4.0 von 5 Sternen 10.000 Schritte kein Problem ...
Veröffentlicht am 9. November 2007 von Ricke

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung
Bin zufällig auf das Produkt gestoßen und habe es trotz negativer Kritiken gekauft.
Veröffentlicht am 16. April 2009 von Janosch Winter

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung, 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann 42.2003 HiTrax Walk" Elektronischer Schrittzähler (Misc.)
Das war leider keine gute Entscheidung, denn der Hitrax Walk erfüllt seine Aufgabe nicht. Er zählt die Schritte nicht korrekt und ist somit nutzlos. Bei einem Preis von 5 EUR hätte man sich das vielleicht denken können'. Nach genau 10 Schritten zeigt das Display 12 oder mehr an. Egal ob es kleine oder große Schritte sind, noch stärker wird das Ergebnis verfälscht wenn das Gerät nicht genau im Körpermittelpunkt positioniert ist. Auch reagiert es auf schnelle Bewegungen und wenn man sich bückt. Das klappern der kleinen Metallkugel im Innern, ist immer zu hören. Ein weiterer großer Minuspunkt ist die Reset-Taste, welche zentral und spürbar erhaben auf dem Gerät angebracht ist. Auf kurz oder lang führt es zu einer unfreiwilligen Löschung der Daten, was nach eigener Erfahrung sehr ärgerlich ist. Einzig die automatische Abschaltung wenn das Gerät ruhig liegt ist durchdacht. Nach meinen Erfahrungen kann ich leider keine Kaufempfehlung aussprechen und würde ein teureres Modell der Firma Silva vorziehen.

1.0 von 5 Sternen Total ungenau!!, 3. März 2008
Nachdem ich die guten Rezensionen hier gelesen habe, habe ich mir den Schrittzaehler zugelegt. Was fuer eine Enttaeuschung!! Der ist total ungenau, weist mehr als 30-40% Abweichung von den tatsaechlichen Schritten!!! Egal wo ich ihn am Koerper angebracht habe (habe einige Stellen ausprobiert)!! Da das Zurueckschicken mir zu umstaendlich war (nicht sicher ob Amazon die Versandkosten uebernehmen wuerde) und wegen 5 Euro nicht Schlange stehen wollte, habe ich doch nichts unternommen. Ich kaufe mir einen Schrittzaehler da wo ich ihn direkt ausprobieren kann, also im Laden.

4.0 von 5 Sternen 10.000 Schritte kein Problem ..., 9. November 2007
Mit diesem kleinen Gerät sind 10.000 Schritte (die man als Erwachsener am Tag laufen sollte) kein Problem mehr. Es muss keine aufwendige Einstellung vorgenommen werden und funktioniert doch ziemlich genau. Auspacken, Einschalten, am Gürtel befestigen und los gehts. Ich benutze es nur, um mich selbst ein wenig zu kontrollieren und als Ansporen mich mehr zu bewegen. Für diesen Preis top. Allerdings sollte der Hersteller wirklich die Reset-Taste ein wenig besser gestalten, da sie doch um einiges vom Gerät herausragt und man so leicht den aktuellen Stand der Schritte löscht. Positiv: man kann sich auch die Kilometer und die verbrauchten Kalorien anzeigen lassen.

4.0 von 5 Sternen Preiswerter Schrittzähler, 17. Juli 2007
Stefan Rietig "stefanrietig" (Holzkirchen Oberbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Preiswert ! Funktioniert einwandfrei, nur sollte man evtl die Resettaste überkleben, damit man nicht unbeabsichtigt die mühsam zurück gelegten Schritte auf Null setzt.
Mehr braucht man nicht....und 10000 Schritte am Tag sollten es dann schon sein.

4.0 von 5 Sternen Gut und Günstig, 13. März 2008
Ich habe das Produkt seit Weihnachten und bin sehr zufrieden damit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für sehr gut.

Zähl-Genauigkeit:
Das lässt sich eigentlich nur schwer überprüfen - wer zählt schon 10.000 oder mehr nach? Da kommts auf 10 zuviel oder zuwenig auch nicht an.

Funktionen:
Die Schrittlänge ist beim Gerät mit ca. 80 cm angesetzt.
Ich betrachte die Umrechnungen in Kilometer, Meilen und Kalorien nur als netten Zusatz ohne Anspruch auf 100% Korrektheit. Wir nutzen es viel zum Wandern: bergauf sind die Schritte kleiner, bergab sind sie größer. Kommt ein Rucksack hinzu steigt der Kalorienverbrauch. Im Abgleich mit bspw. Routenbeschreibungen waren die Streckenberechnungen immer im akzeptalem Rahmen. Wir tragen den Zähler immer am Gürtel bzw. Hosenbund.

Qualität:
Die Verarbeitung ist gut. Hatte bisher keinerlei Probleme mit Software, Display oder Halteclip. Da das Gerät sehr klein und leicht ist, hält es auch gut an Sporthosen ohne Gürtel. Der Reset-Knopf könnte wirklich etwas verdeckter sein. Ich habe ihn einfach mit einer Nagelschnere bzw. einem Cutter gekürzt. Geht einfach und gut und das Problem mit dem versehentlichen Reset ist gelöst.

Fazit:
Sehr preisgünstiges Produkt, das die Basisfunktionen voll abdeckt. Für professionelle Trainingskontrolle eher nicht geeignet.

1.0 von 5 Sternen hält leider nicht sehr lange, 2. Januar 2008
Ich habe mir den Schrittzähler vor 2 Wochen gekauft und seither fast täglich benutzt um mich zu mehr Bewegung anzuspornen. Ohne Abkleben des Reset-Knopfes war ein Benutzen nicht möglich, da die gelaufenen Schritte plötzlich gelöscht waren. Das nervte schon ziemlich. Das Abkleben hat leider auch nicht 100%ig funktioniert, danach lies sich das Gerät fast nicht mehr reseten. An Sporthosen hält es nur sehr schlecht. Hat sich beim Sport (Nordic-Walking) plötzlich von der Hose gelöst und fiel auf den Boden, dabei hat sich die Anzeige gelöscht. Nun ist zu allem Übel auch noch der Befestigungsclip während des Tragens einfach abgebrochen, somit ist das Gerät nun unbrauchbar, da es sich nicht mehr befestigen lässt.
Positiv ist die einfache Bedienung.
Werde mich nun nach einem anderen Modell umschauen.

1.0 von 5 Sternen Wohl "dumm" gelaufen, 15. April 2009
Angefangen hat alles super! Schnelle Lieferung, super Preis etc.
Leider muss ich den Schrittzähler auch schlecht beurteilen.
Er zählt eben auch nicht gelaufene Schritte, wie z.B. Ruckartige Bewegungen.
Wenn man ihn in Körpermitte anbringt (z.B. an die Bluse knippst), dann zählt er sogar 5 Schritte für einen, durch stärkere Vibration im Lauf. An der Hose befestigt zählt er sogar Schritte auf Toilette, beim Hose hoch und runterziehen.
Ich bin kein Hochleistungssportler und wollte mich selbst auch nur mal kontrollieren, aber selbst dafür reichts nach Meinung nicht. Zurückschicken werde ich ihn auch nicht, weil ich die Originalverpackung schon weggeworfen habe... tja, dumm gelaufen!

4.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis, 21. Oktober 2007
Für den Preis bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Reset-Taste könnte etwas versteckter sein, so dass man sie nicht ausversehen betätigt. Ansonsten ist das Gerät super verarbeitet und zudem so klein, dass man es beim Tragen kaum bemerkt.

5.0 von 5 Sternen Topteil, sehr empfehelnswert, 28. April 2010
Ich habe mir den Schrittzähler, trotz etwas schlechtere Kritiken, zugelegt und bin BEGEISTERT!!! Erstmal ist er schön klein,man sieht ihn auch unter engeren Shirts kaum. Die Schritte zeigt er bei mir ziemlich genau (minus zwei Schritte auf 50 gelaufene Schritte...da bin ich wohl zu sanft aufgetreten :-))). Ich kann diesen Schrittzähler absolut empfehlen.

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar, 2. September 2011
Wir haben eine große Stückzahl dieser Geräte für eine Team-Challenge in unserer Firma gekauft. Ich würde sagen, dass nach ca 1 Woche 50 Prozent der Geräte defekt sind. Außerderm zählen sie gnadenlos falsch.
An diesem Gerät ist wirklich nichts zu beschönigen.