5.0 von 5 Sternen Breaking Benjamin rockt das es nur so rifft!!, 9. Februar 2011
Rock The North "FirEprOOf" (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Phobia (Audio CD)
Am Anfang war ich skeptisch ob dieses Album mit dem sehr starken Vorgänger "We Are Not Alone" mithalten kann, aber ich wurde schon beim ersten hören definitiv eines besseren belehrt, denn es hält mehr als mit !

Schon allein die Single "Diary of Jane" is absolut genial, für mich der bisher beste Rock Song des Jahres ! Knallharte Gitarren und Baselines, die einem einfach die Nackenhaare zum stehen bringen !! Man kann den Song nicht oft genug hören und die absolut starke und klare Stimme des Sängers setzt das Sahnehäubchen obendrauf !

Auch die anderen harten Songs des Albums wie "Evil Angel", "Topless", "Had Enough", "Until the End" oder auch "You Fight Me" sind absolut großartige Rocksongs mit viel Meldodie, Gefühl und Power!! Es macht einfach spaß sich das Album immer wieder anzuhören !

Auch der Song "Breath" hat es mir angetan, ein Mix aus Hart und Soft der einfach unter die Haut geht !

Im großen und ganzen ein hammer Album auf dem einfach alles erfüllt wird, das sich ein Fan von härterer Rockmusik oder Nu-Rock wünschen kann! Härte, Melodie, Ohrwürmer, Power, Leidenschaft und eine Band die definitiv mit ihren Instrumenten umzugehen weiß !!

In den Staaten sind Breaking Benjamin ja schon eine Hausnummer, vielleicht schaffen sie ja dieses Jahr auch in Europa den Durchbruch!
Die Jungs life in Deutschland zu sehen wäre doch mal richtig cool !!

5.0 von 5 Sternen Grandioses Album einer Ausnahmeband, 26. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Phobia (Audio CD)
"Phobia" war das erste Album, dass ich von Breaking Benjamin gehört habe, habe es von einer Freundin empfolen bekommen. Da BB leider allgemein außerhalb der USA eher unbekannt sind hatte ich keinen blassen Schimmer dass es die Band überhaupt gibt und bin dementsprechend vorurteilsfrei an das Album herangegangen.
Aber nach dem ersten Durchhören dachte ich mir nur noch: "Heilige Scheiße!!!"
Mit "Phobia" liefern BB ein düsteres Hard-Rock Album vom Feinsten ab! Direkt ins Herz gehende Melodien, die mit den fettesten Gitarrenriffs, die mir bis dato zu Ohren gekommen sind [Und das will was heißen!!!] untermauert wurden, und als Sahnehäubchen Ben's kraftvolle, leicht rauchige Stimme, die die wundervollen Lyrics nochmal hervorhebt!
Sei es nun bei "Breath", einer meiner Favoriten mit seinen einprägsamen Worten "You take the breath right out of me, and left a hole where my heart should be" oder bei "Unknown Soldier"'s "Holding on too tight, breathe the breath of life, so I can leave this world behind", was mich bei dieser Band wirklich schwer überzeugt hat war die Tatsache, mit wieviel Kraft und auch gleichzeitig Gefühl Ben die Lyrics zum Ausdruck bringt! Man glaubt ihm, ja, man ist fest davon überzeugt dass er jedes seiner Worte, direkt wie es seiner Seele entsprungen ist, auf's Papier gebracht hat und sie performt, und das macht zumindest für mich einen großen Reiz an BB aus, da es heutzutage fast keine Bands mehr gibt, die mit soviel ungekünstelter Leidenschaft kunstvolle Musik machen!
Dazu kommt auch noch Ben's Ausnahmestimme, die im Gegensatz zu anderen Rockern [wenn ich BB überhaupt als solche bezeichnen darf, denn dem gängigen Rockstar-Klichee entsprechen sie definitiv nicht! ;)] naura ist und nicht durch übermäßigen Alkohol- und Zigarrettenkonsum zurückführt! man glaubt es ihm kaum dass in solch einem eher schlacksigem, großen Typen solch eine Wahnsinnsstimme versteckt, die sowohl melodisch ist als auch bei Growls fantastisch klingt! [Wobei Growls o.ä. sind auf "Phobia" leider nur minimalst vertreten, man muss schon sehr gut hinhören um welche zu finden!]
Dazu liefert "Phobia" eine wahnsinnige Ansammlung guter Songs ab! Einen echten "Rausreißer" gibt es nicht, kein Song des Albums kommt unter 5 von 10 Punkten! Das Themengebiet ist weit umfasst, sei es nun Liebesleid wie bei "Breath" oder "Diary of Jane" oder eine Homage an den Mut und die Kraft von Soldaten in "Unknown Soldier"! Hört sich jetzt einfach zusammengewürfelt an, ist es aber nicht! Die Songs wirken alle wie aus einem Guss, das Album ergiebt ein harmonisches Ganzes, ohne zuwirken als wäre das konkrte angestrebt worden. Ich persönlich höre es gern in einem Rutsch durch, weil es fast schade ist nach den ersten guten Songs abbrechen zu müssen in dem Wissen, dass noch mehr gleichwertige auf mich warten! ;)

Zusammenfassend muss ich sagen, dass "Phobia" ein wahnsinnig gutes Album ist, und das sage ich definitiv nicht leichtfertig! Habe mir auch schon die neuere Scheibe, "Dear Agony" zugelegt, die ebenfalls "typisch" Breaking Benjamin ist: Musik, die einem ins Herz und ins Ohr geht, zu der man gut abgehen kann, und die man nicht so schnell wieder vergisst!

