4.0 von 5 Sternen Blu-ray mit sehr gutem Bild, aber ohne engl. Untertitel
Zur Veröffentlichung und dem Film ist bereits viel geschrieben worden, das möchte ich hiermit nur kurz aufgreifen und ergänzen.

Vor 8 Monaten von R. Eberhard veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen blu-ray in etwas zu bescheidener Bildqualität
Charade - Ein Kriminalklassiker aus den 1960ern mit humoristischen Einlagen und Starbesetzung...

Vor 11 Monaten von Frank the fossil veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Blu-ray mit sehr gutem Bild, aber ohne engl. Untertitel, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Charade [Blu-ray] (Blu-ray)

Ja, die Blu-ray ist sehr gut, insbesondere das Bild ist echt sehenswert und rechtfertigt den Wechsel von DVD auf Blu-ray, niemals war "Charade" so schön anzuschauen. Es ist auch lobenswert, dass man - im Gegensatz zu anderen Firmen - nicht mit irgendwelchen unsinnigen, nicht überspringbaren Trailern gepeinigt wird, sondern nach Einlegen der Film direkt startet - das mag dem einen oder anderen zu minimalistisch erscheinen, ich finde es aber perfekt, da ich den Film einlege, um diesen anzuschauen, und nicht erst mehrere Minuten warten möchte, bis ich mit dem Heimkinogenuss anfangen kann.

Enttäuschend finde ich aber, dass die Blu-ray lediglich eine deutsche Untertitelspur enthält, es gibt keine Untertitelung des englischen Originaltons.
Bei der DVD aus dem Jahr 2003 war diese noch dabei - klaro, damals war Universal für die Produktion verantwortlich, jetzt ist es Concorde. Warum auch immer die Untertitelspur fehlt, es ist extrem bedauerlich, denn der (wie so oft bei alten Filmen) sehr dumpfe Originalton ist rein akustisch nicht immer leicht zu verstehen; das mag ein subjektives Problem sein, dennoch empfinde ich Untertitel als selbstverständlich, da diese das Verständnis des Gehörten unterstützen.

Echt schade, dass eine gute Blu-ray sich auf diese Weise klare Minuspunkte einhandelt und eine Höchstbewertung unmöglich macht.

3.0 von 5 Sternen blu-ray in etwas zu bescheidener Bildqualität, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Charade [Blu-ray] (Blu-ray)

Der Film präsentiert sich auf blu-ray insgesamt gesehen kaum besser als in mittelmäßiger HD-Optik: Zwar gibt es so gut wie keine Pixelfehler oder andere fragmentarische Störungen, aber Schärfe und Detailreichtum erreichen nur dritt- bis zweitklassiges Niveau. Hinzu kommt ein leichtes, aber permanentes Grieseln, das vor allem auf größeren einheitlichen Flächen unschön auffallen kann. Besonders Nahaufnahmen können unter verstärkten Qualitätseinbrüchen leiden. Auch die Farben hätten meiner Meinung nach etwas mehr Kraft vertragen können.

Die deutsche Tonspur (DTS HD-Master 2.0) klingt recht ordentlich, doch mit HD hat sie nichts zu schaffen: Gelegentlich kann sich ein leichtes Hintergrundrauschen bemerkbar machen, und S-, z- und Sch-Laute zischen generell ein wenig. Bonusmaterial sucht man auf dieser Disc vergeblich.

4.0 von 5 Sternen Entwarnung! Fehlerhafte Synchro nun korrigiert! Warum nicht gleich so?, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Charade [Blu-ray] (Blu-ray)
CHARADE, einer der ganz großen Krimiklassiker mit dem Traumpaar Hepburn und Grant. Mehr muss ich zu diesem im Stil von Hitchcock inszenierten, romantischen Thriller nicht sagen.

Als vor einiger Zeit die DVD erschien, erschraken sich viele Fans, weil die letzten Sätze der ursprünglichen Synchronisation gegen eine Neuaufnahme mit anderen Stimmen ausgetauscht worden waren. Warum das geschah, erschließt sich nicht, denn im Fernsehen waren nach wie vor die altbekannten Stimmen zu hören. Die Originalsynchronisation war also noch existent.

Nachdem nun eine Neuauflage mit restauriertem Bild (wirklich sehr schön) auf Blu-ray angekündigt worden war, unterrichteten die Fans den deutschen Vertrieb CONCORDE von der Merkwürdigkeit und baten darum, sich dafür einzusetzen, wieder durchgehend die alte Synchronisation aufzuspielen. Tatsächlich bestätigte CONCORDE in einem Schreiben, dass CHARADE auf Blu-ray wieder korrigiert werden würde. Und unterstreichen dies nun mit einem Aufkleber auf der Blu-ray "Erstmals mit der durchgehenden Original Synchronisation" und einem Hinweis auf der Cover-Rückseite: "Durchgehend deutsche Originalsynchronisation der Stimmen von Audrey Hepburn und Cary Grant". Das Problem war also definitiv bekannt und schien auch beseitigt.

