5.0 von 5 Sternen Konsequent umgesetzt
Da das Spiel seit einiger Zeit für 10 Euro zu haben ist, konnte ich nun auch nicht mehr widerstehen. Den Vorgänger hatte ich schon ausführlich gespielt und Vietnam setzt in der Tat noch einen drauf.

Veröffentlicht am 5. November 2007 von Amadeus Teur

3.0 von 5 Sternen Naja, nicht so ein kracher, aber halt Battlefield...
Also, als ich mir das Spiel gekauft hab, hatte ich schon meine Erwartungen. Die wurden mit diesem Spiel allerdings nicht erfüllt.
Die Grafik ist im Durchschnitt, die Sounds sind schwach und klingen so wie von Wasserpistolen.
Veröffentlicht am 13. Juli 2007 von Dönermann

5.0 von 5 Sternen Konsequent umgesetzt, 5. November 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam - (EA Most Wanted), 4 CD's (Computerspiel)

Das Spielprinzip ist altbewährt: Zwei große Gruppen kämpfen um Flaggenpunkte auf der Karte und versuchen durch die Kontrolle möglichst vieler dieser Punkte, dem Gegner die Versorgung abzuschneiden. Das funktioniert auch hier wieder gut, die Karten sind fair angelegt. Soloausflüge sind nun aber deutlich schwerer, denn allein sind Flaggenpunkte nun aufgrund eines veränderten Übernahmesystems schwerer zu kapern.

Damit wird Teamarbeit erzwungen, was an sich ja auch eine gute Idee ist. Nur für das Solospiel zwischendurch kann es nervig sein, wenn man alleine durch die Pampa gelaufen ist und nun mehrere Minuten braucht, bis der Flaggenpunkt endlich übernommen ist. Die KI leistet sich auch teilweise so dumme Fehler, dass man sich schnell echte Gegner herbeiwünscht.

Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es nun auch deutliche Unterschiede in Aussehen und Bewaffnung der beiden Parteien. Hier wird der Stil gewahrt, die Vietnamesen kämpfen mit veralteten Waffen und tragen landestypische Kluften (sind aber dennoch nicht benachteiligt).

Die Grafik ist zwar besser als beim Vorgänger, aber wirkt heute ziemlich veraltet. Das ist insofern schade, als dass ein wirkliches Dschungel-Schlachtfeld fehlt - Ich vermute, auch aufgrund der Beschränkungen der Grafikengine. Nervenaufreibende Versteckspiele im vietnamesischen Dschungel wären das letzte Puzzleteil der ansonsten gut gemischten Schlachtfeldauswahl gewesen. Langeweile kommt dennoch nicht auf.

Wer entsprechende Filme wie Apocalypse Now gesehen hat, wird sich quasi heimisch fühlen: Wilde Flusslandschaften, zerbombte Bauerndörfer, alte Tempelruinen und die typische Vegetation, alles im Rahmen der Möglichkeiten gut umgesetzt. Allerdings sind die Karten deutlich kleiner, man setzt auf kürzere Wege und erhofft sich dadurch schnellere Action. Funktioniert auch gut, nur für Jetpiloten ist es die Hölle, auf den kleinen Karten zu manövrieren.

Die Atmosphäre ist deutlich dichter als im Vorgänger. Schon im Menü bekommt man rockige Klänge der damaligen Zeit um die Ohren. Der Sound im Spiel ist auch klasse, aber heutzutage kaum noch herausragend. Jeder Schütze kann akustisch geortet werden, jeder Raketeneinschuss und jedes Rotorknattern lassen den Spieler vorsichtiger werden.

BF Vietnam ist anders, aber keineswegs schlechter als sein Vorgänger. Es ist eben ein völlig anderes Szenario, da muss jeder selber wissen, was er für reizvoller hält.
Da in meiner Hülle aber auch die WW2-Modification steckte, konnte ich mich unerwartet über 3 Schlachten aus dem alten Battlefield freuen.
Vier Sterne hat sich das tolle Spiel verdient, den fünften Stern vergebe ich für's Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Spielprinzip ist unverwüstlich und kann auch heute noch fesseln. Reine Solospieler sollten sich die Anschaffung aber überlegen, wirklich gut ist das Spiel nur mit echten Gegnern.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker zum Schnäppchenpreis!, 25. Juni 2007
Kai "Psychiater und Vielleser" (Lübeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hui, der Klassiker zum Schnäppchenpreis! Böse Zungen behaupten ja, Battlefield Vietnam (BFV) sei der schlechteste Teil der Reihe und eigentlich nur der Lückenfüller zwischen Battlefield 1942 und Battlefield 2. Ich aber sage, BFV ist das Juwel in der Battlefield-Reihe und mit den anderen Teilen gar nicht zu vergleichen.

