4.0 von 5 Sternen Deutliche Qualitätsunterschiede aber durchaus brauchbar
Ich fahre zwei dieser Halterungen an zwei verschiedenen Mountainbikes.

Beide Schellen saßen von Anfang an fest am Lenker. (Es werden bei jeder Schelle 2 unterschiedlich dicke Unterlege-Gummis mitgeliefert, so dass für jeden Lenker - mit Ausnahme von Oversized-Lenkern - der passende dabei sein müsste.)

Das Garmin selbst konnte in der...
Veröffentlicht am 27. Mai 2009 von ---

2.0 von 5 Sternen Wackel Dackel
Ich kann mich nur anschließen. Das Navie wackelt in der Halterung ganz schön (bei MTB Touren). Ich habe zwar keine Angst dass es abfällt aber auf Dauer ist das Gewackel sicher nicht gut!

Erfüllt seinen Zweck aber von Orginal Zubehör darf man ruhig mehr verlangen.
Ich kann euch empfehlen evtl. die Rucksackhalterung von Garmin zu...
Veröffentlicht am 2. Januar 2009 von R. Michels

4.0 von 5 Sternen Deutliche Qualitätsunterschiede aber durchaus brauchbar, 27. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin Fahrradhalterung nur Lenkerschelle Standard eTrex-X-Serie (Elektronik)
Ich fahre zwei dieser Halterungen an zwei verschiedenen Mountainbikes.

Das Garmin selbst konnte in der einen Schelle sofort bombenfest verankert werden.

In der anderen Schelle hatte das Garmin dagegen ein beängstigend großes Spiel. Abhilfe schaffte ein kleines Filz-Pad aus dem Baumarkt, dass ich einfach in die Schelle klebte. Nun sitzt das Garmin auch bombenfest in dieser Schelle.

Nun, nach einigen hundert Kilometern in äußerst unwegsamem Gelände und rasantem Fahrstil sitzt immernoch alles richtig fest !!

Fazit: Spätestens nach etwas "Eigeninitiative" sind die Halterungen in der Praxis gut zu gebrauchen. Wer Glück hat, bei dem funktioniert es auch sofort.

5.0 von 5 Sternen nichts wackelt mit "Legend HCx"!, 10. Mai 2009
Hallo,
also ich habe den "eTrex Legend HCx" ,und dafür diese Fahrradhalterung/Lenkerschelle bestellt und erhalten. Eine Clip , der am GPS-Gerät befestigt wird und in diese Halterung passt, liegt dem "Legend" bei.
Bei mir sitzen Halterung und Gerät absolut fest. Durch die zwei unterschiedlich starken Gummiunterlagen (innen)kann man , in einem gewissen Rahmen, die Halterung der Lenkerstärke anpassen .
Erfahrungen,wonach man Angst haben muss das Gerät zu verlieren, kann ich nicht bestätigen.
Einzig die Preise für solche "Kleinigkeiten" sind für mich, immer noch, gewöhnungsbedürftig, aber das hat ja nichts mit den Gebrauchseigenschaften zu tun.
Fazit- fürt Legend kannsted kofen, wenndet brauchst...
Gruss aus Berlin

2.0 von 5 Sternen Wackel Dackel, 2. Januar 2009

Erfüllt seinen Zweck aber von Orginal Zubehör darf man ruhig mehr verlangen.
Ich kann euch empfehlen evtl. die Rucksackhalterung von Garmin zu verwenden welche ich an meinem RR am Vorbau befestigt habe. Diese ist wirklich genialst und das Navie wird nicht alleine über die kleine Feder im Batteriedeckel gehalten.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Zubehör, 23. Juli 2009
Ich nutze den Halter nun schon seit ca 3000km auf dem MTB. Zusammen mit meinem Legend HCx funktioniert der Halter top. Selbst bei meiner Alpenüberquerung - kein wackeln oder klappern. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden

4.0 von 5 Sternen ganz ordentlich, 14. September 2009
Ich habe drei dieser Halter gekauft, die an drei verschiedenen Rädern montiert wurden. Zwei MTBs und ein Reiserad. Die Montage des Halters ist denkbar einfach und die Funktion, nämlich das Ein- oder Ausklicken des Garmin Legend ist einwandfrei.
Die Passung der Halter ist unterschiedlich gut, was sich darin bemerkbar macht, dass das Gerät in einem Halter gut sitzt, in den beiden anderen leicht klapperig.
Für ein MTB, das - wie es sich gehört ;)- viel in ruppigem Gelände gebraucht wird, dürfte der Halter auf Dauer nicht geeignet sein, bei dem, den ich bisher am meisten benutze, ist das Spiel schon so groß geworden, dass ich einen dünnen Aluminiumstreifen eingeklebt habe, um das Klappern zu verhindern. Ich vermute aber, dass das keine Dauerlösung ist.
Dazu kommt ja auch noch, dass man das Gerät nicht - wie z. B. bei einem Tacho - sitzen lassen kann, das Legend muss ja jedesmal mit zum Computer. Das dauernde Ein- und Ausklicken dürfte zu weiterem Verschleiß beitragen.
Zusammengefasst: Der Halter ist für den Preis ganz ordentlich, aber auch nicht mehr.

