summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Rainbow - Live Between the Eyes: The Final Cut [2 DVDs]
Format: DVDÄndern
Preis:17,64 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

35 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Januar 2007
Vorweg: es handelt sich eigentlich um zwei Titel.

DVD 1, Live Between The Eyes, ist ein kompletter Mitschnitt eines Konzertes der 1982er Tournee.

DVD 2, The Final Cut, ist das Video-Pendant zu Fynyl Vynyl. In dieser Compilation geht es etwas unter, man könnte es als Bonusmaterial bezeichnen. Einige recht unterhaltsame Videos und Livestücke aus der Zeit von 1979 bis 1983. Nettes Detail: Ritchie spielt in einem Video einen Magier mit Brille und sieht dabei aus wie Harry Potter!

Das Konzert ist gegen meinen Erwartungen der Hammer. War Ritchie doch zu dieser Zeit auf seinem mainstreamtauglichen Poprock-Trip, ist hier davon wenig zu hören. Das liegt an der Setlist und an der guten Laune Blackmores.

Er ist aufgedreht und nervös wie immer, wenn die Kamera dabei ist. Das fordert ihn aber zu höchster Spiellaune und (für sein damaliges Alter) akrobatische Höchstleistungen heraus. Ritchie gibt hier einfach alles.

Stücke wie Can't Happen Here kommen wesentlich rockiger rüber als auf dem Album. Bei Difficult To Cure darf Joe Lynn Turner an Rhythmusgitarre assistieren, eine äußerst seltene Erlaubnis des egozentrischen Bandleaders. Den Stücke aus der Ära mit Ronnie James Dio fehlt es zwar am Charisma der Originalstimme, aber Turner schlägt sich hier tapfer, viel besser als erwartet.

Es ist auch schön, Bassist Roger Glover mal wieder in Aktion zu sehen. An den Drums brilliert Bob Rondinelli, vor allem mit einem theatralisch inszenierten Solo (u.a. mit bloßen Händen und einem Riesen-Gong). Eher ein Metal- als ein Poprock-Drummer, ist er der Gegenpol zu Turners und Blackmores damaligen Mainstream-Ambitionen, und das wirkt sich deutlich positiv auf die Konzertathmosphäre aus.

Der Keyboarder ist ganz nach Ritchies Gusto: technisch perfekt, aber sich nicht zu stark in den Vordergrund stellend.

Die Kameraführung ist dabei eindeutig auf den Seitenzauberer fokussiert. Die Tonqualität ist auch bestens. Absolute Kaufempfehlung!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. März 2007
Gut gemeint, auf Meinungen anderer gehört, aber mal wieder reingefallen.Ich bekenne mich ehrlich zu der Musik von Rainbow und einigem

anderem aus den Deep Purple-Lager und höre es wirklich gerne! Aber wir schreiben das Jahr 2007 da sollte man erwarten das auch ältere Produktionen falls sie nicht gut klingen, etwas aufgearbeitet werden, wenn nötig.Klappt dies nicht, meine ich, sollte man von einer Veröffentlichung gänzlich absehen. Gut funktioniert hat dieses Aufbessern bei fast allen Remasters auf dem Purple Recordslabel ( In Rock, Fireball, Machine Head, Who do we Think we are, Made in Japan, PAL Malice in Wonderland usw.). Auf diesem Rainbow Mitschnitt ist die Soundqualität miserabel, weder in 5.1 Dolby oder 5.1 DTS noch in 2.0 PCM Stereo klingt die Dvd ausreichend, auch ist die Bildqualität mäßig. Nach meiner Meinung ist dies nur etwas für Totalfans. Bei der nächsten Rainbow Wummer-Schepper Dvd bitte ein Cd Exemplar von Rainbow 1 oder Rising in Remastered Version als Bonbon beilegen!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.