5.0 von 5 Sternen Feel Good Fantasy Märchen.
Veröffentlicht am 13. November 2006 von Apicula

3.0 von 5 Sternen Tonfehler im Film
Mit der Lieferung war ich sehr zufrieden, da sie schnell erfolgte.
Auch die Qualität der DVD's ist ganz ok, schade ist nur, dass in einem von zehn Teilen ein Fehler vom Bild-Ton-Verhältnis ist...also der Ton kommt immer ca. 3Sekunden zu spät...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2009 von inspiring

5.0 von 5 Sternen Feel Good Fantasy Märchen., 13. November 2006
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Prinzessin Fantaghirò - Die komplette Serie [5 DVDs] (DVD)
Die Geburt des vermeintlichen Thronfolgers ist Anlass für den König einen schon lange lange dauernden unsinnigen Krieg vorerst zu beenden; durch den Fluch der weißen Hexe ist aber auch das dritte Kind des Königs kein, wie erwartet, männlicher Thronerbe, sondern wieder ein Mädchen. - Ihr Name: Fantaghiro. - Sie wächst eher als kleine Rebellin, denn als brave Prinzessin auf und terrorisiert ihre beiden Schwestern. Als Jugendliche verbannt in den Wald - wird sie vom weißen Ritter in der hohen Schule des Kämpfens unterrichtet. Bei ihrer Wiederkehr ins väterliche Schloss mischt sie herrlich amüsant alle versammelten potentiellen Ehemänner ihrer Schwestern auf. - Ein schönes Früchtchen!
Doch an Intelligenz und Weisheit mangelt es ihr nicht. Ebenso nicht an Mut und Tapferkeit. Was sich im Verlauf ihrer vielen Erlebnisse noch als große Gabe erweisen wird. Eine sprechende Gans, ein sprechender Stein, der stets zurückkommt, wenn man ihn wegwirft und ein sprechendes Pferd sind ihre Gefährten und Helfer.
Von ihren vielen Abenteurn handeln die 10 Filme. (Wobei man durchaus anmerken muss, dass die letzten beiden Teile eher ... bedeutungslos sind um nicht zu sagen, unnötig. Leider ...)

Die Serie lief Anfang der 90er Jahre im deutschen Fernsehen (SAT1) und im österreichischen Fernsehen (ORF) - stets zur Weihnachtzeit und gerne erinnere ich mich an diese Fernsehnachmittage im Kreis der Familie, als alle gespannt die Abenteuer der tapferen Fantagirò verfolgt haben. - Der hohe Erinnerungswert von Fantaghirò ist für mich so oder so kaum bezahlbar.
Schön, dass es endlich alle Folgen in einem Set gibt. Zumal in einem, das optisch wirklich gelungen daherkommt.

-> Wer die erst neulich erschienenen Dopplefolgen auf DVD gekauft hat, wird hier wohl keinen Bedarf mehr anmelden. Diese sogenannte Superbox enthält exakt dieselben 5 DVDs die bisher als Doppel-Folgen (auf DVD) erschienen sind. Eben nur in neuem Gewand. - Als Geschenk eignet sich diese DVD Edition natürlich bestens. ;-)

Zu dieser DVD-Edition = Fanthagirò-Superbox:
Diese so genannte Fantaghirò Superbox ist in ihrer Aufmachung mit dem dunkelblauen samt-beschichteten Schuber eine Augenweide; aber auch sehr anfällig für Kratzer. Die 5 DVDs befinden sich in einem auseinanderfaltbaren Pappcase - edel gestaltet. Praktisch handzuhaben - ohne irgendwelches Zusatzmaterial, wie Booklet, Poster oder Ansichtskarten.
Auf den DVDs wird der interessierte Fan weiter nicht viel vorfinden, als die 10 Filme - Spieldauer ist insgesamt mit 921 Minuten angegeben. Die Sprache ist Deutsch und auf andere Sprachen oder Untertitel hofft man vergebens.
Zusatzmaterial?! Nicht vorhanden. Ton: Dolby Digital 2.0 - da kann ich nicht meckern, denn das klingt auch über gängige AVR-Receiver-Einstellungen sehr sauber. Bild: Zunächst enttäuschend schlecht, doch insgesamt schön bunt. Einige Szenen wirken als ob man sich doch noch eine VHS ansieht. Nichts besonderes also. Schon gar nicht irgendwie "aufgearbeitet" (erwähne ich nur, falls das jemand erwartet.)

