5.0 von 5 Sternen Die beste Fernsehserie aller Zeiten!
Veröffentlicht am 19. Oktober 2006 von Daniel Zynda

2.0 von 5 Sternen Cineast
The Prisoner

Es ist schon erstaunlich von all meinen Vorgängern immer nur die Höchstwertung 5 Sterne zu sehen.Bei einer Serie, bei der in Ebay für eine Orginalverpackte DVD der deutschen Fassung rund 160 Euro gezahlt wurden.

Ein Wahnsinn in die falsche Richtung. die Serie lief ja netterweise komplett auf Arte in toller Bild und...
Veröffentlicht am 29. August 2010 von O. wolf

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die beste Fernsehserie aller Zeiten!, 19. Oktober 2006
Daniel Zynda (TaoYuan, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 - The Prisoner [7 DVDs] (DVD)
Ich wende mich mich dieser Rezension nicht an die vielen Fans der Serie "The Prisoner", sondern an die Menschen, denen diese Serie gar kein Begriff ist. Denn hierzulande hat sie leider nie den Kultstatus erlangt wie im Rest der Welt. Was natürlich hauptsächlich an den Fernsehsendern liegt. In den letzten ca. 25 Jahren wurde sie nur noch einmal gezeigt, 1997, auf dem Pay TV Sender DF 1, den zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenige Menschen sehen konnten.

Aber für mich war das meine erste Begegnung mit "Nummer 6". Ich war schon Fan von "Mit Schirm, Charme und Melone", und interessierte mich deshalb für englische Serien der 60er Jahre. Ich ging an die Serie ran, ohne irgendetwas über die Handlung zu wissen. Und so sah ich die erste Folge "The Arrival". Im Vorspann sehen wir MacGoohan, den Hauptdarsteller, der seinen Job kündigt und daraufhin in seiner Wohnung betäubt wird. Er erwacht in einem Dorf, in dem scheinbar größte Harmonie herrscht. Glückliche Menschen, die von jemanden regiert werden, der sich Nummer 2 nennt (so eine Art Bürgermeister). MacGoohan, dessen wirklichen Namen wir nie erfahren, bekommt die Nummer 6. Jeder Einwohner hat eine Nummer, Namen werden nicht verwendet.

Schnell erkennt Nummer 6, das das Dorf ein Gefängnis ist. Es gibt keinen Ausweg. Wer fliehen will, wird von einer futuristischen weißen Kugel gefangen und zurückgebracht. Nummer 6 wurde hergebracht, weil man erfahren will, warum er gekündigt hat. All das ist derart ungewöhnlich und abstrakt umgesetzt, das es einem den Atem verschlägt.

Beim ersten Sehen dachte ich: Oh, interessant, diese Folge spielt also in diesem Dorf. Doch das war ein Irrtum. Alle 17 Episoden spielen in diesem Dorf, in jeder Folge gibt es eine neue Nummer 2, und immer versuchen sie herauszufinden, warum Nummer 6 gekündigt hat und wollen ihn zwingen, sich der Gesellschaft im Dorf anzupassen. Und versuchen es mit immer anderen Mitteln. Doch das einzige Ziel von Nummer 6 bleibt die Flucht, er wird sich nicht anpassen. Wie er bereits im Vorspann sagt: "I am not a number, i'm a free man!" Wer das Dorf leitet, wovon Nummer 6 gekündigt hat...all das efährt man nicht. Es bleibt der Fantasie des Zuschauers überlassen.

Und dann wäre da noch die Frage, wer die Nummer 1 im Dorf ist. In der letzten Folge wird man es erfahren...

