ein ähnliches Gefühl wie das Durchsuchen der CD-Regale bei meinem Lieblings-CD-Händler. Also nicht unbedingt notwendig aber eben schön zu nutzen, wenn man gerade mal nicht weiss, was man konkret hören möchte.

Ansonsten liegen die Verbesserungen eher im Detail, jedoch ergibt sich insgesamt ein noch runderes Bedienkonzept, speziell die Details in der Anzeige zeugen von einer konsequenten Weiterentwicklung der iPod-Bedienlogik.

Vom Sound her ist der iPod nach wie vor Klasse, allerdings betreibe ich ihn statt mit dem Original-Kopfhörer mit einem Ersatz von Bose (unbedingt zu empfehlen!)

Sehr positiv ist für mich auch die (trotz größerer Festplatte) erheblich längere Akku-Laufzeit als beim iPod 30GB.

Alles in allem bestärkt mich der Eindruck des iPod Classic darin, die richtige MP3-Player-"Familie" gewählt zu haben.

Warum aber nun nur 4 statt 5 Sterne? Tatsächlich gibt es einen kleinen Punkt, der eben eine Top-Bewertung verhindert: Die Anlaufgeschwindigkeit beim schnellen Blättern ist recht langsam, d.h. die Zeit bis mal wirklich mit dem Scrollen angefangen wird bzw. bis die Cover nachgeladen werden ist nicht ideal, dies könnte nach meinem Gefühl prompter passieren, ist aber wohl bauartbedingt (Anlaufzeiten der Festplatte etc.).

5.0 von 5 Sternen Urteil nach nur zwei Tagen, 16. Mai 2008
Ich habe meinen iPod Classic 80GB seit zwei Tagen und kann bisher eine durchweg positive Bilanz ziehen. Das Einrichten unter iTunes auf XP Home ging problemlos. Ich nutze nach dem angebotenen Update die iPod Softwareversion 1.1.2! Damit ließen sich meine bisher knapp über 2.000 Titel schnell und ohne Fehler synchronisieren.

Nachdem der Synchronisationsvorgang beendet war, habe ich über den CoverFlow festgestellt, dass bei drei Alben das jeweilige Cover doppelt (2) und dreifach (1) angezeigt wurde. Nach kurzer Recherche konnte ich aber feststellen, dass es nicht am iPod, sondern an den ID3-Tags lag. Hier ist die iPod-Software ein wenig pingeliger als iTunes. Wenn Interpret, Albumname, Jahr und Genre nicht bei allen Titeln exakt(!) gleich ist (also auch Groß- und Kleinnschreibung einzelner Wörter wie "the" oder "The", werden Cover mehrfach angelegt. Nicht schön, aber konsequent ;-)

Wer sich also die Mühe macht und alles sauber taggt (was für mich eigentlich selbstverständlich ist, da sich iTunes und iPod nur nach den ID3-Tags richten und keine physische Ordnerstruktur kennen), hat viel Freude mit dem iPod-Menü! Ich brauchte nur 10 Minuten, um meine 3 von 154 Alben zu korrigieren und schon war alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Wenn jetzt Soft- und Hardware keine plötzlichen und unerwarteten Zicken machen, bleibe ich bei 5 Sternen!

Also: Sauber taggen und es gibt mit der aktuellen Software keinerlei Probleme!