5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Phobia (Audio CD)
Ich habe mir dieses Album gekauft, nachdem ich durch eine Freundin auf diese Band aufmerksam gemacht worden bin. Bisher hatte ich nur das neueste Album von Breaking Benjamin (Dear Agony), welches ich auf Anhieb geliebt habe.
Auch "Phobia" ist ein geniales Album, das gleichermaßen Herz und Ohren anspricht. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang Benjamins einprägsame Stimme. Jedes Lied überzeugt - nicht nur durch echt gute Musik und starke Songtexte, sondern weil man hört, dass hier jemand singt, der jedes Wort auch so meint, aus seiner Seele spricht. Sowas findet man selten. Das macht Breaking Benjamin extrem hörenswert und unverkennbar.
Die Gesamtstimmung des Albums ist eher düster, allerdings tut das dem Ganzen keinen Abbruch und die Songs passen sehr gut zusammen, jeder Song hat wieder etwas, das einen zum Weiterhören zwingt.

Meine Favourites: "Evil Angel" und "Dance with the Devil". "The Diary of Jane" war das erste Lied, das ich von Breaking Benjamin hörte, und hat somit natürlich noch einmal eine Sonderstellung.

Also: absolut empfehlenswert! Wer die nicht kennt, verpasst echt was!!

5.0 von 5 Sternen Geil geil geil, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Phobia [Explicit] (MP3-Download)
Eigentlich schade das die Band hier in Deutschland nicht so bekannt sind... Ich liebe den Sound!
Nur weiter zu empfehlen....

5.0 von 5 Sternen EInfach gut!, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Phobia [Explicit] (MP3-Download)
Leider in Deutschland nicht wirklich bekannt... lohnt aber in jedem Falle!
Ein Mix aus allem und "sozialverträglich" da nicht zu hart aber eben auch nicht nur Schmusimusi

5.0 von 5 Sternen Super Album, 31. Januar 2014
Es war den Einkauf wert.
Der breaking benjamin typische Rock-Sound ist hier klar zu erkennen.
Der Artikel ließ sich auch super abspielen.

5.0 von 5 Sternen Top-Album, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Phobia (Audio CD)
Was soll man groß zu dieser CD sagen? Einfach Breaking Benjamin! Ein sehr schönes Album mit hervorragenden Liedern. Das Booklet und generelle Artdesign sind wunderschön und die Klangqualität zeugt von hohen Standards. Must-Have für Fans, lohnenswerter Kauf für solche, die es werden wollen.

(P.S. Copy Paste Rezensionen auf anderen BB-Alben meinerseits sind lediglich komfortbedingt, gibt halt bei keinem der Alben etwas zu bemängeln)

5.0 von 5 Sternen Powerful album, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Phobia [Explicit] (MP3-Download)
Das ist mit Sicherheit das beste Album von Breaking Benjamin. Die anderen sind natürlich auch rundum gelungen. Aber das ist der Hammer. Gefühlt ist jeder Song anders. Normalerweise ist bei jedem Album mindestens ein Song dabei, den man "überspringt", aber nicht hier!

5.0 von 5 Sternen was ganz besonderes..., 2. Mai 2013
Giovina Savina "aury" (gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Phobia [Explicit] (MP3-Download)
ich kann nur soviel dazu schreiben...
seit 20 jahren höre ich nun diese art von musik mal mehr mal weniger...
was diese ausnahme gruppe hier auf die platte gebracht hat ist bei weitem das beste was ich je gehört habe...
einfach rein hören aufdrehen und geniessen.

weltklasse!!!

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht mehr, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Phobia [Explicit] (MP3-Download)
Das vielleicht beste Alternative/Rock Album der Neuzeit. Breaking Benjamin haben zweifelsfrei einen eigenen Rockstil erfunden , welcher inzwischen durch diverse Bands vergebens kopiert wurde. Wie bei den beiden Vorgängern reift dieser Stil immer weiter, bekommt von überall neue Einflüsse und endet letztlich in diesem Geniestreich. Auch nach dreihundertfachem Durchhören gibt es noch Gänsehaut vom feinstem.

Phobia
Phobia von Breaking Benjamin (Audio CD - 2006)