Wer wie ich glaubte, "Mit Schirm, Charme und Melone" sei die ungewöhnlichste und beste Serie, die je gemacht wurde, wird das nach dem Genuß von "Nummer 6" anders sehen. Womöglich wird er die ganze Welt anders sehen. Auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole: So etwas surreales und intelligentes hat es und wird es sonst im Fernsehen nicht geben. Es war ein Produkt der 60er und von Hauptdarsteller Patrick Mac Goohan (der unter Pseudonym auch mehrere der Drehbücher schrieb und teilweise Regie führte). 17 Folgen, die eine perfekte Einheit ergeben und sich stetig bis zu den psychedelischen letzten zwei Folgen steigern.

Hier, auf dieser DVD Box, kann man auch die 6 Episoden bewundern, die vom deutschen Fernsehen einst nicht synchronisiert wurden (womöglich waren die dem ZDF dann doch zu abstrakt und bizarr).

Also, Fans von Kultserien, den Beatles, den 60ern, von Franz Kafka, Science Ficion....GREIFT ZU!!!! Ihr könnt euch die Episoden ansehen, darüber nachdenken, interpretieren oder einfach nur fasziniert darin versinken. Sooft ihr wollt. Ich hab sie jetzt 6 mal komplett gesehen, und entdecke immer noch neues. Und noch ein Tipp: Schaut sie mit englischem Ton!

5.0 von 5 Sternen Eine Serie wie keine andere, 26. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 - The Prisoner [7 DVDs] (DVD)
NUMMER 6 (The Prisoner) von 1966/67 ist eine Serie der besonderen Art. Progressiv, surreal, intelligent, spannend, politisch, raffiniert, geheimnisvoll, kultig, anders, grotesk, innovativ, tiefgründig oder intensiv sind nur einige Eigenschaften, die der Serie immer wieder zugeschrieben werden. Man kann es auch in einem Wort zusammenfassen: klasse !

Worum geht es ? Ein Agent des britischen Geheimdienstes quittiert seinen Dienst, wird daraufhin betäubt und an einen unbekannten Ort, das Village, entführt. Dort soll der Gefangene, nun Nummer 6 genannt, sich den anderen Bewohnern anpassen und Informationen preisgeben, insbesondere den Grund seines Rücktritts. Da Nummer 6 sich weigert, wird der Nummer 2 des Village die Aufgabe zuteil, Nummer 6 zu knacken. Damit dies über die 17 Episoden nicht langweilig wird, darf sich in jeder Folge eine neue Nummer 2 an Nummer 6 versuchen. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Nummer 2 durch ihre Charaktereigenschaften, die von kalt und brutal über nervös, arrogant, listig, selbstsicher, wichtigtuerisch, verführerisch, kontrollierend, aalglatt, manipulierend bis zu paranoid reichen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass jede Nummer 2 seine ganz eigene Methode hat, um Nummer 6 zu brechen, sei es zB durch Gehirnwäsche, Drogen oder Täuschung. Nummer 6 seinerseits verfolgt das Ziel, die Ordnung des Village zu zerstören, zu fliehen und die Identität der Nummer 1 herauszufinden.

Die hübsche Box präsentiert die 17 Episoden, von denen vier bisher nicht in Deutschland zu sehen waren, in ausgezeichneter Bildqualität. Neben der deutschen Tonspur liegt auch der englische Originalton vor. Verteilt sind die Episoden auf sechs DVDs mit liebevoll gestalteten Menüs, auf einer siebten DVD befindet sich das Bonusmaterial. Dieses umfasst Trailer zu allen Episoden, eine umfangreiche Fotogalerie, Alternativ-Versionen der ersten beiden Episoden, ein ausführliches Interview mit Production Manager Bernard Williams und einige Kleinigkeiten mehr. In der Featurette 'For the Love of: Fans of the Prisoner' geht es um den gewaltigen Kult, der vor allem in Grossbritannien um die Serie entstanden ist. Bis heute pilgern jährlich etwa 250.000 Menschen nach Port Meirion, dem in Wales gelegenen Drehort der Serie. Erwähnenswert ist auch das ausgezeichnete 36-seitige Booklet, das mit detaillierten Informationen zur Serie aufwartet und zudem einen Episodenführer bietet.

