5.0 von 5 Sternen Perfekter geht es kaum!, 3. November 2006
Oliver Knieps "soul4rock" (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Just Doin' It Live (DVD)
Wer stutze nicht auch in letzter Zeit mal Stöbern durch die aktuellen DVD-Listen. So ziemliche jede "alte" Band von damals wirft DVDs auf den Markt, zwar auch die Jungs von Status Quo, jedoch gab es audiovisuell seit vielen vielen Jahren schon kein aktuelles Konzert als Konserve für daheim.

Zwar brachte man vor einigen Wochen die "the one and only" DVD auf den Markt, aber trotz der sorgfältigen und Quo-typischen Aufarbeitung des (an sich guten!) Archivmaterials blieb da immer noch ein kleiner Seufzer: Die Band kann doch noch immer grandios rocken, wie wäre es mal mit einem frischen Konzertmitschnitt der sich gewaschen hat?

Gesagt, getan: Gefilmt und aufgezeichnet am 21. Mai 2006 im ausverkauften NEC in Birmigham, quasi der "Heim-Arena" der Quos, gibt es die Boogierocker in absolut perfektem Bild und Ton zu erleben.

Selten habe ich so ein farbenkräftiges, kontrastreiches und klares Bild auf DVD gesehen. Der Nachteil dieses Detailreichtums ist natürlich der, dass man den Jungs um Francis Rossi und Rick Parfitt schon ihr Alter ansieht ;-) Am Auftritt kann man das jedoch nicht festmachen:

Dieser ist einfach nur klasse, schon mit "Caroline" gibt es am Anfang 100% Quo, der Sound ist wunderbar druckvoll und satt, schön differenziert und der Band perfekt auf den Leib geschnitten. Okay, vielleicht sitzt der ein oder andere Ton nicht mehr so richtig, aber den Rolling Stones verzeiht man ja auch alles, und Status Quo spielt noch Klassen darüber. Der Einstieg von Drummer Matt Letley 2000 hat der Band frischen Wind gegeben - er spielt wirklich songdienlich und geschmackvoll, einfach Weltklasse, was er auch im fetten Solo bei "Gerandudala" unter Beweis stellt!

Über die Songauswahl brauche ich hier keine Worte mehr verlieren. Natürlich kann bei 40 Jahren Status Quo nicht jeder auf seine Kosten kommen - zu groß ist die Songauswahl über die Jahrzehnte. Hier aber wurde so ziemlich alles auf der Setlist versammelt, was je in den Charts war, auch ein paar seltenere Songs kommen zum Zuge.

Das Publikum ist nicht gerade britisch zurückhaltend - war es auf Quo-Konzerten auch nie und bringt die Stimmung in der Halle super rüber.

Als Bonus gibt es noch eine schön gemachte 15 minütige Backstage-Doku, das witzige Promo-Video zu "The Party Ain't Over Yet" und eine Fan-Bildergalerie.

Aufgepasst: Warner Music hat in Deutschland eine streng limitierte Special Deluxe Edition der DVD veröffentlicht: Im dicken Box-Set gibt es

- fünf Postkarten mit Portraits der Bandmitglieder,

- ein kleines Poster,

- Sticker für das Auto,

- ein 60-seitiges Büchlein mit unveröffentlichten Fotos vom Konzert,

- die gedruckte Setlist vom 21. Mai,

- die Konzert-DVD

- und als Knüller noch eine 14-track Live-CD mit den Highlights aus dem Konzert!!!

Für soviel Fan-Service gibt es noch den 6. Stern. Also schnell zugreifen, denn hier ist "Deluxe" und "Limited" wirklich ernst gemeint!

Performance: 9.5/10 Bild 10/10 Ton 9/10

5.0 von 5 Sternen Phänomenal, 17. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Just Doin' It Live (DVD)
Man könnte meinen, es gäbe zwei unterschiedliche Bands: Status Quo auf Platte und Status Quo live. Was den 5 Briten in den letzten 20 Jahren - mit Ausnahme des Krachers "Heavy Traffic" in 2002 - in den letzten Jahren im Studio an Dynamik verloren gegangen ist, holen sie bei dem hier zugrunde liegenden Gig im NEC Birmingham vor über 12.000 fanatischen Fans nach.

Gefilmt ist das komplette Konzert, beeindruckend der brillante, druckvolle Sound, der die Altherren-Rocker endlich mal authentisch klingen lässt, nämlich so wie auf den Konzertbühnen, auf denen sie jedes Jahr noch rund 100x stehen. Perfekte Lightshow, tolle Fanaufnahmen, eine interessante anhängende backstage-Doku, Quo-Fan was willst du mehr. Für alle anderen bietet diese DVD ein ideales Medium, um die Magie dieser Band zu begreifen. Status Quo sind keine abgehalfterte Oldie-Band, mit dieser DVD dokumtieren sie eindrucksvoll, daß sie auch heute noch druckvolle, energiegelande Rockmusik vom Feinsten machen.