Schauspieler:
Alessandra Martines als Fantaghiro, Mario Adorf als König, Kim Rossi Stuart als Romualdo, Angela Molina als Die Weiße Hexe, Jean-Pierre Cassel als Hauptmann, Stefano Davanzati als Cataldo, Tomás Valík als Ivaldo, Ornella Marcucci als Caterina, Katerina Brozova als Carolina, Brigitte Nielsen als Die Schwarze Hexe, Lenca Kubalkova als Donner, Jakub Zdenek als Blitz, Ursula Andress als Xellesia, Nicholas Rogers als Tarabas, Barbora Kodetová als Die Weiße Hexe, Horst Buchholz als Darken, Marc de Jonge als Tohor, Riccardo Serventi Longhi als Fidor, Gaia Bulferi Bulferetti als Parsel, Oreste Guidi als Rufus

Regie: Lamberto Bava
Aus seiner Hand stammen neben Fantaghiro noch folgende (bisher nicht auf DVD, nur auf VHS, erhältliche) sehenswerte Märchen Verfilmungen: 1994: Der Ring des Drachen / 1996: Prinzessin Alisea / 1997: Die falsche Prinzessin

Drehbuch: Gianni Romoli
Nach einem vermutlich 1000 ahre alten (toskanischen) Märchen verfasste der italienische Schriftsteller Italo Calvino das Märchen der "Fantaghiro Persona Bella", das als Drehbuchvorlage diente.

Produktion: Roberto Bessi
In einer Deutsch/ italienischen Produktion entstand ab Anfang der 90-er dieses reich bebilderte Märchen. An diversen Schauplätzen in Europa gedreht.
Teil 1+2: 1991, Teil 3+4: 1992, Teil 5+6: 1993, Teil 7 +8: 1994, Teil 9 + 10: 1996

Musik: Amedeo Minghi
Be- und verzauberndes Titelthema, sowie die Themen für alle Personen. Es gibt 2 Soundtracks (Vol.1 Doppel-CD und Vol. 2 Einzel-CD - die Titelthemen von A. Minghi sind hauptsächlich auf Vol.1 CD 1 zu hören, der Rest ist 80-er Jahre zeitgemäße Schmusemusik, hat mit der Musik in den Filmen wenig zu tun. Empfehlensweert sind beide Soundtracks auf jeden Fall.)

Interessierte Fans werden im Internet auf diversen Fan Seiten eine Menge Infos zu ihrer Lieblings-Serie finden und ich bin mir beinahe sicher, dass diese Box hier auch ihre Fans finden wird. Für Fantahgirò-Fans gibt es noch jede Menge Tipps an anderen Mächen- und Fantasy-Filmen - aber die freche Fantaghiró bleibt unerreicht.

Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht,
Api©ula

PS. Ja, es ist ärgerlich für alle, die sich die Doppel-DVDs bereits vor fast einem Jahr gekauft haben - im Vergleich zu dieser Box für einen hohen Preis. Bin zwar kein Insider, und kein Hellseher - - - aber es war abzusehen, dass alle Folgen auch noch einmal in einer Box erscheinen.

4.0 von 5 Sternen märchenhaftschön, 2. Februar 2007
Da ich schon vor über 10 Jahren mit Begeisterung als Kind die Folgen der Prinzessin Fantaghiro verfolgt hatte, habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut, dass es nun endlich eine Box mit allen Folgen gibt !!

Man darf die Aufmachung eines so alten Märchens auf jeden Fall nicht mit Herr der Ringe vergleichen. Kulissen und Kostüme sind dem Alter des Märchens entsprechend. Die Story ist wahnsinnig packend und man kann kaum erwarten die nächsten DvD einzulegen ! Leider ist das Ende weniger originell und wird bei einigen, die diese Geschichte noch nicht kennen ziemliche Enttäuschung hervorrufen.

Dennoch kommen so gut wie alle Schauspieler, vorallen Alessandra Martines als Hauptdarestellerin super rüber und es macht Spaß einzelne Charaktere immer wieder in versch. Folgen wiederzufinden.

Abstriche muss man definitiv bei Ton und Bild machen.

Das Bild ist meiner Meinung nach reine VHS Qualität und auf einem grösseren 16:9 Fernseher alles andere wie ein Augenschmaus.

Für eine Ende 2006 herausgebrachte DVD hätte man eine überarbeitete Version eigentlich erwarten können.

Auch etwas enttäuscht bin ich über die Aufmachung der Box, da dort weder ein Inlay, oder Booklet noch große Gestaltung vorgenommen wurde.

Nichts desto trotz ist diese DvD Box für verträumte Märchenfans, die nicht unebdingt viel Wert auf Klag und Ton legen in Preis -Leistung absolut Top !!

5.0 von 5 Sternen Prinzessin Fantaghiro: Die komplette Serie (Blu-Ray), 21. November 2013
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Es herrscht Krieg im Reich des Königs, doch ein männlicher Thronfolger soll den lange ersehnten Frieden bringen. Doch wie die Weiße Hexe prophezeit hat, bringt die Königin nach ihren beiden Töchtern erneut ein Mädchen zur Welt. Doch Fantagiro ist keinesfalls wie ihre beiden Schwestern mädchenhaft, sondern mutig, eigensinnig und starrköpfig. Dies treibt ihren Vater so sehr zur Weißglut, dass er seine Tochter verbannt…

„Prinzessin Fantagiro“ gehört für viele zu ihrer Jugend, die italienische Produktion ist auch heute noch recht populär. Zeit, die zehnteilige Filmserie auf Blu-Ray zu bringen, sodass nun eine Komplettbox mit fünf Discs erhältlich ist. Was heutzutage neumodisch als Fantasy betitelt wird, ist vielmehr ein Märchenfilm, das mit vielen einfallsreichen und magischen Elementen gespickt ist. Sprechende Steine, Hexen und versteinerte Menschen sind nur einige Themen, und auch die Aufnahmen im Wald, im Schloss oder in unterirdischen Höhlen zeugen von der sehr phantasievollen Stimmung. Dabei bilden jeweils zwei Filme einen Teil, eine im Prinzip in sich abgeschlossene Handlung bilden. Dabei tauchen zwar zahlreiche Charaktere immer auf, aber es gibt immer eine neue Problemstellung sowie ein abgeschlossenes Ende. Dennoch sollten die zehn Teile gemeinsam bewertet werden, den nur zusammen entfalten sie ihren vollen Reiz. Dennoch sind einige Teile mehr, einige weniger gelungen. Besonders die letzten beiden Teile grenzen sich deutlich von den vorigen ab und können weder ihren Charme noch ihren Tiefgang erreichen.
Dafür überzeugen die anderen Teile umso mehr und können gut unterhalten. Dennoch schleichen sich auch hier ab und an etwas langwierige Passagen ein, was zu der Zeit der Produktion einfach üblich war. Doch der Charme und die Leidenschaft von Fantagiro und den zahlreichen anderen liebenswerten Figuren kann dies locker wieder wettmachen. Besonders gelungen ist dabei, dass man auch die Bösewichte zu schätzen lernt, ihre Eigenheiten und ihr ungewöhnliches Auftreten sorgen für sehr schöne Momente.

Die technische Umsetzung auf Blu-Ray ist auf Basis des Ausgangsmaterials zu bewerten. Die Produktion begann im Jahr 1991, einer Zeit, in der an High Definition noch nicht zu denken war. Dementsprechend grisselt es auch hier, an einigen Stellen mehr, an anderen weniger. Perfektes Bild darf man hier nicht erwarten, insgesamt wird aber eine ordentliche und angemessene Qualität abgeliefert. Der Ton in 2.0 lässt alle Dialoge und die eingebaute Musik gut verständlich erscheinen, ein Grundrauschen ist dabei kaum wahrzunehmen. Extras sind leider nicht vorhanden, was sicherlich auch an der Aufnahmezeit liegt – verwertbares Material aus dieser Zeit existiert kaum.

Klassisch steht hier der Kampf von Gut und Böse im Mittelpunkt, und auch die wahre Liebe ist immer wieder Thema. Die ausschmückenden märchenhaften Elemente und die zahlreichen liebenswerten Charaktere sorgen für eine wunderschöne Atmosphäre, der Verlauf ist meist kurzweilig und weiß zu überzeugen. Eine grandiose Filmserie, die immer wieder zu bezaubern weiß.

3.0 von 5 Sternen Tonfehler im Film, 6. Dezember 2009
Mit der Lieferung war ich sehr zufrieden, da sie schnell erfolgte.

2.0 von 5 Sternen Videoformat nicht zeitgemäß, 12. Dezember 2013
Lindi44 (Ahrensfelde, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zum Inhalt möchte ich nichts sagen. Die Serie ist nun mal Kult. Dennoch muss man auch beliebte Filme nicht in schlechter Qualität unters Volk bringen, erst recht nicht, wenn das Ausgangsmaterial in besserer Qualität vorliegt.

Zu den Details. Das Ursprungsmaterial im 16:9-Format wurde zu 4:3-Letterbox-Format konvertiert und so auf die DVDs gebracht. Auf der Verpackung steht auch richtig 4:3. Auf veralteten Bildschirmen werden die Filme also mit schwarzem Rand oben und unten wiedergegeben, was nicht falsch ist. Was passiert aber auf 16:9-Bildschirmen, die inzwischen wohl jeder zu Hause hat? Richtig, 4:3-Filme werden mit schwarzem Rand links und rechts wiedergegeben. Bezogen auf das hier bewertete Produkt hat das einen schwarzen Rand rings um den als "Briefmarke" wiedergegebenen Film zur Folge. So bleibt auf einem 1920x1080 HD-Bildschirm eine Auflösung von nur 702x436 Pixeln übrig. Ja, man kann das natürlich "aufblasen". Aber das ist einfach nur inakzeptabel. Das Produkt sollte neu aufgelegt und in dieser Form nicht mehr angeboten werden.