Hauptdarsteller Patrick McGoohan, in Deutschland vor allem durch seine vier Auftritte als Gegenspieler von Peter Falk in COLUMBO und seine Rollen in den Kinofilmen EISSTATION ZEBRA (1967), FLUCHT VON ALCATRAZ (1979) und BRAVEHEART (1995) bekannt, hat sich selten zur Serie geäußert. Er betrachtet die Serie als ein allegorisches Rätsel, das jeder Zuschauer für sich selbst interpretieren sollte.

NUMMER 6 ist also eine Serie, die vom Zuschauer Aufmerksamkeit, Aufgeschlossenheit und Interpretationsfreudigkeit erwartet. Sie wirft eine Vielzahl inhaltlicher Fragen auf, die zT von ihr selbst beantwortet werden (zB wer die geheimnisvolle Nr. 1 ist). Andere Fragen lassen sich nur durch eigene Interpretation, durch die Diskussion mit anderen Fans oder die Lektüre der reichhaltigen (englischsprachigen) Literatur zur Serie beantworten. Manche Fragen werden aber auch ungeklärt bleiben. Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, wird schnell merken, dass NUMMER 6 heute aktueller denn je ist - und wird vielleicht schon bald selbst dem Kult um die Serie beiwohnen und nach Port Meirion pilgern, um das dort noch vorhandene Village zu bestaunen...

P.S.: Gespannt sein darf man übrigens auch auf die noch für 2006 auf DVD angekündigte Vorgängerserie GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE (Danger Man), natürlich auch mit Patrick McGoohan. Nach Meinung vieler Fans handelt es sich bei Nummer 6 um niemand anderen als John Drake. Fakt ist, dass der Name John Drake ursprünglich für die Person des Nummer 6 vorgesehen war und nur aus Copyright-Gründen nicht benutzt werden durfte. Von Patrick McGoohan selbst wurde die These John Drake = Nummer 6 allerdings stets bestritten.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 6. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 - The Prisoner [7 DVDs] (DVD)
Das Cover der Box hätte man etwas schöner gestalten können, ansonsten ist es eine sehr gute Box. Die Bildqualität ist gut, die Episoden kann man sich auch am Beamer sehr gut ansehen. Die Tonqualität ist ebenfalls sehr gut - nur halt zeitbedingt in Mono - sowohl die Originalfassung als auch die Synchro. Sehr erfreulich: Es gibt ein hervorragendes und erfreulich umfangreiches Booklet mit einem eigens für den deutschen Markt geschriebenen und ausführlichen Episodenguide. Die Extras sind nicht übel, und die vier nicht synchronisierten Folgen kann man zum Glück deutsch untertitelt verfolgen. Über die Serie muss man nicht viele Worte verlieren, zumal das andere Rezensenten schon getan haben: Sie ist spannend, abwechslungsreich, optisch ansprechend, verblüffend temporeich und ihrer Zeit weit voraus. Selbst aktuelle Serien wie "Lost" sind von "The Prisoner" beeinflusst worden. Für echte Serienfans ein absolutes Muss!

5.0 von 5 Sternen Ich dachte ich war damals der einzige Fan dieser Serie, 6. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 - The Prisoner [7 DVDs] (DVD)
1969 war das Jahr von Nummer 6 aber auch das Jahr unseres Hausumbaus. Unser erster Farbfernseher war gerade mal ein Jahr alt, er stand auf dem nicht isolierten Dachboden unseres 2-Familienhauses und unter dem waren zumindest auf dieser Seite keine Außenwände mehr im Haus. Zu dieser Zeit lief dann gegen Mitternacht Nummer 6 im Fernsehen, sicher nicht im dritten Programm, wie jemand hier schrieb sondern vermutlich in der ARD, denn da lief zuvor auch Mit Schirm, Charme und Melone. Ich hatte damals Stress mit meinen Eltern, weil sie nicht wollten, dass ich so spät noch so gruselige Filme ansah, aber ich habe es trotzdem jedesmal geschafft im Gartenklappstuhl mit einer Wolldecke gegen die Kälte geschützt diese tolle Serie zu verfolgen.