Empfehlung: DVD kaufen und dann möglichst bald die Band live bewundern !

Wer 40 Jahre im schnellebigen Musikgeschäft durchhält, 66 Hitsingels produziert hat, mehr als 6000 Konzerte vor rd. 30.000.000 Zuschauern abgeliefert und dabei inzwischen über 150.000.000 Tonträger an den Mann gebracht hat, muß irgendetwas richtig tun. Ja genau, vor allem tolle Konzerte geben !!

5.0 von 5 Sternen ...Einfach nur Geil, 24. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Just Doin' It Live (DVD)
Vorweg erstmal ist dies meine erste Rezension...hatte vorher nie interesse eine zu schreiben bis ich heute die STATUS QUO - JUST DOIN IT ! bekam...Als Konzertbesucher der lezten Tournee(begeisteter Konzertbesucher!!!)war ich natürlich gespannt auf die geplante Live DVD der Truppe um Francis Rossi und Rick Parfitt,die aber noch lange auf sich zu warten schien lies.Nach völliger vergessenheit sah ich sie dann aber eines Tages im Supermarkt was mich veranlasste mir sie kurze Zeit später zu kaufen.Dann heute war sie endlich da und ich muss sagen dass ich vom ersten bis zum letzten Gitarrenzupfer oder was auch immer hellauf beigeistert bin!Selten habe ich bei einer Live DVD erlebt dass das Konzertfeeling so gut eingefangen wurde...Zur Tracklist muss mann nicht viel sagen,alt bekannte Hits sind dabei,an diejenigen die mit den Titeln nicht viel anfangen können bis auf z.B Caroline,Whatever you want,ect. sei gesagt das einfach jeder Song von vorne bis hinten nur rockt.Um die Technik der Scheibe zu beschreiben reichen eigentlich nur 3 Worte: Warner Music Vision... -Musik DVD liebhaber wissen spätestens jetzt dass Bild und Tonqualität(dts,5.1)eine super Qualität haben und keine Wünsche offen lassen.

Fazit:Die Jungs von Status Quo brauchen sich auf keinen Fall vor Rocktitanen wie AC/DC oder Iron Maiden verstecken,denn was auf dieser Scheibe zu sehen bzw zu hören ist,dürfte eigentlich alle die was von Musik verstehen nach den ersten hörbaren Tönen total zum abrocken bewegen,völlig schnuppe ob alt oder Jung,ob Status Quo oder Metallica Fan!Wer auf der suche nach einer Musik DVD ist die es mal wieder richtig in sich haben soll und als Bonus noch gute Laune bringen soll is mit der STATUS QUO - JUST DOIN IT bestens bedient!

5.0 von 5 Sternen 30 Jahre Quo-Fan, 28. Mai 2007
Seit Rockin all over...im Quo Fieber und ich meine,diese Dvd schlägt alles bisher von Quo da gewesene.Rossi und Parfitt in Hochform mit einem wirklich sagenhaften `Proposin Medley,welches fast schon allein den Kauf dieses Juwels rechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Die Luftgitarre ist zurück!!!, 12. Januar 2009
Ich mache es kurz:
Glotze einschalten, DVD einlegen, aufs Sofa pflanzen! QUO auf der Bühne, Riff von "Caroline" ertönt, gleichzeitig geht das Licht in der Halle aus UND DIE HÜTTE BRENNT!!!
Vom Sofa aufspringen, die Luftgitarre greifen und 2 Stunden abrocken!!!
Diese DVD ist der Hammer. Mein erstes Live-Konzert damals 1979 waren Status Quo, da war ich 15. Hab Quo seit Jahrzehnten nicht mehr weiter beachtet, obwohl immer noch 18 LPs in meinem Wohnzimmer rumschimmeln (die "Neueste" ist von 1980!).
Neulich zufällig diese DVD in die Finger bekommen, gekauft und ... (siehe oben).
PFLICHTKAUF für Quo-Fans, und für alle anderen sowieso!

5.0 von 5 Sternen leider 6 Sterne nicht möglich, 19. Oktober 2007
Titelauswahl einfach genial, besonders das Mystery Medley mit über 10 Minuten Spielzeit, das Proposing Medley und ein wahnsinniges Gerdundula ( werden die meisten gar nicht mehr kennen)
Aber das beste ist der Klang der Dvd, einfach super, Kameraführung ist auch ok. Man denkt man ist mitten im Konzert dabei.
Man kann das ganze Konzert durchlaufen lassen, keine Schwachstelle.
Die Bonus Cd ist ok, nur sind es nicht 14 songs des Konzerts wie viele schreiben sondern nur 12. ( es sind 2 Intros dabei, die eine eigene Titelnummer haben. )Schön wäre es gewesen statt einer audio Cd 2 zu nehmen , dann wäre das komplette Konzert drauf gewesen, so fehlen leider die oben genannten Medleys und Gerdundula.
Ob man Postkarten und Poster etc braucht ist Geschmacksache, das Begleitbuch vom Konzert ist allererste Sahne.
Alles in allem : Bild und Ton vom feinsten, Titelauswahl TOP, 5 Sterne weil 6 geht leider nicht.
Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht!, 13. Dezember 2006
Status Quo sind wie guter Rotwein: Je älter sie werden, desto besser sind sie. Das Comeback-Konzert von Rick Parfitt wurde perfekt abgefilmt, der Ton ist atemberaubend gut - keine Selbstverständlichkeit, wenn man frühere Konzertmitschnitte der Quo kennt. Man merkt Rick an, daß er bei den ersten zwei, drei Titeln noch etwas unsicher ist, ob seine Stimme nach der Operation hält - aber dann verliert er sich einfach im Rausch der Musik. Das Konzert bietet einen Querschnitt durch 40 Jahre Rockgeschichte, aber auch aktuelle Titel wie »The Party Ain't Over Yet« werden in bestem Sound präsentiert.

Fazit: Die DVD ist ein absolutes Muß nicht nur für Fans der Gruppe, sondern für alle Freunde des gepflegten Boogie-Rock!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Just Doin' It Live (DVD)
Ein perfekter Genuss für 8 Euro. Brilliantes Bild, kristallklarer Sound, tolle Athmosphäre.
Zunächst war ich enttäuscht, als standardmäßig nur Stereo kam, aber man kann Surround oder dts als Ausgangsformat auswählen, und dann gehts erst richtig ab.
Ein bisschen schade ist, dass die Regie durchgängig Rick Parfitt bevorzugt, macht doch Francis Rossis Spiel meines Erachtens mehr her. Aber das ist auf allen Quo Videos, die ich kenne, so. Möglicherweise möchte Francis nicht, dass man ihm zu sehr auf die Finger schaut ? Also sieht man Parfitts Rhythmus auf seiner weißen abgegriffenen Uraltgitarre, während Rossi im off ein Solo auf seiner grünen, ebenso alten spielt.
Rundum, ein Fünf-Sterne-Spaß zum Mithüpfen.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos gut!, 13. Juni 2009
Heiko Russ (Tettau, Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Just Doin' It Live (DVD)
Da ich schon zu Zeiten der Schallplatte einige Quo Alben hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen diese DVD zu kaufen. Einige Jahre sind ja nun ins Land gezogen und ich muss sagen die "alten Herren" haben nichts verlernt. Die ganze DVD ist praktisch ein MUSS für jeden Fan von Status Quo. Aber auch für Neulinge gibt es da Anschauungsunterricht in Sachen feinster Rockmusik bei der jeder mitmachen kann und zwar von Anfang bis Ende. Guter Sound und bestechendes Bild sind ein Markenzeichen dieser DVD.
Einer meiner besten Käufe der letzten Jahre.

5.0 von 5 Sternen Wie man einfach zwei Stunden nicht mehr still sitzen kann ... :-), 26. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Status Quo - Just Doin' It Live (DVD)
Dass Status Quo nicht die geeignete Musik ist, um nebenbei summend Hemden zu bügeln, ist klar - aber dass diese DVD mich so fesselt, hätte ich nicht gedacht. Ich wollte eigentlich "nur mal rasch reingucken", aber das ging nicht - es wurden die vollen zwei Stunden, und mit still im Sessel hängen war's natürlich schnell vorbei! :-0

Wer ältere Herrschaften erwartet, die gelangweilt ihre Hits runterschrammen, wird eines Besseren belehrt: für mein Empfinden ist da verdammt viel Power spürbar! Zwei Stunden einfach nur "ehrlicher Rock", eine gelungene Titelauswahl, ... und der Bassist hat Späßken, dass man sich irgendwann fragt, was ihn wohl so motiviert ;-)

Angenehm auch, dass die Aufzeichnung ohne dusslige Schnörkel auskommt. Keine Interview-Einschnitte, keine Computeranimationen in der Umsetzung, (keine Fußballspielchen wie weiland im Konzert von Herrn Williams) - sondern einfach nur zwei Stunden das, was man erwartet: Rock à la Status Quo. Klasse!!!

Zur technischen Umsetzung fehlt mir jeder Vergleich zu anderen Aufnahmen der Band, aber mir ist zumindest beim Angucken des Konzerts absolut nichts negativ aufgestoßen. Also am besten einfach kaufen, angucken, und mitreißen lassen ... ;-)

Status Quo - Just Doin' It Live
Status Quo - Just Doin' It Live von Jim Parsons (DVD - 2006)