Zunächst mal grundsätzlich: Das Vietnamkriegs-Feeling kommt absolut 100% authentisch rüber, man fühlt sich direkt wie in den einschlägigen Filmen, mittendrin im Geschehen, die Atmosphäre ist stimmig und für einen so Kriegs-Shooter grausam-schön. Aber das allergeilste (und für mich der entscheidende Punkt) ist die Musik. Hier unterscheidet sich BFV bis heute von allen anderen BF-Titeln und gerade dieser Punkt macht das Spiel zu einem Klassiker, den ich heute immer noch gerne spiel. Wenn man in einem Fahrzeug fährt, kann man Musik laufen lassen, und zwar allesamt recht bekannte 60er-Jahre Rock-Klassiker, die sich wunderbar in das Vietnam-Feeling einfügen. Wenn man dann mit einem Hubschrauber im Tiefflug durch die Sümpfe fliegt und dazu coole 60er-Jahre Mucke im Hintergrund, das ist nicht zu toppen!!! Allein deswegen lohnt sich das anspielen ;-) Aber jetzt mal im Detail:

1. Grafik: Okay, für heutige Verhältnisse ist die Grafik-Engine natürlich ziemlich angestaubt, aber mit voll aufgedrehten Details sieht das Spiel immer noch sehr schick aus. Neu ist hier auch, dass man seine Figur noch ein ganz klein wenig individualiseren kann, also ob ich z.B. als G.I. lieber mit Stirnband (!) oder Helm loslauf. Zwar unwichtiges aber doch nettes Gimmick am Rande. Auf das Spiel hat das freilich keinen Einfluß

2. Sound: Der Sound ist irre! Zwar nicht ganz so realistisch wie bei BF2, aber dennoch sehr eindrucksvoll. Man hat wirklich das Gefühl, mitten drin zu sein. Rechts rollen die Panzer vorbei, links die Infanterie, über einem die Helikopter, in der Ferne das Donnern der Artillerie... Ich empfehle, das Spiel mit Kopfhörern zu spielen, da kommt noch mal so richtig das Mittendrin statt nur dabei"-Feeling rüber ;-) Und das geilste ist die Musik im Spiel, habe ich oben ja schon beschrieben. Das gibt dem ganzen noch mal ein ganz eigenes Vietnam-Flair...

3. Gameplay: Hier gibt's nix neues: Das altbekannte Flaggeneroberungsprinzip kennen wir ja zu genüge. Mir reicht das aber, ich brauche keine 10 verschiedenen Spielmodi, so weiss ich zumindest, was ich hab. Neu im Spiel sind auch die Hubschrauber, die noch mal eine ganz neue taktische Tiefe ins Spiel bringen. Allerdings sind diese relativ schwer zu steuern, da gehört schon einiges an Übung dazu. Aber alte BF-Veteranen kennen das ja ;-) Immerhin ist der Heli noch leichter zu steuern als die Flugzeuge...

4. Maps: Die Maps sind durchweg klasse designet, jede Karte hat ihren eigenen unverkennbaren Charakter und ihr eigenes Flair. Intensive Mann-gegen-Mann-Schlachten mit Panzern in Häuserschluchten sind ebenso vertreten wie weitläufige Dschungel-Gefechte mit Schnellbooten und Hubschraubern. Klasse. Durch den letzten Patch (kostenlos!) sind noch mal weitere Maps dazu gekommen.

5.Singleplayer: Existiert praktisch nicht. Ist aber für mich kein Problem, BFV ist explizit ein Multiplayer-Shooter. Der Singleplayermodus eignet sich aber hervorragend fürs Flugtraining ;-)

6. Klassen: Es gibt vier unterschiedliche Klassen, die sich sehr voneinander unterscheiden und sich sehr gut ergänzen. Leider gibt es auf den öffentlichern Servern (bekanntermaßen) nur selten gutes Teamplay, so dass man die volle taktische Tiefe der Klassen nicht immer voll ausschöpfen kann. Aber das bin ich von den meisten Multiplayer-Shootern gewöhnt, das ist normal.

FAZIT: Für mich das Highlight der Reihe, nicht allein wegen der coolen Mucke (siehe oben), sondern auch durch ein ganz eigenes, sehr eindringliches Vietnam-Gefühl. Wer Apocalypse now" oder Platoon" kennt, kann sich vielleicht ungefähr vorstellen, was ich meine. Wer Multiplayer-Shooter mag, kommt an BFV nicht vorbei, zu dem Preis gleich dreimal nicht. Absolute Kaufempfehlung, volle Punktzahl.!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 31. Januar 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mir das Spiel eigentlich nur fürs Internet Spielen gekauft und es entspricht sehr meinen Erwartungen! Es ist nicht teuer und es hat einen eigenen Stil! Battlefield Vietnam war ein gutes Spiel zwischen Battlefield 1942 und Battlfield 2!

Ich kann das Spiel nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Naja, nicht so ein kracher, aber halt Battlefield..., 13. Juli 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Der Einzelspielermodus ist altbewährt, doch die Durchschlagskraft der Waffen ist dermaßen unrealistisch, das ich ein AK-47 Magazin leerschießen muss um einen Gegner umzulegen...
Im großen und ganzen ein ganz gutes Spiel, aber es passt Spaßmäßig nicht in die Battlefield Serie.

4.0 von 5 Sternen ein spiel mit dem man sich intensiv beschäftigen muss,aber sehr gut isses, 2. Dezember 2013
habe es noch nicht durchgezockt,man kann aber sagen schöne abenteuerliche dchungel spielatmospfhäre,brutal isses aber nicht in der darstellung des krieges,eher tactick ist gefragt,jedenfalls ein game für kalte wintertage,wo man stundenlang spass und action hat,behalte es solange ich nicht alles bis zum ende gezockt hab,auch das es älter ist macht nix,grafik ist voll ok,spielfläche ist sehr gross,weite landschaften zum austoben,schön auch das man alle fahrzeuge und boote benutzen kann,man braucht leider ne weile um das geschehen zu'verstehen,man muss sich halt intensiver damit beschäftigen,um den sinn genau zu verstehen,macht schon spass. gruss reinhard

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Battlefields, 17. Juli 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also ich habe das Spiel per Morning Express bestellt es kam auch sofort am nächsten Morgen ich habs installiert und losgespielt ich war sofort beeindruckt ich habe mich sofort wie in vietnam gefühlt was ich von dem "remake" für ps3,xbox 360 etc. nicht behaupten konnte! Es gibt viele tolle Waffen z.b M16A1,AK-47 und M60, die maps finde ich legendär schön groß mit viel Wald (oder auch stadt).Im großen und ganzen bin ich von dem Spiel mehr als begeistert und kann es nur empfehlen.

MfG Michi

5.0 von 5 Sternen Unendliches Vergnügen, 7. Oktober 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Spiele seit gut 2 Jahren dieses Spiel. Meistens im Internet. Spielspass ohne Ende. Ist, bei Anwendung aller Optionen, grafisch schön anzusehen, wenn auch nicht SO anspruchsvoll wie aktuelle Games. Alle Fahrzeuge (Panzer, Autos, Motorroller :), Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe) können benutzt werden. Einfache Steuerung, vielzahl an Waffen.
Keine Blutbadorgien; minderjährige Kinder dürfen also schon mal KURZ über die Schulter mitschauen. Grosse Internet-Fangemeinde.

3.0 von 5 Sternen Das alte Battlefield - für Liebhaber, 2. August 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Das (heute alte) Battlefield:

Einmal im Monat zur Abwechslung kann man es ja spielen, aber es passt nicht mehr in die heutige Spielwelt.

Die Bots sind unintelligent und die Grafik ist auch nur noch was für alte Grafikkarten.

Wenn Battlefield kaufen: dann ab BF2 aufwärts!

Fazit: Nur noch was für Liebhaber. Und die 3Sterne Bewertung gabs wegen der mal etwas anderen Musik im Spielmenu.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 21. März 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Stellt euch mall vor ihr hockt im hohen Grass und hört um euch herum Panzer rollen, Jets fliegen oder einfeche Infanterie sprinten. Wenn ihr Battlefield2 toll fandet dann werdet ihr diesen Classicer lieben. Ihr könnt wie bei Battlefield es so üblich ist euch zufuss durchschlagen. Oder ihr fahrt mit einem Panzer, fliegt mit nem Jet oder Helikopter (je nach geschmackt) oder mit einem Geländewagen. Alles ist erlaubt und jedes Mittel recht seine Nation zum Sieg zu führen. Für mich ist es immer noch eins der top spiele darum auch die 5Sterne bei lustigkeit. Die anderen 5Sterne insgesamt vergebe ich darum weil es einfach fun macht sich in den dreck zu schmeißen oder einfach durch die Gegend zu fahren (fliegen). Die Grafik ist auch okay im großen und ganzen einfach geil. Ich rate euch hollt euch das spiel da es echt spass macht zu zocken.

3.0 von 5 Sternen Battlefield Vietnam, 17. Juni 2013
Als alter Hase in Online Games war ich froh, dass ich dieses Spiel noch bekommen habe, da eine Cd meines Spiels defekt war.
Ich spiele halt ab und an auch gerne mal wieder ältere Games und da ist man froh, wenn man hier noch richtige Schnäppchen machen kann.

Battlefield Vietnam - (EA Most Wanted), 4 CD's
Battlefield Vietnam - (EA Most Wanted), 4 CD's von Electronic Arts GmbH (Windows 2000 / XP)