3.0 von 5 Sternen Lenkerschelle Standard (Hinweis Ø25,4mm fehlt), 18. Juli 2009
Der Begriff Standard vermittelt den Eindruck diese Schelle passt auf "jeden Lenker" (steht im übrigen auch so auf der Original Verpackung von Garmin). Ein Hinweis Ø25,4mm wäre hier sehr hilfreich, denn für Mountainbikes (Oversize-Lenker Ø31,8mm) ist diese Schelle nicht geeignet.
Zumal der eTrex und die Schelle (Standard) bei Amazon im Paket angeboten wird. Ich bin bei der Bestellung jedenfalls nicht stutzig geworden, dass diese Schelle für MTB-Lenker nicht passen könnte.
(-1 Stern).
Ich habe mir im Handel eine Oversizeschelle nachgekauft. Übrigens diese passt mittels beigelegter Unterleg-Gummis an beide Lenkerdurchmesser (25,4 und 31,8mm), hier wäre, meiner Meinung, der Begriff "Standard" eher geeignet.
Die schon mehrfach angesprochene Passgenauigkeit" vom eTrex zur Schelle, erweckt bei mir wenig Vertrauen.
Ein "Fahrradlampen-Komplett-Set" beim Discounter für 8,-EUR macht das besser. Hier sollte der Hersteller unbedingt nachbessern.
Ich habe mir mit einem Gummiring mit ca.Ø120mm und Schnurstärke Ø10mm (Gepäcknetzspinne), den ich unterhalb des eTrex und der Klemmung des Lenkervorbaus zu einer 8 verschlinge, geholfen. Der eTrex klappert nicht mehr in der Schelle, ist gegen Schwingungen gedämpft und die mechanische Verriegelung ("Montageadapter" - Begriff aus Garmin Benutzerhandbuch) zusätzlich gegen unbeabsichtigtes öffnen gesichert.
Der verwendete Kunststoff macht vorerst einen guten Eindruck. Über die Dauerhaltbarkeit" kann ich noch keine Aussage treffen.
Die Schelle finde ich für 10,-EUR im allgemeinen und der mangelhaften Passgenauigkeit im besonderen zu teuer. Sie sollte wie der "Montageadapter" beim eTrex dabei sein.
(-1 Stern).

1.0 von 5 Sternen Leider mangelhaft, 14. August 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit ca. 5 Wochen nutze ich ein Vista HCX mit 2 dieser Lenkerschellen an 2 Fahrrädern. Es wurde damit keine wilden downhills oder so gefahren, sondern nur die Wege zur Arbeit und eine kleine Wochenend-Tour. Insgesamt bisher ca.500km.

Leider "verschleißt" die Halterung deutlich. Mittlerweile wird das Spiel in der Befestigung zwischen Navi und Schelle immer größer mit entsprechenden immer lauter werdenden Knarzgeräuschen. Immerhin hält noch alles.
Die zweite, nachträglich gekauft Schelle war schon von Anfang an deutlich schlechter vom Sitz.

Alles in allem ist das ganze absolut unbefriedigend, vor allem nach so kurzer Zeit. Hier muss sich der Hersteller unbedingt etwas einfallen lassen.

Bleibt momentan nur die Möglichkeit, selbst das ganze nachträglich noch irgendwie zu verbessern. Mal sehen was sich machen läßt.

Mehr als einen Punkt für die Zweckmäßigkeit kann man da nicht vergeben.

2.0 von 5 Sternen Wer hat denn da gemessen?, 1. Dezember 2010
Die Fahrradhalterung hält aufgrund der Unterleggummis
sehr gut an meinem Lenker. Das eTrex Vista wackelt jedoch
in der Halterung so stark, dass einem dabei kein sicheres
Gefühl aufkommt.
Es hilft wirklich nur, irgendetwas wetterfestes unterzulegen.
Doch Achtung! Testet wirklich gut, ob das eTrex dann noch gut
einrastet. Ich konnte es nach meinen ersten Versuchen, ohne
den Riegel zu betätigen nach oben herausschieben, was zum Absturz
des Gerätes führen könnte.
Von Zubehör, welches sogar vom Hersteller geliefert wird, sollte
eine bessere Passung erwartet werden können.

1.0 von 5 Sternen Vom Kauf wird dringend abgeraten!, 29. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
So toll ich auch die Garmin-Navis finde, so minderwertig ist diese Fahrradhalterung. Dank der schlechten Qualität ist mir mein Navi bei einer Abfahrt aus der Halterung gesprungen, obwohl es fest eingerastet war. Leider ist es dabei in eine Schlucht geflogen, so dass ich die restlichen Tage nach Karte fahren musste.
Die Halterung mag für Fahrten auf asphaltiertem Untergrund ausreichen, aber in unebenen Gelände ist sie ein hohes Risiko. Man merkt sofort, dass das Navi in der Halterung leichtes Spiel hat und bei Bodenunebenheiten sogar leise klappert.

Außerdem finde ich die Montage am Lenker denkbar ungünstig. Eine Vorbau-Montage wäre hier deutlich sinnvoller und sicherer.

Da mir wegen der schlechten Qualität mein eTrex Legend HCx verlorengegangen ist, kann ich vom Kauf dieser Halterung nur abraten.

1.0 von 5 Sternen klapprig und überteuert, 27. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
mit 4 lagen klarsichtfolie klappert das garmin nicht mehr in der halterung. mal schauen, wie lang das ding hält
leider nicht zu empfehlen

ARRAY(0xbb53f978)