Ich habe damals einen Austin Mini Moke im Seriendesign kaufen können (natürlich nur in 1:43 von Corgi Toys), den habe ich heute noch im Bücherregal stehen. Mit 16 Jahren war man damals noch nicht so abgebrüht, wie es die Jugendlichen heute sind. Wir hatten nicht diese gewalthaltige Datenflut in den Medien und 3D-Shooter für Computer konnte man mangels dem Wissen was denn überhaupt ein Computer genau sei, sich schon gar nicht vorstellen zumal es diese Art Spiele erst Jahrzehnte später gab.

Ich hatte schon vorher meist heimlich die Avangers (seit 1966) gesehen, Nummer 6 war anders, aber ähnlich gruselig wie viele Folgen mit Emma Peel und John Steed, z.B. Roboter. Mit Schirm, Charm und Melone musste man nicht ernst nehmen, dafür war es nicht real genug. Bei Nummer 6 war alles noch viel weniger real und doch bekam man ein sehr beklemmendes Gefühl bei dieser Serie. Der Schluss hat mir persönlich damals überhaupt nicht gefallen, dafür war er mir einfach zu durchgeknallt. Ob dieses Urteil heute von anderen Zuschauern geteilt wird, weiß ich nicht - wir haben in den Jahrzehnten seit damals einfach zuviel absurdes real erlebt, um noch so leicht beeindruckt zu werden. Trotzdem bin ich sehr dankbar für diese Serie auf DVD.

5.0 von 5 Sternen Was ist Freiheit?, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 [Blu-ray] (Blu-ray)
Was ist Freiheit? Gibt es Freiheit überhaupt? Sehen Sie die Serie und Sie werden schlauer sein. Oder Sie werden sich fragen, ob...?

Die Box kommt als wunderschönes Digipak daher, es ist kein Standard Plastik Case wie es das Amazon.de-Bild zeigt, der FSK-Sticker ist rückstandsfrei von der Digipak-Front ablösbar.

Zur Qualität: Es ist erstaunlich, wie gut die FullHD-Abtastung aussieht,das Bild wurde sauber restauriert, die Schärfe ist größtenteils sehr gut. Nie sah #6 so gut aus. Viele Details lassen sich erst jetzt richtig (überhaupt!) gut erkennen. Gut auch, dass erstmals (mit der Arte-Austrahlung 2010) alle Folgen komplett deutsch syncronisiert in dieser BD- (und auch DVD-) Edition vorliegen.

Für die Mutter aller Mystery-Serien gibt es nur eins: eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die Wurzeln von Twin Peaks, Lost und Hospital der Geister (von Trier)..., 24. Oktober 2006
Mathias Gocek (Garbsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 - The Prisoner [7 DVDs] (DVD)
3 Tage ist es gerade mal her. In meinem Email-Account flatterte ein Newsletter von [...] .

Ein Verweis auf die Serie "Nummer 6 - The Prisoner" war näher erläutert als "Die Mutter und Inspiration für Mystery-Serien wie Twin Peaks und Lost"! Eine gewagte Behauptung! Als langjähriger Twin Peaks-Liebhaber und neugieriger Lost-Gucker konnte ich wohl kaum glauben, dass mir eine Serie entgangen sein soll, die als Inspiration beider Serien diente.

Folglich machte ich mich ein wenig über die Serie schlau. Ich dachte, ich lese nicht richtig, als ich erfuhr, dass "Nummer 6 - The Prisoner" eine Serie aus den 60ern sein sollte.

"Und das soll es wirklich mit Twin Peaks und Lost aufnehmen können?" fragte ich mich neugierig, da Filme und Serien aus den 60ern für mich mit einer sehr klischeehaften Note im Hinterkopf schwirrten. Und noch dazu aus Groß-Britannien?