5.0 von 5 Sternen Alles Super!! Alles bestens!!, 22. Juli 2008
Ich habe mir vor gut zwei Wochen eine iPod Classic 80 GB in Schwarz gekauft und bin sehr zufrieden. Es loht sich den iPod Classic zukaufen, weil er erstens einen großen Speicher besitzt und zweitens eine Aluminium Oberfläche hat. Am Besten finde ich das neue Cover Flow. Die meisten schreiben, dass Cover Flow nicht nach Alben sortiert sondern nach Interpreten. Da gibt es eine ganz einfach Lösung und die heißt in iTunes alle Titel makieren und dann einen Rechtsklick und dann auf "Informationen" und dann auf "Teil einer Compilation". Dann ist das Problem gelöst. Was ich auch hier noch in den Rezensionen gelesen habe ist das mit der Lautstärke auf dem iPod. Da gibt es zwei Lösungen etweder man erhöht schon in iTunes die Lautstärke (einfach alle Lieder markieren und dann einen Rechtsklick und dann auf "Informationen" klicken und dann oben in den Reiter "Optionen" und dann bei der Lautstärkenregelung den Regler ganz auf rechts setzten) die zweite Lösung ist (die ist etwas schwieriger) man lädt sich aus dem Internet Gopod (einfach in google eingeben) runter, installiert es und schließt den iPod an und hebt die Lautstärke des iPods an. Dann geht der iPod ganz bestimmt lauter als vorher.

Viel Spaß beim ausprobieren!!

4.0 von 5 Sternen Preiswerter Kauf!, 23. Oktober 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab mir den iPod Classic vor ca. zwei Wochen zugelegt und muss sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Erstmals großes Lob an iTunes - am Anfang war es beinahe eine Sisyphusarbeit, alle Lieder und Albumcovers richtig zu "uploaden" und einzuordnen. Aber wenn man dies erstmal in den Griff hat, bietet kein anderers Programm eine solch schöne, übersichtliche und makellose Musikbibliothek wie iTunes (coverflow ist natürlich der krönende Anschluss!).

Doch nun zum Gerät selbst:
80GB für nur 250€? Apple hat Nerven! Der 30GB iPod video (5te Generation) war so "teuer" bis ende August 2007! Und jetzt bieten sie uns ein Gerät mit fast dreifachem Speicherplatz für den gleichen Preis!

Jedenfalls musste der Vorgänger massive Kritik einstecken, unter anderem:

-zu kurze Batterielaufzeit
-zu wenig Speicher
-Bildschrim ist nicht hell und kontrastreich genug
-langweiliges Displaymenu (im Gegensatz zum iPhone)
-dick!
-zu teuer!!!!
-(und vor allem) Die Oberfläche ist zu kratzempfindlich!

Apple hat ALL diese Probleme mit dem neuen iPod Classic behoben:

-30 Stunden Batterielaufzeit (5 Stunden für Video)
-Speicher auf 80 bzw. 160 GB (!) erhöht.
-Heller und kontrastreicher Bildschirm
-iPhone's einzigartiger Cover Flow wurde im iPod Classic implementiert, sowie der tolle "Album Cover Art Drift" und die Suchfunktion.
-Dünner als der 30GB iPod!!
-Viel besseres Preis/Leistungsverhältnis!
-zuguterletzt: das Aluminiumgehäuse schützt den iPod Classic ideal vor Kratzern.

Doch nun zum Negativen:
-Die verchromte Rüchseite ist, obwohl visuell beeindruckend, sehr sehr kratzempfindlich! Binnen Tagen hat man bereits die ersten Kratzer! Um etwas dagegen zu unternehmen, würde ich das "Artwizz Shine & Care Kit" empfehlen (inkl. Hülle).

-Der nicht vorhandene Kartenslot ist natürlich bedauernswert, aber von Apple auch nicht zu erwarten.

-Größerer Bildschirm und Wi-Fi hätten problemlos integriert werden können...

-Der TV-Out ist nicht mehr bei der Ohrhörerbuchse, sondern beim USB-slot. Sprich: Kabel von Drittherstellern funzen nicht mehr. Nur Apples teures TV Kabel kann eingesetzt werden. Danke!

Übrigens: Insgesamt stehen einem nur etwa 75GB Speicher zur Verfügung. Die Produktbeschreibung ist (für den gewöhnlichen Kunden) also eine Frechheit! Aber man weiß, dass normalerweise eine formatierte Festplatte 100% seines Speichers nicht ausnutzen kann.

Wieder zum Positiven:
Eine großartige Funktion ist die Tatsache, dass man den iPod Classic auch als 80GB externe Festplatte verwenden kann! Ich habe z.B. alle meine Dateien problemlos reinbekommen und man braucht nur iTunes + "Disk mode erlauben" auf dem Zielcomputer, um Dateien erfolgreich auszutauschen. Das spart einem 20 DVDs und über 30 Stunden harte Arbeit!

Der iPod nano und iPod Touch sind sehr verführerisch, aber am Ende kommts auf die Kapazität an. Auf langer Sicht sind Touchscreen und Wi-Fi schnick-schnack nur zum herzeigen da, während der iPod Classic als iPod und auch als externe Festplatte verwendet werden kann! (übrigens: Radio Funktion und Spiele gibts auch!)

P.S: Viele haben sich mit Softwareproblemen beschwert. Mein iPod Classic hat die 1.0.3 Software und alles läuft prima und ruckelfrei.

Im Markt stößt man nur auf die neuesten Produkte von Zune (nur in Amerika erhältlich) und Archos als ernst zu nehmende Konkurrenten, wobei letzterer zu groß ist, um als mp3-Spieler im Alltag wirklich praktisch zu sein!

Alles in allem ist der iPod Classic eine wirklich preiswerte Investition! Nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Bis jetzt zufrieden!, 17. März 2008
Hallo liebe Amazon Gemeinde!

Was hab ich nicht lange hin und her überlegt mir dieses Gerät zu kaufen!

Zu allererst mal ein paar Worte an alle pingeligen Menschen auf dieser Welt!

Lasst die Finger von diesem Gerät oder kauft Euch SOFORT eine Schutzhülle.

(Mein Tipp: Belkin Acryl-Metall Etui, siehe Rezension )

Fasst die Rückseite am Besten gar nicht an oder reinigt sie nur mit einem Microfaser-Tuch, selbst mein weiches Baumwoll T-Shirt führte sofort zu Kratzern!

So, nun aber:

Der Apple ipod Classic 80GB ist ein gutes Stück Technik und kann das Gerät jedem Musikliebhaber mit Ordnungswahn ans Herz legen.

Die Verarbeitung ist recht solide, zum Design brauche ich wohl nicht mehr zu schreiben.
Das Click- Wheel ist leicht zu Handhaben und die Menü-Führung ebenfalls.

Trotz der Tatsache, dass ich Ich bis jetzt nie ein grosser Apple Freund war, auf Grund des übertriebenen Images und der überhöhten Preise, rate ich zu diesem Gerät.

Jedoch achtet vor allem bei der Auswahl Eures Zubehör, Docking-Stations, USB-Ladegerät etc. darauf, dass es nicht zwingend Apple sein muss. Gut abgeschnitten hat zum Beispiel das USB-Ladegerät von ARTWIZZ PowerPlug. Ich selber habe es auch aber gekauft. Vertraue bis dato aber auch noch den Rezensionen da ich noch nicht auf Reisen war.

Zum Bespielen des Players:

Man beachte bitte, dass man nicht denken soll, all seine Musik von heute auf morgen auf den Player zu bekommen und alles sofort geordnet zu haben wie bei einem 1GB Drag&Drop Player!

Setzt Euch vorher mit itunes auseinander, checkt Hilfsseiten Seiten wie apfeltalk, ifun etc.!!!!

Ich habe hier einmal die wichtigsten Tipps und Programme zusammengefasst und hoffe Euch damit zu helfen:

Mit TAGRUNNER Albumbilder und Infos ergänzen
Mit FLOOLA Songs vom ipod kopieren oder löschen
Mit DVD TO IPOD CONVERTER DVD-Filme umwandeln
Mit VIDEORA IPOD CONVERTER Filmdateien umwandeln

Diese solltet Ihr unter computerbild finden!!!

'Taggt' Eure Tracks und Ordner vorher gründlich, itunes 'zerreißt' jeden Ordner wo das Genre nicht stimmt oder ein Artist gefeatured wird!