3.0 von 5 Sternen Beliebte Fantasy-Heldin endlich auf DVD., 28. Februar 2007
In den Filmen um Prinzessin Fantaghirò tauchen eine Vielzahl abenteuerlicher Gestalten auf. Der Zuschauer begegnet Steinelfen, sprechenden Pilzen, beseelten Gegenständen, wagemutigen Prinzen, guten weißen Rittern, Ungeheuern und bösartigen Zauberern. Die fantasievollen Filme begeistern durch die Gutmütigkeit und Aufrichtigkeit der Hauptfigur und die vielen Details und Nebenfiguren. Alle Geschichten wurden liebevoll in Szene gesetzt und bieten Spannung und Unterhaltung für die ganze Familie. Lediglich die letzten Zweiteiler sind erst für Jugendliche ab zwölf Jahren geeignet. Leider fallen gerade die abschließenden beiden Teile in der Anderswo-Welt absolut aus dem normalen Erzählrahmen heraus. Hier gibt Fantaghirò vollkommen unlogisch all das, was sie und Romualdo erreicht haben, auf und widmet sich fortan dem Tunichtgut Aries. Und das, obwohl sie vorher ihre alten Gefühle wieder erlangt.

In der hübschen DVD-Box sind alle zehn Teile der Serie auf fünf DVDs enthalten. Das Entnehmen der DVDs ist relativ schwierig. Leider enthalten die silbernen Scheiben außer den Filmen absolut gar nichts. Keine Extras, keine weiteren Sprachen, keine Fotos und nicht einmal ein Booklet sind enthalten.

Jeder, der Fantasy liebt, wird auch Prinzessin Fantaghirò lieben. Schön, dass es ihre Filme nun auch auf DVD in einer Komplettausgabe gibt. Leider ist es allerdings lediglich der Film in normaler Qualität, der den Zuschauer erfreuen kann, da die Ausstattung mehr als mager ist.

3.0 von 5 Sternen Klassiker, die man einfach lieben muss, 22. November 2007
Ich war schon vor Jahren fasziniert von Fantaghiro und bin es nun, mit 20 Jahren immernoch.
Daher habe ich mir nun diese Box zugelegt.

Die Filme, das steht außer Frage, sind super.
Sehr enttäuschend finde ich jedoch die Aufmachung. Die Box ist einfach nur aus dünner Pappe, ich hätte mir hier eine stabilere Box mit Samt sehr gut vorstellen können, was der Märchenserie gerecht geworden wäre.

Die DVD's.... in ausklappbarer Hülle mit Ornamentmuster, die DVD's sind schlicht in weiß. Auch hier hätte ich mir mehr Aufmachung gewünscht.

Bild und Ton... enttäuschend. Es wäre zu erwarten gewesen, dass die Filme wenigstens digital in Bild und Ton überarbeitet worden wären. Man kann es vergleichen mit einer Videoaufnahme. Das Bild rauscht oft und die Qualität ist nicht sonderlich gut.
Da hätte man mit der vorhandenen Technik sicher was machen können.

Schade auch: Weder Booklet, noch Zusatzmaterial.

Aufgrund dem Wenigen, was einem geboten wird, sind es leider nur 3 Sterne geworden. Wer jedoch die Filme von damals liebt, den sollte das nicht stören. Man kennt Sie ja aus dem Fernsehen in der selben Qualität
Der Preis ist bei der Anzahl der DVD's hingegen voll in Ordnung, wenn man bedenkt, wieviel andere DVD-Boxen kosten.

5.0 von 5 Sternen Prinzessin Fantagiro, 15. September 2013
Bezaubernde phantastische Märchenerzählung in der die Helden viele Abenteuer bestehen. Sowohl für Jungen wie Mädchen geeignet. Auch junggebliebene ältere Märchenfans kommen hier auf ihre Kosten. Die Rollen sind mit sehr guten Schauspielern besetzt.

3.0 von 5 Sternen Naja..., 11. Mai 2013
Qualität hätte man echt mal überarbeiten können. Aber nichts zu trotz eine schöne Serie die man früher gerne gesehen hat.
Und wir wollten sie uns mal nach jahren noch mal ansehen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 27. August 2012
Ich habe Prinzessin Fantaghiro als Kind jedes Jahr im Fernsehen geguckt. Vor einigen Jahren wurde es ja nicht mehr ausgetrahlt. Da ich die Filme unbedingt nochmal sehen wollte, habe ich mich riesig gefreut, als ich diese Box entdeckt habe!
Sie sieht sehr schön aus und ist gut verarbeitet. Ich würde jedem Märchenfan diese Filme empfehlen!

Prinzessin Fantaghirò - Die komplette Serie [5 DVDs]