Ich schaute die erste Folge bei youtube zum antesten und konnte es selbst dann immer noch nicht glauben! Nur soviel:

Meine schlimmsten Befürchtungen wurden allesamt verworfen! Die Existenz der Serie sah ich als ein Geschenk des Himmels! Es gibt zig Paralellen zu den bereits genannten Serien und noch dazu eine Komplexität, die ich für eine Serie aus den 60ern niemals für möglich gehalten hätte.

Eines war für mich nach dem Gucken der ersten Folge jedoch sofort klar:

"DIESE BOX MUSS ICH HABEN!"

Umgehend machte ich mich an die Recherche durch die unzähligen Seiten zur Serie; wütend und erstaunt darüber, dass ich bisher noch keine Notiz von der Serie bekommen habe. Und tatsächlich gab es bereits bei der Erstausstrahlung ähnliche Formen der Überforderung beim Otto-Normalzuschauer, wie es eben auch Twin Peaks hervorgerufen hat!

Nicht genug zu diesem Phänomen, besorgte ich mir gestern die Box und verschlang die ersten vier Folgen in der empfohlenen Produktions (nicht Sende-)-Folge. Als ich die Szene sah, wie mit einem Mann ein gigantisches Pawlow-Experiment gemacht wurde, fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Eine fast identische Szene wurde in Folge 1 der dritten Staffel von Lost eingebaut! Das kann kein Zufall sein!

Ich würde gerne 10 Sterne vergeben, wenns möglich wäre.

Der Geheimtipp schlechthin: Mystery-Fans sollten , unbedingt zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Wir sehen uns.........zu einer Sternstunde des TV, 14. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 - The Prisoner [7 DVDs] (DVD)
Was im Aug. 1969 im ZDF zuerst gezeigt wurde, stellt eine der Sternstunden des TV dar, eine Serie die um Jahre voraus war.

Der Hauptdarsteller Patrick McGoohan, war wesentlich an der Entstehung beteiligt, spielte wie gesagt die Hauptrolle, war Co-Produzent, schrieb eine Drehbücher (unter Pseudonym) und führte Regie (auch unter Pseudonym) bei einzelnen Folgen. Bei dem Stichwort ist zu bemerken, dass in UK 17 Folgen, in den USA 16 Folgen und in Deutschland, da zur damaligen Zeit im ZDF zensiert wurde, 13 Folgen.

Die Außenaufnahmen entstanden in Nord-Wales (Portmeirion) im September 1966. Einige erforderliche Zusatzaufnahmen im März 1967, was bei genauer Beobachtung anhand der kümmerlichen Vegetation erkennbar ist. Dabei kam eine Serie hinaus, die eine Geschichte erzählte, die vielleicht nicht völlig neu war, aber in der dargebotenen Form einfach ihrer Zeit voraus war. Immer wieder wird die Frage gestellt, warum wurde der Ex-Geheimagent in das "Dorf" entführt, warum wurde im die Identität genommen und wer steckt dahinter. Dazu kommt seine beharrliche Weigerung die im zugewiesene Identität zu verweigern: "Ich bin keine Nummer, ich bin ein freier Mensch!"

Die Auflösung in der letzten Folge fand nicht die einstimmige Zustimmung der Zuschauer und Patrick McGoohan taucht erst einmal ab. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen, man muss die Folgen einfach vorbehaltlos genießen. Nach so vielen Jahren des Wartens ist es nun endlich so weit und ein Stück TV-Geschichte kommt zum 40jährigen Jubiläum des Drehbeginns auf DVD zurück. 5 Sterne reichen kaum aus.