Der (schlechte) Witz ist: Nichts hat sich getan. Die deutsche Tonspur ist exakt identisch mit der der DVD-Veröffentlichung und enthält somit, trotz gegenteiliger Ankündigung, die neusynchronisierte Passage am Ende.

Mit einem winzigen Hoffnungsschimmer, dass hier im Mastering nur versehentlich wieder die entstellte Tonspur auf einigen Disks Verwendung fand, werde ich ein Schreiben an CONCORDE absetzen und die korrigierte Version erbitten. Denn warum, um alles in der Welt, sollten sie umständlich auf eine korrigierte Tonspur hinweisen, die es gar nicht gibt? Sollte sich alerdings herausstellen, dass wider Erwarten gar nichts geändert wurde, kann man wohl nur von einer dreisten Kundenabzocke mit irreführender Werbung ausgehen.

Nachtrag 12. Juni 2012:
Es scheint sich zu bewahrheiten, dass es eine Umtauschaktion gibt. CONCORDE hat sich gemeldet und bestätigt, dass die fehlerhaften Discs ab 19. Juni im Handel - also wohl auch hier bei Amazon - kostenfrei umgetauscht werden können. Sobald ich mein Austauschexemplar überprüft habe, werde ich eine korrgierte Bewertung abgeben.

Nachtrag 25. Juni 2012:
So, die Umtauschaktion hat problemlos stattgefunden. Die Tonspur ist - was die Synchronisation angeht - repariert. Die ursprüngliche Synchro ist nun komplett und unverfälscht aufgespielt. Das leichte Jaulen und Zittern im deutschen Ton ist hingegen immer noch vorhanden, aber das war auch bei allen TV-Ausstrahlungen bereits so und ist demnach nicht CONCORDE anzulasten. Bleibt zu hoffen, dass dieser unnötige und sicher kostenintensive Austausch dem Label (und den anderen ebenso) eine Lehre war, die Qualitätskontrolle am Ende künftig nicht ganz zu vernachlässigen und fähiges und geschultes Personal einzusetzen.

Wie angekündigt habe ich daher meine Bewertung nach oben korrigiert.

1.0 von 5 Sternen Toller Film -- schlechte DVD, 28. Mai 2003
A. Jacobs (Stuttgart Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Charade (DVD)
Dass Charade ein wunderbarer Film ist, steht ausser Frage. Leider befindet sich auf dieser DVD der gleiche schlechte (Video-)Transfer wie auf der anderen Ausgabe, die bei Amazon erh"altlich ist.
Sprache: englisch. Keine Untertitel. Keine Extras.
Also: wer den Film sehen will, am besten ausleihen. Auf DVD scheint bisher noch keine gute Version zu existieren.

1.0 von 5 Sternen Erbämliche Transfer-Qualität, 23. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Charade [UK Import] (DVD)
Deutliche Warnung: 'Charade' ist sicher ein Film, der seine 50DM wert ist, aber diese DVD ist es sicher nicht. Ich habe diese DVD auf einem PC und einem Pioneer DVD Player abgespielt, mit dem gleichen Ergebnis: Unschärfe, Neigung zu Blöcken im Bild, Schattenwurf der Konturen in Mengen. Dies ist die übelste Qualität, die mir je untergekommen ist, vergleichbar der von schlechten, low-bitrate MPEG4 Kopien wie sie als Raubkopien im Internet kursieren. Die herstellende Firma, Laureate in England, ist offenbar neu und wird hoffentlich bald wieder verschwinden. Leider ist dies die einzige Code 2 DVD von 'Charade'. Wer Code 1 abspielen kann, dem rate ich zu der Ausgabe der 'Criterion Collection'. Für die die's nicht können: lieber verzichten als sich diesen Ärger einhandeln.