Ich hatte da so meine Probleme, hab stundenlang davor gehangen und hoffe mit diesem Bericht einigen Leuten weitergeholfen zu haben.

Viel Spass damit!

4.0 von 5 Sternen Toll, aber..., 5. Oktober 2007
Hab den Classic jetzt eine Woche. Ein tolles Gerät, aber leider muss ich auch einige Bugs bestätigen.

Die nicht nicht mehr richtig funktionierende Compilation-Funktion (im Vergleich zum Vorgänger 5.5G) ist das ärgerlichste für mich, da die ganzen Namen die Interpreten-Listen vollmüllen. Ich hab ca 650 Alben (fast 8,000 Songs) drauf, davon 200 Compilations.
Wer den 80er richtig voll hat, den wird das sicherlich noch mehr nerven.
In verschiedenen Foren wie ifun.de wird mittlerweile beschrieben, wie man wenigstens den Cover-Flow entmüllen kann, aber das ändert nichts an den langen Interpretenlisten.

Die Uhr im Stand-by Modus ist auch nicht schön, und mir erscheint er auch etwas leiser als der Vorgänger.

Ausserdem springt der Ipod Classic oft zum 2. Titel, wenn man ein Album hören will und den ersten Titel anklickt.

Ein weiteres Firmwareupdate (es gab ja schon ein erstes) ist dringend nötig. Ich hab die Bugs auch Apple via Feedback auf ihrer Webseite mitgeteilt, ich hoffe, dass viele andere auch da Druck machen.

Der Classic kommt auch ohne eine Hülle, die der Vorgänger noch hatte. Naja, dafür ist er wohl etwas kratzfester und halt 100 Euro billiger.

Ansonsten ist das Gerät fein, es gibt wohl kein bedienungsfreundlicheres. Die längere Batterielaufzeit ist klasse, und der 80er ist auch noch wesentlich schmaler als der Vorgänger 5.5G.

Mit dem hoffentlich bald anstehenden Update ist er dann hervorragend.

4.0 von 5 Sternen Gut - nicht mehr und nicht weniger, 1. Mai 2008
D.K. (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich besitze meinen iPod Classic (80 GB) seit etwa 4 Monaten, und er befindet sich in ständiger Benutzung. Bisher blieb ich glücklicherweise von Mängeln jedweder Art verschont, in dieser Hinsicht 5 Sterne.

Zum Design wurde schon viel gesagt, und ich kann nur nochmal betonen: klarer Fortschritt zu früheren Modellen. Das Metallgehäuse ist sehr robust und (Danke!) matt, weshalb Fingerabdrücke nur auf der Rückseite zu sehen sind. Diese zerkratzt leider SEHR leicht, auch mit entsprechender Hülle (Lederetui - durch's rein- bzw. rausziehen), aber ich persönlich finde das nicht weiter schlimm.

Ich habe mir den iPod gekauft, da ich gerne meine gesamte Musik immer bei mir habe (ca. 450 CD's) - zum importieren und übertragen auf den iPod nutze ich iTunes und finde diese Kombination (auch als fortgeschrittener Computerbenutzer) sehr angenehm. Es gibt zudem Software von anderen Entwicklern (z.B. jRiver Media Jukebox für Windows, Banshee für Linux) die über äquivalente Funktionen verfügt, falls man sich überhaupt nicht mit iTunes (zur Archivierung!!) anfreunden kann.

Da ich den iPod nicht als "lifestyle"-Produkt sehe und verwende, wurden auch diese schrecklichen weißen apple-Frechheiten aus meinen Ohren verbannt, die als sog. "Kopfhörer" mitgeliefert werden. Selbst der "Normalhörer" sollte das Geld für bessere Kopfhörer (für die Sparsamen z.B. Creative EP 630 für unter 15 €) aufwenden. Thema Klang: ich persönlich bin sehr unglücklich mit dem Klang des iPods, da ich einen sehr Tiefenbetonten, warmen und druckvollen Klang bevorzuge - der iPod liefert dagegen ein relativ höhenorientiertes Klangbild. Wer in dieser Hinsicht hofft, durch den Eualizer "was retten" zu können, wird leider enttäuscht. Die Presets sind kaum zu gebrauchen, eigene Einstellungen sind nicht (nur über extreme Umwege) möglich - eine bodenlose Frechheit seitens apple! Hierfür sollte es "Minussterne" geben!!!

Dennoch vier Sterne, da man bei Kenntnis des Klangbilds mit den entsprechenden Kopfhörern dennoch glücklich werden kann, das "Gesamtpaket iPod" in sich stimmig ist (damit meine ich NICHT das fehlende Zubehör) und das Preis-/Leistungs-/Speicher-Verhältnis einfach überzeugt. Mit der aktuellen Software flutscht außerdem sogar Cover Flow angenehm schnell.

Wer allerdings mit weniger Speicher auskommt und auf besseren Klang Wert legt, sollte zu anderen Herstellern greifen (z.B. Sony NWZ A 818 - allein die beiliegenden Kopfhörer rechtfertigen den höheren Preis).

4.0 von 5 Sternen Klasse IPod, 28. Februar 2008
Ich bin eher kritisch gegenüber der Marke Apple und besonders dem IPod eingestellt, da ich vor Jahren einen IPod Mini 4GB besaß und ich diesen 3 mal einschicken lies, weil der Akku ca 1h gehalten hat. Ich hätte ihn wahrscheinlich noch öfter eingeschickt, wäre die Garantie nicht schon nach einem Jahr abgelaufen

Womit wir auch bei dem Grund wären, wieso ich dem IPod nur 4 Sterne gebe. Der IPod hat nur eine Garantie von einem Jahr, was bei mir etwas Besorgnis über die Qualität z.B. des Klickwheels, oder des Akkus erregt.

Sonst kann ich aber nur positive Dinge berrichten. Es ist zwar schon mein zweiter IPod Classic, da beim ersten die Play-Taste nicht funktionierte. IPod eingeschickt und nach 2 Wochen ein neues Gerät bekommen.

Sound:
Ich benutze den IPod eigentlich nie mit den mitgelieferten "Ohrhörern" (falls man das so nennen darf), sondern mit dem Sony MDR V-300. Mit den Kopfhörern finde ich den Sound eigentlich perfekt.

Extras:
Die Spiele haben mir schon viele langweilige S-Bahn fahrten verkürzt. Zu den anderen Funktionen wie Kalender oder Kontakte, kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nie ausprobiert habe.

Musikbibliothek:
Die 80GB sind für mich völlig ausreichend. Ich frage mich wie ich die restlichen 30GB vollkriegen soll... Die Cover-Flow Funtkion ist auch ein nettes Gymic, aber nicht zwingend notwendig. Und die Blätter Funktion welche auch schon in älteren IPods vorhanden ist, ist bei 7000 Titeln auch brauchbar.

Filme:
Ich habe mir für meinen Urlaub ein paar Filme draufgespielt. Natürlich ist der Bildschirm nicht soo groß, dass man jedes Detail erkennt, aber dafür waren die Bilder bei mir in einer guten Auflösung und ich habe alles Wichtige erkannt.

Fotos:
Mit einem Haken bei iTunes wird der iPod automatisch mit den Eigenen Bildern bei Windows synchronisiert.

Podcasts:
Ich habe mir noch kein Podcast auf meinen iPod überspielt, von daher kann ich auch zu der Funtkion nichts sagen.

Alles in allem kann ich bisher noch nichts negatives über den iPod, bis auf die 1-Jährige Garantie, berichten. Von daher absolute Kaufempfehlung, noch dazu wo der Preis (meiner Meinung nach) auf einem Niveau mit anderen MP3-Spielern dieser Klasse liegt.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich tendenziell beigeistert ....oder? hmm, 28. September 2008
Hi,

ich werde jetzt auch mal kurz was zu dem Ipod 80 GB schreiben...
Apple, ich war immer sehr voreingenommen, stempelte die Produkte als elitär ab.
Ok, seit der Erfindung des Walkman, habe ich immer Musik bei mir. Lebensnotwendig, vorallem in Bus oder U-Bahn.
Bei Mp3 landete ich zuerst bei Creative Touch mit 20 GB...super Sound (auch bei billigen Hörern), einfaches Menü...was wollte ich mehr. Dieses Gerät und ich verbrachten gute 4 Jahre zusammen. Dann verschied es.
Tja, ein neues Gerät von Creative kam nicht in Frage, da sie keines mehr mit über 20 GB anbieten.
So war die einzige Alternative ein Ipod. Ok...
Was schon auffiel ist. das der IPOD viel leichter und dünner ist, als mein vorheriges Gerät.
Aber..um zu einem Künstler oder einem Song bzw. Platte zu kommen, sind bei dem IPod mehr Schritte notwenig und manchmal dauert es ein wenig.
Noch schlimmer ist, das wenn man dann z.B. die CD die man hören will gefunden und gestartet hat aber merkt, dass man die EQ Einstellung ändern muss, dies wieder mit viel Schritten tätigen muss. Oft ärglich, achso und der Sound ist nur mit In-Ear Ohrhörern (z.B CX300) wirklich TOP. Die beiliegenden Ohrhörer kann man anderweitig verwenden, aber nicht als Ohrhörer.
(Ich weiß, man kann alles in Itunes vorher einstellen, aber bei 120 GB bzw. über 14000 Titel würde man wohl einige Nächte damit verbringen).
Ich arrangiere mich mit meinem Ipod, aber so eine Liebe wie zu meinem verstorben Creative Touch wird wohl nie entstehen.

4.0 von 5 Sternen überzeugt, 25. November 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man das www mal durchforstet gibt es viele schlechte Meinungen über ipod's allgemein,deshalb wollte ich erst keinen haben,aber ich habe kein anderen fürs gleiche Geld gefunden,der soviel Speicher hat.Das Aussehen war mir egal.Ich hab ihn dann einfach bestellt mit 80GB in schwarz.Da auch über Itunes gemeckert wurde,überlegte ich worauf ich mich da eingelassen habe.
Aber es ist total einfach und leicht zu bediehnen.Am Anfang dauerte es zwar etwas bis alles startklar war,aber ich hab auch sehr viel Musik und Filme auf dem PC.
Als alles auf dem Ipod war gab es zwar erst mal ein Problem,das er Musikdateien aus einem Album nicht hintereinander weg abspielte,aber nach dem Reseten ging alles super.Die Klangqualität ist super,die von den Videos auch.Es gibt im Netz eine Menge Converter mit den man die Videos umwandeln kann (ich nehme den "Free Video Converter")Dauert nicht lange,keine Qualitätsverschlechterung und ist super einfach,geht auch mit Audiodateien.
Auch der Akku hält sehr lange mit Musik hören muss ich nur einmal in der Woche aufladen,wenn überhaupt, und ich höre etwa 4h täglich beim Zugfahren.

Einige negative Sachen gibt es da aber noch:
Es gibt kein Netzladegerät und weiße Hörer zum schwarzen Ipod.Ich habe mir deshalb im Supermarkt für 3€ ein USB Adapter und für 1€ eine Schutzhülle gekauft. Das geht dann noch vom Preis her.Und an die weißen Kopfhörer hab ich mich gewöhnt ;-)

Fazit:
Es ist ein super Player,robust,vielseitig und einfach zu bediehnen für vergleichbar wenig Geld.Wer allerdings keine Ahnung von Computern hat und sich auch nicht ein bißchen damit beschäftigen will,sollte lieber bei CDs bleiben.

ARRAY(0xba9fec24)

Apple iPod Classic MP3-Player 80 GB schwarz