5.0 von 5 Sternen Eine weiße Lavalampenblubbleblase bewacht uns in einem Kurort der Seligen, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 - The Prisoner [7 DVDs] (DVD)
Nummer 6 ist eine "Kultserie" der 60er, die den kalten Krieg zu überwinden sucht, indem sie manipulative Systeme und ihre Methoden entlarvt: Es gibt keine gute Seite, alle Seiten sind korrupt und enden in der Gleichschaltung. Der freie "Wille" oder vielleicht auch die "Unbeugsamkeit" des Individuums ist die Rettung vor dem Totalitarismus. Schön wärs gewesen........
Die surrealen Momente machen den Charme und das Psychedelische dieser Serie aus (man glaubt die ganze Zeit auf LSD und 1984-Paranoia zu schweben):
Auf einer mediteranen Insel(Kurort?) im No(w)here leben staatsgefährdende Individuen (Agenten, Politiker, Künstler, Wissenschaftler usw.) zum Zwecke der Umerziehung. Jeder kann ein Spitzel sein. Alle möglichen Tricks zum "knacken" der Persönlichkeit werden angewendet. Keiner kann aus der totalen Überwachung fliehen. Der Gefangene Nummer 6 versucht es immer wieder und erlebt so seine Abenteuer, in Erinnerungen, im Kopf, in Verhören, auf der Insel, in seinen "Befreiungsakten". Wo immer wir auch sind, der Überwachungsstaat ist mit uns und macht mit uns kafkaesk gesprochen "Prozess": "Nummer 6" ist eine typische "Antihybrisbotschaft" der "Sgt.Peppers Sixties" und immer noch sehenswert, weil sich die wesentlichen Methoden bzw. Versuchsanordnungen der Manipulation nicht geändert haben. Eine experimentelle Serie, die die "Systemfrage" noch vor RAF und 68er-Bewegung radikal stellte und zum erstenmal im TV "systemische Verschwörungstheorien" wälzte.
Ich liebe es, wenn Patrick McGoohan mit seinem Lotus durch einen Tunnel endlich wieder in die Freiheit fährt. Wie soll das denn gehen? Surreal?!? Ganz einfach, der Kurort sind wir selber, die Überwachung fängt in uns selber an: Der Denunziant an der Wand hört selber seine größte Schand!

5.0 von 5 Sternen Willkommen in "The Village" !, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine einzigartige Serie in super Qualität und vorallem endlich mal komplett!

Für die Serie möchte ich hier schon mal die volle Punktzahl vergeben. KULT!!! 5/5 Sterne
Die Bildqualität ist für einen über 40 Jahre alten Film super! Also hier 5/5 Sterne (Schaut euch einfach mal dieses erstklassige Bild an!!).
Tonqualität ist spitze! 4,5/5 Sterne
Zu den Extras brauch man auch nicht wirklich viel zu sagen. Jeder der Koch-Media kennt, weiß dass viel Wert auf Verpackung und Extras gelegt wird! 5/5 Sterne (Das Heft ist super, schaut doch mal rein)

Fazit:5 von 5 Sternen! Man sollte nicht vergessen das die Serie von der Technik und von den Effekten natürlich nicht mit den heutigen Filmen bzw. Serien mithalten kann, aber einfach Kult ist, genau so wie es ist ( siehe "Rover" ;-) )!

Patrick McGoohan hat eine ganz besondere und einzigartige Serie geschaffen, die leider in der heutigen Zeit schon fast vergessen ist. Ich hoffe das es sich in Zukunft ändern wird!

Schaut es euch einfach mal an. Es ist wirklich was ganz besonderes und bitte nicht das Alter der Serie vergessen!

Viele Grüße

5.0 von 5 Sternen Topp-Bild, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Nummer 6 [Blu-ray] (Blu-ray)
wow- eine Serie aus Ende der 60er Jahre, unglaublich was hier an hoher Bild-Qualität geboten wird!!

So macht es Spaß alte Filme nochmal zu sehen....in einer zuvor nicht gekannten Qualität

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Nummer 6 - The Prisoner [7 DVDs]
Nummer 6 - The Prisoner [7 DVDs] von Patrick McGoohan (DVD - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 22,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen