Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

• Over

Format: Audio CD|Ändern

die für lange zeit letzte VdGG platte - "the quiet zone/the pleasure dome" ist im selben jahr (1977) erschienen wie dieses solo album.

für mich gehört das 1975 erschienene album "nadirs big chance" und dieses hier zu den herausragenden soloalben peter hammills. auch als großer verehrer seiner kunst muss man doch sagen, dass seine zahllosen soloproduktionen (ich besitze sie alle) doch auch eine menge füllmaterial aufweisen oder so spröde sind, dass sich einzelne stücke erst mit der zeit und nur dem geneigten hörer erschliessen.

die eingangs erwähnte - für lange zeit letzte - VdGG platte schätze ich nicht besonders - jedenfalls nicht im vergleich zur genialität von "pawn hearts", "godbluff" oder "still life"...

offenbar hat PH hier schon mehr in seine solokarriere investiert, denn die songs auf "over" sind, vielleicht abgesehen vom opener "crying wolf" (ein - sagen wir mal - ruppiger gassenhauer, der nicht so recht zum rest des albums passen will) vom allerfeinsten. meist rein akkustisch und ungewöhnlicherweise unter verwendung einer gitarre in elegischer stimmung vorgetragen, beleuchten diese songs mit wahrlich tiefgehenden lyrischen texten beziehungsthemen wie sexualität und trennungen sowie die rätsel um das vergehen der zeit....

trotz des durchgehend hochgehaltenen niveaus ist ein stück wegen seiner einzigartigkeit hervorzuheben: "this side of the looking glass"

hier wird PH's stimme von einem orchester begleitet, die komposition braucht sich vor klassischen werken wahrlich nicht zu verstecken, auch wenn es stellenweise ein wenig nach dem alten richard wagner (zb. die an und abschwellenden streicherpassagen im mittelteil) klingt. gestohlen ist hier aber nichts!

die bonustracks sind interessant, aber kein muss! wegen der besseren klangqualität ist das remastering trotzdem vorzuziehen, da es - nicht nur verglichen mit den vielen lieblosen produktionen aus dieser zeit - hervorragenden klang bietet.

klasse! kauftipp!

die eingangs erwähnte - für lange zeit letzte - VdGG platte schätze ich nicht besonders - jedenfalls nicht im vergleich zur genialität von "pawn hearts", "godbluff" oder "still live"...

hier wird PH's stimme von einem orchester begleitet, die komposition braucht sich vor klassischen werken wahrlich nicht zu verstecken, stellenweise klingt es gar ein wenig nach dem alten richard wagner (zb. die an und abschwellenden streicherpassagen im mittelteil). gestohlen ist hier aber nichts!

die CD klingt - nicht nur verglichen mit den vielen lieblosen produktionen aus dieser zeit - vorzüglich! nicht wegen der drei bonustracks, aber wegen der doch noch besseren tonqualität würde ich aber eher das remaster empfehlen.

trotzdem klasse! trotzdem kauftipp!