5.0 von 5 Sternen Für mich die schönste Weihnachts-CD überhaupt!
Jedes Jahr dasselbe- da will man zu Hause auch ein wenig Weihnachtstimmung, ist aber von "Oh-Du-fröhliche-Kinderchor Gedudel voll genervt, und hat die "Here comes Santa Clause" auch schon zig mal rauf und runter genudelt.

"WINTER TALES" ist anders.

Veröffentlicht am 27. Oktober 2006 von Anna Armster

3.0 von 5 Sternen Winter Tales ist ein schönes aber "ziemlich bekömmliches" Album
Leider wird die wunderbare Stimme von Frau Birkenstock durch die sehr herkömmliche Auswahl an Songtiteln
etwas in den Schatten gestellt. Vollenweider war gestern
ninaenais
Vor 22 Monaten von raphi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für mich die schönste Weihnachts-CD überhaupt!, 27. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Winter Tales (Audio CD)

"WINTER TALES" ist anders.

Traditionelle englische und Irische Christmas Carols, Mitwinterlieder und mittelalterliche Lieder bilden eine gelungene Mischung aus stimmungsvollen und fröhlichen Melodien.

Nadia Birkenstocks klare Stimme und ihre keltischen Harfe verbinden sich mit Whistle, Bodhran, Percussion, Fiddle, Gitarre, Hackbrett, Vibraphon, Concertina, Streicherensemble und Kirchenorgel zu ganz unterschiedlichen Klangstimmungen.

Die CD IST einzigartig, die allerbeste Weihnachts-CD die ich je gehört habe, denn sie ist vielseitig, nicht kitschig aber doch stimmungsvoll, und jedes zusätzlich Instrument setzt genau die richtigen Akzente.

Schon der Anfang, dieses kurze sehnsüchtige Intro, das schon einmal die Gänsehautsensoren wach kitzelt und einen hineinzieht in eine einzigartige Winterwelt, in der man staunend umherwandert, bis das letzte, stille Lied, „The moon shines bright“ einen in das kühle Morgengrauen entlässt.

Diese CD macht definitiv mehr Stimmung als Kaminfeuer, Glühwein und Zimtsterne zusammen, und ist dabei aber auch wieder so unaufdringlich weihnachtlich dass ich sie das ganze Jahr über hören mag.

5.0 von 5 Sternen Etwas Wunderbares für die Winterzeit, 29. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Winter Tales (Audio CD)
Für alle, die neben der weihnachtlichen Retortenmusik auch etwas Besonderes hören wollen und keltische Klänge mögen, ist diese CD das Richtige. Die nun dritte CD von Nadja Birkenstock mag ich besonders (Emerald Isles (2001) und Wandering between the Worlds (2003)). Die neuen Lieder haben mich sehr beeindruckt. Wunderschön. Beim Hören fühle ich mich zurückversetzt in ihr Konzert, welches ich dieses Jahr erleben durfte. Die schönen Arrangements lassen schnell eine winterliche Stimmung entstehen. Ich höre, ich lausche gespannt - ich träume, als ob man im Winter aus dem Fenster schaut und die fallenden Schneeflocken sieht. Ganz leise, ganz behutsam. Die neue CD macht Lust auf mehr und ich werde sehr gerne wieder eines ihrer Konzerte besuchen. Zu erleben - eine virtuose Musikerin, die ihre Musik liebt, und ihre schönen alten und neuen Lieder.

5.0 von 5 Sternen Träumerei fürs ganze Jahr!, 22. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Winter Tales (Audio CD)
Ganz ehrlich, ich werde mir diese wunderschöne CD nicht nur an Weihnachten anhören, denn Nadia Birkenstocks klar brillierende Stimme, ihr "keltisches" Feeling und die außergewöhnlichen Arrangements zu ihrer Harfe lassen mich nach einem stressigen Tag so richtig schön entspannen. Das ist Träumemusik mit dem Flair grüner Inseln!

Lullay my liking wünschte ich mir als Schlaflied, wäre ich noch Kind. Während die Nr. 6 mit Harfe, Whistle, mehrstimmigem Gesang und auch Streichern noch eher traditionell, doch unverkitscht weihnachtlich klingt, kommt der "Angel Gabriel" so fröhlich daher, dass man ihn in einen Pub einladen möchte. Diese pure Lebenfreude klingt auch aus "I saw three ships" mit seinem mehrstimmigen, fast kanonartigen Gesang und Fiddlemelodien.

Mein Favorit ist "Gaudete" - eine wunderbare Tonalität mit feiner Rhythmik - das mich mit seinen alten lateinischen Worten an Produktionen spätmittelalterlicher Musik aus keltischen Klöstern erinnert hat. Ganz besonders beeindruckt bin ich jedoch von der gewagten und selten gehörten Kombination der feinsinnigen Keltischen Harfe mit einer doch mächtigen Kirchenorgel, wie sie etwa im "Watchman" erklingen, tanzleicht, rhythmisch, mit feinen Soli.

Als Geschenk eignet sich die CD aber auch deshalb, weil die stimmungsvollen Fotos, das Beiheft und die Aufmachung sichtlich mit Liebe hergestellt wurden. Dass es sich um eine deutsche Produktion handelt, möchte man auch angesichts von Nadia Birkenstocks akzentfreier Sprache kaum glauben. Ideal für Freunde von Loreena McKennit, Triskell, Aine Minogue oder Aoife Ni Fhearraigh - und doch ganz eigen!

5.0 von 5 Sternen Winter-Weihnachtswelt, 11. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Winter Tales (Audio CD)
Ja, es gibt sie! Die andere Winterwelt. Weit weg von den Stätten, an denen einem hektisch Einkaufende mit ihrem Einkaufswagen in die Hacken fahren; wo es um den schnellen Euro geht. Aber nie um das Wesentliche.

Diese 17 Lieder von Nadia Birkenstock sind musikalische Perlen, ein Balsam für Ohren und Seele. Und irgendwann beim Zuhören war es für mich spürbar:

dass es an Weihnachten um viel mehr geht als um Äußerlichkeiten. Das es im

Winter auch um die Seele geht. Wo die Natur sich im Winter ausruht und Kraft sammelt, damit im Frühjahr der Kreis von Neuem sich zu drehen beginnen kann.

Und der Mensch sich bewusst werden kann, dass dieses Kraft tanken auch für ihn wichtig ist.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 15. November 2009
Kerstin Flintrop (Solingen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Winter Tales (Audio CD)
Eine CD, bei der man sich auf freut, wenn die Weihnachtszeit endlich kommt und man sie sich wieder anhören kann. Die Kombination von Stimme und Harfenmusik ist exzellent. Keins der Lieder fällt ab, jedes hat seinen eigenen Charme, mal etwas langsamer, dann wieder schwungvoll. Eindeutig eine CD, bei der man stundenlang von Weihnachten am offenen Kamin und Kerzenschein träumen kann!

5.0 von 5 Sternen Weihnachten ohne Weichspueler!, 13. Dezember 2006
Stephanie Kotalla (Manchester, England) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Winter Tales (Audio CD)
Eine ganz fantastisches Album - bin eher zufaellig an die CD gekommen. Da wuenscht man sich, dass Weihnachten das ganze Jahr dauert! Mein Favorit ist neben THE MOON SHINES BRIGHT das traditionelle IN PRAISE OF CHRISTMAS. Klasse CD - tolle Stimme - mein Fazit - unter den Tannenbaum damit ;-)

5.0 von 5 Sternen wunderschöne Einstimmung auf die Winter/Weihnachtszeit, 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Winter Tales (Audio CD)
Eher durch Zufall bin ich auf dieses Album von Nadia Birkenstock gestoßen, und, wie soll ich sagen: Es gibt eben auch noch schöne Zufälle im Leben!!! Eine Musik, so leichtfüßig und harmonisch, dabei überhaupt nicht weihnachtlich-kitschig. Mit diesen Klängen stimme ich mich jetzt bereits in der Adventszeit, auf der Fahrt zur Arbeit, auf das Fest der Feste und den Jahreswechsel, überhaupt auf den Winter, ein. Wer wirklich schöne Winter-Weihnachtsmusik für sich sucht oder welche verschenken will: Hier ist sie!!!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schön - die Musik verzaubert mich seit Tagen!, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Winter Tales (Audio CD)
Die CD läuft den ganzen Tag. Im Wechsel mit einer anderen CD von Nadia Birkenstock. Ich kann mich einfach nicht satt hören und habe die Melodien im Ohr wenn ich im Zug sitze oder Abends bei einem Glas Wein zur Ruhe komme. Was für eine schöne Stimme; was für wunderbare Arangements mit weiteren (unaufdringlichen begleitenden) Instrumenten wie Orgel, Geige/Fiddle und irischen Flöten. Ich brenne auf das erste Live-Konzert - sollte die Künstlerin mal den Weg nach Oberbayern finden!?

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 5. Oktober 2011
Wunderschöne Harfenklänge - mal melancholisch, mal fröhlich,
authentische Instrumente,
eine klare, samtweiche und doch kraftvolle Stimme,
eine sehr abwechslungsreiche Auswahl keltischer Klänge,
zum Träumen ohne sentimental zu sein,
ohne gefühlsduselige Spezialeffekte,
echt - virtuos - nicht gekünstelt - stimmig - rund - wunderschön!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für den Winter märchenhaft !, 12. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Winter Tales (Audio CD)
Ein weiteres famoses Werk dieser äußerst begabten Musikerin.
Ausgesucht schöne Stücke in guter Harmonie zwischen Instrumenten und einfühlsamem Gesang. Auch die Auswahl der die immer präsent aber nie zu prominent gespielte Harfe umspielenden Begleitinstrumente wie Orgel, Violoncello, Flöten, Bodhran u. a. ist absolut gelungen. Ein sehr homogenes Ganzes und eine Oase in dieser stressigen Welt.
Merci Nadia !!!

Winter Tales
Winter Tales von Nadia Birkenstock (Audio CD - 2006)