5.0 von 5 Sternen Charmanter Krimi!, 22. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Charade (DVD)
Reggie Lambert (eine süße und spitzzüngige Audrey Hepburn) steht kurz vor der Scheidung von ihrem undurchsichtigen Ehemann. Bei ihrem einsamen Urlaub in der winterlichen Schweiz wirft sie ihre hübschen Augen auf einen ergrauten Charmeur (wer anders, als der sehr attraktive Cary Grant), der ,zufälligerweise' vor ihren Salatteller auftaucht. In Paris angekommen erfährt sie zu ihrem Entsetzen, dass ihr Ehemann ermordet wurde und um alles noch schlimmer zu machen hat der Bösling vor seinem unfreiwilligen Tod den gesamten gemeinsamen Besitz zu Bargeld gemacht. Von dem Geld fehlt allerdings jede Spur, sowie auch von der gesamten Wohnungseinrichtung! Alsbald taucht der ergraute Beau aus der Schweiz, Peter Joshua, wieder ,zufällig' in ihrer Nähe auf und fortan mehren sich undurchschaubare und seltsame Situationen und Verfolger vor Reggie und ihrem verschwundenen Vermögens. Sie merkt langsam, dass ihr Mann ein dunkles Geheimnis mit in den unschönen Tod genommen hat, dass bis zum 2. Weltkrieg zurückreicht. Ein gewisser Tex (James Coburn) foltert sie, indem er rücksichtslos und in Sekundenschnelle kleine brennende Streichhölzer auf Ihren Hubert-de-Givenchy-Mantel schnippt (eine köstliche Szene!!). Und Scobie (George Kennedy) ist mit seinem künstlichen Greifarm aus frisch geputztem Stahl hinter ihr her. So oder so wollen alle Übeltäter von ihr 250 000 Dollar haben. Denn: im Kriege vergruben diese ehemaligen GIs - und Reggies seliger Mann gehörte dazu - als wenig patriotische Amerikaner das Geld in die Erde, mit der Absicht es nach dem Krieg wieder auszubuddeln und unter sich zu verteilen!

Klar, Reggie braucht Hilfe und sowieso einen Mann, drum schläft Peter Joshua im Hotelzimmer gleich nebenan. Er bleibt beharrlich in ihrer Nähe, besorgt um ihren Schutz. Trotz (oder gerade weil...:)!) der gefährlichen Situationen baut sich eine knisternde Liebe zwischen den beiden auf! Aber ist er wirklich vertrauenswürdig??
Bald scheint jeder jeden zu verfolgen und das Vermögen zu suchen. Alle sind der festen Meinung, dass Reggie wüsste, wo der "Schatz" ist. Als immer mehr Tote auftauchen, wird es für Reggie immer wichtiger - und zugleich immer schwieriger -, den Überblick zu behalten. Wer sind die Guten und wer die Bösen und wem kann sie überhaupt noch vertrauen.....?

Charade ist deutlich an die Kriminalfilme von Alfred Hitchcock angelehnt und verfügt über eine spannende und auch äußerst humorige Geschichte mit einer Reihe von überraschenden Wendungen. Stanley Donen konnte mit Audrey Hepburn, Cary Grant, Walter Matthau, James Coburn und George Kennedy ein beachtliches Staraufgebot um sich versammeln.
Die Dialoge zwischen Hepburn und Grant sind (im klassischen Stil der Screwball-Comedy) von geschliffener Intelligenz und wechseln zwischen dem Charme zweier Menschen, die dabei sind, sich ineinander zu verlieben, und dem steten Misstrauen, das Reggie Peter entgegenbringt, da er stets eine "wahre Lüge" durch die nächste ersetzt. Die Chemie stimmt sichtbar zwischen dem Paar, auch wenn Grant beim Dreh schon 59 Jahre alt und damit 25 Jahre älter als Hepburn war. Dazu verfügt der Film über schwelgerische Dekors, mit Paris über ein stimmungsvolles Set und über Kostüme von Givenchy für seine Hauptdarstellerin.

Es ist ein genialer Film, der auch nach dem zehnten Mal Anschauen noch Freude bereitet, da alle Schauspieler einfach klasse spielen und das Drehbuch äußerst kunstvoll ,geschnitzt' ist!
Eine eindeutige Kaufempfehlung und satte 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Mega spannender Krimi in Hitchcock-Tradition..., 19. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Charade (DVD)
Als ich das erstemal diesen Film sah war ich wirklich platt. Es ist nämlich einer der aufregensten Krimis die ich jeh gesehen habe. Er ist sogut gemacht, dass er auch über 40 Jahre nach seinem Erscheinen an Charme nichts verloren hat. Audrey Hepburn und Cary Grant in einer klassischen Mördergeschichte, die den Zuschauer wirklich in Konflikt mit seinen Spürsinn stellt, denn den gesamten Film hindurch hat man immerwieder jemand andreren in Verdacht (da der eigentlich angedachte Täter gerade gestorben ist) und am Ende ist es dann doch wieder jemand mit dem man im Leben nicht gerechnet hätte. Ich war an einer Stelle des Films sogar so verzweifelt, dass ich schon dabei war Audrey Hepburn (alias Regina Lampert) zu verdächtigen. Die Story ist so wundervoll verpackt in subtilem trockenem Humor, dass man einfach nur lachen muss, wenn einer der "vermutlichen" Mörder zu Audrey in die Telefonzelle kommt und sie mit brennenden Streichhölzern bewirft (um sie so psychisch unter Druck zu setzten und sie zu bedrohen) und später dann Cary Grant hinzu kommt, nachdem der Übeltäter abgezogen ist, und sie fragt was sie denn hätte, sie antwortet: "Ich habe einen Nervenzusammenbruch." Wundervoll! Das muss man gesehen haben. Jedenfalls hetzt man nervenzerreißend durch die Nacht von Paris zu einer absolut genialen Filmmusik. Schon der Vorspann mit den in sich selbst drehenden Pfeilen zeigt die Verwirrung die in dem ganzen Film vorherrscht auf der Suche nach dem wirklichen Mörder. Einen Minuspunkt gibt es aber leider, der hat zwar eigentlich nichts mit dem Film zu tun, ist aber sehr ärgerlich, denn ganz am Ende haben die beiden Hauptdarsteller völlig andere Syncronstimmen. Das macht das wunderbare Ende des Films fast kaputt und deswegen gibt es "nur" vier Sterne und nicht fünf wie der Film verdient hätte (wenn ich könnte würde ich für den 20 vergeben), denn von diesem Film könnten sich heutige Krimis einiges abschauen.
Kurze Anmerkung am Rande: In Pretty Woman wird dieser Film kurz gezeigt, als Julia Roberts im Hotel Fernsehen schaut, kurz bevor sie zu Richard Gere an das Klavier geht. Für den Fall das sich Mancher schon immer mal gefragt hat was dies für ein Film ist, der dort gezeigt wurde.

1.0 von 5 Sternen Toller Film, aber leider auf Hinterhofmedium gebrannt, 5. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Charade (DVD)
Den negativen Kommentierungen hinsichtlich der Qualität dieser DVD muss ich mich leider anschliessen. Ich dachte erst: Raubkopie. Aber derlei würde Amazon sicherlich sofort unterbinden.

Diese DVD gehört dennoch unverzüglich aus dem Handel auf dieser Platform genommen !!!

Ich habe sie mir trotzdem noch einmal, allerdings in einer anderen Version, hier bestellt. Der Film selber verdient 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Älterer Cary Grant hat immer noch Charme !!!, 17. Januar 2007
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Charade (DVD)
Der Film "Charade" ist einer der letzten Filme die Cary Grant gedreht hat u. es ist auch schon viel über diesen Film geschrieben worden.

Nichtsdestotrotz möchte ich jedem Cary Grant oder Audrey Hepburn Fan diesen Film ans Herz legen u. ihm oder ihr raten sich diesen Film anzuschauen, denn er ist für sein Alter immer noch sehr spannend gemacht.

Audrey Hepburn ist in dem Film für ihre Verhältnisse sogar ein wenig frivol ("ich beiße nicht, außer, wenn man mich darum bittet" als sie Cary Grant auf ihr Zimmer einlädt)u. Cary Grant ist trotz seines Alters immer noch sehr charmant u.hat von seiner Ausstrahlung absolut nichts eingebüßt.

Er soll ja zu dem Regisseur gesagt haben, daß er in diesem Film nur mitspielen würde, wenn die weibliche Hauptdarstellerin in dem Film hinter ihm her wäre u. nicht umgekehrt, denn dafür wäre er schon zu alt u. diesen Gefallen hat man ihm getan, was ich sehr schön finde, da es dem Film gut tut.

Die Kombination älterer Herr ist hinter jüngerer Frau her ist ja schließlich nichts Neues u. damit lockt man keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor !!!

Toll ist auch Walter Matthau in diesem Film, aber mehr möchte ich nicht verraten, schauen Sie sich den Film selber an, er ist klasse !!!

5.0 von 5 Sternen DER BESTE NICHT-HITCHCOCK, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Charade (DVD)
Lange Zeit dacht ich, das wär ein echter Hitch - heut weiß ich, daß es nicht so ist und glaub es noch immer! Cary Grant in seinem Spätwerk und graumeliert noch eleganter als früher, und der Engel aller Schauspielerinnen, die gute Audrey als kongeniale Partnerin im hochkarätig besetzten Charade - ein Klassiker seit seinem Entstehen! Hier stimmt einfach alles, und das ist eine Qualität, die man nicht willentlich beeinflussen kann. Den Film lass ich als Hitchcock Extension gelten, und das will was heißen! Erinnert stark an Über den Dächern von Nizza! Ansehen - Sie werden's nicht bereuen!

Charade
Charade von Stanley Donen (DVD - 2007)